Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Aber klar, natürlich 👏👏 Und das analysieren also die Versicherer? 🫵😂 Der is gut😆
Meine Güte. Hier sind wirkliche KfZ Expert:innen unterwegs. Leider ist das nämlich das Problem. Es gibt kaum Expert:innen in deutschen Werkstätten, weswegen Reparaturen von EAutos teurer sind. Das hat aber nichts mit EAutos zu tun sondern mit mangelnder Expertise der Werkstätten. Aber das werden sie in D auch noch lernen.
Hier wabert schon wieder Kirschduft durch‘s Forum 🥱🥱🥱
Und schon wirst Du wieder beleidigend weil Du einfach keine Ahnung hast von Autos.
Das ist Schmarrn - „Studien von Versicherern“ 😂 Erstens zahlen Versicherer ja keine Instandhaltungsreparaturen und somit haben sie auch gar keine aussagekräftige Datenbasis dafür. Versicherer zahlen Blechschäden, gebrochene Glasscheiben, Lack- und Kratzschäden, Hagelschäden usw und ich wüsste nicht wo da der Unterschied E / Verbrenner sein soll. Abgesehen davon hat auch ein E-Auto Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen, Fahrwerksverschleißteile aller Art und die gehen genauso kaputt wie beim Verbrenner, eigentlich sogar häuffiger weil viele E-Autobauer neue Hersteller sind ohne die europäische Ingenieurserfahrung. Der Motor beim Verbrenner geht übrigens fast nie kaputt, das ist das Teil welches am längsten hält, es bleiben nur noch Verbrenner-typische Bauteile wie Vergaser, Einspritzpumpe, Auspuff, schlimmstenfalls mal die Zylinderköpfe aber dafür fallen bei E-Auto deutlich teurere Reparaturen an wenn es mal um den Akku geht. UND man hat doch außerdem noch gar nicht soviele Vergleichsdaten. E-Autos im großen Stil gibt‘s ja nich nicht solange, die meisten sind ja gerade erst 2-3 Jahre alt und dass noch keine Reparaturen anfallen dürfte eigentlich zu erwarten sein. Also erzähl hier keinen Kokolores und wenn Du von Versicherung keine Ahnung hast sei lieber still 🫵😂
Ich glaub bei dir ist irgendwie einiges festgegammelt. Das merkt man an deinem Festhalten an alten rückwärtsgewandten Technologien. Aber gut, lassen wir das.
Träum weiter. Was bitte hat ein Versicherer für Informationen bezüglich festgammelnder Bremsen bei fast neuen Autos? Im übrigen stimmen Pannenstatistiken in den seltensten Fällen bei neuen Autos. Was meinst Du wohl warum Hersteller wie VW einen eigenen Pannenservice und die Mobilitätsgarantie haben? Eben genau deswegen das aufgetretene Pannen nicht in den Statistiken von ADAC etc. erscheinen. Im übrigen haben sich die großen Autovermietungen von E-Autos wieder getrennt weil die Reparatur- und Wartungskosten zu hoch sind.
Träum weiter. Was bitte hat ein Versicherer für Informationen bezüglich festgammelnder Bremsen bei fast neuen Autos? Im übrigen stimmen Pannenstatistiken in den seltensten Fällen bei neuen Autos. Was meinst Du wohl warum Hersteller wie VW einen eigenen Pannenservice und die Mobilitätsgarantie haben? Eben genau deswegen das aufgetretene Pannen nicht in den Statistiken von ADAC etc. erscheinen. Im übrigen haben sich die großen Autovermietungen von E-Autos wieder getrennt weil die Reparatur- und Wartungskosten zu hoch sind.
Es ist irrelevant, ob deine Unterhaltungen im beruflichen Kontext oder auf privater Ebene stattgefunden haben. Es gibt Studien und Analysen von Versichern, die bestätigen, dass Reparaturen von EAutos zwar teurer sind aber viel seltener weil haltbarer und getrennt davon Wartungskosten auch geringer sind. Das sind Fakten.
Es ist irrelevant, ob deine Unterhaltungen im beruflichen Kontext oder auf privater Ebene stattgefunden haben. Es gibt Studien und Analysen von Versichern, die bestätigen, dass Reparaturen von EAutos zwar teurer sind aber viel seltener weil haltbarer und getrennt davon Wartungskosten auch geringer sind. Das sind Fakten.
8 - 10 % müssen im Laufe der nächsten Woche realistisch sein..
