Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur Volkswagen (VW) Vz Aktie • Geld 89,52 (20 Stk) • Brief 90,02 (20 Stk)
90,02 EUR
+0,28 %+0,25
21. Dez, 12:58:28 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 18,3 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,89 %
KGV 4,00
Ergebnis je Aktie 21,93 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
Werbung
VW6 mit Hebel
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UP4U3W UP7FBM UP1XR1 UM79EA UP1RN8 UP4R2R. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
S
Simon72Graf, VW Hauptdiskussion, 12:33 Uhr
VW hat leider Fahrzeuge am Kunden vorbei entwickelt. Zu teuer im Kauf, viel zu teuer in der Wartung, Innenraum erinnert teilweise an Dacia, viel zu viel Plastik, der Komfort ist auch solala, die Bedienung Grausam, es wird weiter Bergab gehen, besonders wo der Europäische Markt in den Fokus Chinesischer Hersteller rückt. Sollte Indische Unternehmen nach Europa exportieren.... Gute Nacht 🌛
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, 12:07 Uhr
E-Autos müssen also ziemliches Glump sein wenn es schon Werkstattstudien gibt über eine Fahrzeugtechnik die es im größeren Stil erst seit 2-3 Jahren gibt 🫵😂 Egal, draussen ist Winter-Wonderland, die Sonne scheint, blauer Himmel… Schönes Wochenende Euch allen!
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, 11:58 Uhr
Auf meiner Alm liegt Neuschnee 😋 Ich geh jetzt Langlaufen 😌 Viel Spaß noch mit‘m Vogelflüsterer 👊😊
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, 11:57 Uhr

Aber klar, natürlich 👏👏 Und das analysieren also die Versicherer? 🫵😂 Der is gut😆

Les dir mal den Bericht des GdV durch. Dann wirds dir klarer.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, 11:56 Uhr

Meine Güte. Hier sind wirkliche KfZ Expert:innen unterwegs. Leider ist das nämlich das Problem. Es gibt kaum Expert:innen in deutschen Werkstätten, weswegen Reparaturen von EAutos teurer sind. Das hat aber nichts mit EAutos zu tun sondern mit mangelnder Expertise der Werkstätten. Aber das werden sie in D auch noch lernen.

Aber klar, natürlich 👏👏 Und das analysieren also die Versicherer? 🫵😂 Der is gut😆
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, 11:56 Uhr

Hier wabert schon wieder Kirschduft durch‘s Forum 🥱🥱🥱

Dann rate ich dir am frühen Morgen keinen Kirschschnapps zu trinken.
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, 11:55 Uhr

Und schon wirst Du wieder beleidigend weil Du einfach keine Ahnung hast von Autos.

Ja. Du bist der Autoexperte. Verstanden.
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, 11:54 Uhr

Das ist Schmarrn - „Studien von Versicherern“ 😂 Erstens zahlen Versicherer ja keine Instandhaltungsreparaturen und somit haben sie auch gar keine aussagekräftige Datenbasis dafür. Versicherer zahlen Blechschäden, gebrochene Glasscheiben, Lack- und Kratzschäden, Hagelschäden usw und ich wüsste nicht wo da der Unterschied E / Verbrenner sein soll. Abgesehen davon hat auch ein E-Auto Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen, Fahrwerksverschleißteile aller Art und die gehen genauso kaputt wie beim Verbrenner, eigentlich sogar häuffiger weil viele E-Autobauer neue Hersteller sind ohne die europäische Ingenieurserfahrung. Der Motor beim Verbrenner geht übrigens fast nie kaputt, das ist das Teil welches am längsten hält, es bleiben nur noch Verbrenner-typische Bauteile wie Vergaser, Einspritzpumpe, Auspuff, schlimmstenfalls mal die Zylinderköpfe aber dafür fallen bei E-Auto deutlich teurere Reparaturen an wenn es mal um den Akku geht. UND man hat doch außerdem noch gar nicht soviele Vergleichsdaten. E-Autos im großen Stil gibt‘s ja nich nicht solange, die meisten sind ja gerade erst 2-3 Jahre alt und dass noch keine Reparaturen anfallen dürfte eigentlich zu erwarten sein. Also erzähl hier keinen Kokolores und wenn Du von Versicherung keine Ahnung hast sei lieber still 🫵😂

Meine Güte. Hier sind wirkliche KfZ Expert:innen unterwegs. Leider ist das nämlich das Problem. Es gibt kaum Expert:innen in deutschen Werkstätten, weswegen Reparaturen von EAutos teurer sind. Das hat aber nichts mit EAutos zu tun sondern mit mangelnder Expertise der Werkstätten. Aber das werden sie in D auch noch lernen.
D
Developer, VW Hauptdiskussion, 11:54 Uhr

Ich glaub bei dir ist irgendwie einiges festgegammelt. Das merkt man an deinem Festhalten an alten rückwärtsgewandten Technologien. Aber gut, lassen wir das.

