Old Dominion Freight Line WKN: 923655 ISIN: US6795801009 Kürzel: ODFL Transport und Verkehr : Gütertransport
Sehr interessant, hab mich mit an den tisch gesetzt
Kam der Abverkauf durch die Zahlen?
Heute wohl Split.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | OLD DOMINION FREIGHT LINE Hauptdiskussion |
Old Dominion Freight Line günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex |
---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In ODFL investieren
Indizes mit Old Dominion Freight Line Aktie
Index | Perf. |
---|---|
US Tech 100 Index | +0,64 % |
S&P 500 Index | +0,53 % |
Nasdaq Index | -0,11 % |
MSCI World Index | +1,03 % |
S & P Mid-Cap 400 Index | +0,49 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in USD gehandelt | 26.947 Stk |
---|---|
in EUR gehandelt | 147 Stk |
in CHF gehandelt | 0 Stk |
Gesamt | 27.094 Stk |
News zur Old Dominion Freight Line Aktie
3. Okt 11:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Anzeige2. Sep 10:16 Uhr • Partner • Wallstreet Online
17.01.2024 8:46 Uhr • Partner • BNP Paribas
Anzeige27.12.2023 9:05 Uhr • Partner • Wallstreet Online
24.12.2023 12:25 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Partner-News
Anzeige13:30 Uhr • Partner • Societe Generale
12:41 Uhr • Partner • onemarkets Blog
12:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
12:00 Uhr • Partner • HSBC
11:01 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
15:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
15:10 Uhr • Meldungen • EQS News
15:05 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
14:49 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
NYS | 214,18 | 100 Stk | 214,33 | 100 Stk | 1732150800 02:00 | 25.439 Stk | 214,33 USD |
L&S Exchange | 204,40 | 37 Stk | 206,30 | 37 Stk | 1732198892 15:21 | 56 Stk | 205,35 EUR |
AMEX | 183,91 | 800 Stk | 216,88 | 100 Stk | 1732150800 02:00 | 213,44 USD | |
UTP Consolidated | 214,27 | 2.700 Stk | 214,33 | 4.700 Stk | 1732198053 15:07 | 716 Stk | 217,00 USD |
Baader Bank | 204,40 | 206,70 | 1732198846 15:20 | 205,55 EUR | |||
Frankfurt | 202,60 | 20 Stk | 205,70 | 20 Stk | 1732173867 08:24 | 202,30 EUR | |
Tradegate | 204,30 | 100 Stk | 206,20 | 98 Stk | 1732180405 10:13 | 21 Stk | 201,90 EUR |
Lang & Schwarz | 204,40 | 37 Stk | 206,30 | 37 Stk | 1732198892 15:21 | 205,35 EUR | |
TTMzero RT | 1732198890 15:21 | 205,25 EUR | |||||
London | 1732124993 20. Nov | 420 Stk | 211,94 USD | ||||
Berlin | 204,30 | 100 Stk | 207,30 | 98 Stk | 1732172908 08:08 | 202,30 EUR | |
Düsseldorf | 203,30 | 110 Stk | 208,10 | 110 Stk | 1732173126 08:12 | 201,60 EUR | |
München | 204,80 | 150 Stk | 207,70 | 150 Stk | 1732172583 08:03 | 201,90 EUR | |
Hannover | 204,30 | 100 Stk | 207,30 | 98 Stk | 1732172483 08:01 | 202,10 EUR | |
Stuttgart | 204,20 | 1.000 Stk | 207,20 | 1.000 Stk | 1732172524 08:02 | 202,20 EUR | |
BX Swiss | 188,90 | 167 Stk | 190,40 | 167 Stk | 1732120196 20. Nov | 186,35 CHF | |
Gettex | 204,20 | 80 Stk | 206,30 | 80 Stk | 1732198445 15:14 | 70 Stk | 204,70 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 204,30 | 100 Stk | 206,20 | 100 Stk | 1732198890 15:21 | 205,25 EUR | |
Nasdaq | 214,27 | 2.700 Stk | 214,33 | 4.700 Stk | 1732197780 15:03 | 372 Stk | 216,55 USD | ges. 27.094 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
43,1 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
213,5 Mio. |
Termine
01/25 | Quartalsmitteilung |
---|---|
04/25 | Quartalsmitteilung |
07/25 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 71,10 |
The Vanguard Group | 9,40 |
Capital Research Global Investors | 7,30 |
BlackRock, Inc | 7,00 |
T. Rowe Price Associates, Inc. | 5,20 |
Standortregion
Land | USA |
---|---|
Kontinent | Amerika |
Region | Nördliches Amerika |
Abkommen | USMCA |
Grundlegende Daten zur Old Dominion Freight Line Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 2,87 | 3,94 | 5,04 | 7,58 | - | 7,07 | 6,48 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 5,71 | 8,94 | 6,20 | 5,65 | 5,448 | - | - |
