Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur Daimler Truck Holding Aktie • Geld 36,79 (679 Stk) • Brief 37,04 (679 Stk)
36,92 EUR
±0,00 %±0,00
21. Dez, 12:50:00 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 30,4 Mrd. EUR
Dividendenrendite 4,87 %
KGV 8,83
Ergebnis je Aktie 4,268 EUR
Dividende je Aktie 1,90 EUR
Werbung
DTG mit Hebel
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM9CQT UP1ZGL UP62QC UM44LX UP4YED UP2B3D. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
JoTONIC
JoTONIC, Hauptforum zu Daim… , Donnerstag 13:31 Uhr
Surprise, Surprise.... Der schnelle Wiederanstieg im Kursniveau zeigte, daß nicht nur die Analysten, sondern auch der Markt bei DT durchaus optimistisch für die Zukunft sind. Leider wurde die weitere Erholung durch die gestrige Zinsentscheidung der FED, vor allem durch den Ausblick auf nur vorerst 2 weitere Zinssenkungen in 25, kurzfristig unterbrochen, aber sicherlich fortgesetzt:-). Verkaufserfolge gibt es auch weiterhin zu vermelden. Planway Logística, ein Logistikdienstleister mit Sitz in Orense (Spanien), hat seine Flotte um 22 Fuso eCanter, große Variante mit max 8,55T und dem Batterie Pack L (3 Module à 41,3 kWh) erweitert. Der ÖPNV-Betreiber vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) hat 95 neue E-Busse von Daimler Buses in seine Flotte aufgenommen. Die 47 Solobusse und 48 Gelenkbusse des Typs eCitaro werden nun schrittweise auf verschiedenen Linien ihren Dienst antreten. Apropos Busverkäufe, die Verkaufserfolge lassen es bereits vermuten, Daimler Buses hält hierbei die Benchmark. Das International Council on Clean Transportation (ICCT) hat ausgewertet, welche Nutzfahrzeug-Hersteller in Q3 bei den E-Antrieben im europäischen Markt vorne liegen. Spitzenreiter im 3. Quartal ist Daimler Buses mit 180 verkauften E-Fahrzeugen und einem Marktanteil in der EU von 16%:-). https://www.electrive.net/2024/12/16/icct-ranking-wer-in-der-eu-die-meisten-e-nutzfahrzeuge-absetzt/
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Mittwoch 16:15 Uhr
https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/manz-aktie-bricht-ein-manz-will-insolvenz-beantragen-1034150618 2022 hatte sich der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck im Zuge einer Kapitalerhöhung mit rund zehn Prozent am Maschinenbauer beteiligt.
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Mittwoch 9:57 Uhr
https://www.deraktionaer.de/artikel/indizes/dax-kaum-veraendert-bitcoin-korrigiert-fed-entscheid-micron-daimler-truck-infineon-sap-im-fokus-20372039.html Im Blickfeld stehen zudem einige Analysteneinschätzungen. Das Analysehaus Jefferies hat seine Top Picks für Europa für das kommende Jahr vorgestellt. Dazu zählen die DAX-Werte Daimler Truck, Infineon und SAP.
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Dienstag 15:05 Uhr

Haben wir für 2025 auch noch ein ARP?

