Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Die USA wird die Weltherrschaft an sich reißen. Dann ist Schluß mit deutschen Autos. Tesla wird zum Trabbi der Welt. Die ganze Welt fährt dann einen Trabtes.
Die USA wird die Weltherrschaft an sich reißen. Dann ist Schluß mit deutschen Autos. Tesla wird zum Trabbi der Welt. Die ganze Welt fährt dann einen Trabtes.
Tesla überlegt vw, BMW und Mercedes zu kaufen um alle Werke still zulegen
Galaria?
Und was ist aus Karstadt geworden ?
WEnn das wirklich so ist das es für die Mitarbeiter kaum einschnitten gebne wird dann ist bei VW wirklich Game Over. Neue Modelle reißen den Staats verursachten Dreck auch nicht mehr raus. VW steht mit dem Rücken zur Wand und brucht die Hand vom Mitarbeiter und der denkt gar nicht dran von seinem hohen Roß runterzuteigen ? ------ glaube ich nicht. Ich denke es läuft wie bie Karstadt die Mitarbeiter machen die Lohnsenkung mit von 10% um einen sicheren Arbeitsplatz zuhben. Sonst halt nicht.
WEnn das wirklich so ist das es für die Mitarbeiter kaum einschnitten gebne wird dann ist bei VW wirklich Game Over. Neue Modelle reißen den Staats verursachten Dreck auch nicht mehr raus. VW steht mit dem Rücken zur Wand und brucht die Hand vom Mitarbeiter und der denkt gar nicht dran von seinem hohen Roß runterzuteigen ? ------ glaube ich nicht. Ich denke es läuft wie bie Karstadt die Mitarbeiter machen die Lohnsenkung mit von 10% um einen sicheren Arbeitsplatz zuhben. Sonst halt nicht.
Und noch einmal, daß wird nicht passieren... Es wird kaum Einschnitte geben
Über deinen Blödsinn habe ich eben mal so richtig lachen müssen 🤗🤗
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
Volkswagen (VW) Vz günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex | Xetra |
---|---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In VW6 investieren
Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index | Perf. |
---|---|
DAX Index | -0,13 % |
CDAX Index | -0,35 % |
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) | -1,64 % |
DivDAX-Index (Performance-Index) | -0,62 % |
HDAX Index | -0,33 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 691 Tsd. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 462 Stk |
in CHF gehandelt | 0 Stk |
Gesamt | 691 Tsd. Stk |
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
7:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
6:21 Uhr • Artikel • dpa-AFX
5:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 17:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 16:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 16:11 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Gestern 12:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 10:56 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
Anzeige6:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 18:01 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 17:21 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:30 Uhr • Partner • BNP Paribas
Aktien-News
7:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online
7:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
7:03 Uhr • Partner • MediaFeed
7:00 Uhr • Meldungen • EQS News
7:00 Uhr • Meldungen • EQS News
Blogbeiträge
- 5 Nebenwerte aus Deutschland, die kaum jemand auf der Watchlist hat – zu unrecht
- Die besten 4 of 4 Aktien für 2023 aus SDAX, MDAX, DAX und TecDAX
- Der Kampf hat begonnen! Sind E-Auto-Batterien das neue Gold der Industrie?
- - Aktien als Inflationsschutz ! Ja, aber nicht alle !
