Megachance:
Aktien-Geheimtipp aus der 2. Reihe – der Markt schläft nicht!
Anzeige

Ferrari WKN: A2ACKK ISIN: NL0011585146 Kürzel: 0RDT Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Ferrari Aktie
415,10 EUR
+0,65 %+2,70
18. Dez, 16:26:21 Uhr, TTMzero RT
Marktkapitalisierung 80,4 Mrd. EUR
Dividendenrendite 0,64 %
KGV 53,38
Ergebnis je Aktie 8,078 EUR
Dividende je Aktie 2,443 EUR
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
GordonGecko1
GordonGecko1, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, Gestern 9:18 Uhr
Schlechtes Chartbild z.Z. 405 muss halten, sonst wirds übel...
Vorwärtsimmer
Vorwärtsimmer, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, Gestern 5:29 Uhr

26 Positionen 🤦🏻‍♂️

?
Honspeda
Honspeda, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, Montag 15:08 Uhr

Halte viel von der Aktie und bin froh diese im Depot zu haben. Habe vor kurzem Mal gut den Einsatz herausgenommen und in kleinere Werte, mit höherer Dividende, umgeschichtet. Ferrari ist nun mit 18,79% die zweitgrößte Position unter den 26 Werten. Die Dividende soll auch in den nächsten Jahren schön steigen...

26 Positionen 🤦🏻‍♂️
Vorwärtsimmer
Vorwärtsimmer, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, Sonntag 10:16 Uhr
FX) - Das neue Formel-1-Team der General-Motors-Tochter Cadillac erhält zum Start ab 2026 Motoren von Ferrari. Dazu gebe es eine mehrjährige Vereinbarung, teilte Ferrari mit. Voraussetzung sei, dass die Starterlaubnis endgültig erteilt werde. Die Formel 1 hatte jüngst den Weg für den Einstieg von Cadillac als elftes Team freigemacht. Cadillac werde ab 2026 zunächst mit einem eigenen Rennstall dabei sein, zu einem späteren Zeitpunkt soll General Motors dann auch Motoren für die Motorsport-Königsklasse bauen, hieß es von den Machern der Formel
ditoborsa2010
ditoborsa2010, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, Samstag 18:00 Uhr

Ich trage mich mit dem Gedanken, hier einzusteigen, beobachte die Aktie schon länger. Wie ist eure Meinung dazu? Ist der aktuelle Kurs zu hoch, oder wird die Aktie weiter steigen? Aktuell läuft sie ja wie das Forum, sehr träge 😉

Halte viel von der Aktie und bin froh diese im Depot zu haben. Habe vor kurzem Mal gut den Einsatz herausgenommen und in kleinere Werte, mit höherer Dividende, umgeschichtet. Ferrari ist nun mit 18,79% die zweitgrößte Position unter den 26 Werten. Die Dividende soll auch in den nächsten Jahren schön steigen...
Vorwärtsimmer
Vorwärtsimmer, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, Donnerstag 17:38 Uhr
Nicht alle auf einmal
Vorwärtsimmer
Vorwärtsimmer, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 12. Dez 5:33 Uhr
Ich trage mich mit dem Gedanken, hier einzusteigen, beobachte die Aktie schon länger. Wie ist eure Meinung dazu? Ist der aktuelle Kurs zu hoch, oder wird die Aktie weiter steigen? Aktuell läuft sie ja wie das Forum, sehr träge 😉
J
JacquesClouseau, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 28. Nov 13:03 Uhr
Für ein Ferrari hat es nicht aber unter dem Strich zufriedener Jahres Chart Verlauf
m
midor, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 22. Nov 16:22 Uhr
Lt.einer amerik.studie sucht das bestimmt Geentel immer nur Luxusprodukte die sich die normal sterblichen nicht leisten können
m
midor, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 22. Nov 16:17 Uhr

