Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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BMW Vz. WKN: 519003 ISIN: DE0005190037 Kürzel: BMW3 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur BMW Vz. Aktie
63,58 EUR
±0,00 %±0,00
16. Nov, 12:59:12 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 3,7 Mrd. EUR
Dividendenrendite 6,21 %
KGV 5,12
Ergebnis je Aktie 12,88 EUR
Dividende je Aktie 6,00 EUR
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TradingWife
TradingWife, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 9. Nov 21:16 Uhr
Sell 👍🙏
KaterLoth
KaterLoth, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 8. Nov 11:16 Uhr
Gestern top, heute flop
P
Panamajack203, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 8. Nov 10:55 Uhr

Heute eingestiegen, m.E. ist 95 Prozent der aktuellen negativen News im Kurs eingepreist, würde nicht mehr auf fallende Kurse setzen!

Hoffe mal, dass du da richtig liegst.
L
Langläufer, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 6. Nov 21:10 Uhr
Heute eingestiegen, m.E. ist 95 Prozent der aktuellen negativen News im Kurs eingepreist, würde nicht mehr auf fallende Kurse setzen!
AmKö
AmKö, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 29. Okt 13:42 Uhr
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Die-Autobosse-muessen-jetzt-die-Industrie-retten-article25321751.html
Tommytom
Tommytom, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 10. Okt 9:10 Uhr

Meines Wissens war das aber für lokale Märkte und das machten andere Autokonzerne auch schon. Dass in Deutschland BMWs und Minis verkauft werden, die in China und Ungarn hergestellt ist meines Wissens eine neue Entwicklung.

Guten Morgen, Spartanburg baut die großen X Reihen für den weltweiten Export, Mexico unter anderem den 2er Coupe für den weltweiten Handel, Südafrika den X3. So mein letzter Stand. Alle anderen Werke sind relativ flexibel. Siehe Countryman Fertigung in Leipzig. Vielleicht kommt der Aceman ja noch in ein europäisches Werk🤔🤷
JGI
JGI, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 9. Okt 21:40 Uhr

Immer schon. Man denke auch an die Werke in Spartanburg, Mexiko und Südafrika.

Meines Wissens war das aber für lokale Märkte und das machten andere Autokonzerne auch schon. Dass in Deutschland BMWs und Minis verkauft werden, die in China und Ungarn hergestellt ist meines Wissens eine neue Entwicklung.
Tommytom
Tommytom, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 8. Okt 20:55 Uhr

Ich glaube trotzdem an Porsche. Gut an BMW: Sie produzieren schon in China für den europäischen Markt und bald in Ungarn. Industrie in Deutschland hat wenig Zukunft. BMW hat's verstanden.

Immer schon. Man denke auch an die Werke in Spartanburg, Mexiko und Südafrika.
JGI
JGI, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 8. Okt 20:49 Uhr

Wenigstens ist BMW nicht so herzkrank wie Porsche und kriecht immer am ATL herum, das Papier fällt dank Oliver Blume im Minutentakt.

Ich glaube trotzdem an Porsche. Gut an BMW: Sie produzieren schon in China für den europäischen Markt und bald in Ungarn. Industrie in Deutschland hat wenig Zukunft. BMW hat's verstanden.
I
Investorxy, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 16. Sep 7:27 Uhr
Wichtige Marke aktuell über 70 Euro geholt. Sehr schön.
I
Investorxy, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 13. Sep 7:08 Uhr

Wenigstens ist BMW nicht so herzkrank wie Porsche und kriecht immer am ATL herum, das Papier fällt dank Oliver Blume im Minutentakt.

Dann rein da?
Zardoz
Zardoz, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 12. Sep 15:45 Uhr
Wenigstens ist BMW nicht so herzkrank wie Porsche und kriecht immer am ATL herum, das Papier fällt dank Oliver Blume im Minutentakt.
F
Felixhase, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 12. Sep 8:53 Uhr
BMW ist im Vergleich zu Tesla und anderen Herstellern noch sehr niedrig bewertet. Mittelfristig und langfristig sehe ich BMW sehr gut aufgestellt. Das Problem mit der elektrischen Bremse ist eigentlich ein alter Hut der jetzt wieder aufgekocht wurde. Ich sehe eine günstige Kaufoption.
Z
Zuspät, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 11. Sep 14:45 Uhr

Ich befürchte, dass sich BMW in diesem negativen Sog der deutschen Autobauer nicht so schnell wieder erholen wird....

