Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie • Geld 85,94 (872 Stk) • Brief 85,96
85,95 EUR
-4,11 %-3,68
23. Dez, 15:25:18 Uhr, Baader Bank
Marktkapitalisierung 17,7 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,89 %
KGV 4,00
Ergebnis je Aktie 21,93 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
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k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
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Alcudia2111
Alcudia2111, VW Hauptdiskussion, 15:15 Uhr

Wenn ich dass richtig gelesen habe, ziehen die Absatzzahlen bei vw wieder an. Vermutlich könnte dass der Grund sein warum das Management von vw, seine Forderungen an die Belegschaft so abgesenkt hat und sich mit diesem Kompromiss zufrieden gibt

Würde mich auch sehr interessieren wo du das gelesen hast, ich habe nichts gefunden
x
xpapavommaverickx, VW Hauptdiskussion, 15:04 Uhr

Mach mir bei Mercedes und Porsche keine Gedanken. Die steigen genauso wieder. Darum bleibe ich auch dort investiert und es gibt eine schöne Dividende. Wenn möglich nutze ich jeden niedrigen Kurs um Nachzukaufen.

Schöne Dividende von 5% und der Kurs schmiert um 10% runter. Viel Spaß mit der Dividende und kauf dir was schönes von deinem " Gewinn ". Fröhliche Weihnachten
Zardoz
Zardoz, VW Hauptdiskussion, 15:03 Uhr

Mach mir bei Mercedes und Porsche keine Gedanken. Die steigen genauso wieder. Darum bleibe ich auch dort investiert und es gibt eine schöne Dividende. Wenn möglich nutze ich jeden niedrigen Kurs um Nachzukaufen.

Ich hab heute bei Porsche meine letzten Positionen aufgelöst. Die Aktie krankt an allen Ecken und Enden. Angeblich viel besser aufgestellt, mag ja sein irgendwo. Aber ich denke VW betreibt da im Hintergrund ein böses Spiel. Porsche wird als Hitzeschild vorgeschaltet damit die VW Aktie nicht einbricht.
O
OhAnfänger, VW Hauptdiskussion, 14:58 Uhr

Bmw Daimler und Porsche sind heute allerdings auch rot !

Mach mir bei Mercedes und Porsche keine Gedanken. Die steigen genauso wieder. Darum bleibe ich auch dort investiert und es gibt eine schöne Dividende. Wenn möglich nutze ich jeden niedrigen Kurs um Nachzukaufen.
B
Baronwufet, VW Hauptdiskussion, 14:58 Uhr

Wenn ich dass richtig gelesen habe, ziehen die Absatzzahlen bei vw wieder an. Vermutlich könnte dass der Grund sein warum das Management von vw, seine Forderungen an die Belegschaft so abgesenkt hat und sich mit diesem Kompromiss zufrieden gibt

Wo liest du das heraus?
Pleitegeier131
Pleitegeier131, VW Hauptdiskussion, 14:54 Uhr
Bitterer Absturz
S
Safeme, VW Hauptdiskussion, 14:53 Uhr

VW kann nicht den Mitarbeitern tief in die Tasche greifen um es dann den Aktionären geben, dass wäre unethisch.

Doch das kann eine Aktiengesellschaft! Und genau das werden sie tun
H2365
H2365, VW Hauptdiskussion, 14:53 Uhr

Ja aber nicht 4%

Porsche hat knapp 2,4% minus was klar ist, da trotz Börsengang Porsche immer noch unter der Fuchtel von VW ist. Was ich verdammt schade finde! Eine komplette abspaltung hätte ich vendunftiger gefunden. Zu BMW und Mercedes, diese beiden sind mit 1.5% im Minus! Die 4 % bei vw sind nicht gerechtfertigt aber absolut klar! Daytrader kaufen günstig ein und verkaufen irgendwann. Und einige haben eben bei unter 80€ zu gegriffen und verkaufen bei über 12 €. Vollkommen normal.
Alcudia2111
Alcudia2111, VW Hauptdiskussion, 14:51 Uhr

Hi Andromeda, warte mal ab die Zahlen für 2024 werden wahrscheinlich besser als gedacht. Ich rechne immer noch mit einer Dividende von 6,70 €.

VW kann nicht den Mitarbeitern tief in die Tasche greifen um es dann den Aktionären geben, dass wäre unethisch.
Zardoz
Zardoz, VW Hauptdiskussion, 14:47 Uhr

Bmw Daimler und Porsche sind heute allerdings auch rot !

Ja aber nicht 4%
123xyz!
123xyz!, VW Hauptdiskussion, 14:46 Uhr

Gang ganz böse sieht es jetze aus

Die Zecken kommen wieder! Kurs fällt.. Window Dressing vor ultimo 2024. Sieger 2025 -> Auto und Chemie, Mr. Hühner.arsch.loch
S
SusDefence, VW Hauptdiskussion, 14:43 Uhr
Bmw Daimler und Porsche sind heute allerdings auch rot !
S
Safeme, VW Hauptdiskussion, 14:42 Uhr

Wenn ich dass richtig gelesen habe, ziehen die Absatzzahlen bei vw wieder an. Vermutlich könnte dass der Grund sein warum das Management von vw, seine Forderungen an die Belegschaft so abgesenkt hat und sich mit diesem Kompromiss zufrieden gibt

