Zwei Technologien, eine Vision:
Hinter den Kulissen des 1,13-Milliarden-Dollar-Clean-Energy-Deals!
Anzeige

Nordic American Tankers WKN: 394869 ISIN: BMG657731060 Kürzel: NAT Industrie : Verschiffung

NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie • Kurs heute
2,846 EUR
-0,85 %-0,025
13. Nov, 14:47:41 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 548,4 Mio. EUR
Dividendenrendite 12,56 %
KGV 9,03
Ergebnis je Aktie 0,35 EUR
Dividende je Aktie 0,48 EUR
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
I
Ichnixdu, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, Samstag 8:12 Uhr
Alle Dividenden-Daten Export als CSV In 2024 wurden bisher 0,28€ pro Aktie ausgeschüttet. Die nächste Dividende i.H.v. 0,11€ wird am 26.11.2024 ausgezahlt. Im Jahr 2023 hat Nordic American Tankers 0,40€ ausgeschüttet. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 9,45% und die Ausschüttungen haben sich in den letzten 3 Jahren um 0,92% erhöht. Nordic American Tankers schüttet Dividenden quartalsweise im Januar, April und Juli aus.
F
Fantomas_rlp, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 28. Aug 17:25 Uhr
hier scheint auch nichts los zu sein
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 28.03.2021 21:27 Uhr
Ist nur ein Zock aktuell. Nachhaltig wird das Ganze nicht sein. Aktuell steigen natürlich die Frachterraten. Soabld der Kanal frei ist hat es sich gegeben.
kilun
kilun, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 26.03.2021 17:32 Uhr
Längere Wege=mehr Umsatz?
HavelPapst
HavelPapst, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 26.03.2021 16:21 Uhr
Was geht denn heute hier ab? +15 Prozent an einem Tag ist ja Wahnsinn - und das auf nen Freitag
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 29.01.2021 18:00 Uhr
Für diese Woche bei 11.600$/Tag. Es geht in die richtige Richtung.
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 15.01.2021 17:53 Uhr
Tankerraten erschreckend gering. Liegen für diese Woche bei 2100$/Tag. Zur Erinnerung. Tägliche Kosten für den Betrieb eines Tankers 7000$. Wir können nur hoffen, dass NAT die Tanker bereits im Vorfeld zu ordentlichen Preisen vermietet bekommen hat.
A
Arcadian1, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 05.01.2021 12:10 Uhr
Kursziele sind in so einem zyklischen Geschäftsfeld kaum aussagekräftig. Deinen EK wirst du bestimmt irgendwann wieder sehen.
zocker1893
zocker1893, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 20.11.2020 11:35 Uhr
Wo liegt das Kursziel?
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 19.11.2020 19:28 Uhr
🤷‍♂️ Das kann ich dir nicht sagen. Die aktuellen Kursziele von Analysten liegen jedenfalls darunter. Diese können sich aber bei guten Neuigkeiten schnell nach oben korrigieren.
zocker1893
zocker1893, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 17.11.2020 23:10 Uhr
👍💪🏻 habe ek 5,50... realistischer wert in den nächsten jahren?
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 17.11.2020 22:02 Uhr
Zahlen sind wie erwartet ausgefallen. Viele der Tanker waren zur Aufbereitung im Trockendock und konnten daher im Q3 keinen bzw. wenig Umsatz machen. Wie viele genau, kann ich dem Bericht nicht entnehmen. Der Zeitpunkt dafür war schlau gewählt, denn aktuell gibt es auf dem Tankermarkt wenig zu erwirtschaften. Die restlichen Tanker wurden zu einer durchschnittlichen Rate von 25000$ pro Tag gechartert. Das ist ist gut! Denn schaut man sich den Verlauf der Tankerraten, in der 2. Jahreshälfte an, sind wir mit 25000$ gut bedient. Der CEO ist für das Q4 optimistisch und begründet dies, mit der starken wirtschaftlichen Erholung in Asien. Dort wächst die Wirtschaft wieder rasant und Asien ist als Abnehmer für Öl sehr wichtig. Bei Euronav sind bereits die Hälfte der Suezmax - Tanker fürs Q4, zu einer durchschnittlichen Rate von 11000$ gechartert. Ungefähr dort wird NAT liegen. Das ist okay, denn die täglichen Betriebskosten für NAT liegen bei 7000$. Ausserdem stehen uns im Q4 wieder mehr Tanker zur verfügung. Ich bleibe allerdings skeptisch, da die momentane weltweite Lage nicht vielversprechend ist und auch die Impfstoff Thematik sich noch lange hinziehen wird. Ich werde die Aktie dennoch halten, da ich weiterhin der Meinung bin, dass wir nun den Boden sowohl vom Kurs, als auch von den Tankerraten gefunden haben. Ausserdem werden die Tankeraktien in den nächsten Jahren ihr volles Potenzial ausschöpfen können, da Öl weiterhin unersetzlich bleiben wird. Dazu kommt der Faktor, dass immer weniger Tanker unterwegs sein werden. Bessere Zeiten werden kommen!