Margen Blase platzt 💥

Nee da kannst lang drauf warten .Ferrari hat einen riesigen Burggraben,nämlich dass sich nur 1 Prozent Luxus in dieser Form leisten können.
GordonGecko1
GordonGecko1, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 18. Nov 14:40 Uhr
Überleg nicht solange, Doppeltopps sind immer gefährlich egal bei welcher Aktie 🙄
ditoborsa2010
ditoborsa2010, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 17. Nov 8:27 Uhr
Mit Abstand die beste Aktie im Depot. Mein Einkaufskurs damals betrug 52,37 €. Habe eigentlich vor mal zumindest den Einsatz herauszunehmen, aber bei Allzeithoch vor erst 20 Tagen werde ich mir das noch überlegen...
Marvis
Marvis, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 5. Nov 18:12 Uhr
Was hoch steigt, kann weit fallen.🫣
S
Stone7, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 5. Nov 15:33 Uhr
Margen Blase platzt 💥
E
EugiK76, FERRARI N.V. Hauptdiskussion, 5. Nov 13:35 Uhr
Und warum geht der Kurs runter?
Themen zum Wert
1 FERRARI N.V. Hauptdiskussion
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 8 handeln
Ferrari günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Kursdetails
Spread
-
Geh. Stück
0
Eröffnung
412,20
Vortag
412,40
Tageshoch
415,70
Tagestief
411,75
52W Hoch
456,55
52W Tief
302,65
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 7.840 Stk
in USD gehandelt 21.001 Stk
in CHF gehandelt 5 Stk
Gesamt 28.846 Stk
Partner-News
Anzeige

15:19 Uhr • Partner • Societe Generale

15:16 Uhr • Partner • Societe Generale

15:00 Uhr • Partner • HSBC

14:31 Uhr • Partner • BNP Paribas

13:30 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 414,10 140 Stk 414,50 160 Stk 1734533238 15:47 1.045 Stk 415,10 EUR
NYS 432,41 500 Stk 434,46 100 Stk 1734534626 16:10 6.634 Stk 434,16 USD
L&S Exchange 414,90 182 Stk 415,10 182 Stk 1734535578 16:26 125 Stk 415,00 EUR
TTMzero RT (USD) 1734535581 16:26 435,39 USD
AMEX 435,16 100 Stk 432,75 100 Stk 1734483840 02:04 807 Stk 432,29 USD
Baader Bank 415,00 415,20 1734535577 16:26 415,10 EUR
Sofia 1734447624 17. Dec 414,30 EUR
Frankfurt 414,00 100 Stk 414,50 100 Stk 1734533142 15:45 53 Stk 415,10 EUR
Tradegate 414,90 40 Stk 415,30 40 Stk 1734534636 16:10 410 Stk 414,00 EUR
Lang & Schwarz 414,90 182 Stk 415,20 182 Stk 1734535577 16:26 12 Stk 415,05 EUR
Eurex 1734458034 17. Dec 414,78 EUR
TTMzero RT 1734535581 16:26 415,10 EUR
London 412,40 1.000 Stk 415,20 1.000 Stk 1734534611 16:10 6.015 Stk 413,90 EUR
Berlin 413,30 450 Stk 415,30 450 Stk 1734532571 15:36 414,70 EUR
Düsseldorf 413,50 200 Stk 413,80 200 Stk 1734521408 12:30 2 Stk 413,80 EUR
NYSE Arca 434,25 100 Stk 434,85 100 Stk 1734534630 16:10 2.488 Stk 434,28 USD
Hamburg 414,00 100 Stk 414,40 100 Stk 1734505261 08:01 411,30 EUR
München 414,00 100 Stk 414,50 100 Stk 1734505265 08:01 410,80 EUR
Hannover 414,00 121 Stk 414,40 121 Stk 1734505807 08:10 411,40 EUR
Stuttgart 414,30 61 Stk 414,30 61 Stk 1734532508 15:35 4 Stk 414,60 EUR
BX Swiss 388,14 90 Stk 389,09 90 Stk 1734368401 16. Dec 5 Stk 396,99 CHF
Gettex 415,10 18 Stk 415,40 18 Stk 1734535307 16:21 174 Stk 415,70 EUR
Quotrix Düsseldorf 414,90 200 Stk 415,30 200 Stk 1734535581 16:26 415,10 EUR
Nasdaq 1734534667 16:11 11.072 Stk 434,59 USD
Wien 413,50 24 Stk 415,00 23 Stk 1734454205 17. Dec 413,90 EUR
ges. 28.846 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
80,4 Mrd.
Anzahl der Aktien
193,9 Mio.
Termine
01/25 Quartalsmitteilung
05/25 Quartalsmitteilung
07/25 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 57,54
Exor 24,05
Piero Ferrari 10,23
T. Rowe Price Associates, Inc. 4,33
BlackRock, Inc. 3,85
Standortregion
Grundlegende Daten zur Ferrari Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 10,18 9,79 7,22 9,31 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 3,28 4,51 5,12 6,92 8,078 - -
Cash-Flow 838,2 Mio. 1,3 Mrd. 1,4 Mrd. 1,7 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 28,51 % 32,14 % 33,39 % 38,02 % - - -
Verschuldungsgrad 250,55 210,89 199,14 162,72 - - -
EBIT 717,3 Mio. 1,1 Mrd. 1,2 Mrd. 1,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 42,08 32,63 26,22 32,38 - - -
Dividendenrendite 0,78 % 0,50 % 0,66 % 0,71 % 0,64 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 57,99 50,35 39,43 44,41 53,38 - -
Dividende je Aktie 1,13 0,867 1,362 1,81 2,443 - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 3,5 Mrd. 4,3 Mrd. 5,1 Mrd. 6,0 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 667,0 Mio. 1,0 Mrd. 1,2 Mrd. 1,6 Mrd. - - -
Steuern 59,2 Mio. 211,5 Mio. 245,2 Mio. 344,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 607,8 Mio. 830,8 Mio. 932,6 Mio. 1,3 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 208,1 Mio. 160,1 Mio. 249,5 Mio. 328,6 Mio. - - -