https://www.daimlertruck.com/investoren/aktie/aktienrueckkauf/aktienrueckkaufprogramm-2023
Raketenstation
Raketenstation, Hauptforum zu Daim… , Dienstag 14:36 Uhr
Haben wir für 2025 auch noch ein ARP?
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Montag 14:59 Uhr
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/EQS-CMS:-Daimler-Truck-Holding-AG:-Ver%C3%B6ffentlichung-einer-Kapitalmarktinformation/4644854/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News Erwerb eigener Aktien - Zwischenmeldung 44 Im Zeitraum vom 9. Dezember 2024 bis einschließlich 13. Dezember 2024 wurden insgesamt 499,725 Aktien der Daimler Truck Holding AG im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der Daimler Truck Holding AG erworben, welches gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 i.V.m. Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052, am 1. August 2023 hinsichtlich des Beginnes des Aktienrückkaufs und am 16. September 2024 hinsichtlich des Beginnes der 2. Tranche bekanntgemacht wurde.
JoTONIC
JoTONIC, Hauptforum zu Daim… , Montag 14:14 Uhr
Surprise, Surprise..... Der Druck auf die Fahrzeughersteller ist immer noch intakt und deshalb werden uns die Kursschwankungen auch noch eine Zeit lang begleiten. Aber keine Bange, selbst auch der schwächelnde Bereich MB-Trucks vermeldet Erfreuliches. Zum JE gelingt es hierbei noch einen 'dicken Brocken' an Land zu ziehen. Dabei handelt es sich um 500 konventionelle Actros 1845 LS 4x2. Die letzten Exemplare wurden feierlich in Wörth an die Finéjas Group(Litauen) übergeben. Das ist natürlich ein wichtiger Abschluss für den Truck, der die Bilanz in Q4 etwas aufhellen wird:-). Alles in allem kann man getrost mit Optimismus für DT ins Jahr 2025 blicken, wobei für mich der größte Wachstumstreiber, der VK-Start der autonomen Fahrzeuge sein wird. https://www.eurotransport.de/fahrzeuge/lkw/500-actros-fuer-finejas-group-grossauftrag-mercedes-benz-trucks/
JoTONIC
JoTONIC, Hauptforum zu Daim… , Montag 14:07 Uhr
Surprise, Surprise.... Ich stimme Steff zu, wer den Umstieg auf emissionsfreien Antriebe ernst meint, muss auch die Rahmenbedingungen hierfür schaffen. Der Staat ist davon keinesfalls ausgeschlossen. Wie in Amiland. üblich werden keine zögerlichen oder halbherzige Angebote bzw. Subventionen durchgeführt, ganz im Gegenteil zu D, wo eine 'schwarze Null' wichtiger erscheint, als eine emissionsfreie Zukunft zu gestalten. Da verwundert es auch nicht, dass die Amis nicht kleckern, sondern klotzen. Die US-Amerikanische Umweltschutzbehörde(EPA) fördert mit 735Mil. die Anschaffung von emissionsfreien Fahrzeugen, wobei 70% für Schulbusse bestimmt ist. Und damit wird es hochinteressant für DT. Thomas Built Buses ist bereits mit vielen E-Schulbussen auf den Straßen unterwegs und konnte in 23 beim letzten EPA Programm mit 160 E-Schulbussen, den größten Auftrag der Firmengeschichte verzeichnen. Man darf also hierbei mit einem größeren Auftragseingang für DTNA rechnen;-). https://www.electrive.net/2024/12/12/usa-foerdern-den-kauf-von-2-400-emissionsfreien-bussen-und-lkw/
R
Ratefuchskonny, Hauptforum zu Daim… , Montag 13:19 Uhr
Konkret benötigen wir staatliche Unterstützung bei folgenden Bausteinen, um auf Dunkelflauten (ist kein Phänomen, dass täglich auftritt - eher Ausnahmefall) besser eingestellt zu sein bzw. Reagieren zu können. Meiner Meinung nach benötigen wir Langzeitenergiespeicher. D.h. der Ausbau von Langzeitenergiespeichern wie Wasserstoff und größeren Batteriespeichern muss forciert werden. Außerdem benötigen wir eine Flexibilisierung des Strombedarfs. Soll heißen, dass durch Lastmanagement und intelligente Netzsteuerung Verbrauchsspitzen besser ausgeglichen werden können. Zusätzliche Reservekapazitäten sind ebenfalls sinnvoll. Fossile Energieträger sind in meinen Augen ok, wenn sie möglichst sauber und effizient funktionieren. Die Diversifizierung der Erneuerbaren ist ebenso wichtig. Bspw. der Ausbau von Windkraft auf See (unabhängiger von Dunkelflaute) und weiteren erneuerbaren Quellen wie Geothermie kann das Risiko mindern.
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Montag 11:56 Uhr
Zur notwendigen Infrastruktur gehören ja nicht allein die Ladestationen selber, sondern auch die Netze mit der entsprechenden Versorgung, die aber vielerorts garnicht vorhanden sind. Wie schlecht das ganze Land zum Thema Stromversorgung da steht, kann man doch seit Anfang November fast täglich im Netz verfolgen und die Prognosen für Januar und Februar sehen nicht besser aus. Das Thema Dunkelflauten, kein Wind und keine Sonne und der hohe Anteil von Stromimport, zeigt wie sinnlos die Abschaltung der letzten AKWs war. Deshalb hat Steff schon recht, wenn der Staat Forderungen stellt, dann müssen aber auch die notwendigen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden und da krankt es an vielen Stellen, nicht nur am Thema hier. Möchte nur daran erinnern, was uns alles versprochen wurde, wofür die vielen Milliarden der neu erhobenen LKW Maut verwendet werden soll, alles nur Sprüche und ich bin froh darüber, dass wir im Februar die politischen Weichen neu stellen können.
Steff0987
Steff0987, Hauptforum zu Daim… , Montag 10:32 Uhr

