Renault WKN: A14P3H ISIN: US7596734035 Kürzel: RNLSY Zyklische Konsumgüter : Autoherstellung
Renault günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex |
---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Kursdetails
Tagesvolumen
in USD gehandelt | 18.431 Stk |
---|---|
in EUR gehandelt | 0 Stk |
Gesamt | 18.431 Stk |
News zur Renault Aktie
14.04.2023 14:15 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Partner-News
Anzeige13:30 Uhr • Partner • Societe Generale
12:41 Uhr • Partner • onemarkets Blog
12:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
12:00 Uhr • Partner • HSBC
11:01 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
15:05 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
14:49 Uhr • Artikel • dpa-AFX
14:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX
14:30 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Nasdaq OTC | 1732151400 02:10 | 18.431 Stk | 8,55 USD | ||||
Baader Bank | 8,05 | 8,15 | 1732198018 15:06 | 8,10 EUR | |||
Frankfurt | 7,80 | 800 Stk | 8,30 | 800 Stk | 1732173088 08:11 | 7,90 EUR | |
Berlin | 7,70 | 4.250 Stk | 8,45 | 4.000 Stk | 1732194484 14:08 | 8,05 EUR | |
Düsseldorf | 7,85 | 870 Stk | 8,30 | 870 Stk | 1732173162 08:12 | 7,90 EUR | |
München | 8,00 | 2.000 Stk | 8,10 | 2.000 Stk | 1732172851 08:07 | 8,20 EUR | |
Stuttgart | 7,85 | 2.000 Stk | 8,30 | 2.000 Stk | 1732196789 14:46 | 7,85 EUR | |
Gettex | 8,00 | 2.000 Stk | 8,10 | 2.000 Stk | 1732196630 14:43 | 8,05 EUR | |
Quotrix Düsseldorf | 7,85 | 867 Stk | 8,30 | 867 Stk | 1732196752 14:45 | 8,08 EUR | ges. 18.431 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
11,7 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
1,4 Mrd. |
Termine
02/25 | Quartalsmitteilung |
---|---|
05/25 | Quartalsmitteilung |
Standortregion
Land | Frankreich |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Westeuropa |
Abkommen | OECD |
Grundlegende Daten zur Renault Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,06 | 0,04 | 0,04 | 0,04 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | -27,63 | 3,05 | 5,97 | 7,57 | - | - | - |
Cash-Flow | 5,8 Mrd. | 2,4 Mrd. | 3,6 Mrd. | 4,5 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 21,40 % | 24,02 % | 24,34 % | 24,40 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 364,92 | 314,22 | 308,29 | 306,80 | - | - | - |
EBIT | -7,1 Mrd. | 2,1 Mrd. | 3,3 Mrd. | 4,1 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 0,44 | 0,83 | 0,50 | 0,53 | - | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -0,32 | 2,25 | 1,11 | 1,07 | - | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 43,5 Mrd. | 46,2 Mrd. | 46,4 Mrd. | 52,4 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -7,6 Mrd. | 1,6 Mrd. | 2,2 Mrd. | 2,0 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 420,0 Mio. | 675,0 Mio. | 533,0 Mio. | -0,2 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -8,0 Mrd. | 888,0 Mio. | 1,6 Mrd. | 2,2 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | - | - | - | 73,0 Mio. | - | - | - |
Info Renault Aktie
Renault
Die Renault SA ist in der Entwicklung, der Herstellung, dem Verkauf, der Reparatur, der Wartung und dem Leasing von Kraftfahrzeugen in Europa, Eurasien, Afrika, dem Nahen Osten, dem asiatisch-pazifischen Raum und Nord- und Südamerika tätig. Es engagiert sich auch in der Entwicklung und Produktion von Teilen und Ausrüstung für die Herstellung und den Betrieb von Fahrzeugen verwendet. Das Unternehmen ist in den Segmenten Automotive, Sale Financing und Mobility Services tätig. Das Segment Automotive produziert, verkauft und vertreibt Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge und investiert in assoziierte Unternehmen und Joint Ventures in der Automobilbranche, vor allem in Nissan. Das Segment Absatzfinanzierung bietet Absatzfinanzierung, Leasing, Wartung und Serviceverträge unter der Marke Mobilize Financial Services an. Das Segment Mobility Services bietet unter der Marke Mobilize Mobilitäts- und Energielösungen für Nutzer von Elektrofahrzeugen an. Darüber hinaus ist das Unternehmen an der Entwicklung, Herstellung und dem Verkauf von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen sowie innovativen Dienstleistungen unter den Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize beteiligt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Gebrauchtwagen und Ersatzteile an und ist im Bereich Antriebsstrang im Business-to-Business-Geschäft tätig, einschließlich des Austauschs von Antriebsstrangteilen und damit verbundenen technischen Aktivitäten. Die Renault SA wurde 1898 gegründet und hat ihren Sitz in Boulogne-Billancourt, Frankreich. Die Renault Aktie gehört zur Branche Zyklische Konsumgüter und dem Wirtschaftszweig Autoherstellung.