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 14.11.2020 20:10 Uhr
Hallo zusammen, es ist bereits eine Weile her... NAT macht bei mir eine verhältnismäßig kleine Position aus, weswegen ich diesen Wert in letzter Zeit etwas wenig Beachtung geschenkt habe. Leider kommt es weltweit zu den erwarteten Einschränkungen, die sich natürlich auch auf das Geschäft von NAT auswirken. Der Kurs läuft daher leider parallel zu den Tankerraten, die aufgrund der geringen Nachfrage nach Öl, konstant nach unten gehen. Auf eine stärkere Nachfrage im Winter, wie es sonst der Fall war, können wir meiner Meinung nach nicht hoffen. Deswegen ist mein Ausblick für die nächsten beiden Quartale auch nicht so positiv. Jedoch ist dies alles im Kurs eingepreist, weswegen ein Verkauf jetzt für mich keinen Sinn machen würde. Ich denke, die Zahlen am 16. November werden keine Überraschungen bringen. Weder Positive als auch Negative. Es wird ein Verlust erwartet, da die Tankerraten häufig unter den täglichen Betriebskosten von NAT lagen. Einzig eine ordentliche Dividende würde den Kurs überraschend befeuert. Jedoch hat der CEO schon darauf hingewiesen, dass diese entsprechend der Ergebnisse ausfallen wird. Für den Tankermarkt in den nächsten Jahren, bin ich jedoch zuversichtlich, denn es sprechen einige Faktoren dafür: Die Raten werden wieder steigen! Sobald die Pandemie überstanden ist, werden wir eine Erholung im Tankermarkt sehen. Diese wird stark sein, denn die Menschen wollen einiges nachholen. Nach der Pandemie werden Unternehmen ihre besten Quartale feiern und die Wirtschaft florieren. Natürlich liegt der Fokus in der Zukunft auf alternativen Lösungen, wie z.B. Wasserstoff oder Elektroantrieb, jedoch werden wir auch in den nächsten Jahrzehnten weiterhin auf Öl angewiesen sein. Die Raten werden auch steigen, da seit einigen Jahren immer weniger Tanker gebaut werden. Aktuell so wenig wie vor 23 Jahren! Dazu kommt, dass weltweit immer mehr Raffinerien schließen, was den Transportweg zu den Abnehmer immer länger macht. Mich stört jedoch, dass im Vergleich zur Konkurrenz, NAT eine ziemlich kleine Flotte hat. Dazu ist diese noch relativ alt. Viele von den Tankern werden in den nächsten Jahren, an die 20 Jahre alt. Bei so einer Dauer, fangen die Instandhaltungskosten enorm an zu steigen und der Tanker wird immer unrentabler. Zwar werden 2022 zwei neue Tanker an NAT ausgeliefert, die Frage ist nur, ob das genug ist. Die Flotten der Konkurrenz ist nicht nur größer, sondern auch jünger. Dazu hat NAT um die 300 Mio. $ Schulden, was die aktuelle Situation nicht einfacher macht. Das ist natürlich nur meine Einschätzung! Jeder von euch sollte sich eigene Gedanken zu seinem Investment machen. Man investiert jedoch in das Unternehmen und nicht in den Aktienkurs. Deshalb sollte man sich nicht zu sehr von dem aktuellen Kursverlauf verunsichern lassen. Wenn jemand langfristig denkt, wäre es jetzt vielleicht ein guter Einstieg. Meine Meinung!
zocker1893
zocker1893, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 12.11.2020 20:08 Uhr
Wanderlust noch drin? Prognose?!
Schwanensee
Schwanensee, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 12.11.2020 16:31 Uhr
Ich habe mir gerade eine Position gekauft.
Themen zum Wert
1 NORDIC AMERICAN TANKER SHIPPING Hauptdiskussion
Kursdetails
Geld (bid) 2,818 (2.641)
Brief (ask/offer) 2,873 (2.641)
Spread 1,914
Geh. Stück 0
Eröffnung 2,870
Vortag 2,870
Tageshoch 2,875
Tagestief 2,810
52W Hoch 4,414
52W Tief 2,786
Tagesvolumen
in USD gehandelt 3,5 Mio. Stk
in EUR gehandelt 1.685 Stk
Gesamt 3,5 Mio. Stk
Partner-News
Anzeige

