Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Unternehmen : Holdings

Kurs zur Porsche Holding SE Aktie • Geld 35,59 (702 Stk) • Brief 35,76 (702 Stk)
35,68 EUR
±0,00 %±0,00
21. Dez, 12:58:18 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 5,5 Mrd. EUR
Dividendenrendite 5,59 %
KGV 2,72
Ergebnis je Aktie 13,18 EUR
Dividende je Aktie 2,56 EUR
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k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
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H4G3N
H4G3N, Porsche Formel 1 , Gestern 7:03 Uhr
Bugatti Übernahme... https://www.elektroauto-news.net/news/porsche-uebernahme-bugatti-rimac
Falcone
Falcone, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 9:29 Uhr

Kurs und GD50 sind nur noch ca 1€ aus einander. Kurs bewegt sich länger schon seitwärts. Wenn die Linie kreuzen wird ein Kaufsignal signalisiert wenn ich das richtig interpretiere?!

Sorry, ein Handelssignal...
Falcone
Falcone, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 17:40 Uhr

Alles Heute weißt auf eine Erholung hin! So wird es weitergehen!

Kurs und GD50 sind nur noch ca 1€ aus einander. Kurs bewegt sich länger schon seitwärts. Wenn die Linie kreuzen wird ein Kaufsignal signalisiert wenn ich das richtig interpretiere?!
N
Nicpipe, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 14:14 Uhr
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/unterbewertete-europa-aktien-mit-riesen-potenzialen-und-kbv-von-weit-unter-10-20371835.html
T
Trader202100, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 8:53 Uhr
Alles Heute weißt auf eine Erholung hin! So wird es weitergehen!
T
Trader202100, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 20:09 Uhr
Der Kurs hat bereits vieles Eingepreist! Sobald die Anpassungen bei VW abgedchlossen sind wird sich die Aktie wieder sehr deutlich erholen! Ich bin sehr optimistisch!
Silversurfer21
Silversurfer21, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 15:08 Uhr
Wird sehr interessant. War irgendwie klar das die Verluste zeigen. Jetzt können die Werke schließen und Arbeiter entlassen. Sonst wäre es unmöglich gewesen ( oder sehr teuer ) Porsche entwickelt sich zu ein bad Company. Erst mit Varta und jetzt das
S
Sago, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 14:26 Uhr

Ich unterscheide zwischen Kaffeesatzleserei, einer Anhäufung von in den Raum gestellten Mutmassungen oder Wunschvorstellungen und Erwartungsbildungen infolge von Informationen und Schlussfolgerungen

Dann ist ja alles gut
s
samsel82, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 14:14 Uhr
Prämien an die Mitarbeiter zahlen sie ja auch. Wäre ja ..... Da keine Dividende an die "Eigentümer" zu zahlen . Wobei das in Deutschland natürlich möglich ist. Was deutsche Aktien unattraktiv macht.
JohnStuartMill
JohnStuartMill, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 13:37 Uhr

Zur Zeit ist das alles Kaffesatzleserei… dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das Schlussquartal viel besser wird als erwartet, min. 1-2 Werke geschlossen werden, die Löhne zumindest auf Sicht nicht steigen, der Konzern entgegen der Erwartung doch erheblichen Gewinn macht… und in Schlussforgerung Mitte nächstes Jahres vor den HV das Sentiment deutlich besser sein wird… und das dann auch der Druck auf die Dividendenkürzungen deutlich nachlässt… aber auch das ist nur Kaffeesatzleserei… oder anderen Worten… ich gehe mal davon aus.

Ich unterscheide zwischen Kaffeesatzleserei, einer Anhäufung von in den Raum gestellten Mutmassungen oder Wunschvorstellungen und Erwartungsbildungen infolge von Informationen und Schlussfolgerungen
Uppercrust
Uppercrust, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 13:22 Uhr
Die Dividendensenkung oder -ausfall wird kommen, schon um den Arbeitnehmern und der Politik die notwendigen Gesundungsnaßnahmen zu verkaufen. Dennoch hätte ich heute höhere Abschläge erwartet - war wohl schon alles eingepreist. Und letztlich ist eine Konsolidierung beim aufgeblähten VW langfristig positiv.
S
Sago, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 13:22 Uhr
Zur Zeit ist das alles Kaffesatzleserei… dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das Schlussquartal viel besser wird als erwartet, min. 1-2 Werke geschlossen werden, die Löhne zumindest auf Sicht nicht steigen, der Konzern entgegen der Erwartung doch erheblichen Gewinn macht… und in Schlussforgerung Mitte nächstes Jahres vor den HV das Sentiment deutlich besser sein wird… und das dann auch der Druck auf die Dividendenkürzungen deutlich nachlässt… aber auch das ist nur Kaffeesatzleserei… oder anderen Worten… ich gehe mal davon aus.
JohnStuartMill
JohnStuartMill, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 12:11 Uhr
Ich gehe sowohl bei VW als auch bei der Porsche Holding von einer deutlichen Senkung der Dividende aus. Und natuerlich ist die Senkung bei der Holding auch abhängig davon, wie deutlich VW die Dividende kürzt
S
Sago, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 12:02 Uhr

Die Formulierungen zum Wertberichtigungsbedarf reichen vom “die Aktionäre sollen dennoch eine Dividende erhalten” bis zu “Das Unternehmen gehe unverändert von der Zahlung einer Dividende für 2024 aus” Die sonst übliche Formulierung wie “geht von einer unveränderten Dividende aus” oder “geht von einer Dividende mindestens in Vorjahreshöhe aus” fehlt ! Dies ist eine verklausilierte Ankündigung einer Dividendenkürzung

Naja, klar ist nur das in diesen Tagen keine klaren Dividendenaussagen gemacht werden. Wäre ja nicht sonderlich klug
JohnStuartMill
JohnStuartMill, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 11:56 Uhr

Wo steht denn das die Dividende gekürzt wird?

