NIO WKN: A2N4PB ISIN: US62914V1061 Kürzel: NIO Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Schraub mal deine Euphorie runter. Lagst ja mal wieder voll daneben. Gestern wurde nichts gesagt, was man nicht schon wusste. Was soll da explodieren? Morgen heißt es mal wieder hop oder top. Januar und Februar bekanntlich die schwächsten Monate in der gesamten Branche in China. Kann man sich ausmalen, was passieren wird, wenn die übereifrige Jahresprognose auf sinkende oder nur minimal gestiegene Absatzzahlen stösst. Eine gute Year On Year Performance wird bei den sportlichen selbst gesetzten Zielen niemanden beeindrucken. Leider.
Zeekr ATH
Aus Historischen Gründen müssten wir alle Rot nehmen
Noch 2h dann wissen wir es. 4,50€ oder doch gleich 5,xx €😁😁😁Ergo >38HKD 😁😁📈📈
Aus Historischen Gründen müssten wir alle Rot nehmen
NIO günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex |
---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In NIO investieren
Indizes mit NIO Aktie
Index | Perf. |
---|---|
NYSE Composite Index (Revised) | +0,46 % |
Nasdaq Clean Edge Green Energy Equal Weighted Index Net Total Return | +1,70 % |
Nasdaq Clean Edge Green Energy Equal Weighted Index | +1,70 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in USD gehandelt | 13,3 Mio. Stk |
---|---|
in EUR gehandelt | 374 Tsd. Stk |
in CHF gehandelt | 795 Stk |
Gesamt | 13,6 Mio. Stk |
News zur NIO Aktie
Freitag 4:45 Uhr • Partner • Kapitalerhöhungen.de
AnzeigeDonnerstag 16:00 Uhr • Partner • Wallstreet Online
13. Dez 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
13. Dez 6:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online
2. Dez 7:00 Uhr • Partner • Wallstreet Online
27. Nov 17:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
25. Nov 13:30 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Partner-News
AnzeigeGestern 18:01 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 17:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:27 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
1:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 22:35 Uhr • Meldungen • IRW-News
Gestern 22:15 Uhr • Meldungen • EQS News
Gestern 22:05 Uhr • Meldungen • EQS News
Gestern 21:21 Uhr • Meldungen • EQS News
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
NYS | 4,48 | 25.000 Stk | 4,49 | 125 Tsd. Stk | 1735002240 02:04 | 9,0 Mio. Stk | 4,48 USD |
L&S Exchange | 4,28 | 117 Stk | 4,35 | 117 Stk | 1734991206 23. Dec | 96.400 Stk | 4,31 EUR |
TTMzero RT (USD) | 1734987660 23. Dec | 4,50 USD | |||||
AMEX | 4,44 | 100 Stk | 4,79 | 3.200 Stk | 1735002240 02:04 | 21.664 Stk | 4,50 USD |
Baader Bank | 4,29 | 1.160 Stk | 4,34 | 1.160 Stk | 1734988165 23. Dec | 4,31 EUR | |
Sofia | 1734966006 23. Dec | 4,34 EUR | |||||
Frankfurt | 4,26 | 6.000 Stk | 4,36 | 6.000 Stk | 1734976837 23. Dec | 35.951 Stk | 4,29 EUR |
Tradegate | 4,29 | 4.663 Stk | 4,33 | 4.616 Stk | 1734989200 23. Dec | 175 Tsd. Stk | 4,31 EUR |
Lang & Schwarz | 4,28 | 117 Stk | 4,35 | 117 Stk | 1734991200 23. Dec | 9.820 Stk | 4,31 EUR |
TTMzero RT | 1734987600 23. Dec | 4,31 EUR | |||||
London | 1734981273 23. Dec | 223 Tsd. Stk | 4,49 USD | ||||
Berlin | 4,29 | 4.664 Stk | 4,33 | 4.617 Stk | 1734937703 23. Dec | 4,34 EUR | |
Düsseldorf | 4,28 | 3.000 Stk | 4,34 | 3.000 Stk | 1734978635 23. Dec | 4,29 EUR | |
NYSE Arca | 4,48 | 16.300 Stk | 4,49 | 7.800 Stk | 1735002240 02:04 | 1,4 Mio. Stk | 4,48 USD |
Hamburg | 4,29 | 4.664 Stk | 4,33 | 4.616 Stk | 1734971110 23. Dec | 113 Stk | 4,29 EUR |
München | 4,30 | 3.000 Stk | 4,33 | 3.000 Stk | 1734940240 23. Dec | 7.500 Stk | 4,36 EUR |
Hannover | 4,29 | 4.664 Stk | 4,33 | 4.616 Stk | 1734971106 23. Dec | 4,29 EUR | |
Stuttgart | 4,29 | 520 Stk | 4,33 | 520 Stk | 1734978692 23. Dec | 5.008 Stk | 4,28 EUR |
BX Swiss | 4,05 | 10.785 Stk | 4,06 | 10.785 Stk | 1734973201 23. Dec | 795 Stk | 4,08 CHF |
Gettex | 4,32 | 6.928 Stk | 4,35 | 6.928 Stk | 1734986620 23. Dec | 44.267 Stk | 4,34 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 4,30 | 3.000 Stk | 4,32 | 3.000 Stk | 1734987563 23. Dec | 7 Stk | 4,31 EUR |
Nasdaq | 1735002240 02:04 | 2,6 Mio. Stk | 4,48 USD | ges. 13.637.885 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
8,4 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
1,9 Mrd. |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 73,30 |
Founder vehicles | 10,10 |
Tencent entities | 10,00 |
Baillie Gifford & Co | 6,60 |
Grundlegende Daten zur NIO Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 27,85 | 8,95 | 2,25 | 2,37 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | -3,73 | -2,50 | -8,75 | -10,35 | -9,3562 | - | - |
Cash-Flow | 2,0 Mrd. | 2,0 Mrd. | -3,9 Mrd. | -1,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 49,72 % | 41,88 % | 24,79 % | 21,76 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 101,11 | 129,13 | 287,48 | 358,75 | - | - | - |
EBIT | -5,0 Mrd. | -4,5 Mrd. | -15,6 Mrd. | -22,7 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 232,59 | 164,95 | -28,74 | -94,77 | - | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -85,43 | -80,50 | -7,69 | -6,23 | -3,53 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 16,3 Mrd. | 36,1 Mrd. | 49,3 Mrd. | 55,6 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -5,3 Mrd. | -4,0 Mrd. | -14,4 Mrd. | -20,5 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 6,4 Mio. | 42,3 Mio. | 55,1 Mio. | 688,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -5,3 Mrd. | -4,0 Mrd. | -14,4 Mrd. | -21,1 Mrd. | - | - | - |
