Hoegh Autoliners WKN: A3C8LV ISIN: NO0011082075 Kürzel: HAUTO Industrie : Verschiffung
So hatte ich Deine Nachfrage auch verstanden, kohlmeyse, sonst hätte ich zu diesem Thema auch gar nicht mehr geantwortet ... Aber ich verstehe auch SveGoe, der von den oberflächlichen und beleidigenden Äußerungen zu diesem Thema mehr als genug hat. In diesem Sinne, ebenfalls ein Frohes Fest!
Ich finde den Unterton nicht ok. Ich hatte diese Diskussion nur nicht mitbekommen. 😊 Allen ein frohes Fest und guten Rutsch. Vielleicht kann der Ein oder Andere mal sein Gemüt runterfahren.
Lass es, Frank. Einige hier sind scheinbar nicht in der Lage, genau zu lesen. DU hattest stets gesagt, dass es an diesem Punkt hängt. Ich hatte ja sogar genau das nachgefragt, da es nirgendswo stand. Wer halt nur oberflächlich gelesen hat, dachte dann, dass das eine explizite Aussage war, dass die Dividende DIESESMAL steuerfrei ist. Dass sie das generell sei, hat eh niemand hier behauptet. Das wäre ja auch Quatsch
Die These lautete, dass die Dividende aus dem steuerlichen Einlagekonto, das mit der Kapitalherabsetzung gefüllt wurde, gezahlt werden könnte. Ausschüttungen aus dem Einlagekonto sind grundsätzlich steuerfrei - bei ausländischen Gesellschaften fällt die Quellensteuer weg. Das wurde bei der aktuellen Dividendenzahlung aber nicht umgesetzt.
Warum sollte sie auch anders behandelt werden? Die Aktie hat ja nicht den Börsenplatz bzw. das Land geändert oder habe ich etwas verpasst?
Die steuerliche Behandlung der Dezemberdividende erfolgt identisch den Dividenden zuvor. Alle hier zu lesenden gegenteiligen Behauptungen sind Dampfplauderey.
das hier ist doch keine Beratungsstelle. Einfach Quellensteuer Norwegen Googeln und kurz bei Marketscreener oder ähnlichem die Zahlen und Prognosen ansehen bevor man die Aktie kauft… Wem das zu viel ist - oder es nicht versteht sollte nen Sparplan auf den MSCI World mach und gut, ich erinnere nochmal dran, das wir 2024 sagenhafte 4,09 Euro Brutto Dividende erhalten haben. auch wenn man sich die Quellensteuer nicht holt - netto sucht das auch seinesgleichen.
TR hat gerade bezahlt aber abzüglich Steuern. Haben alle hier Steuern bezahlt?
Ing hat gebucht. Abrechnung ist aber noch nicht da. So wie ich es verstehe, behalten die Norweger Quellensteuer ein. D Abgeltungssteuer, man kann sich wohl den Norwegischen Abzug teilweise zurückholen? Da kenne ich mich nicht aus. Nun ja muss mich mal schlauer machen. Geht bei mir um 300€ Gutschrift. Erst mal die Abrechnung haben und dann schaun.🙃
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Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 151 Tsd. Stk |
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in NOK gehandelt | 0 Stk |
in USD gehandelt | 12.550 Stk |
Gesamt | 164 Tsd. Stk |
News zur Hoegh Autoliners Aktie
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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L&S Exchange | 8,945 | 1.122 Stk | 9,045 | 1.122 Stk | 1734732030 20. Dec | 37.919 Stk | 8,995 EUR |
Stockholm | 1734714000 20. Dec | 106,000 NOK | |||||
Nasdaq OTC | 1734743400 21. Dec | 12.550 Stk | 9,000 USD | ||||
Baader Bank | 8,925 | 1.113 Stk | 9,040 | 1.113 Stk | 1734728395 20. Dec | 8,983 EUR | |
Frankfurt | 8,915 | 400 Stk | 9,115 | 400 Stk | 1734717509 20. Dec | 6.631 Stk | 9,050 EUR |
Tradegate | 8,980 | 570 Stk | 9,055 | 560 Stk | 1734730012 20. Dec | 77.847 Stk | 9,020 EUR |
Lang & Schwarz | 8,945 | 1.118 Stk | 9,045 | 1.118 Stk | 1734882688 16:51 | 8,995 EUR | |
Berlin | 8,765 | 350 Stk | 9,105 | 350 Stk | 1734678784 20. Dec | 8,915 EUR | |
Düsseldorf | 8,735 | 360 Stk | 9,135 | 360 Stk | 1734678722 20. Dec | 8,890 EUR | |
München | 8,925 | 300 Stk | 9,040 | 300 Stk | 1734698317 20. Dec | 3.000 Stk | 8,765 EUR |
Oslo | 1734709500 20. Dec | 105,700 NOK | |||||
Stuttgart | 8,765 | 500 Stk | 9,105 | 560 Stk | 1734709690 20. Dec | 2.207 Stk | 8,840 EUR |
Gettex | 8,915 | 1.115 Stk | 9,030 | 1.115 Stk | 1734727462 20. Dec | 23.020 Stk | 8,980 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 8,765 | 350 Stk | 9,105 | 350 Stk | 1734728400 20. Dec | 528 Stk | 8,935 EUR | ges. 163.702 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
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1,7 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
