Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
Anzeige

Ferrari WKN: A2ACKK ISIN: NL0011585146 Kürzel: RACE Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur Ferrari Aktie
409,05 EUR
+0,13 %+0,55
16. Nov, 12:58:17 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 80,5 Mrd. EUR
Dividendenrendite 0,64 %
KGV 52,53
Ergebnis je Aktie 8,14 EUR
Dividende je Aktie 2,443 EUR
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
ditoborsa2010
ditoborsa2010, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 8:27 Uhr
Mit Abstand die beste Aktie im Depot. Mein Einkaufskurs damals betrug 52,37 €. Habe eigentlich vor mal zumindest den Einsatz herauszunehmen, aber bei Allzeithoch vor erst 20 Tagen werde ich mir das noch überlegen...
Marvis
Marvis, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 5. Nov 18:12 Uhr
Was hoch steigt, kann weit fallen.🫣
S
Stone7, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 5. Nov 15:33 Uhr
Margen Blase platzt 💥
E
EugiK76, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 5. Nov 13:35 Uhr
Und warum geht der Kurs runter?
V
Vespasprint1998, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 5. Nov 12:48 Uhr
https://www.ferrari.com/en-EN/corporate/articles/ferrari-financial-results-q3-2024
H
Honspeda, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 5. Nov 6:37 Uhr
Heute Quartalszahlen 🤙🎸
Shareholder1909
Shareholder1909, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 30. Okt 17:28 Uhr
Bald ist wieder Weihnachtszeit. Da werden wieder mehr Ferraris verkauft.
m
midor, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 3. Okt 10:54 Uhr
Ferrari mit dem Aushängeschild LUXUS PUR einen Ferrari kaufen können nur ein Prozent der Bevölkerung und das ist Ihr extremer Burggraben !!
Local_Void
Local_Void, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 2. Okt 14:05 Uhr

das heisst ??

Steht doch alles da
m
midor, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 2. Okt 14:03 Uhr
glaub net dass die noch auf 400 rutscht
m
midor, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 2. Okt 14:02 Uhr

Hab mal eine erste Sicherheitsposition ins Depot geworfen, für den Fall, dass mein Ziel nicht erreicht werden sollte

das heisst ??
Local_Void
Local_Void, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 2. Okt 8:31 Uhr
Hab mal eine erste Sicherheitsposition ins Depot geworfen, für den Fall, dass mein Ziel nicht erreicht werden sollte
Local_Void
Local_Void, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 1. Okt 18:11 Uhr
Meine 400€ kommen so langsam in Sichtweite.
m
midor, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 1. Okt 9:26 Uhr
Ferrari ist keine "Autoaktie"in dem Sinn sondern Legende und Mythos pur !!! Das beinhaltet mindestens den halben Kurswert !!!
m
midor, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 1. Okt 9:21 Uhr
chartanalytiker: kurse bis 550 euro mittelfristig möglich mächtige Unterstützung bei abwärts bei 395
Themen zum Wert
1 FERRARI N.V. Hauptdiskussion
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 8 handeln
Kursdetails
Geld (bid) 407,40 (123)
Brief (ask/offer) 410,70 (123)
Spread 0,80
Geh. Stück 8
Eröffnung 408,50
Vortag 408,50
Tageshoch 410,60
Tagestief 408,50
52W Hoch 456,55
52W Tief 302,40
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 34.329 Stk
in USD gehandelt 193 Tsd. Stk
in CHF gehandelt 1 Stk
Gesamt 227 Tsd. Stk
News zur Ferrari Aktie

5. Nov 19:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

4. Nov 11:21 Uhr • Service • BörsenNEWS.de

18. Okt 13:45 Uhr • Partner • onemarkets Blog

26. Sep 6:21 Uhr • Partner • Wallstreet Online

Partner-News
Anzeige

6:30 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 17:57 Uhr • Partner • Clickout Media