Info Ferrari Aktie

Ferrari

Ferrari N.V. ist ein weltbekannter Hersteller von Luxussportautos und Formel 1 Rennfahrzeugen. Im Januar 2016, nach der Ausgliederung aus dem Fiat Chrysler Konzern als eigenständiges Unternehmen, wurden die Ferrari Aktien an der Mailänder Börse notiert. In der Geschichte des Rennsports nahm Ferrari bereits 900 Mal an einem Grand Prix Rennen teil. Der erste Sportwagen unter der Marke Ferrari, der 125 S, wurde bereits 1947 in der Fabrik in Maranello, Italien gebaut. Alle Fahrzeuge werden in Maranello, Italien konstruiert und produziert und über ein weltweites Händlernetzwerk in über 60 Ländern verkauft. Der registrierte Firmensitz der Ferrari N.V. ist in den Niederlanden und der operative Hauptsitz in Maranello, Italien. Die Ferrari Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Ferrari Aktie liegt bei 415,10 EUR (18. Dez, 16:26:21 Uhr). Damit ist die Ferrari Aktie zum Vortag um +0,65 % gestiegen und liegt mit +2,70 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Ferrari Aktie um +0,60 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Ferrari Aktie mit +26,64 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +27,09 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -9,99 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Ferrari zuletzt in 2023 mit 9,31 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Ferrari Aktie aktuell bei 13,48 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Ferrari zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,443 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 0,64 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Ferrari Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,443 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 415,10 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,59 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Ferrari an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 32,38 und entspräche somit ungefähr der 32-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,7 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 8,85 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Ferrari Aktie von 415,10 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 46,89 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Ferrari wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 53,38 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Ferrari in Höhe von 64,29 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,3 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 193,9 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 415,10 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Ferrari N.V., notiert unter dem Börsenkürzel „RACE“ an der New York Stock Exchange, ist einer der weltweit renommiertesten Hersteller von Luxus-Sportwagen. Gegründet 1947 von Enzo Ferrari, hat sich das Unternehmen mit Sitz in Maranello, Italien, durch die Kombination von herausragender Ingenieurskunst, ikonischem Design und exklusivem Branding eine einzigartige Position in der Automobilindustrie erarbeitet.