Ja, na klar! Weil der gestrige Abverkauf auch so gar nichts mit BMW selbst zu tun hatte. BMW wurde nur Opfert des negativen Soges der deutschen Autobauer...
T
Tronics, BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion, 10. Sep 17:43 Uhr

warum sind eigentlich vermehrt alle im forum von den bmw stammaktien?

Na weil die stammaktien wichtiger sind
Themen zum Wert
1 BMW VORZUGSAKTIEN Hauptdiskussion
Kursdetails
Geld (bid) 63,35 (395)
Brief (ask/offer) 63,80 (395)
Spread 0,71
Geh. Stück 0
Eröffnung 63,58
Vortag 63,58
Tageshoch 63,63
Tagestief 63,58
52W Hoch 105,90
52W Tief 61,33
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 55.820 Stk
in USD gehandelt 5 Stk
in CHF gehandelt 100 Stk
Gesamt 55.925 Stk
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Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 63,40 145 Stk 63,50 283 Stk 1731688504 15. Nov 41.895 Stk 63,50 EUR
L&S Exchange 63,35 317 Stk 63,80 317 Stk 1731707938 15. Nov 2.716 Stk 63,58 EUR
Nasdaq OTC 1731683901 15. Nov 5 Stk 66,79 USD
Baader Bank 63,35 63,80 1731704609 15. Nov 63,58 EUR
Frankfurt 63,35 20 Stk 63,75 20 Stk 1731687121 15. Nov 417 Stk 63,40 EUR
Tradegate 63,45 250 Stk 63,55 200 Stk 1731682288 15. Nov 6.530 Stk 63,55 EUR
Lang & Schwarz 63,35 395 Stk 63,80 395 Stk 1731758352 16. Nov 63,58 EUR
Eurex 1731693396 15. Nov 63,50 EUR
TTMzero RT 1731704347 15. Nov 63,75 EUR
London 61,50 1.250 Stk 65,40 1.250 Stk 1731689306 15. Nov 931 Stk 63,50 EUR
Berlin 63,40 50 Stk 63,80 50 Stk 1731654112 15. Nov 62,95 EUR
Düsseldorf 63,40 100 Stk 63,85 100 Stk 1731699406 15. Nov 300 Stk 63,65 EUR
Hamburg 63,35 20 Stk 63,75 20 Stk 1731665332 15. Nov 100 Stk 63,50 EUR
München 63,40 100 Stk 63,85 100 Stk 1731687910 15. Nov 14 Stk 63,55 EUR
Hannover 63,35 20 Stk 63,75 20 Stk 1731654964 15. Nov 62,90 EUR
Stuttgart 63,45 100 Stk 63,80 100 Stk 1731704342 15. Nov 487 Stk 63,45 EUR
BX Swiss 58,89 194 Stk 59,33 194 Stk 1731085201 8. Nov 100 Stk 60,46 CHF
Gettex 63,50 118 Stk 63,60 118 Stk 1731703384 15. Nov 2.037 Stk 63,50 EUR
Quotrix Düsseldorf 63,45 100 Stk 63,80 100 Stk 1731704404 15. Nov 393 Stk 63,63 EUR
Wien 63,40 63,75 1731689405 15. Nov 63,60 EUR
ges. 55.925 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
3,7 Mrd.
Anzahl der Aktien
58,9 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
LandDeutschland
KontinentEuropa
RegionWesteuropa
AbkommenOECD
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Grundlegende Daten zur BMW Vz. Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,48 0,53 0,38 0,41 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 5,73 18,72 27,76 17,81 12,88 - -
Cash-Flow 13,3 Mrd. 15,9 Mrd. 23,5 Mrd. 17,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 28,39 % 32,73 % 36,97 % 37,04 % - - -
Verschuldungsgrad 252,17 205,50 170,49 170,00 - - -
EBIT 5,7 Mrd. 16,4 Mrd. 24,0 Mrd. 18,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,59 3,68 2,29 3,68 - - -
Dividendenrendite 5,35 % 2,32 % 7,63 % 8,52 % 6,21 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 12,61 4,73 3,00 5,66 5,12 - -
Dividende je Aktie 2,50 1,90 5,80 8,50 6,00 - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 99,0 Mrd. 111,2 Mrd. 142,6 Mrd. 155,5 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 5,2 Mrd. 16,1 Mrd. 23,5 Mrd. 17,3 Mrd. - - -
Steuern 1,4 Mrd. 3,7 Mrd. 5,6 Mrd. 6,0 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 3,8 Mrd. 12,4 Mrd. 17,9 Mrd. 11,3 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 1,7 Mrd. 1,3 Mrd. 3,8 Mrd. 5,4 Mrd. - - -

Info BMW Vz. Aktie

BMW Vz.