Gestern 16:53 Uhr • Partner • Clickout Media

Gestern 6:30 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News

13:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

13:31 Uhr • Artikel • dpa-AFX

13:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online

10:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 410,10 40 Stk 415,90 40 Stk 1731688530 15. Nov 367 Stk 411,20 EUR
NYS 430,95 1.200 Stk 431,37 1.300 Stk 1731719040 16. Nov 115 Tsd. Stk 430,99 USD
L&S Exchange 407,70 24 Stk 409,30 24 Stk 1731708018 15. Nov 446 Stk 408,50 EUR
TTMzero RT (USD) 1731704393 15. Nov 431,16 USD
AMEX 430,74 200 Stk 431,78 200 Stk 1731699050 15. Nov 4 Stk 431,74 USD
Baader Bank 408,10 411,10 1731705887 15. Nov 409,60 EUR
Sofia 1731682820 15. Nov 413,00 EUR
Frankfurt 409,30 100 Stk 409,90 100 Stk 1731680941 15. Nov 15 Stk 413,20 EUR
Tradegate 409,00 40 Stk 410,10 40 Stk 1731705993 15. Nov 332 Stk 409,60 EUR
Lang & Schwarz 407,40 123 Stk 410,70 123 Stk 1731758297 16. Nov 8 Stk 409,05 EUR
Eurex 1731693267 15. Nov 412,26 EUR
TTMzero RT 1731704393 15. Nov 409,55 EUR
London 409,90 1.000 Stk 413,10 1.000 Stk 1731689221 15. Nov 32.775 Stk 415,18 EUR
Berlin 408,00 260 Stk 411,10 240 Stk 1731703922 15. Nov 408,60 EUR
Düsseldorf 407,30 40 Stk 411,00 40 Stk 1731695405 15. Nov 408,50 EUR
NYSE Arca 430,18 100 Stk 432,23 100 Stk 1731719040 16. Nov 14.457 Stk 431,36 USD
Hamburg 409,00 13 Stk 410,10 13 Stk 1731687911 15. Nov 411,10 EUR
München 409,40 100 Stk 410,30 100 Stk 1731687925 15. Nov 411,10 EUR
Hannover 409,00 13 Stk 410,10 13 Stk 1731687907 15. Nov 411,10 EUR
Stuttgart 409,30 105 Stk 409,70 5 Stk 1731691900 15. Nov 143 Stk 410,70 EUR
BX Swiss 387,98 30 Stk 390,70 30 Stk 1731517201 13. Nov 1 Stk 387,78 CHF
Gettex 407,60 18 Stk 410,60 18 Stk 1731703445 15. Nov 188 Stk 408,20 EUR
Quotrix Düsseldorf 409,00 30 Stk 410,10 30 Stk 1731704393 15. Nov 409,55 EUR
Nasdaq 1731719040 16. Nov 63.198 Stk 431,33 USD
Wien 410,00 413,80 1731689405 15. Nov 55 Stk 412,00 EUR
ges. 226.991 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
80,5 Mrd.
Anzahl der Aktien
193,9 Mio.
Termine
01/25 Quartalsmitteilung
05/25 Quartalsmitteilung
07/25 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 57,54
Exor 24,05
Piero Ferrari 10,23
T. Rowe Price Associates, Inc. 4,33
BlackRock, Inc. 3,85
Standortregion
LandNiederlande
KontinentEuropa
RegionWesteuropa
AbkommenOECD
Grundlegende Daten zur Ferrari Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 10,18 9,79 7,22 9,31 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 3,28 4,51 5,12 6,92 8,14 - -
Cash-Flow 838,2 Mio. 1,3 Mrd. 1,4 Mrd. 1,7 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 28,51 % 32,14 % 33,39 % 38,02 % - - -
Verschuldungsgrad 250,55 210,89 199,14 162,72 - - -
EBIT 717,3 Mio. 1,1 Mrd. 1,2 Mrd. 1,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 42,08 32,63 26,22 32,38 - - -
Dividendenrendite 0,78 % 0,50 % 0,66 % 0,71 % 0,64 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 57,99 50,35 39,43 44,41 52,53 - -
Dividende je Aktie 1,13 0,867 1,362 1,81 2,443 - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 3,5 Mrd. 4,3 Mrd. 5,1 Mrd. 6,0 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 667,0 Mio. 1,0 Mrd. 1,2 Mrd. 1,6 Mrd. - - -
Steuern 59,2 Mio. 211,5 Mio. 245,2 Mio. 344,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 607,8 Mio. 830,8 Mio. 932,6 Mio. 1,3 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 208,1 Mio. 160,1 Mio. 249,5 Mio. 328,6 Mio. - - -