Die Haltung finde ich seltsam, warum sollte der Staat die Infrastruktur vorantreiben. Tesla hat es vor gemacht. Die Tankstellen sind doch auch nicht staatlich. Das erwirtschaftete Geld wird halt lieber im Ausland investiert um Arbeitsplätze zu verlagern oder an Aktionäre ausbezahlt anstelle selbst in die Infrastruktur zu investieren und damit auch eine weitere Einnahmequelle zu generieren. Oder man glaubt selbst nicht daran, daß die e-Mobilität funktionieren kann.

Der Vergleich mit Tesla hinkt. Es geht hier um LKW, und nicht um PKW. Die gesetzlichen Vorgaben sind nun mal sehr streng und belasten sowohl die Hersteller als auch die Spediteure sehr, wenn der Staat nun mal massive Eingriffe durch Gesetzgebung vornimmt dann muss der Staat auch zum Teil dafür aufkommen.
K
KaRoh., Hauptforum zu Daim… , Montag 10:13 Uhr
Die Haltung finde ich seltsam, warum sollte der Staat die Infrastruktur vorantreiben. Tesla hat es vor gemacht. Die Tankstellen sind doch auch nicht staatlich. Das erwirtschaftete Geld wird halt lieber im Ausland investiert um Arbeitsplätze zu verlagern oder an Aktionäre ausbezahlt anstelle selbst in die Infrastruktur zu investieren und damit auch eine weitere Einnahmequelle zu generieren. Oder man glaubt selbst nicht daran, daß die e-Mobilität funktionieren kann.
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , 15. Dez 10:00 Uhr
https://www.tir-transnews.ch/branche/daimler-truck-mit-generationenwechsel-und-effizienzsteigerung/ Blockade Infrastruktur Bei praktisch jeder IAA-Pressekonferenz eines OEM war die Aussage bezüglich des Verkehrs- und Energiewandels gleich: Wir sind mit unseren Fahrzeugen bereit, blockiert wird der zügige Wandel durch die Infrastruktur, respektive durch die Abwesenheit von Infrastruktur. Typische Haltung unserer Politik, von anderen FORDERN und selbst nicht LIEFERN 🤷‍♂️
c
chipfactory, Hauptforum zu Daim… , 14. Dez 17:29 Uhr
Wie sich die Aktie entwickelt ist schwer einzuschätzen. Bin hier selber long investiert, da die Kennzahlen und der bediente Markt stimmen, als auch die Dividende sehr attraktiv scheint.
JoTONIC
JoTONIC, Hauptforum zu Daim… , 12. Dez 14:57 Uhr
Surprise, Surprise..... Black Rock hat nach einer vorherigen Reduzierung, den Anteil ihrer Shares wieder über die 3% Schwelle gehoben, auf nun aktuell 3,02% (23.951.827Stück). Dies erfolgte bei einem Instumenten Anteil von 0,56%. Damit ergibt sich ein Gesamtanteil von 3,58% an DT. Analystenseitig bleiben die Meisten bei DT weiterhin bullish:-). RBC hat die Einstufung für Daimler Truck auf "Outperform" belassen. Analyst Mark Fielding rechnet in einer am Dienstag vorliegenden Studie mit nur begrenzten Auswirkungen der US-Zollpolitik auf europäische Kapitalgüterwerte. Am stärksten gefährdet könnten SKF, Dowlais und Daimler Truck sein, während Vesuvius, RHI Magnesita und Coats zu den möglichen Nutznießern zählten. Generell bleibe der Hintergrund für den Sektor förderlich, doch empfiehlt er angesichts mittelfristig attraktiver Treiber in den Bereichen Energieeffizienz, Automatisierung oder Elektrifizierung selektiv vorzugehen - unter anderem Siemens-Aktien oder Daimler Truck böten hier Chancen./tih/tav https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-12/64039663-rbc-stuft-daimler-truck-auf-outperform-322.htm
Themen zum Wert
1 Hauptforum zu Daimler Truck Holding
2 Truck to the Moon 🚀
3 Trucker Babe
4 Das beste oder nichts
5 Daimler Performance Start
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 7 handeln
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS9P7Q. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Daimler Truck Holding günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In DTG investieren
Hebel 7-fach steigend
0,50 EUR
Faktor 7 x Long UM9CQT
