Airbus WKN: 938914 ISIN: NL0000235190 Kürzel: AIR Transport und Verkehr : Luft- und Raumfahrtindustrie
Die Short Seller bauen weiter ihre Position aus. Das Jahresergebnis wird wohl verfehlt.
Die Short Seller bauen weiter ihre Position aus. Das Jahresergebnis wird wohl verfehlt.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | AIRBUS GROUP Hauptdiskussion |
Airbus günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex | Xetra |
---|---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In AIR investieren
Indizes mit Airbus Aktie
Index | Perf. |
---|---|
DAX Index | -0,13 % |
HDAX Index | -0,33 % |
MSCI World Index | +0,50 % |
PRIME All Share Index | -0,30 % |
CAC 40 Index | -0,12 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 1,1 Mio. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 4.437 Stk |
in CHF gehandelt | 0 Stk |
Gesamt | 1,1 Mio. Stk |
News zur Airbus Aktie
Gestern 13:57 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Montag 12:15 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Sonntag 14:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Freitag 14:58 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
11. Nov 17:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Anzeige7. Nov 11:27 Uhr • Artikel • dpa-AFX
5. Nov 8:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
Anzeige6:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 18:01 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 17:21 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:30 Uhr • Partner • BNP Paribas
Aktien-News
7:19 Uhr • Meldungen • IRW-News
7:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online
7:15 Uhr • Meldungen • EQS News
7:15 Uhr • Meldungen • EQS News
7:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 137,68 | 125 Stk | 137,72 | 52 Stk | 1732120525 20. Nov | 133 Tsd. Stk | 137,86 EUR |
L&S Exchange | 138,08 | 145 Stk | 138,70 | 145 Stk | 1732170237 07:23 | 138,39 EUR | |
Nasdaq OTC | 1732151400 02:10 | 4.437 Stk | 146,03 USD | ||||
Baader Bank | 138,08 | 138,58 | 1732136553 20. Nov | 138,33 EUR | |||
Euronext Paris | 146,90 | 147,90 | 1732120516 20. Nov | 919 Tsd. Stk | 137,84 EUR | ||
Sofia | 146,72 | 147,16 | 1732114809 20. Nov | 137,96 EUR | |||
Madrid | 147,20 | 147,20 | 1732120525 20. Nov | 2.576 Stk | 138,28 EUR | ||
Frankfurt | 138,16 | 125 Stk | 138,66 | 125 Stk | 1732114761 20. Nov | 153 Stk | 137,94 EUR |
Tradegate | 138,10 | 100 Stk | 138,78 | 100 Stk | 1732137984 20. Nov | 14.911 Stk | 138,44 EUR |
Lang & Schwarz | 138,08 | 145 Stk | 138,70 | 145 Stk | 1732170235 07:23 | 138,39 EUR | |
Eurex | 1732125857 20. Nov | 138,24 EUR | |||||
TTMzero RT | 1732136399 20. Nov | 138,44 EUR | |||||
London | 131,70 | 10.000 Stk | 145,56 | 10.000 Stk | 1732122802 20. Nov | 37 Stk | 138,18 EUR |
Berlin | 138,14 | 125 Stk | 138,64 | 125 Stk | 1732122340 20. Nov | 105 Stk | 138,30 EUR |
Düsseldorf | 137,96 | 100 Stk | 138,92 | 100 Stk | 1732127487 20. Nov | 15 Stk | 137,42 EUR |
Hamburg | 138,16 | 73 Stk | 138,66 | 73 Stk | 1732135098 20. Nov | 75 Stk | 138,52 EUR |
München | 138,16 | 125 Stk | 138,66 | 125 Stk | 1732086026 20. Nov | 137,66 EUR | |
Hannover | 138,16 | 90 Stk | 138,66 | 90 Stk | 1732086965 20. Nov | 137,54 EUR | |
Stuttgart | 138,16 | 181 Stk | 138,76 | 181 Stk | 1732136341 20. Nov | 3.426 Stk | 138,16 EUR |
BX Swiss | 128,15 | 897 Stk | 128,26 | 897 Stk | 1732122000 20. Nov | 128,32 CHF | |
Gettex | 138,14 | 163 Stk | 138,64 | 163 Stk | 1732135430 20. Nov | 1.887 Stk | 137,94 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 138,16 | 100 Stk | 138,76 | 100 Stk | 1732136401 20. Nov | 11.693 Stk | 138,46 EUR |
Wien | 136,88 | 138,10 | 1732121405 20. Nov | 137,48 EUR | ges. 1.091.658 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
108,7 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
792,3 Mio. |
Termine
02/25 | Quartalsmitteilung |
---|---|
04/25 | Quartalsmitteilung |
07/25 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 74,10 |
Société de Gestion de Participations Aéronautiques (SOGEPA) | 10,90 |
Gesellschaft zur Beteiligungsverwaltung GZBV mbH & Co.KG (GZBV) | 10,90 |
Sociedad Estatal de Participaciones Industriales (SEPI) | 4,10 |
Standortregion
Land | Niederlande |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Westeuropa |
Abkommen | OECD |
Grundlegende Daten zur Airbus Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 1,44 | 1,68 | 1,49 | 1,69 | - | 1,43 | 1,29 |
Gewinn je Aktie (EPS) | -1,44 | 5,36 | 5,39 | 4,80 | 5,093 | - | - |
Cash-Flow | -5,4 Mrd. | 4,6 Mrd. | 6,3 Mrd. | 6,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 5,85 % | 8,84 % | 11,17 % | 14,89 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 1.608,22 | 1.030,65 | 795,07 | 571,58 | - | - | - |
EBIT | -0,5 Mrd. | 5,8 Mrd. | 5,8 Mrd. | 4,3 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | -13,22 | 18,94 | 13,96 | 17,27 | - | 13,95 | 12,10 |
Dividendenrendite | 1,66 % | 1,41 % | 1,44 % | 1,43 % | 1,75 % | 1,94 % | 2,38 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -63,42 | 20,84 | 20,66 | 29,18 | 27,19 | 19,50 | 16,20 |
Dividende je Aktie | 1,50 | 1,65 | 1,50 | 1,80 | 2,80 | 2,68 | 3,30 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 49,9 Mrd. | 52,1 Mrd. | 58,8 Mrd. | 65,4 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -1,1 Mrd. | 5,0 Mrd. | 5,1 Mrd. | 4,5 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 3,0 Mio. | 814,0 Mio. | 828,0 Mio. | 713,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -1,1 Mrd. | 4,2 Mrd. | 4,2 Mrd. | 3,8 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 1,2 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,4 Mrd. | - | - | - |
Info Airbus Aktie