- Das Elektroauto als Geldanlage? Passives Einkommen leicht gemacht
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 81,84 | 326 Stk | 81,88 | 191 Stk | 1732121072 20. Nov | 437 Tsd. Stk | 81,76 EUR |
L&S Exchange | 81,76 | 244 Stk | 82,22 | 244 Stk | 1732170056 07:20 | 81,99 EUR | |
Nasdaq OTC | 1732151400 02:10 | 462 Stk | 86,01 USD | ||||
Baader Bank | 82,00 | 297 Stk | 82,40 | 297 Stk | 1732137644 20. Nov | 82,20 EUR | |
Sofia | 119,04 | 119,10 | 1732114821 20. Nov | 82,06 EUR | |||
Frankfurt | 81,76 | 368 Stk | 82,14 | 366 Stk | 1732133500 20. Nov | 1.915 Stk | 81,60 EUR |
Tradegate | 81,70 | 200 Stk | 82,20 | 200 Stk | 1732137983 20. Nov | 83.251 Stk | 81,96 EUR |
Lang & Schwarz | 81,76 | 244 Stk | 82,22 | 244 Stk | 1732170055 07:20 | 81,99 EUR | |
Eurex | 1732125923 20. Nov | 82,00 EUR | |||||
TTMzero RT | 1732136363 20. Nov | 82,02 EUR | |||||
London | 81,02 | 2.000 Stk | 82,70 | 2.000 Stk | 1732124163 20. Nov | 136 Tsd. Stk | 81,88 EUR |
Berlin | 82,00 | 200 Stk | 82,40 | 200 Stk | 1732121323 20. Nov | 164 Stk | 81,92 EUR |
Düsseldorf | 81,60 | 320 Stk | 82,30 | 320 Stk | 1732127811 20. Nov | 50 Stk | 82,18 EUR |
Hamburg | 81,76 | 123 Stk | 82,14 | 122 Stk | 1732125939 20. Nov | 519 Stk | 82,18 EUR |
München | 81,70 | 200 Stk | 82,20 | 200 Stk | 1732121429 20. Nov | 27 Stk | 81,82 EUR |
Hannover | 81,76 | 123 Stk | 82,14 | 122 Stk | 1732103937 20. Nov | 250 Stk | 82,34 EUR |
Stuttgart | 81,86 | 428 Stk | 82,18 | 426 Stk | 1732136341 20. Nov | 9.958 Stk | 81,86 EUR |
BX Swiss | 76,17 | 1.483 Stk | 76,23 | 1.483 Stk | 1732122001 20. Nov | 76,78 CHF | |
Gettex | 81,60 | 596 Stk | 82,00 | 596 Stk | 1732136282 20. Nov | 18.887 Stk | 82,00 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 81,70 | 320 Stk | 82,20 | 320 Stk | 1732136281 20. Nov | 2.043 Stk | 81,95 EUR |
Wien | 81,32 | 82,22 | 1732121405 20. Nov | 81,90 EUR | ges. 691.110 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
16,9 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
206,2 Mio. |
Termine
03/25 | Bilanzpressekonferenz |
---|---|
05/25 | Hauptversammlung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 100,00 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Westeuropa |
Abkommen | OECD |
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,34 | 0,36 | 0,21 | 0,17 | - | 0,05 | 0,05 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 17,69 | 30,68 | 30,83 | 33,11 | 21,33 | - | - |
Cash-Flow | 24,9 Mrd. | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | 19,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 25,56 % | 27,33 % | 29,28 % | 25,45 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 289,91 | 264,77 | 233,67 | 284,09 | - | - | - |
EBIT | 9,7 Mrd. | 20,5 Mrd. | 22,1 Mrd. | 22,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,07 | 2,30 | 2,05 | 2,90 | - | 0,91 | 0,68 |
Dividendenrendite | 3,62 % | 2,33 % | 20,80 % | 7,35 % | 7,89 % | 9,98 % | 10,98 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 8,62 | 5,78 | 3,78 | 3,38 | 3,94 | 3,00 | 2,60 |
Dividende je Aktie | 4,86 | 4,86 | 26,62 | 8,76 | 9,06 | 8,19 | 9,00 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 222,9 Mrd. | 250,2 Mrd. | 279,1 Mrd. | 322,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 11,7 Mrd. | 20,1 Mrd. | 22,1 Mrd. | 20,9 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 2,8 Mrd. | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | 4,3 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 8,9 Mrd. | 15,4 Mrd. | 15,5 Mrd. | 16,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | - | - | - |
Info Volkswagen (VW) Vz Aktie
Volkswagen (VW) Vz
Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 81,99 EUR (21. Nov, 07:20:56 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um -0,05 % gefallen und liegt mit -0,04 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mittlerweile -7,90 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -24,79 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +1,72 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -56,85 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,05 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 81,99 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 11,05 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 81,99 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,87 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,94 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,02 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 81,99 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.
Unternehmensprofil
Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.
Aktienperformance
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Nachhaltigkeit und Elektromobilität
Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.
Herausforderungen und Ausblick
Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.
Fazit
Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.