Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Transport und Verkehr : Fluggesellschaften

Deutsche Lufthansa Aktie
7,884 USD
+4,84 %+0,364
26. Mär, 01:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 9,0 Mrd. USD
Dividendenrendite 4,05 %
KGV 6,83
Ergebnis je Aktie 1,084 EUR
Dividende je Aktie 0,30 EUR
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Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 21:45 Uhr
Die Vorgabe für die Beimischung von E-Kerosin soll ebenfalls abgeschafft werden.
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 21:34 Uhr
vor VC habe ich auch Muffel und was ist jetzt eigentlich mit Verdi und wie schlägt sich der betriebsfremde Streik, der wahrscheinlich bei der LH auch Schaden verursachte auf das Q1 Ergebnis durch?
A
Andok, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 21:16 Uhr
Das hört sich gut an… denke auch dass die CDU den Standort Deutschland für den Luftverkehr lukrativer machen wird. Was mir aber wieder sorgen macht ist folgende Mitteilung: Lufthansa-Vorstände haben keine Zeit für Vereinigung Cockpit. Diese Vereinigung will ständig mehr Geld und neigt sehr schnell zu Streiks
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 21:16 Uhr
👍
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 21:04 Uhr
dazu müsste man die genauen Fakten kennen, aber es handelt sich wohl um die Luftverkehrssteuer die man auf europ. Niveau senken will, dazu gab es ja auch schon Gespräche im Bundesrat. (Stand schon vor 2 Monaten)
C
CrackedmyCrown, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 20:58 Uhr
Hoffe auf eine Kursreaktion morgen 👍
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 20:56 Uhr
Hab ich auch gerade gelesen 😉... hoffentlich die Flughafengebühren...
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 20:51 Uhr
Fliegen soll billiger werden 👍 schreibt da grad die Bild nix näheres bekannt?
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 7:28 Uhr
Moinsen ☕👍✈️
G
Gold_Hamster, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Montag 21:36 Uhr

Gefühlt könnte man meinen kommt LH niemals über 8€

Gehe zurück nach der Badstraße, gehe nicht über Los, ziehe nicht DM 4000 ein.
Poschel
Poschel, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Montag 19:55 Uhr
Gefühlt könnte man meinen kommt LH niemals über 8€
junglerjj
junglerjj, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Montag 19:15 Uhr
bis jetzt nicht bereut in den dip von big tech umgestiegen zu sein. bin gespannt wie der kurs sich entwickelt... bei 6,20 würd ich wieder hier her wechseln und all in gehen ^^
Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Montag 18:48 Uhr
Eher gute Nacht 😅
Jeti
Jeti, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Montag 8:58 Uhr
Moin.....🍀🎉🚀
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Montag 8:26 Uhr
Moinsen ☕👍✈️
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Indizes mit Deutsche Lufthansa Aktie
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CDAX Index +0,95 %
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MSCI World Index -6,68 %
PRIME All Share Index +1,06 %
Kursdetails
Spread
-
Geh. Stück
300
Eröffnung
7,884
Vortag
7,520
Tageshoch
7,884
Tagestief
7,884
52W Hoch
8,600
52W Tief
5,610
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 5,2 Mio. Stk
in USD gehandelt 300 Stk
in CHF gehandelt 14 Stk
Gesamt 5,2 Mio. Stk
News zur Deutsche Lufthansa Aktie

Gestern 21:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 13:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Montag 16:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

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Sonntag 10:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX

