Volkswagen WKN: 766400 ISIN: DE0007664005 Kürzel: VOW Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Volkswagen Aktie • Geld 101,20 (247 Stk) • Brief 102,00 (247 Stk)
101,60 EUR
-0,20 %-0,20
28. Mär, 07:09:27 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 30,0 Mrd. EUR
Dividendenrendite 6,08 %
KGV 4,42
Ergebnis je Aktie 23,46 EUR
Dividende je Aktie 6,30 EUR
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Created with Highcharts 11.4.8Values30 Dez6 Jan13 Jan20 Jan27 Jan3 Feb10 Feb17 Feb24 Feb3 Mrz10 Mrz17 Mrz24 Mrz859095100105110115
21.33 % HL Intervall: 1 Tag High: 112.150 Low: 88.225 Börse: Lang & Schwarz
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
F
Fisch123, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, Gestern 15:55 Uhr
Wenn die so oft in die Werkstatt müssen wie die Autos von vw. 🫤
f
flens, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 17. Mär 17:42 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=ftbc9e3fUyM VW- UND PORSCHE-KRISE: Blume offen für Rüstungsgeschäft! Porsche und VW wollen Panzer bauen
P
Pauperis, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 12. Mär 20:42 Uhr
Die Entscheidungsträger bei VW beziehen ihre Software von XPeng und Rivian, während die Modelle T7 und Caddy von Ford produziert . Trotz des Abgasskandals und bestehender Motorprobleme werden die Fahrzeuge weiterhin an Kunden verkauft. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass VW bei Toyota anklopft und sich um ein Praktikum bewirbt, um zu lernen. Soweit ich weiß, ist Toyota von Grund auf ehrlich, fleißig und verdammt effizient, sie denken mehr an ihre Kunden. Qualität hält halt am längsten.
j
juro795, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 11. Mär 9:03 Uhr

Die Erwartung der Zahlen war ja auch schlecht. Die Kürzung der Dividende war m.E. auch zu erwarten, da der Kurs enorm nachgegeben im letzten Jahr. Ansonsten sehe ich eher positive Signale wie Umsatzsteigerung, Stellenreduktion zur Erhöhung der Effizienz und dass auch der Vorstand (wenn auch symbolisch) seine Prämien kürzt. Von daher wundert es mich eher, dass es inzwischen wieder ins rote gekippt ist.

Letzten Satz bitte nicht beachten, war wohl ein Anzeigebug :)
j
juro795, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 11. Mär 9:01 Uhr

Nanu- ich freue mich zwar aber wieso steigt sie obwohl die präsentierten Zahlen heute schlecht waren? 🤔

Die Erwartung der Zahlen war ja auch schlecht. Die Kürzung der Dividende war m.E. auch zu erwarten, da der Kurs enorm nachgegeben im letzten Jahr. Ansonsten sehe ich eher positive Signale wie Umsatzsteigerung, Stellenreduktion zur Erhöhung der Effizienz und dass auch der Vorstand (wenn auch symbolisch) seine Prämien kürzt. Von daher wundert es mich eher, dass es inzwischen wieder ins rote gekippt ist.
GIGI1
GIGI1, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 11. Mär 8:42 Uhr
Gut dass ich letzte Woche schon verkauft habe dachte mir schon dass die Dividende gekürzt wird
w
whatabout, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 11. Mär 8:41 Uhr
Nanu- ich freue mich zwar aber wieso steigt sie obwohl die präsentierten Zahlen heute schlecht waren? 🤔
H2365
H2365, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 25. Feb 19:49 Uhr
Topp die Stämme stehen vor der 109€🥳
123xyz!
123xyz!, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 25. Feb 14:34 Uhr

Wenn Volkswagen wieder auf Erfolgskurs kommen will, dann sollten alle Fließbandmitarbeiter inklusive des Managements ein zweijähriges Praktikum bei Toyota absolvieren – mit Schwerpunkt auf Ethik und Charakterentwicklung.

Fang Du mal an... 😇☝🏻
P
Pauperis, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 13. Feb 21:25 Uhr
Wenn Volkswagen wieder auf Erfolgskurs kommen will, dann sollten alle Fließbandmitarbeiter inklusive des Managements ein zweijähriges Praktikum bei Toyota absolvieren – mit Schwerpunkt auf Ethik und Charakterentwicklung.
GIGI1
GIGI1, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 13. Feb 12:20 Uhr
Wow mein EK kommt bald wieder
OriWeb
OriWeb, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 28. Jan 12:11 Uhr
https://www.instagram.com/p/DE7y7bSsHC0/?igsh=MWQ1Y2VoOHB6enBzZA==
H2365
H2365, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 24. Jan 22:02 Uhr
Topp Tag, die 100€ sind erstmal geknackt 💪👍
H
Hamburch87, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 24. Jan 9:23 Uhr
100€ kurz gesehen heute😃
H2365
H2365, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 23. Jan 16:15 Uhr
Topp Anstieg 👍 noch 1,40€ und wir sehen die 100€ wieder.
Themen zum Wert
1 VOLKSWAGEN Hauptdiskussion
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 11 handeln
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HT21GZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Volkswagen günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Kursdetails
Spread
0,78
Geh. Stück
0
Eröffnung
101,60
Vortag
101,80
Tageshoch
101,60
Tagestief
101,60
52W Hoch
152,45
52W Tief
81,58
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 116 Tsd. Stk
in USD gehandelt 2.005 Stk
in CHF gehandelt 15 Stk
Gesamt 118 Tsd. Stk
Partner-News
Anzeige