Hi Andromeda, warte mal ab die Zahlen für 2024 werden wahrscheinlich besser als gedacht. Ich rechne immer noch mit einer Dividende von 6,70 €.
Zardoz
Zardoz, VW Hauptdiskussion, 14:36 Uhr
Der Tarifabschluss wurde nun von der Börse bewertet -> Fazit schlecht, kurzfristig nix was man verwerten kann. Hoffnung neue Regierung in 2 Monaten.
H
Hühnerschrecker, VW Hauptdiskussion, 14:35 Uhr
Gang ganz böse sieht es jetze aus
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Hebel 7-fach fallend
1,11 EUR
Faktor 7 x Short MJ25YF
Hebel 12-fach fallend
0,77 EUR
Faktor 12 x Short MJ410P
Hebel 20-fach fallend
0,47 EUR
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Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
DAX (Kurs-Index) ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DivDAX-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Performace-Index) ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Kursindex) ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Performance-Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Price) Index ±0,00 %
DAX (TR) USD (Index Gross Return) ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX exFinancials TR EUR (Index) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Total Return JPY Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Preis-index) Index ±0,00 %
DAX exFinancials PR EUR (Index) ±0,00 %
DAX Price JPY Index ±0,00 %
DAX (PR) USD (Index Price) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXplus Minimum Variance Germany EUR NR Index ±0,00 %
Ftse Eurotop 100 Index/Eur ±0,00 %
DAX Price AUD Index ±0,00 %
DAX Total Return AUD Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
FTSE Eurofirst Indices Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Performance-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAX Price CHF Index ±0,00 %
Euronext Water and Ocean Europe 40 EW Index ±0,00 %
DAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX EUR Index (Net Return) ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Total Return Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
5X Short Index linked to Volkswagen AG V4 (Price) ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Performance-Index) ±0,00 %
5X Long Index linked to Volkswagen AG V4 (Price Return) ±0,00 %
8X Long Index linked to Volkswagen AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Kursdetails
Spread
0,02
Geh. Stück
0
Eröffnung
89,90
Vortag
89,63
Tageshoch
92,43
Tagestief
85,75
52W Hoch
128,60
52W Tief
78,86
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 676 Tsd. Stk
in USD gehandelt 486 Stk
in CHF gehandelt 148 Stk
Gesamt 676 Tsd. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 85,88 1.095 Stk 85,92 548 Stk 1734962972 15:09 369 Tsd. Stk 85,92 EUR
L&S Exchange 85,92 1 Stk 85,96 1 Stk 1734963923 15:25 50.413 Stk 85,96 EUR
Nasdaq OTC 1734743400 21. Dec 486 Stk 93,00 USD
Baader Bank 85,92 873 Stk 85,94 873 Stk 1734963920 15:25 85,93 EUR
Sofia 119,04 119,10 1734706822 20. Dec 89,22 EUR
Frankfurt 85,88 1.100 Stk 85,92 600 Stk 1734960746 14:32 4.935 Stk 85,94 EUR
Tradegate 85,94 250 Stk 85,98 250 Stk 1734963908 15:25 132 Tsd. Stk 86,00 EUR
Lang & Schwarz 85,92 279 Stk 85,96 279 Stk 1734963920 15:25 4.081 Stk 85,94 EUR
Eurex 1734717844 20. Dec 88,80 EUR
TTMzero RT 1734963920 15:25 85,94 EUR
London 85,08 2.000 Stk 86,84 2.000 Stk 1734962942 15:09 46.445 Stk 85,94 EUR
Berlin 85,88 300 Stk 85,92 300 Stk 1734956192 13:16 944 Stk 86,36 EUR
Düsseldorf 85,88 470 Stk 85,92 470 Stk 1734959341 14:09 259 Stk 86,00 EUR
Hamburg 85,88 700 Stk 85,92 548 Stk 1734954469 12:47 357 Stk 86,58 EUR
München 85,88 300 Stk 85,92 300 Stk 1734954340 12:45 52 Stk 86,54 EUR
Hannover 85,88 700 Stk 85,92 548 Stk 1734954988 12:56 663 Stk 86,50 EUR
Stuttgart 85,90 1.397 Stk 85,90 1.397 Stk 1734962703 15:05 14.317 Stk 85,98 EUR
BX Swiss 80,21 1.391 Stk 80,27 1.391 Stk 1734958261 13:51 148 Stk 80,40 CHF
Gettex 85,88 873 Stk 85,92 873 Stk 1734963864 15:24 48.569 Stk 85,96 EUR
Quotrix Düsseldorf 85,94 310 Stk 85,98 310 Stk 1734963919 15:25 3.048 Stk 85,96 EUR
Wien 85,86 103 Stk 86,02 103 Stk 1734956259 13:17 417 Stk 86,24 EUR
ges. 676.139 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
17,7 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
03/25 Bilanzpressekonferenz
04/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
05/25 Hauptversammlung
07/25 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
10/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,05 0,05
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 21,93 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 26,74 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 255,66 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 0,95 0,72
Dividendenrendite 3,62 % 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 9,52 % 10,48 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 4,00 3,20 2,70
Dividende je Aktie 4,86 4,86 26,62 8,76 9,06 8,19 9,00
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 85,95 EUR (23. Dez, 15:25:18 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um -4,11 % gefallen und liegt mit -3,68 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +11,84 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -20,37 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +8,25 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -49,62 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,05 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 85,95 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,54 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 85,95 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,92 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,00 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,07 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 85,95 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.