Und schon wirst Du wieder beleidigend weil Du einfach keine Ahnung hast von Autos.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, 11:53 Uhr
Hier wabert schon wieder Kirschduft durch‘s Forum 🥱🥱🥱
S
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, 11:52 Uhr

Träum weiter. Was bitte hat ein Versicherer für Informationen bezüglich festgammelnder Bremsen bei fast neuen Autos? Im übrigen stimmen Pannenstatistiken in den seltensten Fällen bei neuen Autos. Was meinst Du wohl warum Hersteller wie VW einen eigenen Pannenservice und die Mobilitätsgarantie haben? Eben genau deswegen das aufgetretene Pannen nicht in den Statistiken von ADAC etc. erscheinen. Im übrigen haben sich die großen Autovermietungen von E-Autos wieder getrennt weil die Reparatur- und Wartungskosten zu hoch sind.

Ich glaub bei dir ist irgendwie einiges festgegammelt. Das merkt man an deinem Festhalten an alten rückwärtsgewandten Technologien. Aber gut, lassen wir das.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, 11:50 Uhr

Träum weiter. Was bitte hat ein Versicherer für Informationen bezüglich festgammelnder Bremsen bei fast neuen Autos? Im übrigen stimmen Pannenstatistiken in den seltensten Fällen bei neuen Autos. Was meinst Du wohl warum Hersteller wie VW einen eigenen Pannenservice und die Mobilitätsgarantie haben? Eben genau deswegen das aufgetretene Pannen nicht in den Statistiken von ADAC etc. erscheinen. Im übrigen haben sich die großen Autovermietungen von E-Autos wieder getrennt weil die Reparatur- und Wartungskosten zu hoch sind.

Gleicher Gedanke - wars schneller 😊
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, 11:49 Uhr

Es ist irrelevant, ob deine Unterhaltungen im beruflichen Kontext oder auf privater Ebene stattgefunden haben. Es gibt Studien und Analysen von Versichern, die bestätigen, dass Reparaturen von EAutos zwar teurer sind aber viel seltener weil haltbarer und getrennt davon Wartungskosten auch geringer sind. Das sind Fakten.

Das ist Schmarrn - „Studien von Versicherern“ 😂 Erstens zahlen Versicherer ja keine Instandhaltungsreparaturen und somit haben sie auch gar keine aussagekräftige Datenbasis dafür. Versicherer zahlen Blechschäden, gebrochene Glasscheiben, Lack- und Kratzschäden, Hagelschäden usw und ich wüsste nicht wo da der Unterschied E / Verbrenner sein soll. Abgesehen davon hat auch ein E-Auto Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen, Fahrwerksverschleißteile aller Art und die gehen genauso kaputt wie beim Verbrenner, eigentlich sogar häuffiger weil viele E-Autobauer neue Hersteller sind ohne die europäische Ingenieurserfahrung. Der Motor beim Verbrenner geht übrigens fast nie kaputt, das ist das Teil welches am längsten hält, es bleiben nur noch Verbrenner-typische Bauteile wie Vergaser, Einspritzpumpe, Auspuff, schlimmstenfalls mal die Zylinderköpfe aber dafür fallen bei E-Auto deutlich teurere Reparaturen an wenn es mal um den Akku geht. UND man hat doch außerdem noch gar nicht soviele Vergleichsdaten. E-Autos im großen Stil gibt‘s ja nich nicht solange, die meisten sind ja gerade erst 2-3 Jahre alt und dass noch keine Reparaturen anfallen dürfte eigentlich zu erwarten sein. Also erzähl hier keinen Kokolores und wenn Du von Versicherung keine Ahnung hast sei lieber still 🫵😂
D
Developer, VW Hauptdiskussion, 11:45 Uhr

Es ist irrelevant, ob deine Unterhaltungen im beruflichen Kontext oder auf privater Ebene stattgefunden haben. Es gibt Studien und Analysen von Versichern, die bestätigen, dass Reparaturen von EAutos zwar teurer sind aber viel seltener weil haltbarer und getrennt davon Wartungskosten auch geringer sind. Das sind Fakten.

Träum weiter. Was bitte hat ein Versicherer für Informationen bezüglich festgammelnder Bremsen bei fast neuen Autos? Im übrigen stimmen Pannenstatistiken in den seltensten Fällen bei neuen Autos. Was meinst Du wohl warum Hersteller wie VW einen eigenen Pannenservice und die Mobilitätsgarantie haben? Eben genau deswegen das aufgetretene Pannen nicht in den Statistiken von ADAC etc. erscheinen. Im übrigen haben sich die großen Autovermietungen von E-Autos wieder getrennt weil die Reparatur- und Wartungskosten zu hoch sind.
chatman
chatman, VW Hauptdiskussion, 11:33 Uhr

8 - 10 % müssen im Laufe der nächsten Woche realistisch sein..

