Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie • Geld 86,18 (279 Stk) • Brief 86,24 (279 Stk)
86,21 EUR
-4,01 %-3,60
23. Dez, 10:47:35 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 18,0 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,89 %
KGV 4,00
Ergebnis je Aktie 21,93 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
Werbung
VW6 mit Hebel
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT1T95 HT1LM1 HT163B HS948X HS9Q1D HT07JG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
H
Hühnerschrecker, VW Hauptdiskussion, 10:48 Uhr
Na da wurde ja allen investierten ein schönes Weihnachtsgeschenk unter den Baum 🌲 gelegt , naja wer in so Realitätsfremden Konzern mit enormen Kosten investiert ist ja auch selbst schuld . Wen interessiert da schon das bisschen Gewinn den be erwirtschaftet wenn alle mit vollen Löffeln an den Fleischtöpfen sitzen . Das wird 2025 gehen 40-50 Euro laufen.
BoersenJunkie84
BoersenJunkie84, VW Hauptdiskussion, 10:45 Uhr
Zu lange ausgeruht auf vergangenen Erfolgen und zu viel Speck angesetzt. Mit der Kuffte hat man eben keine Chance gegen junge Athleten. Drei mal Slimfast trinken reicht da auch leider nicht.
C
Cali29, VW Hauptdiskussion, 10:42 Uhr

Die Einigung war leider viel zu sanft, Personalkosten sind extreme hoch, dazu kommt eine geringe Nachfrage. Günstig wirkende Materialien und eine Bedienung das Kunden unfreundlich ist. Made in Germany ist VW auch schon lang nicht mehr... Habe jetzt mit Verlust verkauft, allen anderen viel Glück

absolut richtig, mit die paar Veränderungen zieht man den Karren garantiert nicht aus dem Dreck ... stecke hier drinnen mit EK 167 und warte noch ein wenig die Entwicklung im nächsten Jahr ab - aber denke das es eher auf 70 geht als Richtung 3-stellig ...
MatzeAG1
MatzeAG1, VW Hauptdiskussion, 10:42 Uhr

Ist doch nicht normal wie der Dreck fällt

Das ist ganz normal. Die Innovationskraft fehlt in dem Konzern. Daher nur noch TSLA!
A
Agent.K, VW Hauptdiskussion, 10:41 Uhr
Wenn der Fahrer in Magdeburg einen VW genutzt hätte, würde es vermutlich noch stärker fallen
I
IRA3011, VW Hauptdiskussion, 10:39 Uhr
Ist doch nicht normal wie der Dreck fällt
e
esistzeit, VW Hauptdiskussion, 10:37 Uhr
Da hat sich wohl jemand gesagt, wenn ihr eventuell die divi streichen wollt, dann Holen wir sie uns auf Umwegen 😂😂
k
kohlmeyse, VW Hauptdiskussion, 10:35 Uhr

Die Einigung war leider viel zu sanft, Personalkosten sind extreme hoch, dazu kommt eine geringe Nachfrage. Günstig wirkende Materialien und eine Bedienung das Kunden unfreundlich ist. Made in Germany ist VW auch schon lang nicht mehr... Habe jetzt mit Verlust verkauft, allen anderen viel Glück

Sehe ich auch so. Die Tarifeinigung ist mMn der letzte Sargnagel. Einfach nicht konsequent genug…
p
patersontrade, VW Hauptdiskussion, 10:35 Uhr
War so oder so ein Fehlausbruch. Die 80€ werden nochmal angelaufen.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, VW Hauptdiskussion, 10:34 Uhr
Viel gefährliches Halbwissen ist hier unterwegs
T
TomFu49, VW Hauptdiskussion, 10:34 Uhr
Die Einigung war leider viel zu sanft, Personalkosten sind extreme hoch, dazu kommt eine geringe Nachfrage. Günstig wirkende Materialien und eine Bedienung das Kunden unfreundlich ist. Made in Germany ist VW auch schon lang nicht mehr... Habe jetzt mit Verlust verkauft, allen anderen viel Glück
Pleitegeier131
Pleitegeier131, VW Hauptdiskussion, 10:34 Uhr

Nein das nicht nur hat das Management sich dazu schon mal geäußert das die Ausschüttung Quote gleich bleibt!

Ja, nur orientiert sich die Ausschüttung am Gewinn. Fällt der geringer aus, wird die Dividende ebenfalls geringer ausfallen. 2024 ist der Gewinn niedriger als 2023.
p
patersontrade, VW Hauptdiskussion, 10:33 Uhr

Die Dividende wird nicht gekürzt wurde doch schon zieg mal geschrieben 🤦‍♀️

Falsch
Mäusezüchter
Mäusezüchter, VW Hauptdiskussion, 10:32 Uhr

VW letzter im DAX... Bleibt trotzdem mit Abstand meine größte Position. Ich bin entweder besonders schlau oder besonders dumm

Ich befürchte letzteres. Dennoch frohe Weihnachten und Grüße aus Ingolstadt
H2365
H2365, VW Hauptdiskussion, 10:31 Uhr

Raus raus raus !!!