Info Ferrari Aktie

Ferrari

Ferrari N.V. ist ein weltbekannter Hersteller von Luxussportautos und Formel 1 Rennfahrzeugen. Im Januar 2016, nach der Ausgliederung aus dem Fiat Chrysler Konzern als eigenständiges Unternehmen, wurden die Ferrari Aktien an der Mailänder Börse notiert. In der Geschichte des Rennsports nahm Ferrari bereits 900 Mal an einem Grand Prix Rennen teil. Der erste Sportwagen unter der Marke Ferrari, der 125 S, wurde bereits 1947 in der Fabrik in Maranello, Italien gebaut. Alle Fahrzeuge werden in Maranello, Italien konstruiert und produziert und über ein weltweites Händlernetzwerk in über 60 Ländern verkauft. Der registrierte Firmensitz der Ferrari N.V. ist in den Niederlanden und der operative Hauptsitz in Maranello, Italien. Die Ferrari Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Ferrari Aktie liegt bei 409,05 EUR (16. Nov, 12:58:17 Uhr). Damit ist die Ferrari Aktie zum Vortag um +0,13 % gestiegen und liegt mit +0,55 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Ferrari Aktie mittlerweile -6,81 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Ferrari Aktie mit +26,46 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +26,07 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -11,61 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Ferrari zuletzt in 2023 mit 9,31 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Ferrari Aktie aktuell bei 13,29 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Ferrari zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,443 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 0,64 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Ferrari Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,443 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 409,05 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,60 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Ferrari an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 32,38 und entspräche somit ungefähr der 32-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,7 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 8,85 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Ferrari Aktie von 409,05 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 46,21 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Ferrari wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 52,53 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Ferrari in Höhe von 63,36 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,3 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 193,9 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 409,05 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Ferrari N.V., notiert unter dem Börsenkürzel „RACE“ an der New York Stock Exchange, ist einer der weltweit renommiertesten Hersteller von Luxus-Sportwagen. Gegründet 1947 von Enzo Ferrari, hat sich das Unternehmen mit Sitz in Maranello, Italien, durch die Kombination von herausragender Ingenieurskunst, ikonischem Design und exklusivem Branding eine einzigartige Position in der Automobilindustrie erarbeitet.

Unternehmensprofil

Ferrari ist bekannt für seine Hochleistungssportwagen, die sowohl auf Technologie aus dem Rennsport als auch auf maßgeschneidertem Luxus basieren. Neben der Herstellung von Fahrzeugen beteiligt sich Ferrari auch aktiv im Motorsport, insbesondere in der Formel 1, wo das Unternehmen eine historisch bedeutsame Rolle spielt. Diese Verbindung zum Rennsport verstärkt nicht nur die Marke Ferrari, sondern treibt auch die Innovation und Technologieentwicklung voran, die in die Serienproduktion der Fahrzeuge einfließt.

Marktstellung und Wettbewerbsvorteile

Ferrari genießt eine herausragende Marktposition im Segment der Luxussportwagen. Die Exklusivität der Marke, unterstrichen durch eine strikte Kontrolle von Produktionsvolumen und Vertriebskanälen, ermöglicht es Ferrari, hohe Gewinnmargen zu erzielen. Die Fahrzeuge des Unternehmens sind weltweit für ihre herausragende Leistung, fortschrittliche Technologie und außergewöhnliches Design bekannt. Diese Faktoren zusammen mit einem starken Markenimage und einer treuen Kundenbasis verschaffen Ferrari erhebliche Wettbewerbsvorteile.

Finanzielle Leistung

Ferrari zeigt eine beeindruckende finanzielle Stabilität mit stetigem Umsatzwachstum und hoher Profitabilität. Die finanzielle Gesundheit des Unternehmens wird durch eine effiziente Betriebsführung und eine erfolgreiche Marketingstrategie, die auf eine wohlhabende Klientel abzielt, weiter gestärkt. Ferraris Geschäftsmodell ermöglicht es, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten robuste Finanzergebnisse zu erzielen, was durch eine stabile Nachfrage nach Luxusautos in seinem Marktsegment untermauert wird.

Herausforderungen und Risiken

Die Automobilindustrie steht vor bedeutenden Herausforderungen, einschließlich der zunehmenden Regulierung von Emissionen und der schnellen Entwicklung alternativer Antriebstechnologien wie Elektrofahrzeugen. Ferrari arbeitet aktiv daran, diese Herausforderungen durch Innovationen in Hybrid- und möglicherweise zukünftigen vollelektrischen Antriebssträngen zu meistern. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Anpassung an sich ändernde Umweltstandards und Konsumentenpräferenzen eine bedeutende Herausforderung für das traditionell auf Verbrennungsmotoren ausgerichtete Unternehmen.

Investitionsüberlegungen

Die Aktie von Ferrari bietet Investoren die Möglichkeit, an einem prestigeträchtigen Marktführer im Luxusautomobilsektor teilzuhaben. Die starke Markenidentität, exklusive Klientel und konsequente finanzielle Performance machen Ferrari zu einem attraktiven Investment. Investoren sollten jedoch globale wirtschaftliche Schwankungen und potenzielle Auswirkungen von strengeren Umweltgesetzen berücksichtigen, die Ferraris Geschäftsmodell beeinflussen könnten.

Fazit

Zusammenfassend ist Ferrari N.V. ein emblematisches Unternehmen in der Luxusautoindustrie, das durch fortwährende technische Innovation, ein starkes Markenimage und eine außergewöhnliche Produktqualität besticht. Während es vor signifikanten Herausforderungen in einer sich wandelnden Industrie steht, bleibt Ferrari ein Symbol für Luxus und Leistung in der Automobilwelt.