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Samstag 10:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
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BörseGeldVol.BriefVol.ZeitVol. ges.Kurs
Nasdaq OTC 1742947800 01:10 300 Stk 7,884 USD
L&S Exchange 7,470 13 Stk 7,520 13 Stk 1742939943 25. Mar 86.092 Stk 7,520 EUR
Lang & Schwarz 7,470 680 Stk 7,520 680 Stk 1742939937 25. Mar 80.298 Stk 7,495 EUR
Gettex 7,452 750 Stk 7,522 750 Stk 1742939020 25. Mar 114 Tsd. Stk 7,520 EUR
Tradegate 7,460 1.100 Stk 7,516 1.100 Stk 1742937985 25. Mar 459 Tsd. Stk 7,488 EUR
Baader Bank 7,452 7,522 1742937044 25. Mar 7,487 EUR
Stuttgart 7,462 670 Stk 7,510 666 Stk 1742936132 25. Mar 25.713 Stk 7,462 EUR
TTMzero RT 1742936022 25. Mar 7,516 EUR
Frankfurt 7,460 1.010 Stk 7,516 1.000 Stk 1742936014 25. Mar 29.443 Stk 7,516 EUR
Quotrix Düsseldorf 7,462 2.100 Stk 7,514 2.100 Stk 1742935815 25. Mar 5.100 Stk 7,488 EUR
Hamburg 7,460 671 Stk 7,516 666 Stk 1742934609 25. Mar 1.266 Stk 7,456 EUR
Düsseldorf 7,454 2.100 Stk 7,522 2.100 Stk 1742927545 25. Mar 3.000 Stk 7,420 EUR
Eurex 1742925011 25. Mar 7,424 EUR
London 7,344 20.000 Stk 7,496 20.000 Stk 1742924109 25. Mar 975 Tsd. Stk 7,422 EUR
München 7,452 1.500 Stk 7,508 1.500 Stk 1742924089 25. Mar 8.900 Stk 7,422 EUR
BX Swiss 7,069 6.455 Stk 7,076 6.455 Stk 1742922000 25. Mar 14 Stk 7,070 CHF
Wien 7,414 7,426 1742921405 25. Mar 21 Stk 7,428 EUR
Xetra 7,418 1.162 Stk 7,424 1.141 Stk 1742920532 25. Mar 3,4 Mio. Stk 7,410 EUR
Sofia 7,729 7,737 1742914802 25. Mar 7,424 EUR
Berlin 7,452 1.500 Stk 7,508 1.500 Stk 1742913918 25. Mar 1.211 Stk 7,432 EUR
Hannover 7,460 671 Stk 7,516 666 Stk 1742900796 25. Mar 806 Stk 7,404 EUR
ges. 5.162.677 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
9,0 Mrd.
Anzahl der Aktien
1,2 Mrd.
Termine
29.04.2025 Veröffentlichung 1. Zwischenbericht 2025 (Januar-März 2025)
06.05.2025 Hauptversammlung 2025
31.07.2025 Veröffentlichung 2. Zwischenbericht 2025 (Januar-Juni 2025)
30.10.2025 Veröffentlichung 3. Zwischenbericht 2025 (Januar-September 2025)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 67,07
Kühne Aviation GmbH 15,01
BlackRock, Inc. 3,02
Deutsche Asset Management Investment GmbH 2,90
Norges Bank 2,89
Templeton Growth Fund, Inc. 2,87
Lansdowne Partners International Ltd. 2,86
Amundi S.A. 2,77
The Goldman Sachs Group, Inc. 0,61
Standortregion
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,44 0,28 0,27 0,20 - 0,22 -
Gewinn je Aktie (EPS) -1,83 0,66 1,40 1,15 1,084 - -
Cash-Flow 618,0 Mio. 5,2 Mrd. 4,7 Mrd. 3,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 10,46 % 19,40 % 20,92 % 24,53 % - - -
Verschuldungsgrad 855,01 414,77 377,37 307,21 - - -
EBIT -2,2 Mrd. 1,2 Mrd. 2,5 Mrd. 1,7 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 11,88 1,80 2,04 1,90 - 2,34 -
Dividendenrendite 2,17 % 1,64 % 2,91 % 4,40 % 4,05 % 4,50 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -3,38 11,77 5,75 5,37 6,83 5,30 -
Dividende je Aktie 0,35682 0,39963 0,5709 0,30 0,30 0,35 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 16,8 Mrd. 32,8 Mrd. 35,4 Mrd. 37,6 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -2,6 Mrd. 1,1 Mrd. 2,3 Mrd. 1,6 Mrd. - - -
Steuern -0,4 Mrd. 259,0 Mio. 644,0 Mio. 196,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -2,2 Mrd. 791,0 Mio. 1,7 Mrd. 1,4 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 19,0 Mio. 8,0 Mio. 25,0 Mio. 372,0 Mio. - - -

Info Deutsche Lufthansa Aktie

Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus. Die Deutsche Lufthansa Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Fluggesellschaften.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 7,884 USD (26. Mär, 01:10:00 Uhr). Damit ist die Deutsche Lufthansa Aktie zum Vortag um +4,84 % gestiegen und liegt mit +0,364 USD über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Deutsche Lufthansa Aktie um +8,74 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Deutsche Lufthansa Aktie mit +1,60 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +28,84 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -9,08 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2024 mit 0,20 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,25 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Deutsche Lufthansa zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,30 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,05 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Deutsche Lufthansa Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,30 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 7,884 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 3,81 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 1,90 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 3,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,25 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 7,884 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,43 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 6,83 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 6,85 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,4 Mrd. USD aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 7,884 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.

Unternehmensprofil

Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.

Aktienperformance

Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.

Herausforderungen und Ausblick

Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.

Fazit

Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.