Die BMW AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Die Besonderheit des Unternehmens besteht darin, dass es eine reine Premium-Markenstrategie verfolgt: BMW entwickelt, produziert und vermarktet seine Produkte unter den bekannten Marken BMW, Rolls-Royce Motor Cars und MINI. Darüber hinaus bietet die Gruppe im Zusammenhang mit ihren Produkten Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität. Dazu gehören Finanzleistungen wie Finanzierung, Leasing, Vermögensmanagement oder das Flottengeschäft für Privat- und Geschäftskunden. Im Software-Standort Ulm entwickelt die BMW-Tochterfirma BMW Car IT GmbH Software für Fahrzeuge und individuelle Mobilität; besonderer Fokus liegt dabei auf der Fahrzeugvernetzung. Mit dem Hersteller Toyota kooperiert das Unternehmen bei der Elektrifizierung von Antrieben und der Entwicklung von Brennstoffzellen. Die Standorte in 150 Ländern auf allen sechs Kontinenten werden von der Unternehmenszentrale in München aus verwaltet. Die BMW Vz. Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der BMW Vz. Aktie liegt bei 63,58 EUR (16. Nov, 12:59:12 Uhr). Somit hat sich die BMW Vz. Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, hat die BMW Vz. Aktie mittlerweile -6,06 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die BMW Vz. Aktie mit -27,65 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +3,54 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -66,57 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von BMW Vz. zuletzt in 2023 mit 0,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die BMW Vz. Aktie aktuell bei 0,02 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

BMW Vz. zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 6,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 6,21 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die BMW Vz. Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 6,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 63,58 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 9,44 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für BMW Vz. an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,68 und entspräche somit ungefähr der 4-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 17,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 294,57 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der BMW Vz. Aktie von 63,58 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,22 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für BMW Vz. wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 5,12 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für BMW Vz. in Höhe von 0,33 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 11,3 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 58,9 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 63,58 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von BMW, notiert unter dem Tickersymbol "BMW3", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Automobil- und Motorradhersteller. Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG), mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist bekannt für ihre hochwertigen Fahrzeuge, die Leistung, Luxus und innovative Technologien kombinieren.

Unternehmensprofil

BMW wurde 1916 gegründet und hat sich zu einem globalen Akteur in der Automobilindustrie entwickelt, mit einem breiten Portfolio an Marken, darunter BMW, MINI und Rolls-Royce. Das Unternehmen produziert eine Vielzahl von Fahrzeugen, von Luxuslimousinen und Sportwagen bis hin zu SUVs und Motorrädern. BMW ist auch im Bereich der Elektrofahrzeuge aktiv und setzt auf Innovationen im Bereich der nachhaltigen Mobilität.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von BMW wird von Faktoren wie globalen Automobilmarkttrends, Verbraucherpräferenzen, technologischen Entwicklungen, Produktionskosten und der allgemeinen Wirtschaftslage beeinflusst. Als Premium-Automobilhersteller profitiert BMW von seiner starken Marktposition und seinem Fokus auf Qualität und Innovation.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von BMW repräsentiert eine Aktienart des Unternehmens ohne Stimmrecht, die üblicherweise eine höhere Dividendenrendite als die Stammaktien bietet. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Finanzergebnisse, Entwicklungen in der Automobilbranche, einschließlich der Elektromobilität, und globale wirtschaftliche Bedingungen.

Dividenden und Aktionärsrendite

BMW hat eine Tradition der Dividendenausschüttung, und die Vorzugsaktien bieten in der Regel eine höhere Dividendenrendite im Vergleich zu den Stammaktien. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Leistung des Unternehmens ab.

Innovation und Marktentwicklung

BMW investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um fortschrittliche Automobiltechnologien zu entwickeln, insbesondere in den Bereichen Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste. Das Unternehmen ist bestrebt, an der Spitze der technologischen Innovation in der Automobilindustrie zu stehen.

Herausforderungen und Ausblick

BMW steht vor Herausforderungen wie dem Wandel hin zu elektrischen und autonomen Fahrzeugen, der Anpassung an Umwelt- und Emissionsvorschriften und dem Wettbewerb mit anderen Premium-Automobilherstellern sowie neuen Akteuren in der Branche. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen anzupassen und seine führende Position im Premium-Segment zu behaupten.

Fazit

Die BMW Vz. Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein renommiertes Unternehmen in der Automobilbranche zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an einem Unternehmen mit einer starken Marke, einem Engagement für Innovation und einer soliden finanziellen Position interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken der Automobilindustrie berücksichtigen.