190,8 Mio. |
Termine
02/25 | Quartalsmitteilung |
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04/25 | Quartalsmitteilung |
08/25 | Quartalsmitteilung |
Standortregion
Land | Norwegen |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Nordeuropa |
Abkommen | EFTA, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Hoegh Autoliners Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
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Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | - | 0,46 | 0,66 | - | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | -0,10 | 0,65 | 1,57 | 29,96 | 2,980 | - | - |
Cash-Flow | 167,8 Mio. | 172,1 Mio. | 405,4 Mio. | 689,5 Mio. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 36,97 % | 48,47 % | 60,67 % | 68,55 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 170,49 | 106,31 | 64,84 | 45,87 | - | - | - |
EBIT | 22,1 Mio. | 68,3 Mio. | 315,9 Mio. | 543,9 Mio. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | - | 2,51 | 2,07 | - | - | - | - |
Dividendenrendite | - | - | - | 18,81 % | 42,77 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | - | 3,48 | 2,80 | 0,31 | 3,29 | - | - |
Dividende je Aktie | - | - | - | 1,332 | 4,271 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 736,7 Mio. | 946,9 Mio. | 1,3 Mrd. | 1,4 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -32,7 Mio. | 128,7 Mio. | 313,6 Mio. | 523,1 Mio. | - | - | - |
Steuern | -14,0 Mio. | 3,9 Mio. | 15,0 Mio. | 13,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -18,7 Mio. | 124,8 Mio. | 298,6 Mio. | 510,1 Mio. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 35,0 Mio. | 35,0 Mio. | 35,0 Mio. | 191,0 Mio. | - | - | - |
Info Hoegh Autoliners Aktie
Hoegh Autoliners
Höegh Autoliners ASA ist weltweit im Hochseetransport von Roll-on-Roll-off-Ladungen (RoRo) tätig. Das Unternehmen bietet Transportdienstleistungen für Landwirtschafts-, Automobil-, Boots-, Stückgut-, Bau- und Bergbauausrüstungen, Maschinen, Energieausrüstungen, Schienenfahrzeuge und Straßenbahnen, Lastwagen, Busse, Ausrüstungshandling und Anhänger. Das Unternehmen bietet auch Shortsea-, Terminal- und Lieferkettenmanagementdienste an. Höegh Autoliners ASA wurde 1927 gegründet und hat seinen Sitz in Oslo, Norwegen. Die Hoegh Autoliners Aktie gehört zur Branche Industrie und dem Wirtschaftszweig Verschiffung.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Hoegh Autoliners Aktie liegt bei 8,995 EUR (22. Dez, 16:51:28 Uhr). Somit hat sich die Hoegh Autoliners Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die Hoegh Autoliners Aktie mittlerweile -20,57 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Hoegh Autoliners Aktie mit +9,59 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +15,15 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -38,30 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Hoegh Autoliners zuletzt in 2022 mit 0,66 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Hoegh Autoliners Aktie aktuell bei 1,21 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Hoegh Autoliners zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 4,271 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 42,77 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Hoegh Autoliners Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 4,271 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 8,995 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 47,49 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Hoegh Autoliners an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2022, liegt bei 2,07 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 689,5 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,61 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Hoegh Autoliners Aktie von 8,995 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,49 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Hoegh Autoliners wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,29 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Hoegh Autoliners in Höhe von 3,36 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 510,1 Mio. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 190,8 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 8,995 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.