Toyota WKN: 853510 ISIN: JP3633400001 Kürzel: TOM Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Ist das due hauptsaktie?Die machen soviel Gewinn aber die aktie steigt nicht
Danke, hört sich interessant an. Sehe ich genauso. Außer das Sportcoupe mitte der 90er gefällt mir nix. Aber Technik können die Japaner.... .... beinahe hätte ich jetzt auch noch die Japanischen Duschen der 00er Serie angesprochen, aber ich informiere mich erstmal mal bisschen. Also, bis dann. ☺️ Ich glaube ich mag Toyota bereits jetzt.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | TOYOTA Hauptdiskussion |
Toyota günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex |
---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Indizes mit Toyota Aktie
Index | Perf. |
---|---|
Nikkei 225 Index | -0,93 % |
MSCI World Index | +0,35 % |
iShares MSCI World ETF Index | -0,05 % |
Victory Portfolios II VictoryShares Developed Enhanced Volatility Wtd Fund Index | ±0,00 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 8.192 Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 5.569 Stk |
in JPY gehandelt | 1.424 Stk |
Gesamt | 15.185 Stk |
News zur Toyota Aktie
6. Nov 7:00 Uhr • Artikel • dpa-AFX
6. Nov 4:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online
5. Nov 12:10 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
1. Nov 12:27 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
25. Okt 11:24 Uhr • Partner • Wallstreet Online
11. Okt 11:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
13. Sep 18:59 Uhr • Partner • shareribs
16.08.2024 12:45 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Partner-News
Anzeige11:01 Uhr • Partner • Societe Generale
10:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
9:45 Uhr • Partner • Societe Generale
8:31 Uhr • Partner • Societe Generale
8:30 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Aktien-News
11:46 Uhr • Partner • MediaFeed
11:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
L&S Exchange | 16,37 | 307 Stk | 16,50 | 307 Stk | 1732187421 12:10 | 890 Stk | 16,44 EUR |
Nasdaq OTC | 1732151400 02:10 | 5.569 Stk | 17,32 USD | ||||
Baader Bank | 16,38 | 16,42 | 1732186575 11:56 | 16,40 EUR | |||
Sofia | 18,48 | 18,64 | 1732114814 20. Nov | 16,51 EUR | |||
Frankfurt | 16,27 | 600 Stk | 16,54 | 1.600 Stk | 1732185149 11:32 | 682 Stk | 16,52 EUR |
Tradegate | 16,35 | 610 Stk | 16,40 | 250 Stk | 1732185993 11:46 | 6.254 Stk | 16,35 EUR |
Lang & Schwarz | 16,37 | 307 Stk | 16,50 | 307 Stk | 1732187421 12:10 | 16,44 EUR | |
TTMzero RT | 1732186574 11:56 | 2.659,07 JPY | |||||
London | 1732169515 07:11 | 1.424 Stk | 2.706,50 JPY | ||||
Berlin | 16,20 | 610 Stk | 16,56 | 604 Stk | 1732172895 08:08 | 16,30 EUR | |
Düsseldorf | 16,30 | 620 Stk | 16,51 | 620 Stk | 1732177881 09:31 | 16,30 EUR | |
Hamburg | 16,35 | 610 Stk | 16,46 | 604 Stk | 1732172463 08:01 | 16,35 EUR | |
München | 16,35 | 153 Stk | 16,46 | 152 Stk | 1732172695 08:04 | 16,35 EUR | |
Hannover | 16,35 | 610 Stk | 16,46 | 604 Stk | 1732172461 08:01 | 16,35 EUR | |
Stuttgart | 16,25 | 1.000 Stk | 16,50 | 1.000 Stk | 1732173218 08:13 | 16,26 EUR | |
Gettex | 16,40 | 305 Stk | 16,44 | 305 Stk | 1732185793 11:43 | 366 Stk | 16,40 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 16,35 | 612 Stk | 16,40 | 612 Stk | 1732186574 11:56 | 16,38 EUR | |
Wien | 16,29 | 610 Stk | 16,58 | 610 Stk | 1732121405 20. Nov | 16,40 EUR | ges. 15.185 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
258,3 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
15,8 Mrd. |
Termine
02/25 | Quartalsmitteilung |
---|---|
05/25 | Quartalsmitteilung |
07/25 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 91,52 |
Toyota Industries Corporation | 8,48 |
Grundlegende Daten zur Toyota Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,62 | 0,88 | 0,96 | 0,68 | 1,13 | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 143,34 | 162,16 | 209,07 | 181,66 | 371,96 | 313,61 | - |
Cash-Flow | 3.590,6 Mrd. | 2.727,2 Mrd. | 3.722,6 Mrd. | 2.955,1 Mrd. | 4.206,4 Mrd. | - | - |
Eigenkapitalquote | 38,08 % | 37,59 % | 38,77 % | 38,14 % | 37,98 % | - | - |
Verschuldungsgrad | 159,23 | 162,27 | 154,44 | 158,93 | 160,35 | - | - |
EBIT | 2.442,9 Mrd. | 2.964,7 Mrd. | 2.995,7 Mrd. | 3.669,3 Mrd. | 5.352,9 Mrd. | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 5,14 | 8,79 | 8,07 | 8,58 | 12,14 | - | - |
Dividendenrendite | 3,13 % | 1,68 % | 7,05 % | 3,18 % | 2,29 % | 3,74 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 9,06 | 10,67 | 10,54 | 10,35 | 10,32 | 8,64 | - |