Würde mich zwar freuen aber die Weihnachtswoche ist die schwächste im ganzen Jahr. Glaube nicht, dass wir signifikante Kursbewegungen sehen werden
Themen zum Wert
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 13 handeln
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HT163B. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Volkswagen (VW) Vz günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In VW6 investieren
Hebel 7-fach steigend
1,13 EUR
Faktor 7 x Long UP4U3W
Hebel 11-fach steigend
0,75 EUR
Faktor 11 x Long UP7FBM
Hebel 22-fach steigend
0,40 EUR
Faktor 22 x Long UP1XR1
Hebel 7-fach fallend
1,13 EUR
Faktor 7 x Short UM79EA
Hebel 11-fach fallend
0,75 EUR
Faktor 11 x Short UP1RN8
Hebel 23-fach fallend
0,38 EUR
Faktor 23 x Short UP4R2R
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UP4U3W UP7FBM UP1XR1 UM79EA UP1RN8 UP4R2R. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Kursdetails
Spread
0,56
Geh. Stück
103
Eröffnung
89,77
Vortag
89,77
Tageshoch
90,02
Tagestief
89,52
52W Hoch
128,60
52W Tief
78,87
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 2,2 Mio. Stk
in USD gehandelt 486 Stk
in CHF gehandelt 132 Stk
Gesamt 2,2 Mio. Stk
News zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 89,00 46 Stk 89,02 159 Stk 1734712743 20. Dec 1,7 Mio. Stk 88,80 EUR
L&S Exchange 89,50 229 Stk 90,04 229 Stk 1734731994 20. Dec 49.807 Stk 89,77 EUR
Nasdaq OTC 1734743400 02:10 486 Stk 93,00 USD
Baader Bank 89,42 89,82 544 Stk 1734728401 20. Dec 89,63 EUR
Sofia 119,04 119,10 1734706822 20. Dec 89,22 EUR
Frankfurt 89,60 335 Stk 89,98 334 Stk 1734727735 20. Dec 6.370 Stk 89,70 EUR
Tradegate 89,60 300 Stk 89,98 300 Stk 1734729985 20. Dec 154 Tsd. Stk 89,80 EUR
Lang & Schwarz 89,52 20 Stk 90,02 20 Stk 1734782308 12:58 103 Stk 90,02 EUR
Eurex 1734717844 20. Dec 88,80 EUR
TTMzero RT 1734728375 20. Dec 89,73 EUR
London 88,12 2.000 Stk 89,92 2.000 Stk 1734715708 20. Dec 247 Tsd. Stk 87,06 EUR
Berlin 89,44 200 Stk 89,82 200 Stk 1734710649 20. Dec 353 Stk 89,08 EUR
Düsseldorf 89,50 300 Stk 90,08 300 Stk 1734719535 20. Dec 215 Stk 89,10 EUR
Hamburg 89,60 112 Stk 89,98 112 Stk 1734727287 20. Dec 801 Stk 89,80 EUR
München 87,34 300 Stk 87,38 111 Stk 1734678105 20. Dec 5 Stk 87,28 EUR
Hannover 89,60 112 Stk 89,98 112 Stk 1734726381 20. Dec 148 Stk 89,80 EUR
Stuttgart 89,62 391 Stk 89,84 390 Stk 1734728342 20. Dec 45.802 Stk 89,62 EUR
BX Swiss 82,83 1.407 Stk 82,90 1.407 Stk 1734714002 20. Dec 132 Stk 82,75 CHF
Gettex 89,62 543 Stk 89,88 543 Stk 1734728388 20. Dec 48.146 Stk 89,82 EUR
Quotrix Düsseldorf 89,60 300 Stk 89,98 300 Stk 1734727994 20. Dec 3.106 Stk 89,79 EUR
Wien 88,82 89,48 1734713405 20. Dec 83 Stk 89,16 EUR
ges. 2.247.042 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
18,3 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
03/25 Bilanzpressekonferenz
04/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
05/25 Hauptversammlung
07/25 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
10/25 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,06 0,05
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 21,93 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 26,74 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 255,66 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 0,99 0,75
Dividendenrendite 3,62 % 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,89 % 9,09 % 10,00 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 4,00 3,30 2,80
Dividende je Aktie 4,86 4,86 26,62 8,76 9,06 8,19 9,00
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 90,02 EUR (21. Dez, 12:58:28 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,28 % gestiegen und liegt mit +0,25 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +11,29 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -20,24 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +12,39 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -42,86 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,89 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 90,02 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,06 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 90,02 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,96 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,00 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,12 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 90,02 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.