13:30 Uhr • Partner • Societe Generale

12:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

12:00 Uhr • Partner • HSBC

11:00 Uhr • Partner • Societe Generale

10:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

Aktien-News

14:40 Uhr • Meldungen • EQS News

14:35 Uhr • Meldungen • EQS News

14:31 Uhr • Meldungen • IRW-News

14:30 Uhr • Meldungen • EQS News

14:30 Uhr • Partner • Wallstreet Online

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
NYS 2,990 11.900 Stk 3,000 60.100 Stk 1731459840 02:04 3,1 Mio. Stk 3,000 USD
L&S Exchange 2,818 2.641 Stk 2,873 2.641 Stk 1731505661 14:47 485 Stk 2,846 EUR
AMEX 2,970 600 Stk 3,020 900 Stk 1731459840 02:04 24.838 Stk 3,005 USD
Baader Bank 2,817 1.054 Stk 2,873 1.054 Stk 1731505660 14:47 2,845 EUR
Frankfurt 2,712 400 Stk 2,983 700 Stk 1731488342 09:59 2,793 EUR
Tradegate 2,817 2.200 Stk 2,873 2.100 Stk 1731492027 11:00 1.000 Stk 2,828 EUR
Lang & Schwarz 2,818 2.641 Stk 2,873 2.641 Stk 1731505661 14:47 2,846 EUR
TTMzero RT 1731505658 14:47 2,845 EUR
London 1731433259 12. Nov 9.792 Stk 2,975 USD
Berlin 2,741 2.900 Stk 2,937 2.700 Stk 1731503111 14:05 2,869 EUR
Düsseldorf 2,802 2.500 Stk 2,876 2.500 Stk 1731497474 12:31 2,782 EUR
NYSE Arca 2,990 4.300 Stk 3,000 8.100 Stk 1731503385 14:09 659 Stk 3,030 USD
München 2,712 400 Stk 2,983 700 Stk 1731481720 08:08 2,790 EUR
Stuttgart 2,755 2.000 Stk 2,930 1.000 Stk 1731481441 08:04 2,760 EUR
Gettex 2,817 1.054 Stk 2,873 1.054 Stk 1731505456 14:44 200 Stk 2,867 EUR
Quotrix Düsseldorf 2,817 2.490 Stk 2,873 2.490 Stk 1731505658 14:47 2,845 EUR
Nasdaq 1731459840 02:04 392 Tsd. Stk 2,995 USD
ges. 3.510.288 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
548,4 Mio.
Anzahl der Aktien
194,5 Mio.
Termine
27.11.2024 Quartalsmitteilung
02/25 Quartalsmitteilung
05/25 Quartalsmitteilung
Grundlegende Daten zur NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 1,26 1,54 1,88 3,33 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 0,33 -0,67 0,07 0,47 0,35 - -
Cash-Flow 110,9 Mio. -44,5 Mio. 24,1 Mio. 139,4 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 61,49 % 60,92 % 61,31 % 61,23 % - - -
Verschuldungsgrad 62,63 64,15 63,10 63,33 - - -
EBIT 13,7 Mio. -92,6 Mio. 41,9 Mio. 127,9 Mio. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 4,04 -6,76 25,50 6,27 - - -
Dividendenrendite 11,45 % 2,12 % 3,76 % 12,76 % 12,56 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,94 -2,52 43,71 8,94 9,03 - -
Dividende je Aktie 0,45 0,06 0,11 0,49 0,48 - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 354,6 Mio. 195,8 Mio. 339,3 Mio. 262,2 Mio. - - -
Ergebnis vor Steuern 50,0 Mio. -0,1 Mrd. 15,1 Mio. 98,7 Mio. - - -
Steuern - 59.000 - - - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag - -0,1 Mrd. - - - - -
Ausschüttungssumme 67,2 Mio. 9,7 Mio. 22,7 Mio. 89,8 Mio. - - -