Hebel 11-fach steigend
0,31 EUR
Faktor 11 x Long UP1ZGL
Hebel 18-fach steigend
0,20 EUR
Faktor 18 x Long UP62QC
Hebel 7-fach fallend
0,47 EUR
Faktor 7 x Short UM44LX
Hebel 11-fach fallend
0,31 EUR
Faktor 11 x Short UP4YED
Hebel 22-fach fallend
0,17 EUR
Faktor 22 x Short UP2B3D
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM9CQT UP1ZGL UP62QC UM44LX UP4YED UP2B3D. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Indizes mit Daimler Truck Holding Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index -0,30 %
DivDAX-Index (Performance-Index) -0,14 %
HDAX Index -0,36 %
PRIME All Share Index -0,34 %
Kursdetails
Spread
0,67
Geh. Stück
6
Eröffnung
36,92
Vortag
36,92
Tageshoch
37,03
Tagestief
36,92
52W Hoch
47,87
52W Tief
29,62
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 2,2 Mio. Stk
in USD gehandelt 187 Stk
in CHF gehandelt 7 Stk
Gesamt 2,2 Mio. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 37,06 964 Stk 37,08 163 Stk 1734712526 20. Dec 2,0 Mio. Stk 36,98 EUR
L&S Exchange 36,79 542 Stk 37,04 542 Stk 1734731994 20. Dec 14.078 Stk 36,92 EUR
Nasdaq OTC 1734710302 20. Dec 187 Stk 37,86 USD
Baader Bank 36,84 37,04 1734728702 20. Dec 36,94 EUR
Sofia 1734706802 20. Dec 36,74 EUR
Frankfurt 36,84 300 Stk 37,04 300 Stk 1734715374 20. Dec 3.329 Stk 37,09 EUR
Tradegate 36,84 300 Stk 37,03 300 Stk 1734730011 20. Dec 74.733 Stk 36,94 EUR
Lang & Schwarz 36,79 679 Stk 37,04 679 Stk 1734781800 12:50 6 Stk 36,92 EUR
Eurex 1734717819 20. Dec 36,98 EUR
TTMzero RT 1734728399 20. Dec 36,95 EUR
London 1734715708 20. Dec 42.691 Stk 36,99 EUR
Berlin 36,68 1.500 Stk 37,19 1.500 Stk 1734727922 20. Dec 36,97 EUR
Düsseldorf 36,78 400 Stk 37,05 400 Stk 1734719492 20. Dec 115 Stk 36,92 EUR
Hamburg 36,84 136 Stk 37,04 135 Stk 1734697602 20. Dec 351 Stk 36,17 EUR
München 36,84 300 Stk 37,04 300 Stk 1734678154 20. Dec 37,09 EUR
Hannover 36,84 136 Stk 37,04 135 Stk 1734678963 20. Dec 36,90 EUR
Stuttgart 36,92 678 Stk 36,97 677 Stk 1734728342 20. Dec 6.364 Stk 36,89 EUR
BX Swiss 34,35 3.315 Stk 34,38 3.315 Stk 1734454801 17. Dec 7 Stk 34,10 CHF
Gettex 36,93 406 Stk 37,03 406 Stk 1734728025 20. Dec 16.225 Stk 36,93 EUR
Quotrix Düsseldorf 36,92 400 Stk 36,97 400 Stk 1734728401 20. Dec 1.267 Stk 36,95 EUR
Wien 36,07 291 Stk 36,17 291 Stk 1734627005 19. Dec 37,37 EUR
ges. 2.179.633 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
30,4 Mrd.
Anzahl der Aktien
823,0 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 49,22
Daimler AG 35,00
Société Générale Securities Services GmbH 4,99
Kuwait Investment Authority 4,80
Harris Associates L.P. 3,00
BlackRock, Inc. 2,99
Standortregion
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Daimler Truck Holding Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) - 0,67 0,47 0,49 - 0,55 0,51
Gewinn je Aktie (EPS) -0,17 2,85 3,24 4,68 4,268 - -
Cash-Flow 4,2 Mrd. 2,1 Mrd. -0,5 Mrd. 386,0 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 19,41 % 4,94 % 10,43 % 30,34 % - - -
Verschuldungsgrad 425,45 1.416,65 650,12 226,74 - - -
EBIT 394,0 Mio. 1,1 Mrd. 3,6 Mrd. 4,8 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) - 12,66 -45,23 70,88 - 6,58 5,79
Dividendenrendite - - - - 4,87 % 5,45 % 6,59 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) - 11,33 8,93 7,27 8,83 8,00 6,70
Dividende je Aktie - - - - 1,90 2,01 2,43
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 36,0 Mrd. 39,8 Mrd. 50,9 Mrd. 55,9 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 334,0 Mio. 3,3 Mrd. 3,4 Mrd. 5,3 Mrd. - - -
Steuern 477,0 Mio. 927,0 Mio. 784,0 Mio. 1,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -0,1 Mrd. 2,3 Mrd. 2,7 Mrd. 3,8 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 14,0 Mio. 6,0 Mio. - 1,1 Mrd. - - -