6:30 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 19:16 Uhr • Partner • XTB

Gestern 17:06 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 17:04 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 17:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News

6:45 Uhr • Meldungen • EQS News

6:36 Uhr • Partner • Wallstreet Online

6:30 Uhr • Partner • Societe Generale

Anzeige
Geld/Brief Kurse
Neu laden
BörseGeldVol.BriefVol.ZeitVol. ges.Kurs
Lang & Schwarz 101,20 247 Stk 102,00 247 Stk 1743142167 07:09 101,60 EUR
L&S Exchange 101,20 247 Stk 102,00 247 Stk 1743142167 07:09 101,60 EUR
Nasdaq OTC 1743120600 01:10 2.005 Stk 108,87 USD
Gettex 101,40 30 Stk 102,20 30 Stk 1743111836 27. Mar 3.047 Stk 101,40 EUR
Tradegate 101,40 150 Stk 102,20 150 Stk 1743110785 27. Mar 13.750 Stk 101,80 EUR
Stuttgart 101,40 80 Stk 102,20 80 Stk 1743109142 27. Mar 415 Stk 101,40 EUR
TTMzero RT 1743108027 27. Mar 101,50 EUR
Baader Bank 101,40 60 Stk 102,20 60 Stk 1743107937 27. Mar 101,80 EUR
Quotrix Düsseldorf 101,40 150 Stk 102,20 150 Stk 1743107400 27. Mar 101,80 EUR
München 101,40 150 Stk 102,20 150 Stk 1743106980 27. Mar 41 Stk 101,30 EUR
Hannover 101,40 20 Stk 102,20 20 Stk 1743105845 27. Mar 341 Stk 102,20 EUR
Düsseldorf 100,90 160 Stk 102,50 160 Stk 1743100238 27. Mar 101,20 EUR
Eurex 1743097660 27. Mar 102,18 EUR
London 97,05 2.500 Stk 107,20 2.500 Stk 1743095629 27. Mar 30 Stk 101,38 EUR
BX Swiss 97,18 344 Stk 97,43 344 Stk 1743094800 27. Mar 15 Stk 96,70 CHF
Frankfurt 101,40 20 Stk 102,20 20 Stk 1743094336 27. Mar 676 Stk 102,20 EUR
Wien 101,90 102,40 1743094205 27. Mar 1 Stk 102,20 EUR
Xetra 102,10 35 Stk 102,20 25 Stk 1743093313 27. Mar 97.242 Stk 102,00 EUR
Sofia 131,40 131,45 1743087609 27. Mar 101,90 EUR
Hamburg 101,40 20 Stk 102,20 20 Stk 1743069014 27. Mar 35 Stk 101,30 EUR
Berlin 101,40 60 Stk 102,20 60 Stk 1743059343 27. Mar 99,15 EUR
ges. 117.598 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
30,0 Mrd.
Anzahl der Aktien
295,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Porsche Automobil Holding SE 53,30
Land Niedersachsen 20,00
Qatar Holding LLC 17,00
Freefloat 9,70
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,52 0,27 0,18 0,14 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 30,68 30,83 33,11 22,64 23,46 - -
Cash-Flow 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. 17,2 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 27,33 % 29,32 % 29,27 % 28,80 % - - -
Verschuldungsgrad 264,77 233,22 233,60 239,27 - - -
EBIT 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 22,6 Mrd. 19,1 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,35 2,60 3,07 2,69 - - -
Dividendenrendite 1,72 % 16,09 % 5,91 % 6,82 % 6,08 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,42 4,79 3,58 4,07 4,42 - -
Dividende je Aktie 4,80 26,56 8,70 9,00 6,30 - -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 250,2 Mrd. 279,1 Mrd. 322,3 Mrd. 324,7 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 20,1 Mrd. 22,1 Mrd. 23,2 Mrd. 16,8 Mrd. - - -
Steuern 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 6,6 Mrd. 5,5 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. 11,4 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. 5,8 Mrd. - - -

Info Volkswagen Aktie

Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen Aktie liegt bei 101,60 EUR (28. Mär, 07:09:27 Uhr). Damit ist die Volkswagen Aktie zum Vortag um -0,20 % gefallen und liegt mit -0,20 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Volkswagen Aktie mittlerweile -5,36 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen Aktie mit -28,06 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +19,71 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -50,05 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen zuletzt in 2024 mit 0,14 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen Aktie aktuell bei 0,09 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 6,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 6,08 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 6,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 101,60 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 6,20 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 2,69 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 17,2 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 58,12 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen Aktie von 101,60 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,75 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 4,42 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen in Höhe von 2,64 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 11,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 295,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 101,60 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.