Volkswagen WKN: 766400 ISIN: DE0007664005 Kürzel: VOW Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Führerschein ist heutzutage bei vielen nicht vorhanden weil er zu teuer ist. 2000 bis 3000 €. Ich habe in New York damals 40 Dollar bezahlt. Da darfst du dafür aber nur mit 110 kmh rumgurken.
Ich würde mit einem Einstieg noch warten bis in Deutschland alle Werke zu sind und die im Ausland auch ausgelastet werden.
Du kannst keine Prozentrechnung, macht nichts. Einfach short gehen
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | VOLKSWAGEN Hauptdiskussion |
Kursdetails
Geld (bid) | 87,00 (287) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 87,85 (287) |
Spread | 0,97 |
Geh. Stück | 50 |
Eröffnung | 87,43 |
Vortag | 87,43 |
Tageshoch | 87,85 |
Tagestief | 87,43 |
52W Hoch | 152,45 |
52W Tief | 83,90 |
In VOW investieren
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 58.405 Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 1.003 Stk |
in CHF gehandelt | 100 Stk |
Gesamt | 59.508 Stk |
Indizes mit Volkswagen Aktie
Index | Perf. |
---|---|
CDAX Index | -0,24 % |
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) | +0,78 % |
MSCI World Index | -1,48 % |
PRIME All Share Index | -0,29 % |
CDAX (Kurs-Index) | -0,24 % |
News zur Volkswagen Aktie
29. Okt 11:44 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
20. Okt 15:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige18. Okt 6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige14. Okt 6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige11. Okt 4:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online
10. Okt 6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige7. Okt 6:31 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige30. Sep 6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
AnzeigePartner-News
Anzeige6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 17:57 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 16:53 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
10:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
9:54 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 86,75 | 135 Stk | 86,85 | 259 Stk | 1731688898 15. Nov | 36.478 Stk | 86,75 EUR |
L&S Exchange | 87,00 | 232 Stk | 87,85 | 232 Stk | 1731707938 15. Nov | 6.256 Stk | 87,43 EUR |
Nasdaq OTC | 1731719400 16. Nov | 1.003 Stk | 91,50 USD | ||||
Baader Bank | 86,65 | 43 Stk | 87,50 | 43 Stk | 1731704406 15. Nov | 87,08 EUR | |
Sofia | 131,40 | 131,45 | 1731682826 15. Nov | 87,15 EUR | |||
Frankfurt | 87,05 | 173 Stk | 87,90 | 171 Stk | 1731703498 15. Nov | 56 Stk | 86,90 EUR |
Tradegate | 87,05 | 180 Stk | 87,90 | 180 Stk | 1731705984 15. Nov | 6.495 Stk | 87,50 EUR |
Lang & Schwarz | 87,00 | 287 Stk | 87,85 | 287 Stk | 1731758436 16. Nov | 50 Stk | 87,43 EUR |
Eurex | 1731693453 15. Nov | 86,75 EUR | |||||
TTMzero RT | 1731704164 15. Nov | 87,48 EUR | |||||
London | 82,45 | 2.500 Stk | 91,10 | 2.500 Stk | 1731690815 15. Nov | 6.402 Stk | 86,93 EUR |
Berlin | 87,10 | 60 Stk | 87,95 | 60 Stk | 1731654112 15. Nov | 85,70 EUR | |
Düsseldorf | 86,70 | 180 Stk | 88,15 | 180 Stk | 1731698733 15. Nov | 215 Stk | 87,20 EUR |
Hamburg | 87,05 | 173 Stk | 87,90 | 171 Stk | 1731662146 15. Nov | 120 Stk | 87,00 EUR |
München | 87,05 | 180 Stk | 87,90 | 180 Stk | 1731688001 15. Nov | 86,75 EUR | |
Hannover | 87,05 | 173 Stk | 87,90 | 171 Stk | 1731664256 15. Nov | 100 Stk | 86,80 EUR |
Stuttgart | 87,10 | 80 Stk | 87,90 | 80 Stk | 1731704342 15. Nov | 301 Stk | 87,10 EUR |
BX Swiss | 81,49 | 143 Stk | 81,68 | 143 Stk | 1731657630 15. Nov | 100 Stk | 79,93 CHF |
Gettex | 87,10 | 86 Stk | 87,95 | 86 Stk | 1731704194 15. Nov | 1.932 Stk | 88,00 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 87,05 | 180 Stk | 87,90 | 180 Stk | 1731704165 15. Nov | 87,48 EUR | |
Wien | 86,60 | 87,15 | 1731689405 15. Nov | 86,65 EUR | ges. 59.508 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
25,6 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
295,1 Mio. |
Aktionärsstruktur %
Porsche Automobil Holding SE | 53,30 |
Land Niedersachsen | 20,00 |
Qatar Holding LLC | 17,00 |
Freefloat | 9,70 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Westeuropa |
Abkommen | OECD |
Grundlegende Daten zur Volkswagen Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,38 | 0,52 | 0,27 | 0,18 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 17,69 | 30,68 | 30,83 | 33,11 | 24,10 | - | - |
Cash-Flow | 24,9 Mrd. | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | 19,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 25,56 % | 27,33 % | 29,28 % | 25,45 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 289,91 | 264,77 | 233,67 | 284,09 | - | - | - |
EBIT | 9,7 Mrd. | 20,5 Mrd. | 22,1 Mrd. | 22,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,42 | 3,35 | 2,60 | 3,07 | - | - | - |
Dividendenrendite | 3,32 % | 1,72 % | 16,09 % | 5,91 % | 6,82 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 9,62 | 8,42 | 4,79 | 3,58 | 3,52 | - | - |
Dividende je Aktie | 4,80 | 4,80 | 26,56 | 8,70 | 9,00 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 222,9 Mrd. | 250,2 Mrd. | 279,1 Mrd. | 322,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 11,7 Mrd. | 20,1 Mrd. | 22,1 Mrd. | 20,9 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 2,8 Mrd. | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | 4,3 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 8,9 Mrd. | 15,4 Mrd. | 15,5 Mrd. | 16,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | - | - | - |
Info Volkswagen Aktie
Volkswagen
Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Volkswagen Aktie liegt bei 87,43 EUR (16. Nov, 13:00:36 Uhr). Somit hat sich die Volkswagen Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die Volkswagen Aktie mittlerweile -4,61 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen Aktie mit -29,25 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +4,03 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -74,38 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen zuletzt in 2023 mit 0,18 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen Aktie aktuell bei 0,08 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Volkswagen zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 6,82 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 87,43 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,29 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Volkswagen an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,07 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 65,59 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen Aktie von 87,43 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,33 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Volkswagen wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,52 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen in Höhe von 1,55 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 295,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 87,43 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.