Info Daimler Truck Holding Aktie

Daimler Truck Holding

Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten rund um den Globus. Der Konzern bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle an. Die Nutzfahrzeuge werden unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben. Auch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen sind Teil des Portfolios. Nach dem Spin-off von der Daimler AG ging die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen im Dezember 2021 an die Börse. Die Daimler Truck Holding Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Daimler Truck Holding Aktie liegt bei 36,92 EUR (21. Dez, 12:50:00 Uhr). Somit hat sich die Daimler Truck Holding Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, konnte die Daimler Truck Holding Aktie um +3,14 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Daimler Truck Holding Aktie mit +8,80 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +19,78 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -29,66 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Daimler Truck Holding zuletzt in 2023 mit 0,49 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Daimler Truck Holding Aktie aktuell bei 0,54 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Daimler Truck Holding zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 1,90 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 4,87 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Daimler Truck Holding Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 1,90 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 36,92 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 5,15 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Daimler Truck Holding an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 70,88 und entspräche somit ungefähr der 71-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 386,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,47 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Daimler Truck Holding Aktie von 36,92 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 78,70 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Daimler Truck Holding wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 8,83 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Daimler Truck Holding in Höhe von 8,05 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 3,8 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 823,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 36,92 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Daimler Truck Holding, notiert unter dem Tickersymbol "DTG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller. Die Daimler Truck Holding AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Lkw und Bussen spezialisiert hat.

Unternehmensprofil

Daimler Truck Holding ging 2021 als eigenständiges Unternehmen aus der Aufspaltung des Daimler-Konzerns hervor. Das Unternehmen baut auf einer langen Geschichte und Expertise im Bereich der Nutzfahrzeuge auf und ist bekannt für seine Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Daimler Truck Holding wird von Faktoren wie der globalen Wirtschaftslage, der Nachfrage in den Schlüsselmärkten, den Rohstoff- und Produktionskosten sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Hersteller von Nutzfahrzeugen ist das Unternehmen stark von den zyklischen Schwankungen in der Transport- und Logistikbranche abhängig.

Aktienperformance

Die Aktie von Daimler Truck Holding spiegelt die wirtschaftliche Stabilität und die Wachstumsaussichten des Unternehmens wider. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und Wettbewerbsfaktoren in der Nutzfahrzeugbranche.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik von Daimler Truck Holding ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität der Aktie. Das Unternehmen strebt danach, seinen Aktionären eine wettbewerbsfähige Rendite zu bieten, die von der finanziellen Performance und den strategischen Prioritäten des Unternehmens abhängt.

Nachhaltigkeit und Innovation

Daimler Truck Holding investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Transportlösungen, einschließlich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Erfüllung globaler Umweltstandards.

Herausforderungen und Ausblick

Das Unternehmen steht vor Herausforderungen wie der Notwendigkeit, sich an die sich schnell ändernden Technologien anzupassen, den strengeren Umweltvorschriften gerecht zu werden und den globalen Marktbedingungen zu begegnen. Die Zukunft von Daimler Truck Holding wird stark von seiner Fähigkeit abhängen, in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu navigieren.

Fazit

Die Daimler Truck Holding-Aktie bietet Anlegern die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugproduktion zu investieren. Sie ist interessant für Anleger, die an der Entwicklung des Transport- und Logistiksektors und an der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigen Transportlösungen interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Technologietrends berücksichtigen.