DFDS WKN: A140P3 ISIN: DK0060655629 Industrie : Verschiffung
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Indizes mit DFDS Aktie
Index | Perf. |
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STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | -0,64 % |
STOXX Nordic Total Market EUR (Net Return) Index | -4,39 % |
STOXX Nordic Total Market Small USD (Price) Index | +0,19 % |
OMX Copenhagen Cap GI Index | -1,61 % |
OMXC All Share Index PI | -2,54 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 1.394 Stk |
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in USD gehandelt | 1 Stk |
in DKK gehandelt | 3.162 Stk |
Gesamt | 4.557 Stk |
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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L&S Exchange | 16,66 | 308 Stk | 17,21 | 308 Stk | 1734732030 20. Dec | 648 Stk | 16,94 EUR |
Nasdaq OTC | 1734532200 18. Dec | 1 Stk | 18,85 USD | ||||
Baader Bank | 16,66 | 17,27 | 1734727457 20. Dec | 16,97 EUR | |||
Frankfurt | 16,59 | 180 Stk | 17,25 | 180 Stk | 1734699769 20. Dec | 46 Stk | 16,89 EUR |
Lang & Schwarz | 16,66 | 600 Stk | 17,21 | 600 Stk | 1734782337 21. Dec | 16,94 EUR | |
London | 129,60 | 1.000 Stk | 136,20 | 1.000 Stk | 1734716102 20. Dec | 3.162 Stk | 125,73 DKK |
Berlin | 16,31 | 595 Stk | 17,58 | 560 Stk | 1734719721 20. Dec | 16,92 EUR | |
Düsseldorf | 16,69 | 200 Stk | 17,19 | 200 Stk | 1734719459 20. Dec | 16,74 EUR | |
München | 16,66 | 100 Stk | 17,27 | 100 Stk | 1734703152 20. Dec | 400 Stk | 16,69 EUR |
Stuttgart | 16,76 | 200 Stk | 17,13 | 200 Stk | 1734678135 20. Dec | 300 Stk | 16,84 EUR |
Gettex | 16,66 | 100 Stk | 17,27 | 100 Stk | 1734727442 20. Dec | 16,82 EUR | ges. 4.557 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
981,7 Mio. |
Anzahl der Aktien |
58,0 Mio. |
Termine
02/25 | Quartalsmitteilung |
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05/25 | Quartalsmitteilung |
Standortregion
Land | Dänemark |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Nordeuropa |
Abkommen | EU, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur DFDS Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 1,11 | 1,10 | 0,54 | 0,45 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 7,52 | 16,64 | 35,07 | 26,65 | 15,01 | - | - |
Cash-Flow | 2,5 Mrd. | 3,2 Mrd. | 4,5 Mrd. | 3,8 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 38,92 % | 37,26 % | 38,21 % | 39,65 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 156,08 | 167,46 | 160,87 | 151,55 | - | - | - |
EBIT | 741,0 Mio. | 1,3 Mrd. | 2,5 Mrd. | 2,3 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 6,18 | 6,15 | 3,27 | 3,20 | - | - | - |
Dividendenrendite | 1,20 % | 1,44 % | 2,68 % | 1,85 % | 1,55 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 35,69 | 20,59 | 7,29 | 8,11 | 8,54 | - | - |
Dividende je Aktie | 4,00 | 4,00 | 8,00 | 5,00 | 3,00 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 14,0 Mrd. | 17,9 Mrd. | 26,9 Mrd. | 27,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 466,0 Mio. | 1,1 Mrd. | 2,1 Mrd. | 1,7 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 33,0 Mio. | 111,0 Mio. | 129,0 Mio. | 151,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 433,0 Mio. | 958,0 Mio. | 2,0 Mrd. | 1,5 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 459,0 Mio. | 928,0 Mio. | 459,0 Mio. | 281,0 Mio. | - | - | - |
Info DFDS Aktie
DFDS
DFDS A/S bietet Logistiklösungen in Dänemark und international an. Das Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Fähren und Logistik tätig. Der Geschäftsbereich Fähren betreibt Fährrouten in und um Europa für den Transport von Frachteinheiten, vor allem Anhängern und Passagieren, und bietet Hafenterminaldienste an. Dieser Geschäftsbereich bietet Fährdienste vor allem für Spediteure und Fuhrunternehmen sowie für Hersteller von schweren Industriegütern, wie z. B. Automobilindustrie, Kühlketten, FMCG und Einzelhandel, Baugewerbe, Brennstoffe und Abfälle, Forstprodukte, Metalle und Chemikalien, an und betreibt Minikreuzfahrten sowie Geschäfts- und Firmenveranstaltungen. Der Geschäftsbereich Logistik bietet Transportlösungen für Komplett- und Teilladungen, Spezialfracht und multimodalen Transport sowie Kontraktlogistiklösungen, einschließlich Lagerhaltung. Das Unternehmen betreibt 24 Fährrouten, 55 Fähren, 8 Hafenterminals und 9.000 Trailer- und Containereinheiten. DFDS A/S wurde 1866 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark. Die DFDS Aktie gehört zur Branche Industrie und dem Wirtschaftszweig Verschiffung.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der DFDS Aktie liegt bei 16,94 EUR (21. Dez, 12:58:57 Uhr). Somit hat sich die DFDS Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die DFDS Aktie mittlerweile -10,40 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die DFDS Aktie mit -42,81 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +31,38 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -87,78 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von DFDS zuletzt in 2023 mit 0,45 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die DFDS Aktie aktuell bei 0,04 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
DFDS zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 3,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 1,55 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die DFDS Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 3,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 16,94 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 17,71 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für DFDS an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,20 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 3,8 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 65,72 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der DFDS Aktie von 16,94 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,26 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für DFDS wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 8,54 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für DFDS in Höhe von 0,65 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,5 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 58,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 16,94 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.