Unternehmensprofil

Ferrari ist bekannt für seine Hochleistungssportwagen, die sowohl auf Technologie aus dem Rennsport als auch auf maßgeschneidertem Luxus basieren. Neben der Herstellung von Fahrzeugen beteiligt sich Ferrari auch aktiv im Motorsport, insbesondere in der Formel 1, wo das Unternehmen eine historisch bedeutsame Rolle spielt. Diese Verbindung zum Rennsport verstärkt nicht nur die Marke Ferrari, sondern treibt auch die Innovation und Technologieentwicklung voran, die in die Serienproduktion der Fahrzeuge einfließt.

Marktstellung und Wettbewerbsvorteile

Ferrari genießt eine herausragende Marktposition im Segment der Luxussportwagen. Die Exklusivität der Marke, unterstrichen durch eine strikte Kontrolle von Produktionsvolumen und Vertriebskanälen, ermöglicht es Ferrari, hohe Gewinnmargen zu erzielen. Die Fahrzeuge des Unternehmens sind weltweit für ihre herausragende Leistung, fortschrittliche Technologie und außergewöhnliches Design bekannt. Diese Faktoren zusammen mit einem starken Markenimage und einer treuen Kundenbasis verschaffen Ferrari erhebliche Wettbewerbsvorteile.

Finanzielle Leistung

Ferrari zeigt eine beeindruckende finanzielle Stabilität mit stetigem Umsatzwachstum und hoher Profitabilität. Die finanzielle Gesundheit des Unternehmens wird durch eine effiziente Betriebsführung und eine erfolgreiche Marketingstrategie, die auf eine wohlhabende Klientel abzielt, weiter gestärkt. Ferraris Geschäftsmodell ermöglicht es, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten robuste Finanzergebnisse zu erzielen, was durch eine stabile Nachfrage nach Luxusautos in seinem Marktsegment untermauert wird.

Herausforderungen und Risiken

Die Automobilindustrie steht vor bedeutenden Herausforderungen, einschließlich der zunehmenden Regulierung von Emissionen und der schnellen Entwicklung alternativer Antriebstechnologien wie Elektrofahrzeugen. Ferrari arbeitet aktiv daran, diese Herausforderungen durch Innovationen in Hybrid- und möglicherweise zukünftigen vollelektrischen Antriebssträngen zu meistern. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Anpassung an sich ändernde Umweltstandards und Konsumentenpräferenzen eine bedeutende Herausforderung für das traditionell auf Verbrennungsmotoren ausgerichtete Unternehmen.

Investitionsüberlegungen

Die Aktie von Ferrari bietet Investoren die Möglichkeit, an einem prestigeträchtigen Marktführer im Luxusautomobilsektor teilzuhaben. Die starke Markenidentität, exklusive Klientel und konsequente finanzielle Performance machen Ferrari zu einem attraktiven Investment. Investoren sollten jedoch globale wirtschaftliche Schwankungen und potenzielle Auswirkungen von strengeren Umweltgesetzen berücksichtigen, die Ferraris Geschäftsmodell beeinflussen könnten.

Fazit

Zusammenfassend ist Ferrari N.V. ein emblematisches Unternehmen in der Luxusautoindustrie, das durch fortwährende technische Innovation, ein starkes Markenimage und eine außergewöhnliche Produktqualität besticht. Während es vor signifikanten Herausforderungen in einer sich wandelnden Industrie steht, bleibt Ferrari ein Symbol für Luxus und Leistung in der Automobilwelt.