Info NIO Aktie
NIO
NIO Inc. ist ein führender Hersteller von Premium-Smart-Elektrofahrzeugen in China. NIO entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt intelligente E-Autos und forscht außerdem an Innovationen rund um die Themen autonomes Fahren und digitale Technologien. NIO ist außerdem im Bereich Batteriesysteme tätig. Zu den Marken des Elektroauto-Herstellers zählen die Reihen ET7, EC6, ES8, ES6 und EP9. Die NIO Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der NIO Aktie liegt bei 4,48 USD (24. Dez, 02:04:00 Uhr). Damit ist die NIO Aktie zum Vortag um -0,99 % gefallen und liegt mit -0,05 USD unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die NIO Aktie mittlerweile -7,63 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die NIO Aktie mit -49,09 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +19,31 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -113,62 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von NIO zuletzt in 2023 mit 2,37 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die NIO Aktie aktuell bei 0,16 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für NIO an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei -94,77 und entspräche somit ungefähr der -95-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von -1,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie -0,71 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der NIO Aktie von 4,48 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell -6,30 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für NIO wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit -3,53 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für NIO in Höhe von -0,41 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Fehlbetrag in Höhe von -21,1 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 1,9 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 4,48 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von NIO, einem aufstrebenden Unternehmen im Bereich der Elektromobilität, repräsentiert das Eigenkapital in einem chinesischen Hersteller von Elektrofahrzeugen und Technologien. NIO Inc., mit Hauptsitz in Shanghai, China, ist auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von intelligenten und vernetzten Premium-Elektrofahrzeugen spezialisiert.
Unternehmensprofil
NIO wurde 2014 gegründet und hat sich als eines der führenden chinesischen Start-ups im Bereich der Elektrofahrzeuge etabliert. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Elektrofahrzeugen an, darunter SUVs und Limousinen, die sich durch fortschrittliche Technologie, innovatives Design und hohe Leistung auszeichnen. NIO ist auch für seine Batteriewechselstationen bekannt, die eine schnelle Aufladung der Fahrzeuge ermöglichen.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von NIO wird von Faktoren wie der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in China und weltweit, der Entwicklung neuer Modelle, den Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie den globalen und lokalen wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst. Als relativ junges Unternehmen im schnell wachsenden Markt für Elektromobilität konzentriert sich NIO auf Wachstum und Marktdurchdringung.
Aktienperformance
Die Aktie von NIO spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Fortschritte bei der Fahrzeugentwicklung und -produktion, Veränderungen in der Automobilindustrie und speziell im Sektor der Elektromobilität sowie durch Wirtschafts- und Handelsbedingungen.
Dividenden und Aktionärsrendite
Als Unternehmen in einer frühen Wachstumsphase hat NIO bisher den Schwerpunkt auf die Reinvestition seiner Einnahmen in das Geschäft gelegt und keine Dividenden ausgeschüttet. Diese Strategie ist typisch für wachstumsorientierte Technologie- und Automobilunternehmen.
Innovation und Marktentwicklung
NIO investiert stark in Innovation und Entwicklung, insbesondere im Bereich der Batterietechnologie, des autonomen Fahrens und der digitalen Dienste. Das Unternehmen strebt danach, die Führungsrolle in der Elektrofahrzeugbranche in China zu festigen und seine globale Präsenz auszubauen.
Herausforderungen und Ausblick
NIO steht vor Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb im Elektrofahrzeugmarkt, der Skalierung seiner Produktion, der Sicherung von Lieferketten und der Anpassung an regulatorische Anforderungen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, innovative Produkte zu entwickeln, effiziente Produktionskapazitäten aufzubauen und neue Märkte zu erschließen.
Fazit
Die NIO-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein aufstrebendes Unternehmen im schnell wachsenden Markt für Elektromobilität zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Potenzialen der Elektrofahrzeugbranche und an der Rolle Chinas als führender Markt für Elektromobilität interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken des Automobilmarktes und der Elektromobilität sowie die Herausforderungen eines jungen Unternehmens in einem wettbewerbsintensiven Sektor berücksichtigen.