Cash-Flow | 1,2 Mrd. | 1,7 Mrd. | 1,7 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 76,32 % | 75,50 % | 75,50 % | 77,24 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 31,03 | 32,46 | 32,46 | 29,47 | - | - | - |
EBIT | 906,9 Mio. | 1,4 Mrd. | 1,8 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 9,48 | 12,26 | 18,65 | 28,34 | - | 28,00 | 23,25 |
Dividendenrendite | 0,35 % | 0,29 % | 0,43 % | 0,44 % | 0,53 % | 0,68 % | 0,69 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 17,09 | 20,04 | 22,89 | 35,87 | 39,56 | 34,70 | 30,20 |
Dividende je Aktie | 0,30167 | 0,40 | 0,60 | 0,80 | 1,04 | 1,41 | 1,42 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 4,0 Mrd. | 5,3 Mrd. | 6,3 Mrd. | 5,9 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 901,4 Mio. | 1,4 Mrd. | 1,8 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 228,7 Mio. | 354,0 Mio. | 464,2 Mio. | 408,3 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 672,7 Mio. | 1,0 Mrd. | 1,4 Mrd. | 1,2 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 92,4 Mio. | 134,5 Mio. | 134,5 Mio. | 175,1 Mio. | - | - | - |
Info Old Dominion Freight Line Aktie
Old Dominion Freight Line
Das US-Transportunternehmen Old Dominion Freight Line Inc. hat sich auf Teilladungen spezialisiert und bietet regionale wie überregionale und landesweite Services sowie Logistik-Mehrwertdienste an. Dazu zählen Beratungen beim Management von Lieferketten sowie die Abwicklung von Express-Sendungen und die Vermittlung von Transporten. Weitere Einsatzgebiete sind Containerlieferungen und Umzugsdienste für Privatkunden. Durch Kooperationen mit Spediteuren bietet Old Dominion Freight Line auch internationale Tür-zu-Tür-Lieferungen innerhalb der USA, Süd- und Zentralamerika und im Fernen Osten an. Der Hauptsitz ist Thomasville, North Carolina. Die Old Dominion Freight Line Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Gütertransport.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Old Dominion Freight Line Aktie liegt bei 205,35 EUR (21. Nov, 15:21:32 Uhr). Damit ist die Old Dominion Freight Line Aktie zum Vortag um +1,01 % gestiegen und liegt mit +2,05 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Old Dominion Freight Line Aktie um +9,78 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Old Dominion Freight Line Aktie mit +12,00 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +25,85 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -92,11 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Old Dominion Freight Line zuletzt in 2023 mit 7,58 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Old Dominion Freight Line Aktie aktuell bei 7,47 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Old Dominion Freight Line zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 1,04 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 0,53 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Old Dominion Freight Line Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 1,04 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 205,35 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,51 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Old Dominion Freight Line an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 28,34 und entspräche somit ungefähr der 28-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,6 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 7,35 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Old Dominion Freight Line Aktie von 205,35 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 27,94 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Old Dominion Freight Line wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 39,56 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Old Dominion Freight Line in Höhe von 35,37 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 213,5 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 205,35 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.