init innovation in traffic systems WKN: 575980 ISIN: DE0005759807 Kürzel: IXX Informationstechnologie : IT-Dienstleistungen
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | INIT Hauptdiskussion |
Kursdetails
Geld (bid) | 36,80 (27) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 37,10 (27) |
Spread | 0,81 |
Geh. Stück | 0 |
Eröffnung | 36,95 |
Vortag | 36,95 |
Tageshoch | 37,05 |
Tagestief | 36,95 |
52W Hoch | 42,20 |
52W Tief | 28,10 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 2.257 Stk |
---|---|
Gesamt | 2.257 Stk |
Indizes mit init innovation in traffic systems Aktie
Index | Perf. |
---|---|
CDAX Index | -0,24 % |
PRIME All Share Index | -0,29 % |
Technology All Share Index | -1,24 % |
CDAX (Kurs-Index) | -0,24 % |
PRIME All share-Index (Price-Index) | -0,29 % |
News zur init innovation in traffic systems Aktie
5. Nov 12:09 Uhr • Meldungen • EQS News
28. Okt 8:46 Uhr • Meldungen • EQS News
25. Okt 12:55 Uhr • Meldungen • EQS News
23. Okt 15:51 Uhr • Meldungen • EQS News
22. Okt 14:23 Uhr • Meldungen • EQS News
6. Sep 16:53 Uhr • Meldungen • EQS News
07.08.2024 8:57 Uhr • Meldungen • EQS News
13.06.2024 11:14 Uhr • Meldungen • EQS News
Partner-News
Anzeige18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 17:57 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 16:53 Uhr • Partner • Clickout Media
Aktien-News
18:26 Uhr • Partner • MediaFeed
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 36,40 | 258 Stk | 37,10 | 441 Stk | 1731688566 15. Nov | 570 Stk | 37,00 EUR |
L&S Exchange | 36,80 | 27 Stk | 37,10 | 27 Stk | 1731707938 15. Nov | 97 Stk | 36,95 EUR |
Baader Bank | 36,90 | 37,20 | 47 Stk | 1731688629 15. Nov | 37,10 EUR | ||
Frankfurt | 36,50 | 100 Stk | 37,80 | 60 Stk | 1731657370 15. Nov | 37,50 EUR | |
Tradegate | 36,90 | 200 Stk | 37,20 | 90 Stk | 1731705983 15. Nov | 886 Stk | 37,10 EUR |
Lang & Schwarz | 36,80 | 27 Stk | 37,10 | 27 Stk | 1731865093 18:38 | 36,95 EUR | |
TTMzero RT | 1731704281 15. Nov | 37,05 EUR | |||||
London | 1729683807 23. Oct | 2 Stk | 37,00 EUR | ||||
Berlin | 36,90 | 100 Stk | 37,20 | 100 Stk | 1731654109 15. Nov | 37,70 EUR | |
Düsseldorf | 36,80 | 40 Stk | 37,40 | 40 Stk | 1731695435 15. Nov | 36,80 EUR | |
Hamburg | 36,50 | 100 Stk | 37,80 | 60 Stk | 1731654962 15. Nov | 37,50 EUR | |
München | 36,90 | 100 Stk | 37,20 | 90 Stk | 1731687961 15. Nov | 37,00 EUR | |
Stuttgart | 36,90 | 190 Stk | 37,20 | 94 Stk | 1731704133 15. Nov | 550 Stk | 37,00 EUR |
Gettex | 36,90 | 47 Stk | 37,20 | 47 Stk | 1731703399 15. Nov | 152 Stk | 37,00 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 36,90 | 30 Stk | 37,20 | 30 Stk | 1731704281 15. Nov | 37,05 EUR | ges. 2.257 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
371,5 Mio. |
Anzahl der Aktien |
10,0 Mio. |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 49,42 |
Dr. Gottfried Greschner | 41,94 |
Organe | 4,70 |
Universal-Investment-Gesellschaft mit beschränkter Haftung | 2,90 |
eigene Anteile | 1,04 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Westeuropa |
Abkommen | OECD |
Grundlegende Daten zur init innovation in traffic systems Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 1,84 | 1,87 | 1,34 | 1,41 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 1,50 | 1,25 | 1,67 | 1,54 | - | - | - |
Cash-Flow | 24,4 Mio. | 16,0 Mio. | 24,4 Mio. | 8,0 Mio. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 39,86 % | 47,21 % | 47,35 % | 46,13 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 150,69 | 111,59 | 111,03 | 116,44 | - | - | - |
EBIT | 19,7 Mio. | 17,5 Mio. | 21,1 Mio. | 20,8 Mio. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 13,62 | 20,62 | 10,47 | 37,28 | - | - | - |
Dividendenrendite | 1,23 % | 1,29 % | 2,20 % | 0,35 % | 1,79 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 22,33 | 26,56 | 15,42 | 19,61 | 20,83 | - | - |
Dividende je Aktie | 0,40 | 0,55 | 0,55 | 0,10 | 0,70 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 180,7 Mio. | 176,7 Mio. | 191,3 Mio. | 210,8 Mio. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 18,7 Mio. | 16,5 Mio. | 20,3 Mio. | 19,1 Mio. | - | - | - |