Dividende je Aktie | 44,00 | 28,00 | 52,00 | 60,00 | 75,00 | 100,00 | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 29.930,0 Mrd. | 27.214,6 Mrd. | 31.379,5 Mrd. | 37.154,3 Mrd. | 45.095,3 Mrd. | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 2.554,6 Mrd. | 2.932,4 Mrd. | 3.990,5 Mrd. | 3.668,7 Mrd. | 6.201,9 Mrd. | - | - |
Steuern | 518,5 Mrd. | 687,1 Mrd. | 1.140,4 Mrd. | 1.217,4 Mrd. | 1.257,0 Mrd. | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 2.036,1 Mrd. | 2.245,3 Mrd. | 2.850,1 Mrd. | 2.451,3 Mrd. | 4.944,9 Mrd. | - | - |
Ausschüttungssumme | 630,0 Mrd. | 625,5 Mrd. | 709,9 Mrd. | 728,0 Mrd. | 880,2 Mrd. | - | - |
Info Toyota Aktie
Toyota
Toyota Motors ist der größte japanische Fahrzeughersteller und nimmt auch auf dem internationalen Markt eine führende Position ein. Die Produktpalette umfasst Personenwagen, Minivans, Jeeps, Luxuslimousinen, Sportwagen und Trucks, die unter den Marken Toyota, Lexus und Daihatsu vertrieben werden. Zum Sortiment gehören Fahrzeugen mit traditionellen Antrieben sowie Hybridfahrzeuge, wobei der Prius weltweit das erste Serienfahrzeug dieser Klasse war. Die Produkte werden in rund 170 Ländern verkauft. Dabei liegen die Hauptabsatzmärkten in Japan, Nordamerika, Europa und Asien. Zur Entwicklung neuer Technologien und Autos arbeitet der Konzern auch regelmäßig mit anderen Herstellern zusammen, so zum Beispiel mit BMW, Mazda Motor Corporation oder PSA Peugeot Citroën. Neben der Automobilindustrie ist Toyota in den Bereichen Wohnungsbau, Finanzdienstleistungen und integrierte IT-Systeme aktiv. Die Toyota Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Toyota Aktie liegt bei 16,44 EUR (21. Nov, 12:10:21 Uhr). Damit ist die Toyota Aktie zum Vortag um +0,05 % gestiegen und liegt mit +0,01 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Toyota Aktie um +3,75 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Toyota Aktie mit -4,73 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +31,43 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -44,66 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wird von Toyota für das laufende Jahr 2024 mit 1,13 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Toyota Aktie aktuell bei 0,01 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Toyota zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 75,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 2,29 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Toyota Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 75,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 16,44 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 456,34 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das aktuell für Toyota an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) für das laufende Geschäftsjahr 2024, liegt bei 12,14 und entspräche somit ungefähr der 12-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aktuell übermitteltem Cash-Flow von 4.206,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 266,31 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Toyota Aktie von 16,44 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,06 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Toyota wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 10,32 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Toyota in Höhe von 0,05 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 4.944,9 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 15,8 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 16,44 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Toyota Motor Corporation, deren Aktie unter dem Ticker-Symbol TYT gehandelt wird, ist ein global führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in Toyota City, Japan. Das Unternehmen ist bekannt für seine zuverlässigen Fahrzeuge, seine Innovationskraft im Bereich Hybrid- und Elektromobilität und seine Rolle als Pionier in der Anwendung von Produktionsmethoden wie dem Toyota-Produktionssystem (TPS).
Unternehmensprofil
Toyota wurde 1937 gegründet und hat sich zu einem der größten Automobilhersteller der Welt entwickelt. Das Unternehmen produziert eine breite Palette von Fahrzeugen, darunter PKWs, SUVs, Nutzfahrzeuge und Luxusfahrzeuge unter der Marke Lexus. Toyota ist weltweit tätig und verfügt über Produktionsstätten in zahlreichen Ländern, was seine globale Reichweite und Marktpräsenz unterstreicht.
Ein herausragendes Merkmal von Toyota ist seine Führungsrolle im Bereich der Hybridtechnologie. Mit der Einführung des Toyota Prius im Jahr 1997 setzte das Unternehmen einen Meilenstein in der Automobilindustrie. Heute bietet Toyota eine breite Palette von Hybridfahrzeugen an und investiert stark in die Entwicklung von Elektro- und Wasserstofffahrzeugen. Die kontinuierliche Innovationskraft hat Toyota geholfen, sich als führendes Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Mobilität zu positionieren.
Finanzielle Leistung
Die Toyota Aktie wird an der Tokyo Stock Exchange (TSE) und der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt und ist ein Bestandteil des Nikkei 225 Index sowie des S&P 500 Index. Das Unternehmen hat eine solide finanzielle Performance gezeigt, unterstützt durch starke Umsätze und Gewinne. Toyota generiert Einnahmen aus dem Verkauf von Fahrzeugen, Ersatzteilen und Dienstleistungen, ergänzt durch Finanzdienstleistungen und Leasingangebote.
Trotz der Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie und die globalen Lieferkettenprobleme konnte Toyota seine finanzielle Stabilität bewahren. Die starke Nachfrage nach seinen Fahrzeugen, insbesondere Hybrid- und Elektrofahrzeugen, hat dazu beigetragen, die Umsätze zu stützen. Zudem hat Toyota durch effektives Kostenmanagement und Optimierung der Produktionsprozesse seine Profitabilität gesteigert.
Wachstumstreiber und Herausforderungen
Ein wesentlicher Wachstumstreiber für Toyota ist die zunehmende Nachfrage nach umweltfreundlichen Fahrzeugen. Mit einem breiten Angebot an Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie fortlaufenden Investitionen in Wasserstofftechnologie ist Toyota gut positioniert, um von den globalen Trends zur Dekarbonisierung und nachhaltigen Mobilität zu profitieren. Die Einführung neuer Modelle und die Expansion in aufstrebende Märkte bieten zusätzliche Wachstumschancen.
Gleichzeitig steht Toyota vor Herausforderungen. Der Automobilmarkt ist äußerst wettbewerbsintensiv, mit starken Konkurrenten wie Volkswagen, General Motors und neuen Akteuren wie Tesla. Zudem ist die Branche stark von technologischen Veränderungen und regulatorischen Anforderungen geprägt. Toyota muss kontinuierlich in Forschung und Entwicklung investieren, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und den sich schnell ändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. Globale Lieferkettenprobleme und Materialengpässe, die durch geopolitische Spannungen und die COVID-19-Pandemie verschärft wurden, stellen ebenfalls Herausforderungen dar.
Strategische Initiativen
Um den Herausforderungen zu begegnen und das Wachstum zu fördern, setzt Toyota auf mehrere strategische Initiativen. Dazu gehört die fortlaufende Entwicklung und Einführung neuer umweltfreundlicher Fahrzeuge. Toyota investiert stark in Elektro- und Wasserstofftechnologie und plant, sein Angebot an emissionsfreien Fahrzeugen in den kommenden Jahren erheblich zu erweitern.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung und Vernetzung von Fahrzeugen. Toyota arbeitet an der Integration fortschrittlicher Technologien wie autonomem Fahren, vernetzten Fahrzeugdiensten und künstlicher Intelligenz, um das Fahrerlebnis zu verbessern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Toyota setzt auch auf die Optimierung seiner globalen Produktions- und Lieferkettenprozesse, um Effizienz und Flexibilität zu erhöhen. Dies umfasst die Anwendung des Toyota-Produktionssystems (TPS) und die Einführung neuer Fertigungstechnologien, um die Produktion zu rationalisieren und Kosten zu senken.
Fazit
Die Toyota Aktie (TYT) bietet Investoren eine attraktive Möglichkeit, an einem führenden Automobilhersteller mit einer starken Marktposition und kontinuierlicher Innovationskraft teilzuhaben. Mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Mobilität, fortschrittliche Fahrzeugtechnologien und effiziente Produktionsprozesse ist Toyota gut aufgestellt, um langfristig erfolgreich zu sein. Trotz der bestehenden Herausforderungen zeigt das Unternehmen eine beeindruckende Fähigkeit, sich an Marktveränderungen anzupassen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen. Investoren, die an die Zukunft der Automobilindustrie und die Bedeutung nachhaltiger Mobilität glauben, könnten die Toyota Aktie als eine vielversprechende Investition betrachten.