Soviel unqualifizierten Blödsinn hab ich noch nie gelesen 🤦‍♀️ Manche sollten sich mal Hilfe besorgen.
Themen zum Wert
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 19 handeln
Volkswagen (VW) Vz günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In VW6 investieren
Hebel 7-fach steigend
0,12 EUR
Faktor 7 x Long TT1T95
Hebel 11-fach steigend
0,51 EUR
Faktor 11 x Long HT1LM1
Hebel 22-fach steigend
0,28 EUR
Faktor 22 x Long HT163B
Hebel 7-fach fallend
1,28 EUR
Faktor 7 x Short HS948X
Hebel 10-fach fallend
1,03 EUR
Faktor 10 x Short HS9Q1D
Hebel 16-fach fallend
0,63 EUR
Faktor 16 x Short HT07JG
Smartbroker
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT1T95 HT1LM1 HT163B HS948X HS9Q1D HT07JG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
DAX (Kurs-Index) ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DivDAX-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Performace-Index) ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Kursindex) ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
Vident Financl Vident International Equity Strategy ETF Index ±0,00 %
DAX plus Minimum Variance Germany EUR-Index (Performance-Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Price) Index ±0,00 %
DAX (TR) USD (Index Gross Return) ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX exFinancials TR EUR (Index) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Total Return JPY Index ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Preis-index) Index ±0,00 %
DAX exFinancials PR EUR (Index) ±0,00 %
DAX Price JPY Index ±0,00 %
DAX (PR) USD (Index Price) ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXplus Minimum Variance Germany EUR NR Index ±0,00 %
Ftse Eurotop 100 Index/Eur ±0,00 %
DAX Price AUD Index ±0,00 %
DAX Total Return AUD Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
FTSE Eurofirst Indices Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Price) Index ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Performance-Index) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAX Price CHF Index ±0,00 %
Euronext Water and Ocean Europe 40 EW Index ±0,00 %
DAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX EUR Index (Net Return) ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Total Return Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
5X Short Index linked to Volkswagen AG V4 (Price) ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Performance-Index) ±0,00 %
5X Long Index linked to Volkswagen AG V4 (Price Return) ±0,00 %
8X Long Index linked to Volkswagen AG V2 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Kursdetails
Spread
0,07
Geh. Stück
2.456
Eröffnung
89,86
Vortag
89,81
Tageshoch
92,75
Tagestief
86,11
52W Hoch
128,60
52W Tief
78,87
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 323 Tsd. Stk
in USD gehandelt 486 Stk
in CHF gehandelt 44 Stk
Gesamt 323 Tsd. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 86,66 311 Stk 86,70 572 Stk 1734946361 10:32 159 Tsd. Stk 86,62 EUR
L&S Exchange 86,18 279 Stk 86,24 279 Stk 1734947255 10:47 28.869 Stk 86,21 EUR
Nasdaq OTC 1734743400 21. Dec 486 Stk 93,00 USD
Baader Bank 86,18 86,22 1734947251 10:47 86,20 EUR
Sofia 119,04 119,10 1734706822 20. Dec 89,22 EUR
Frankfurt 86,66 400 Stk 86,70 600 Stk 1734945520 10:18 3.259 Stk 86,72 EUR
Tradegate 86,20 250 Stk 86,26 250 Stk 1734947228 10:47 77.431 Stk 86,12 EUR
Lang & Schwarz 86,18 279 Stk 86,24 279 Stk 1734947255 10:47 2.456 Stk 86,21 EUR
Eurex 1734717844 20. Dec 88,80 EUR
TTMzero RT 1734947247 10:47 86,22 EUR
London 86,12 2.000 Stk 87,90 2.000 Stk 1734946359 10:32 9.108 Stk 86,62 EUR
Berlin 86,56 300 Stk 86,62 300 Stk 1734940978 09:02 1.020 Stk 89,58 EUR
Düsseldorf 86,66 470 Stk 86,70 470 Stk 1734942740 09:32 90 Stk 87,48 EUR
Hamburg 86,66 327 Stk 86,70 572 Stk 1734942142 09:22 200 Stk 88,08 EUR
München 86,56 300 Stk 86,62 300 Stk 1734940952 09:02 40 Stk 90,24 EUR
Hannover 86,66 327 Stk 86,70 572 Stk 1734945415 10:16 55 Stk 86,96 EUR
Stuttgart 86,64 1.386 Stk 86,64 1.386 Stk 1734946207 10:30 12.244 Stk 86,88 EUR
BX Swiss 80,32 1.391 Stk 80,38 1.391 Stk 1734940936 09:02 44 Stk 83,97 CHF
Gettex 86,28 869 Stk 86,34 869 Stk 1734947214 10:46 26.431 Stk 86,14 EUR
Quotrix Düsseldorf 86,20 310 Stk 86,26 310 Stk 1734947255 10:47 2.028 Stk 86,24 EUR
Wien 86,12 103 Stk 86,30 103 Stk 1734941112 09:05 177 Stk 90,00 EUR
ges. 323.090 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
18,0 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
03/25 Bilanzpressekonferenz
04/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
05/25 Hauptversammlung
07/25 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
10/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,06 0,05
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 21,93 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 26,74 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 255,66 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 0,95 0,72
Dividendenrendite 3,62 % 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 9,49 % 10,45 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 4,00 3,20 2,70
Dividende je Aktie 4,86 4,86 26,62 8,76 9,06 8,19 9,00
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 86,21 EUR (23. Dez, 10:47:35 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um -4,01 % gefallen und liegt mit -3,60 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +11,41 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -20,05 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +8,51 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -49,17 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 86,21 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,51 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 86,21 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,92 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,00 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,07 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 86,21 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.