Auto Trader Group WKN: A14PY2 ISIN: GB00BVYVFW23 Kürzel: AUTO Informationstechnologie : Internetkommerz
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Indizes mit Auto Trader Group Aktie
Index | Perf. |
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FTSE 100 Index | -0,51 % |
MSCI World Index | +0,88 % |
iShares MSCI World ETF Index | +0,68 % |
STOXX Europe 600 USD (Price) Index | -0,70 % |
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | -0,64 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 2.342 Stk |
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in USD gehandelt | 6.883 Stk |
in GBP gehandelt | 101 Tsd. Stk |
Gesamt | 110 Tsd. Stk |
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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L&S Exchange | 9,30 | 530 Stk | 9,60 | 530 Stk | 1734732035 20. Dec | 610 Stk | 9,45 EUR |
Nasdaq OTC | 1734743400 21. Dec | 6.883 Stk | 9,08 USD | ||||
Baader Bank | 9,50 | 1.047 Stk | 9,60 | 1.047 Stk | 1734718962 20. Dec | 9,55 EUR | |
Frankfurt | 9,15 | 550 Stk | 9,35 | 550 Stk | 1734700018 20. Dec | 632 Stk | 9,25 EUR |
Lang & Schwarz | 9,30 | 1.075 Stk | 9,60 | 1.075 Stk | 1734782337 21. Dec | 9,45 EUR | |
Eurex | 1734717811 20. Dec | 7,87 GBP | |||||
TTMzero RT | 1734718430 20. Dec | 7,88 GBP | |||||
London | 7,88 | 471 Stk | 7,88 | 540 Stk | 1734686552 20. Dec | 101 Tsd. Stk | 7,88 GBP |
Berlin | 9,50 | 1.000 Stk | 9,60 | 1.000 Stk | 1734678668 20. Dec | 9,55 EUR | |
Düsseldorf | 9,10 | 560 Stk | 9,40 | 560 Stk | 1734706812 20. Dec | 9,20 EUR | |
München | 9,50 | 1.000 Stk | 9,60 | 1.000 Stk | 1734678666 20. Dec | 9,65 EUR | |
Hannover | 9,20 | 330 Stk | 10,00 | 330 Stk | 1734711912 20. Dec | 9,20 EUR | |
Stuttgart | 9,25 | 10.000 Stk | 9,80 | 10.000 Stk | 1734709684 20. Dec | 9,40 EUR | |
Gettex | 9,50 | 1.047 Stk | 9,60 | 1.047 Stk | 1734727421 20. Dec | 9,50 EUR | |
Quotrix Düsseldorf | 9,15 | 550 Stk | 9,35 | 550 Stk | 1734719062 20. Dec | 1.100 Stk | 9,25 EUR | ges. 109.844 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
8,2 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
890,0 Mio. |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 76,53 |
BlackRock Inc. | 10,25 |
Kayne Anderson Rudnick Investment Management LLC | 8,21 |
Baillie Gifford & Co. | 5,01 |
Standortregion
Land | Großbritannien |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Nordeuropa |
Abkommen | G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Auto Trader Group Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
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Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 11,98 | 19,96 | 14,87 | 10,24 | 11,17 | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 0,21 | 0,13 | 0,26 | 0,25 | 0,28 | 0,3242 | - |
Cash-Flow | 195,7 Mio. | 121,7 Mio. | 271,9 Mio. | 266,9 Mio. | 287,5 Mio. | - | - |
Eigenkapitalquote | 27,82 % | 85,82 % | 87,03 % | 79,57 % | 83,94 % | - | - |
Verschuldungsgrad | 259,39 | 16,52 | 14,90 | 25,68 | 19,14 | - | - |
EBIT | 255,6 Mio. | 159,6 Mio. | 300,7 Mio. | 280,7 Mio. | 348,7 Mio. | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 22,76 | 42,99 | 23,58 | 19,07 | 22,00 | - | - |
Dividendenrendite | 0,87 % | 0,40 % | 1,17 % | 1,35 % | 1,41 % | 1,23 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 21,68 | 42,99 | 26,30 | 22,13 | 25,14 | 24,54 | - |
Dividende je Aktie | 0,046 | 0,024 | 0,077 | 0,083 | 0,088 | 0,10 | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 368,9 Mio. | 262,8 Mio. | 432,7 Mio. | 500,2 Mio. | 570,9 Mio. | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 248,3 Mio. | 155,0 Mio. | 298,1 Mio. | 291,1 Mio. | 345,2 Mio. | - | - |
Steuern | 43,2 Mio. | 27,2 Mio. | 53,4 Mio. | 57,2 Mio. | 88,3 Mio. | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 205,1 Mio. | 127,8 Mio. | 244,7 Mio. | 233,9 Mio. | 256,9 Mio. | - | - |
Ausschüttungssumme | 64,7 Mio. | 64,7 Mio. | 73,6 Mio. | 77,7 Mio. | 80,4 Mio. | - | - |
Info Auto Trader Group Aktie
Auto Trader Group
Auto Trader Group plc betreibt die größte digitale Plattform für den Zu- und Verkauf von Kraftfahrzeugen in Großbritannien und Irland. Über das Online-Portal autotrader.com können Nutzer ihre (Gebraucht-)Fahrzeuge anbieten bzw. einen Neuwagen erwerben. Außerdem wird die Site von vielen Automobilhändlern als Werbefläche genutzt. Die Auto Trader Group Aktie gehört zur Branche Informationstechnologie und dem Wirtschaftszweig Internetkommerz.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Auto Trader Group Aktie liegt bei 9,45 EUR (21. Dez, 12:58:57 Uhr). Somit hat sich die Auto Trader Group Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die Auto Trader Group Aktie mittlerweile -7,13 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Auto Trader Group Aktie mit +13,51 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +17,99 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -14,81 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wird von Auto Trader Group für das laufende Jahr 2024 mit 11,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Auto Trader Group Aktie aktuell bei 14,73 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Auto Trader Group zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 0,088 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 1,41 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Auto Trader Group Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 0,088 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 9,45 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,93 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das aktuell für Auto Trader Group an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) für das laufende Geschäftsjahr 2024, liegt bei 22,00 und entspräche somit ungefähr der 22-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aktuell übermitteltem Cash-Flow von 287,5 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,32 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Auto Trader Group Aktie von 9,45 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 29,25 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Auto Trader Group wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 25,14 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Auto Trader Group in Höhe von 32,74 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 256,9 Mio. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 890,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 9,45 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.