Airbus
Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Die Airbus Group gilt als Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie als einer der größten Rüstungskonzerne weltweit. Das Unternehmen ist in der zivilen Luftfahrt, im Bereich der Verteidigungstechnologie, beim Bau von Hubschraubern, in der Raumfahrt, bei der Konstruktion und Fertigung von Transport- und Kampfflugzeugen sowie den dazugehörigen Dienstleistungen tätig. Zur Airbus Group gehören unter anderem der zivile Flugzeugbauer Airbus, der Hubschrauber-Hersteller Eurocopter und das Raumfahrtunternehmen Astrium. Die Airbus Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Luft- und Raumfahrtindustrie.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Airbus Aktie liegt bei 138,39 EUR (21. Nov, 07:23:57 Uhr). Damit ist die Airbus Aktie zum Vortag um -0,05 % gefallen und liegt mit -0,07 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Airbus Aktie mittlerweile -1,22 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Airbus Aktie mit +4,06 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +9,86 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -24,88 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Airbus zuletzt in 2023 mit 1,69 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Airbus Aktie aktuell bei 1,68 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Airbus zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,80 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 1,75 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Airbus Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,80 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 138,39 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 2,02 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Airbus an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 17,27 und entspräche somit ungefähr der 17-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 6,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 8,08 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Airbus Aktie von 138,39 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 17,12 und könnte im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als fair bewertet gelten. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Airbus wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 27,19 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Airbus in Höhe von 28,94 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 3,8 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 792,3 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 138,39 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Airbus, bekannt unter dem Tickersymbol "AIR", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen. Airbus SE, mit Hauptsitz in Leiden, Niederlande, und operativen Büros in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien, ist ein globaler Gigant in der Luftfahrtindustrie, der für seine kommerziellen Flugzeuge, Militärflugzeuge, Hubschrauber und Raumfahrtausrüstung bekannt ist.
Unternehmensprofil
Airbus wurde 1970 als Konsortium mehrerer europäischer Luftfahrtunternehmen gegründet und hat sich seitdem zu einem der Hauptkonkurrenten von Boeing entwickelt. Das Produktportfolio von Airbus umfasst eine breite Palette an Flugzeugen, von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bis hin zu Großraum- und Langstreckenflugzeugen.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Leistung von Airbus ist eng mit der globalen Luftfahrtindustrie verknüpft und wird von Faktoren wie globalen Wirtschaftsbedingungen, Wechselkursen, Rohstoffpreisen und politischen Ereignissen beeinflusst. Airbus steht zudem im Wettbewerb mit anderen globalen Luftfahrtunternehmen, was sich auf seine Marktanteile und Profitabilität auswirken kann.
Aktienperformance
Die Aktie von Airbus hat historisch eine Volatilität gezeigt, die mit den zyklischen Trends in der Luftfahrtindustrie übereinstimmt. Investoren in AIR müssen sich der Auswirkungen globaler Ereignisse auf die Luftfahrt bewusst sein, wie zum Beispiel die COVID-19-Pandemie, die zu einem erheblichen Rückgang des Luftverkehrs und der Nachfrage nach neuen Flugzeugen führte.
Dividenden und Aktienrückkäufe
Airbus hat eine Geschichte der Dividendenzahlungen, obwohl diese in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie während der COVID-19-Krise, angepasst oder ausgesetzt werden können. Das Unternehmen hat auch Aktienrückkaufprogramme als Teil seiner Kapitalrückführungsstrategie durchgeführt.
Nachhaltigkeit und Innovation
Airbus setzt zunehmend auf Innovation und Nachhaltigkeit, um den Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit emissionsarmer Technologien zu begegnen. Dies schließt die Entwicklung von Flugzeugen mit alternativen Antriebsquellen und verbesserten Brennstoffeffizienzen ein.
Herausforderungen und Ausblick
Airbus sieht sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, darunter der Bedarf an Anpassungen inmitten globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten und der ständige Wettbewerb im Luft- und Raumfahrtsektor. Die Fähigkeit des Unternehmens, sich an neue Technologien und Marktbedingungen anzupassen, wird entscheidend sein.
Fazit
Die Airbus-Aktie bietet Einblick in ein führendes Unternehmen in einem komplexen und sich schnell ändernden Industriezweig. Für potenzielle Investoren stellt sie eine Möglichkeit dar, an der Entwicklung der globalen Luft- und Raumfahrtindustrie teilzuhaben. Jedoch sollten Investoren die spezifischen Risiken der Branche und die Einflüsse globaler Ereignisse auf das Unternehmen bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen.