Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Mercedes-Benz Group Aktie • Geld 51,93 (385 Stk) • Brief 52,31 (385 Stk)
52,12 EUR
-0,04 %-0,02
21. Nov, 07:17:55 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 55,5 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,73 %
KGV 5,55
Ergebnis je Aktie 9,535 EUR
Dividende je Aktie 5,30 EUR
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bo7
bo7, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, 2:51 Uhr

Du hast schon Recht, aber der grüne Faden der Regierung ist für die Deutsche Automobilindustrie nicht zu sehen. Wallboxen fördern, für Leute welche nicht mal ein E-Auto haben. E-Auto Förderung abrupt streichen. Fixes Verbrenner Verbot ohne Hirn EU Strafen wegen den CO2 Grenzen und der Fahrzeuge Flotte Keine Ladeinfrastruktur aufbauen. Strom für die E Autos kommt halt jetzt aus Frankreich oder Polen. Ich könnte noch ewig weiter schreiben. ....das ist doch nicht normal!!🤬 Und das schlimmste, wir die Arbeiter und Sparer verlieren jetzt dadurch 💰

Man sollte sich zugestehen, dass es pure Absicht ist. Mit der CDU wird es weiter abwärts gehen
Wespen
Wespen, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 21:34 Uhr
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-11/63872126-mercedes-benz-aktie-ist-das-das-ende-678.htm Die Mercedes-Benz-Aktie verzeichnete im XETRA-Handel einen deutlichen Abwärtstrend, wobei der Kurs im Tagesverlauf um 1,2 Prozent auf 52,22 EUR nachgab. Diese Entwicklung steht in starkem Kontrast zum 52-Wochen-Hoch von 77,45 EUR, das noch im April 2024 erreicht wurde. Besonders bemerkenswert ist der prognostizierte Rückgang der Dividende von 5,30 EUR im Vorjahr auf voraussichtlich 4,41 EUR für das laufende Jahr, was das schwindende Vertrauen der Anleger weiter verstärkt. Die durchschnittliche Analystenschätzung sieht dennoch ein Kursziel von 73,70 EUR vor, was erhebliches Aufwärtspotenzial suggeriert.
A
Abwickler, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 21:16 Uhr

Klingt ja nach "tristesse" hier. Unerquicklich. Kaufe nicht. Hier nicht.

Dann geh doch.
WizzARD
WizzARD, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 20:54 Uhr
Klingt ja nach "tristesse" hier. Unerquicklich. Kaufe nicht. Hier nicht.
MicDah
MicDah, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 19:30 Uhr
Solange in diesem Land alles gefördert wird, ausser die Leute die hart arbeiten, wird der Wohlstand immer mehr abnehmen. Haben die Leute keine Geld mehr im Säckel kaufen sie keine Autos mehr. Zusätzlich steigen die Preis für Fahrzeuge rapide an.
O
Ohri, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 19:22 Uhr

Du hast schon Recht, aber der grüne Faden der Regierung ist für die Deutsche Automobilindustrie nicht zu sehen. Wallboxen fördern, für Leute welche nicht mal ein E-Auto haben. E-Auto Förderung abrupt streichen. Fixes Verbrenner Verbot ohne Hirn EU Strafen wegen den CO2 Grenzen und der Fahrzeuge Flotte Keine Ladeinfrastruktur aufbauen. Strom für die E Autos kommt halt jetzt aus Frankreich oder Polen. Ich könnte noch ewig weiter schreiben. ....das ist doch nicht normal!!🤬 Und das schlimmste, wir die Arbeiter und Sparer verlieren jetzt dadurch 💰

Alles korrekt was du schreibst. Leider war die Ampel nicht in der Lage, da eine klare Linie zu geben. Chance vertan. Jetzt kommt der Merz und es wird wieder Unsicherheit geschürt. Leider wir haben jetzt ca. 19 Jahre mit hin und her verbraten anstatt Gas zu geben in die Zukunft. Das gilt für die Politik aber für die Wirtschaft allemal.
Börsenparkettpolierer
Börsenparkettpolierer, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 18:58 Uhr

Du hast schon Recht, aber der grüne Faden der Regierung ist für die Deutsche Automobilindustrie nicht zu sehen. Wallboxen fördern, für Leute welche nicht mal ein E-Auto haben. E-Auto Förderung abrupt streichen. Fixes Verbrenner Verbot ohne Hirn EU Strafen wegen den CO2 Grenzen und der Fahrzeuge Flotte Keine Ladeinfrastruktur aufbauen. Strom für die E Autos kommt halt jetzt aus Frankreich oder Polen. Ich könnte noch ewig weiter schreiben. ....das ist doch nicht normal!!🤬 Und das schlimmste, wir die Arbeiter und Sparer verlieren jetzt dadurch 💰

So ist es!!!!
Marvis
Marvis, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 18:49 Uhr

Ich sehe schon das ganze. Aber das aktuelle Gejaule, gerade aus der Automobilbranche ist einfach schwer zu ertragen. Schön die Milliarden vom Staat mitgenommen, vor Trägheit und Arroganz triefend und jetzt wieder nach der Politik schreien. Wie gesagt, sie müssen das tun zum Wohle der Aktionäre. Hier im Forum kommen dann von den Kleinanlegern noch die nachgeplapperten Phrasen aller Abbau des Sozialstaates usw. Die Unternehmen sollten schon mit in der Verantwortung stehen

Du hast schon Recht, aber der grüne Faden der Regierung ist für die Deutsche Automobilindustrie nicht zu sehen. Wallboxen fördern, für Leute welche nicht mal ein E-Auto haben. E-Auto Förderung abrupt streichen. Fixes Verbrenner Verbot ohne Hirn EU Strafen wegen den CO2 Grenzen und der Fahrzeuge Flotte Keine Ladeinfrastruktur aufbauen. Strom für die E Autos kommt halt jetzt aus Frankreich oder Polen. Ich könnte noch ewig weiter schreiben. ....das ist doch nicht normal!!🤬 Und das schlimmste, wir die Arbeiter und Sparer verlieren jetzt dadurch 💰
O
Ohri, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 18:47 Uhr

Ich finde schon das die Politik einem großen Anteil an dem hat was jetzt gerade los ist. Einerseits werden die Hersteller mit den immer neuen Abgasnormen enorm getrieben. Die CO2 Ziele zu erreichen geht aber eben nur mit einer starken BEV Flotte! Die Menschen sind aber nicht bereit BEV zu kaufen sondern wollen weiterhin Verbrenner fahren. Nun sollen die Hersteller den Spagat hinbekommen und dem Kunden Fahrzeuge verkaufen welche die Kunden nicht wollen, andernfalls werden die Hersteller horrende Strafen zahlen müssen - das ist schon ein riesen Eingriff der Politik! Gleichzeitig streicht man die Kaufprämie, mittels derer man wenigstens etwas den Verkauf ankurbeln konnte. Weiter geht es mit den extrem gestiegenen Energiepreisen. Es spielt nun keine Rolle ob man die Schuld dafür bei Russland sucht oder bei wem auch immer. Fakt ist, daß die Firmen damit zu kämpfen haben und auch da hat die Politik keine Lösungen parat. Gleichzeitig hat die galoppierende Inflation, gepaart mit immer schlechteren wirtschaftlichen Aussichten zu Kaufzurückhaltung geführt. Der neue VW wurde zurück gestellt, genauso wie der neue Mercedes. All das hat ganz viel mit Politik zu tun und nur sehr wenig mit den Entscheidungen der Manager. Natürlich haben auch die Fehler begangen, aber so zu tun als könne die Politik die Hände in Unschuld waschen, davon halte ich gar nichts

Sorry, das ist jetzt umgekehrte Psychologie. Ich habe mich eingemischt, da hier wie immer nur gemotzt wird, die böse Politik. Ohne irgendwie zu erwähnen, dass gerade die deutschen Hersteller sehr vieles falsch gemacht haben im letzten Jahrzehnt. Das ist doch nicht erst seit 2022 so. Natürlich läuft politisch einiges schief. Aber eben schon seit vielen Jahren. Jetzt zu tun als ändert sich alles weil die Ampel durch ist, ist etwas zu kurz und zu einfach gedacht. Ich bin sicher nicht der Fürsprecher der Ampel, ganz sicher nicht.
Steff0987
Steff0987, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 17:35 Uhr

Ich sehe schon das ganze. Aber das aktuelle Gejaule, gerade aus der Automobilbranche ist einfach schwer zu ertragen. Schön die Milliarden vom Staat mitgenommen, vor Trägheit und Arroganz triefend und jetzt wieder nach der Politik schreien. Wie gesagt, sie müssen das tun zum Wohle der Aktionäre. Hier im Forum kommen dann von den Kleinanlegern noch die nachgeplapperten Phrasen aller Abbau des Sozialstaates usw. Die Unternehmen sollten schon mit in der Verantwortung stehen

Ich finde schon das die Politik einem großen Anteil an dem hat was jetzt gerade los ist. Einerseits werden die Hersteller mit den immer neuen Abgasnormen enorm getrieben. Die CO2 Ziele zu erreichen geht aber eben nur mit einer starken BEV Flotte! Die Menschen sind aber nicht bereit BEV zu kaufen sondern wollen weiterhin Verbrenner fahren. Nun sollen die Hersteller den Spagat hinbekommen und dem Kunden Fahrzeuge verkaufen welche die Kunden nicht wollen, andernfalls werden die Hersteller horrende Strafen zahlen müssen - das ist schon ein riesen Eingriff der Politik! Gleichzeitig streicht man die Kaufprämie, mittels derer man wenigstens etwas den Verkauf ankurbeln konnte. Weiter geht es mit den extrem gestiegenen Energiepreisen. Es spielt nun keine Rolle ob man die Schuld dafür bei Russland sucht oder bei wem auch immer. Fakt ist, daß die Firmen damit zu kämpfen haben und auch da hat die Politik keine Lösungen parat. Gleichzeitig hat die galoppierende Inflation, gepaart mit immer schlechteren wirtschaftlichen Aussichten zu Kaufzurückhaltung geführt. Der neue VW wurde zurück gestellt, genauso wie der neue Mercedes. All das hat ganz viel mit Politik zu tun und nur sehr wenig mit den Entscheidungen der Manager. Natürlich haben auch die Fehler begangen, aber so zu tun als könne die Politik die Hände in Unschuld waschen, davon halte ich gar nichts
Frauenversteher
Frauenversteher, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 17:12 Uhr

Täglich neue Jahrestiefststände.

Ich dachte schon gerade ich hätte ein Dejavú, aber mit C/P wohl den Rotz in allen Foren die was mit Rädern zu tun haben verbreitet. Vorallem weil es sich weder bei VW noch hier um Tiefstände handelt...
Poschel
Poschel, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 16:56 Uhr
Täglich neue Jahrestiefststände.
O
Ohri, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 16:25 Uhr

…… auch wenn Du das wieder fällig anders siehst, es hat mit der gesamten Wirtschaft zu tun und Mercedes ist ein guter und großer Teil unserer Wirtschaft, einfach die Scheuklappen mal ablegen und wenigstens versuchen das gesamte zu sehen 🤫 Möchte aber zu diesem Thema mit Dir hier die Diskussion nicht ausweiten.

Ich sehe schon das ganze. Aber das aktuelle Gejaule, gerade aus der Automobilbranche ist einfach schwer zu ertragen. Schön die Milliarden vom Staat mitgenommen, vor Trägheit und Arroganz triefend und jetzt wieder nach der Politik schreien. Wie gesagt, sie müssen das tun zum Wohle der Aktionäre. Hier im Forum kommen dann von den Kleinanlegern noch die nachgeplapperten Phrasen aller Abbau des Sozialstaates usw. Die Unternehmen sollten schon mit in der Verantwortung stehen
Wespen
Wespen, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 16:10 Uhr

Das stimmt, aber was genau hat das mit den Problemen von Mercedes zu tun, ah richtig so gut wie nichts. Da darf das Management ruhig auf die eigenen Finger gucken anstatt den schwarzen Peter weiter zu schieben

…… auch wenn Du das wieder fällig anders siehst, es hat mit der gesamten Wirtschaft zu tun und Mercedes ist ein guter und großer Teil unserer Wirtschaft, einfach die Scheuklappen mal ablegen und wenigstens versuchen das gesamte zu sehen 🤫 Möchte aber zu diesem Thema mit Dir hier die Diskussion nicht ausweiten.
O
Ohri, Mercedes-Benz Grou… Hauptdiskussion, Gestern 15:40 Uhr

……. nie hatten wir so eine unfähige Politik wie gegenwärtig und es wird höchste Zeit, dass sich da was ändert, es kann ab dem 23. Februar im nächsten Jahr nur noch besser werden 🤭😂

Das stimmt, aber was genau hat das mit den Problemen von Mercedes zu tun, ah richtig so gut wie nichts. Da darf das Management ruhig auf die eigenen Finger gucken anstatt den schwarzen Peter weiter zu schieben
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Kursdetails
Spread
0,73
Geh. Stück
0
Eröffnung
52,14
Vortag
52,14
Tageshoch
52,14
Tagestief
52,12
52W Hoch
77,46
52W Tief
50,75
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 1,7 Mio. Stk
in USD gehandelt 64.561 Stk
in CHF gehandelt 0 Stk
Gesamt 1,8 Mio. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 51,88 1.472 Stk 51,90 1.409 Stk 1732120595 20. Nov 1,5 Mio. Stk 51,89 EUR
L&S Exchange 51,93 385 Stk 52,31 385 Stk 1732169875 07:17 52,12 EUR
Nasdaq OTC 1732151400 02:10 64.561 Stk 55,03 USD
Baader Bank 51,84 145 Stk 52,04 145 Stk 1732137447 20. Nov 51,94 EUR
Sofia 63,19 63,22 1732114824 20. Nov 52,25 EUR
Frankfurt 51,93 260 Stk 52,20 260 Stk 1732135500 20. Nov 2.360 Stk 51,89 EUR
Tradegate 51,82 500 Stk 52,29 500 Stk 1732137983 20. Nov 85.555 Stk 52,06 EUR
Lang & Schwarz 51,93 385 Stk 52,31 385 Stk 1732169875 07:17 52,12 EUR
Eurex 1732125854 20. Nov 52,04 EUR
TTMzero RT 1732136395 20. Nov 52,07 EUR
London 51,54 10.000 Stk 52,60 10.000 Stk 1732122814 20. Nov 144 Tsd. Stk 52,25 EUR
Berlin 51,67 2.400 Stk 52,46 2.400 Stk 1732135923 20. Nov 52,12 EUR
Düsseldorf 51,95 400 Stk 52,18 400 Stk 1732127487 20. Nov 340 Stk 51,90 EUR
Hamburg 51,93 193 Stk 52,20 192 Stk 1732131868 20. Nov 396 Stk 51,84 EUR
München 51,82 200 Stk 52,29 200 Stk 1732132083 20. Nov 418 Stk 51,99 EUR
Hannover 51,93 193 Stk 52,20 192 Stk 1732119159 20. Nov 665 Stk 51,88 EUR
Stuttgart 51,95 770 Stk 52,18 767 Stk 1732136341 20. Nov 10.889 Stk 51,95 EUR
BX Swiss 48,27 2.328 Stk 48,30 2.328 Stk 1732122000 20. Nov 48,75 CHF
Gettex 52,16 287 Stk 52,36 287 Stk 1732135743 20. Nov 31.538 Stk 52,14 EUR
Quotrix Düsseldorf 51,95 400 Stk 52,18 400 Stk 1732136400 20. Nov 6.494 Stk 52,07 EUR
Wien 51,53 52,05 1732121405 20. Nov 51,95 EUR
ges. 1.800.634 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
55,5 Mrd.
Anzahl der Aktien
1,1 Mrd.
Termine
02/25 Annual Results Conference FY and Q4 2024
03/25 Geschäftsbericht 2024
04/25 Conference Call Q1 2025 Results
04/25 Konzern-Zwischenbericht Q1 2025
05/25 Virtuelle Hauptversammlung 2025
Aktionärsstruktur %
Freefloat 65,75
BAIC Group 9,98
Tenaclou3 Prospect Investment Limited 9,68
Kuwait Investment Authority 6,84
BlackRock, Inc. 5,37
Bank of America Corporation 2,38
Standortregion
LandDeutschland
KontinentEuropa
RegionWesteuropa
AbkommenOECD
Grundlegende Daten zur Mercedes-Benz Group Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,43 0,54 0,44 0,43 - 0,38 0,37
Gewinn je Aktie (EPS) 3,39 9,96 13,55 13,67 9,535 - -
Cash-Flow 22,3 Mrd. 24,5 Mrd. 16,9 Mrd. 14,5 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 21,36 % 27,82 % 32,99 % 34,89 % - - -
Verschuldungsgrad 368,24 259,43 203,10 185,46 - - -
EBIT 6,1 Mrd. 14,9 Mrd. 17,5 Mrd. 15,9 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 2,32 2,95 3,89 4,51 - 3,38 3,20
Dividendenrendite 2,43 % 1,80 % 8,03 % 7,97 % 7,73 % 8,09 % 8,44 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 14,31 6,79 4,53 4,58 5,55 5,40 5,00
Dividende je Aktie 0,90 1,35 5,00 5,20 5,30 4,22 4,40
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 121,8 Mrd. 133,9 Mrd. 150,0 Mrd. 153,2 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 6,0 Mrd. 15,8 Mrd. 20,3 Mrd. 18,0 Mrd. - - -
Steuern 2,3 Mrd. 5,2 Mrd. 5,8 Mrd. 3,7 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 3,6 Mrd. 10,7 Mrd. 14,5 Mrd. 14,3 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 963,0 Mio. 1,4 Mrd. 5,3 Mrd. 5,6 Mrd. - - -

Info Mercedes-Benz Group Aktie

Mercedes-Benz Group

Die Mercedes-Benz Group (vormals Daimler AG) ist ein global operierender Automobilhersteller. Personenkraftwagen sowie Finanzdienstleistungen bilden das Kerngeschäft des zu den international führenden Autoproduzenten zählenden Konzerns. Die Mercedes-Benz Group vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz die Marken Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Außerdem bietet der Konzern unter dem Namen Mercedes-EQ verstärkt vollelektrische Fahrzeuge an. Die Muttergesellschaft vereint die Mercedes-Benz AG sowie die Mercedes Benz Mobility AG, die Finanzdienstleistungen und Mobilitätslösungen anbietet, unter einem Dach. Die Daimler Truck AG, die den Bereich der Nutzfahrzeuge umfasst, wurde Ende 2021 als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert. Die Mercedes-Benz Group Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Mercedes-Benz Group Aktie liegt bei 52,12 EUR (21. Nov, 07:17:55 Uhr). Damit ist die Mercedes-Benz Group Aktie zum Vortag um -0,04 % gefallen und liegt mit -0,02 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Mercedes-Benz Group Aktie mittlerweile -6,67 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Mercedes-Benz Group Aktie mit -11,86 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +2,64 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -48,61 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Mercedes-Benz Group zuletzt in 2023 mit 0,43 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Mercedes-Benz Group Aktie aktuell bei 0,36 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Mercedes-Benz Group zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 5,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,73 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Mercedes-Benz Group Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 5,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 52,12 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,17 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Mercedes-Benz Group an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 4,51 und entspräche somit ungefähr der 5-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 14,5 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 13,53 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Mercedes-Benz Group Aktie von 52,12 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 3,85 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Mercedes-Benz Group wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 5,55 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Mercedes-Benz Group in Höhe von 3,91 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 14,3 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 1,1 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 52,12 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Mercedes-Benz Group, notiert unter dem Tickersymbol "MBG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Die Mercedes-Benz Group AG, ehemals bekannt als Daimler AG und mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das für seine Luxus- und Premiumfahrzeuge bekannt ist.

Unternehmensprofil

Mercedes-Benz, ursprünglich Teil der Daimler AG, ist bekannt für seine High-End-Automobile und Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen hat eine reiche Geschichte, die bis ins Jahr 1886 zurückreicht, als Karl Benz das erste Automobil patentierte. Heute umfasst das Produktportfolio von Mercedes-Benz Personenwagen, Vans, Lkw und Busse. Mercedes-Benz ist auch im Bereich der Elektromobilität und autonomes Fahren aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Mercedes-Benz Group wird von Faktoren wie der globalen Automobilnachfrage, den Rohstoffpreisen, den Wechselkursen und den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Premium-Automobilhersteller ist das Unternehmen sowohl von den zyklischen Schwankungen in der Automobilindustrie als auch von den sich ändernden Verbraucherpräferenzen abhängig.

Aktienperformance

Die Aktie der Mercedes-Benz Group reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Markttrends in der Automobilindustrie, technologische Entwicklungen und globale wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Mercedes-Benz Group hat eine Tradition der Dividendenzahlungen. Die Höhe der Dividende wird durch die finanzielle Gesundheit und die strategischen Ziele des Unternehmens bestimmt und kann jährlich variieren.

Nachhaltigkeit und Innovation

Die Mercedes-Benz Group investiert in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und neuen Mobilitätslösungen, um den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen. Das Unternehmen engagiert sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in seiner Produktion und in seinen Produkten.

Herausforderungen und Ausblick

Die Mercedes-Benz Group steht vor Herausforderungen wie dem zunehmenden Wettbewerb, der Notwendigkeit technologischer Innovationen, insbesondere im Bereich der Elektromobilität, und den Veränderungen in der globalen Automobilindustrie. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen anzupassen.

Fazit

Die Aktie der Mercedes-Benz Group bietet Investoren die Möglichkeit, in einen renommierten und etablierten Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung der globalen Automobilindustrie und an der zunehmenden Bedeutung von Elektromobilität und innovativen Technologien interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Automobilbranche und die Auswirkungen von wirtschaftlichen und regulatorischen Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.