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Indizes mit Volkswagen (VW) Vz Aktie
Index | Perf. |
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DAX Index | ±0,00 % |
CDAX Index | -0,30 % |
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) | +0,43 % |
DivDAX-Index (Performance-Index) | -0,14 % |
HDAX Index | -0,36 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 2,2 Mio. Stk |
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in USD gehandelt | 486 Stk |
in CHF gehandelt | 132 Stk |
Gesamt | 2,2 Mio. Stk |
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Xetra | 89,00 | 46 Stk | 89,02 | 159 Stk | 1734712743 20. Dec | 1,7 Mio. Stk | 88,80 EUR |
L&S Exchange | 89,50 | 229 Stk | 90,04 | 229 Stk | 1734731994 20. Dec | 49.807 Stk | 89,77 EUR |
Nasdaq OTC | 1734743400 02:10 | 486 Stk | 93,00 USD | ||||
Baader Bank | 89,42 | 89,82 | 544 Stk | 1734728401 20. Dec | 89,63 EUR | ||
Sofia | 119,04 | 119,10 | 1734706822 20. Dec | 89,22 EUR | |||
Frankfurt | 89,60 | 335 Stk | 89,98 | 334 Stk | 1734727735 20. Dec | 6.370 Stk | 89,70 EUR |
Tradegate | 89,60 | 300 Stk | 89,98 | 300 Stk | 1734729985 20. Dec | 154 Tsd. Stk | 89,80 EUR |
Lang & Schwarz | 89,52 | 20 Stk | 90,02 | 20 Stk | 1734782308 12:58 | 103 Stk | 90,02 EUR |
Eurex | 1734717844 20. Dec | 88,80 EUR | |||||
TTMzero RT | 1734728375 20. Dec | 89,73 EUR | |||||
London | 88,12 | 2.000 Stk | 89,92 | 2.000 Stk | 1734715708 20. Dec | 247 Tsd. Stk | 87,06 EUR |
Berlin | 89,44 | 200 Stk | 89,82 | 200 Stk | 1734710649 20. Dec | 353 Stk | 89,08 EUR |
Düsseldorf | 89,50 | 300 Stk | 90,08 | 300 Stk | 1734719535 20. Dec | 215 Stk | 89,10 EUR |
Hamburg | 89,60 | 112 Stk | 89,98 | 112 Stk | 1734727287 20. Dec | 801 Stk | 89,80 EUR |
München | 87,34 | 300 Stk | 87,38 | 111 Stk | 1734678105 20. Dec | 5 Stk | 87,28 EUR |
Hannover | 89,60 | 112 Stk | 89,98 | 112 Stk | 1734726381 20. Dec | 148 Stk | 89,80 EUR |
Stuttgart | 89,62 | 391 Stk | 89,84 | 390 Stk | 1734728342 20. Dec | 45.802 Stk | 89,62 EUR |
BX Swiss | 82,83 | 1.407 Stk | 82,90 | 1.407 Stk | 1734714002 20. Dec | 132 Stk | 82,75 CHF |
Gettex | 89,62 | 543 Stk | 89,88 | 543 Stk | 1734728388 20. Dec | 48.146 Stk | 89,82 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 89,60 | 300 Stk | 89,98 | 300 Stk | 1734727994 20. Dec | 3.106 Stk | 89,79 EUR |
Wien | 88,82 | 89,48 | 1734713405 20. Dec | 83 Stk | 89,16 EUR | ges. 2.247.042 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
18,3 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
206,2 Mio. |
Termine
03/25 | Bilanzpressekonferenz |
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04/25 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1) |
05/25 | Hauptversammlung |
07/25 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
10/25 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 100,00 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,34 | 0,36 | 0,21 | 0,17 | - | 0,06 | 0,05 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 17,69 | 30,68 | 30,83 | 33,11 | 21,93 | - | - |
Cash-Flow | 24,9 Mrd. | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | 19,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 25,56 % | 27,33 % | 29,28 % | 26,74 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 289,91 | 264,77 | 233,67 | 255,66 | - | - | - |
EBIT | 9,7 Mrd. | 20,5 Mrd. | 22,1 Mrd. | 22,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,07 | 2,30 | 2,05 | 2,90 | - | 0,99 | 0,75 |
Dividendenrendite | 3,62 % | 2,33 % | 20,80 % | 7,35 % | 7,89 % | 9,09 % | 10,00 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 8,62 | 5,78 | 3,78 | 3,38 | 4,00 | 3,30 | 2,80 |
Dividende je Aktie | 4,86 | 4,86 | 26,62 | 8,76 | 9,06 | 8,19 | 9,00 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 222,9 Mrd. | 250,2 Mrd. | 279,1 Mrd. | 322,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 11,7 Mrd. | 20,1 Mrd. | 22,1 Mrd. | 23,2 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 2,8 Mrd. | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | 6,6 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 8,9 Mrd. | 15,4 Mrd. | 15,5 Mrd. | 16,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | - | - | - |
Info Volkswagen (VW) Vz Aktie
Volkswagen (VW) Vz
Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 90,02 EUR (21. Dez, 12:58:28 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,28 % gestiegen und liegt mit +0,25 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +11,29 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -20,24 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +12,39 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -42,86 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 90,02 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,06 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 90,02 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,96 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,00 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,12 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 90,02 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.
Unternehmensprofil
Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.
Aktienperformance
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Nachhaltigkeit und Elektromobilität
Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.
Herausforderungen und Ausblick
Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.
Fazit
Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.