Volkswagen WKN: A2NB2Y ISIN: US9286626000 Kürzel: VOWA Zyklische Konsumgüter : Autoherstellung
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | VOLKSWAGEN NAMEN Hauptdiskussion |
Volkswagen günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex |
---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Kursdetails
Tagesvolumen
in USD gehandelt | 465 Tsd. Stk |
---|---|
in EUR gehandelt | 139 Stk |
Gesamt | 465 Tsd. Stk |
News zur Volkswagen Aktie
17.09.2024 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige28.05.2024 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
AnzeigePartner-News
Anzeige6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 11:34 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 11:26 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
7:00 Uhr • Partner • MediaFeed
6:54 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Gestern 19:00 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Nasdaq OTC | 1734743400 21. Dec | 465 Tsd. Stk | 9,41 USD | ||||
Baader Bank | 8,90 | 277 Stk | 9,10 | 278 Stk | 1734727604 20. Dec | 9,00 EUR | |
Frankfurt | 8,75 | 1.700 Stk | 9,20 | 1.100 Stk | 1734678405 20. Dec | 8,65 EUR | |
Berlin | 8,50 | 11.900 Stk | 9,45 | 10.700 Stk | 1734711601 20. Dec | 8,95 EUR | |
Düsseldorf | 8,85 | 1.000 Stk | 9,35 | 1.000 Stk | 1734719441 20. Dec | 8,85 EUR | |
München | 8,90 | 1.000 Stk | 9,10 | 1.000 Stk | 1734678155 20. Dec | 8,85 EUR | |
Stuttgart | 8,85 | 1.100 Stk | 9,20 | 1.655 Stk | 1734708854 20. Dec | 8,90 EUR | |
Gettex | 8,95 | 276 Stk | 9,15 | 276 Stk | 1734727451 20. Dec | 139 Stk | 8,95 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 8,90 | 1.000 Stk | 9,30 | 1.000 Stk | 1734724787 20. Dec | 9,10 EUR | ges. 465.324 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
26,4 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
3,0 Mrd. |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Volkswagen Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,39 | 0,52 | 0,26 | 0,19 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 1,77 | 3,07 | 3,08 | 3,31 | - | - | - |
Cash-Flow | 24,9 Mrd. | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | 19,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 25,56 % | 27,33 % | 29,28 % | 29,27 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 289,91 | 264,77 | 233,67 | 233,60 | - | - | - |
EBIT | 9,7 Mrd. | 22,2 Mrd. | 22,1 Mrd. | 24,4 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,48 | 3,40 | 2,57 | 3,08 | - | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 9,77 | 8,53 | 4,74 | 3,60 | - | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 222,9 Mrd. | 250,2 Mrd. | 279,2 Mrd. | 322,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 11,7 Mrd. | 20,1 Mrd. | 22,0 Mrd. | 23,2 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 2,8 Mrd. | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | 6,6 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 8,9 Mrd. | 15,4 Mrd. | 15,5 Mrd. | 16,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | - | - | - |
Info Volkswagen Aktie
Volkswagen
Die Volkswagen AG produziert und vertreibt Automobile in Deutschland, Europa, Nordamerika, Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und international. Das Unternehmen ist in vier Segmenten tätig: Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Power Engineering und Finanzdienstleistungen. Das Segment Pkw und leichte Nutzfahrzeuge befasst sich mit der Entwicklung von Fahrzeugen, Motoren und Fahrzeugsoftware sowie der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen und den dazugehörigen Teilen. Das Segment Nutzfahrzeuge entwickelt, produziert und vertreibt Lkw und Busse und bietet Teile und damit verbundene Dienstleistungen an. Das Segment Power Engineering bietet Großdieselmotoren, Turbomaschinen und Antriebskomponenten an. Das Segment Finanzdienstleistungen bietet Händler- und Kundenfinanzierung, Leasing, Bank- und Versicherungsdienstleistungen, Flottenmanagement und Mobilitätsdienstleistungen an. Das Unternehmen bietet auch Motorräder an. Es bietet seine Produkte unter den Marken Volkswagen Pkw, KODA, SEAT/CUPRA, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Lamborghini, Bentley, Ducati, Porsche, Scania, MAN, Volkswagen Truck & Bus, Navistar Nutzfahrzeuge, und Bugatti. Das Unternehmen wurde 1937 gegründet und hat seinen Sitz in Wolfsburg, Deutschland. Die Volkswagen AG ist eine Tochtergesellschaft der Porsche Automobil Holding SE. Die Volkswagen Aktie gehört zur Branche Zyklische Konsumgüter und dem Wirtschaftszweig Autoherstellung.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Volkswagen Aktie liegt bei 9,41 USD (21. Dez, 02:10:00 Uhr). Damit ist die Volkswagen Aktie zum Vortag um +2,84 % gestiegen und liegt mit +0,26 USD über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen Aktie um +6,63 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen Aktie mit -28,60 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +8,93 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -75,24 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen zuletzt in 2023 mit 0,19 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen Aktie aktuell bei 0,09 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Volkswagen an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,08 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 6,56 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen Aktie von 9,41 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,43 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Volkswagen wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 3,60 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen in Höhe von 1,67 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 3,0 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 9,41 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.