Die Formulierungen zum Wertberichtigungsbedarf reichen vom “die Aktionäre sollen dennoch eine Dividende erhalten” bis zu “Das Unternehmen gehe unverändert von der Zahlung einer Dividende für 2024 aus” Die sonst übliche Formulierung wie “geht von einer unveränderten Dividende aus” oder “geht von einer Dividende mindestens in Vorjahreshöhe aus” fehlt ! Dies ist eine verklausilierte Ankündigung einer Dividendenkürzung
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Indizes mit Porsche Holding SE Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index -0,30 %
DivDAX-Index (Performance-Index) -0,14 %
HDAX Index -0,36 %
MSCI World Index +0,88 %
Kursdetails
Spread
0,48
Geh. Stück
318
Eröffnung
35,68
Vortag
35,68
Tageshoch
35,76
Tagestief
35,68
52W Hoch
52,30
52W Tief
33,42
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 1,6 Mio. Stk
in USD gehandelt 4.304 Stk
in CHF gehandelt 0 Stk
Gesamt 1,6 Mio. Stk
News zur Porsche Holding SE Aktie

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Xetra 35,90 354 Stk 35,92 222 Stk 1734712988 20. Dec 1,4 Mio. Stk 35,76 EUR
L&S Exchange 35,59 28 Stk 35,76 28 Stk 1734731994 20. Dec 12.890 Stk 35,68 EUR
Nasdaq OTC 1734743400 02:10 4.304 Stk 37,50 USD
Baader Bank 35,62 304 Stk 35,90 304 Stk 1734728413 20. Dec 35,76 EUR
Sofia 46,28 46,32 1734706819 20. Dec 35,94 EUR
Frankfurt 35,53 360 Stk 35,86 350 Stk 1734705399 20. Dec 1.078 Stk 35,84 EUR
Tradegate 35,63 2.000 Stk 35,76 420 Stk 1734729984 20. Dec 65.368 Stk 35,70 EUR
Lang & Schwarz 35,59 702 Stk 35,76 702 Stk 1734782298 12:58 318 Stk 35,68 EUR
Eurex 1734717832 20. Dec 35,76 EUR
TTMzero RT 1734728399 20. Dec 35,69 EUR
London 35,54 2.500 Stk 36,28 2.500 Stk 1734715709 20. Dec 117 Tsd. Stk 35,90 EUR
Berlin 35,62 200 Stk 35,74 200 Stk 1734723843 20. Dec 280 Stk 35,93 EUR
Düsseldorf 35,60 500 Stk 35,79 500 Stk 1734719535 20. Dec 558 Stk 35,53 EUR
Hamburg 35,53 350 Stk 35,86 350 Stk 1734702594 20. Dec 335 Stk 35,83 EUR
München 35,62 200 Stk 35,75 200 Stk 1734680057 20. Dec 142 Stk 35,42 EUR
Hannover 35,53 350 Stk 35,86 350 Stk 1734679415 20. Dec 35,30 EUR
Stuttgart 35,64 702 Stk 35,75 700 Stk 1734728342 20. Dec 24.330 Stk 35,64 EUR
BX Swiss 33,40 3.448 Stk 33,46 3.448 Stk 1734714001 20. Dec 32,91 CHF
Gettex 35,53 610 Stk 35,81 610 Stk 1734728276 20. Dec 16.463 Stk 35,62 EUR
Quotrix Düsseldorf 35,63 500 Stk 35,76 500 Stk 1734728398 20. Dec 1.007 Stk 35,69 EUR
Wien 35,87 35,95 1734713405 20. Dec 35,85 EUR
ges. 1.615.586 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
5,5 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
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Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 161,14 8,51 88,34 2,60 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 2,30 2,71 17,93 16,64 13,18 - -
Cash-Flow 773,0 Mio. 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 99,16 % 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - -
Verschuldungsgrad 0,85 0,80 14,33 12,71 - - -
EBIT 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 22,38 34,62 19,86 7,57 - 7,49 6,80
Dividendenrendite 11,20 % 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,59 % 8,95 % 9,80 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 24,52 30,79 2,86 2,78 2,72 2,10 1,80
Dividende je Aktie 5,32 2,21 2,56 2,56 2,56 3,19 3,50
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 107,0 Mio. 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Steuern 1,9 Mrd. 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 703,0 Mio. 824,0 Mio. 5,5 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding. Die Porsche Holding SE Aktie gehört zur Branche Unternehmen und dem Wirtschaftszweig Holdings.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Porsche Holding SE Aktie liegt bei 35,68 EUR (21. Dez, 12:58:18 Uhr). Somit hat sich die Porsche Holding SE Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, konnte die Porsche Holding SE Aktie um +2,43 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche Holding SE Aktie mit -23,99 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +6,33 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -46,60 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche Holding SE zuletzt in 2023 mit 2,60 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche Holding SE Aktie aktuell bei 1,00 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Porsche Holding SE zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,56 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 5,59 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche Holding SE Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,56 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 35,68 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,18 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Porsche Holding SE an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 7,57 und entspräche somit ungefähr der 8-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 12,23 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche Holding SE Aktie von 35,68 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,92 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Porsche Holding SE wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 2,72 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche Holding SE in Höhe von 1,07 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,1 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 153,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 35,68 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.