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Renault Aktie liegt bei 8,10 EUR (21. Nov, 15:06:58 Uhr). Somit hat sich die Renault Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die Renault Aktie mittlerweile -2,98 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Renault Aktie mit +14,18 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +17,59 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -34,57 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Renault zuletzt in 2023 mit 0,04 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Renault Aktie aktuell bei 0,22 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Renault an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 0,53 und entspräche somit ungefähr der 1-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 4,5 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,10 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Renault Aktie von 8,10 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,61 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Renault wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 1,07 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Renault in Höhe von 5,31 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,2 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 1,4 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 8,10 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Renault SA ist ein global agierender französischer Automobilhersteller, der eine breite Palette von Fahrzeugen anbietet, von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen bis hin zu Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen, das 1899 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Boulogne-Billancourt, Frankreich hat, ist an der Euronext Paris mit der Renault-Aktie unter dem Tickersymbol „RNO“ gelistet. In den USA sind die American Depository Receipts (ADRs) von Renault mit dieser Aktie unter dem Tickersymbol „RNLSY“ an den OTC-Märkten handelbar.
Unternehmensprofil
Renault ist Teil der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz, einer strategischen Partnerschaft zwischen Renault, Nissan und Mitsubishi Motors, die es den beteiligten Unternehmen ermöglicht, Ressourcen zu teilen und Synergien in Bereichen wie Forschung und Entwicklung, Produktion und Vermarktung zu nutzen. Renault ist besonders bekannt für seine Stärke im Bereich der Elektrofahrzeuge, insbesondere mit dem Renault Zoe, einem der meistverkauften Elektroautos in Europa.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Renault wurde in den vergangenen Jahren durch verschiedene Herausforderungen beeinflusst, darunter wirtschaftliche Abschwünge, steigender Wettbewerb in der Automobilindustrie und die globalen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Renault hat jedoch Maßnahmen ergriffen, um seine Kostenstruktur zu optimieren und seine Effizienz zu steigern, mit dem Ziel, seine Profitabilität zu verbessern und das Wachstum in neuen Märkten und Segmenten, insbesondere bei Elektrofahrzeugen, zu fördern.
Aktienperformance
Die ADRs von Renault ermöglichen es US-Investoren, indirekt in Renault zu investieren, ohne direkt Aktien an einer nicht-US-Börse kaufen zu müssen. Wie bei vielen Automobilherstellern ist die Aktienperformance von Renault von zahlreichen Faktoren abhängig, darunter wirtschaftliche Bedingungen, globale Lieferkettenprobleme, Rohstoffpreise und regulatorische Veränderungen in Bezug auf Fahrzeugemissionen.
Marktstellung und Wettbewerb
Renault konkurriert auf einem hart umkämpften Markt mit anderen großen globalen Automobilherstellern wie Volkswagen, Toyota und Ford. Der Wettbewerb hat sich insbesondere im Segment der Elektrofahrzeuge verschärft, wo eine wachsende Zahl von Herstellern innovative und erschwingliche Modelle einführt. Renault setzt darauf, durch Innovationen in der Elektromobilität und durch die Nutzung von Synergien innerhalb der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz wettbewerbsfähig zu bleiben.
Herausforderungen und Ausblick
Renault steht vor mehreren Herausforderungen, einschließlich der Notwendigkeit, sich an die schnell fortschreitenden technologischen Veränderungen in der Automobilindustrie anzupassen, insbesondere im Hinblick auf autonome Fahrtechnologien und Elektromobilität. Das Unternehmen muss auch seine globale Präsenz stärken und sich an wechselnde Verbraucherpräferenzen anpassen, um erfolgreich zu bleiben. Trotz dieser Herausforderungen bietet Renault durch seine starken Marken und sein Engagement für Innovationen und Nachhaltigkeit ein beträchtliches Wachstumspotenzial.
Fazit
Die ADRs von Renault bieten Investoren eine interessante Möglichkeit, in ein etabliertes Automobilunternehmen mit einer starken Präsenz im schnell wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge zu investieren. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken des Automobilsektors berücksichtigen und die Entwicklungen bei Renault sowie in der gesamten Branche genau beobachten.