Steuern | 3,8 Mio. | 4,1 Mio. | 3,8 Mio. | 4,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 14,9 Mio. | 12,4 Mio. | 16,5 Mio. | 15,2 Mio. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 4,0 Mio. | 5,5 Mio. | 5,5 Mio. | 6,9 Mio. | - | - | - |
Info init innovation in traffic systems Aktie
init innovation in traffic systems
Die init SE ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Verkehrstelematik. Telematik ist ein spezieller Bereich der Nachrichtentechnik, in dem die Kommunikation mit der Informatik verbunden wird. Unter Telematik wird das Messen, Steuern und Regeln per Fernsteuerung über feste und mobile Telekommunikationsnetze verstanden. Ein Bereich der Telematik ist die Verkehrstelematik. Darunter fallen Anwendungen, die das Verkehrsgeschehen erfassen und steuern. Die init-Unternehmensgruppe entwickelt, konstruiert, produziert und vertreibt Telematikkomponenten, Telematiksysteme und elektronische Zahlungssysteme für Busse und Bahnen. Des Weiteren führt sie die Installationen ihrer Telematiklösungen durch und passt diese an die Bedürfnisse der Kunden bzw. an vorhandene Drittsysteme an. init deckt die Wertschöpfungskette von der Planung über die Entwicklung (Soft- und Hardware), die Produktion (geringe Fertigungstiefe), die Installation/Integration (modulare Hard- und Softwarekomponenten) bis zur Wartung der Systeme ab. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt das Unternehmen Applikationen für das iPhone und andere Smartphones, die die Bilder oder Kameraansichten vom Standort des Nutzers mit computergenerierten Zusatzinformationen anreichert – etwa zu den möglichen Verbindungen, zur Entfernung der nächsten Haltestelle. Die init innovation in traffic systems Aktie gehört zur Branche Informationstechnologie und dem Wirtschaftszweig IT-Dienstleistungen.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der init innovation in traffic systems Aktie liegt bei 36,95 EUR (17. Nov, 18:38:13 Uhr). Somit hat sich die init innovation in traffic systems Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die init innovation in traffic systems Aktie mittlerweile -2,76 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die init innovation in traffic systems Aktie mit +25,68 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +23,95 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -14,21 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von init innovation in traffic systems zuletzt in 2023 mit 1,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die init innovation in traffic systems Aktie aktuell bei 1,76 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
init innovation in traffic systems zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 0,70 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 1,79 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die init innovation in traffic systems Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 0,70 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 36,95 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 1,89 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für init innovation in traffic systems an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 37,28 und entspräche somit ungefähr der 37-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 8,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,79 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der init innovation in traffic systems Aktie von 36,95 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 46,48 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für init innovation in traffic systems wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 20,83 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für init innovation in traffic systems in Höhe von 24,43 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 15,2 Mio. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 10,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 36,95 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.