Info NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie

Nordic American Tankers

Die Tankergesellschaft Nordic American Tankers Limited erwirbt und verchartert Doppelhüllen-Tankschiffe auf den Bermudas und international. Sie betreibt eine Flotte von 19 Suezmax-Rohöltankern. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamilton, Bermuda. Die NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie gehört zur Branche Industrie und dem Wirtschaftszweig Verschiffung.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie liegt bei 2,846 EUR (13. Nov, 14:47:41 Uhr). Damit ist die NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie zum Vortag um -0,85 % gefallen und liegt mit -0,025 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie mittlerweile -5,06 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie mit -33,71 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +2,11 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -55,12 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von NORDIC AMERICAN TANKERS zuletzt in 2023 mit 3,33 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie aktuell bei 2,11 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

NORDIC AMERICAN TANKERS zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 0,48 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 12,56 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 0,48 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 2,846 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 16,87 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für NORDIC AMERICAN TANKERS an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 6,27 und entspräche somit ungefähr der 6-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 139,4 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,72 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie von 2,846 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 3,97 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für NORDIC AMERICAN TANKERS wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 9,03 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Nordic American Tankers Limited (NAT) ist ein Unternehmen, das sich auf den Transport von Erdölprodukten spezialisiert hat. Mit Sitz in Bermuda und notiert an der New York Stock Exchange unter dem Tickersymbol „NAT“, betreibt das Unternehmen eine Flotte von Suezmax-Tankern, die hauptsächlich für den internationalen Öltransport eingesetzt werden.

Unternehmensprofil

Nordic American Tankers wurde 1995 gegründet und hat sich seitdem auf den Bau und Betrieb einer der modernsten und ökoeffizientesten Flotten der Welt spezialisiert. Das Unternehmen besitzt Suezmax-Tanker, die durchschnittlich 1 Million Barrel Öl pro Fahrt transportieren können. NAT legt großen Wert auf Sicherheit, Umweltschutz und die Effizienz seiner Operationen.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Leistung von Nordic American Tankers ist eng mit den globalen Ölpreisen und den Raten für Öltransporte verbunden, die wiederum von Angebot und Nachfrage auf den globalen Ölmärkten abhängen. In Zeiten hoher Ölpreise und starker Nachfrage nach Öltransporten kann NAT höhere Charterraten erzielen, was sich positiv auf die finanzielle Performance auswirkt. Umgekehrt können niedrigere Ölpreise und eine gesättigte Marktbedingung die Erträge drücken.

Aktienperformance

Die Aktien von Nordic American Tankers können aufgrund der oben genannten Marktdynamiken beträchtliche Volatilität aufweisen. Investoren schätzen das Unternehmen oft für seine Fähigkeit, regelmäßige Dividenden auszuschütten, die NAT auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu halten versucht. Die Dividendenpolitik des Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für viele seiner Aktionäre.

Marktstellung und Wettbewerb

Nordic American Tankers konkurriert auf dem globalen Markt für Öltransporte mit anderen großen Tankreedereien. Zu den Wettbewerbern gehören Unternehmen wie Frontline, Teekay und Euronav, die ähnliche Märkte bedienen. NAT versucht, sich durch eine Flotte von hochmodernen und effizienten Schiffen sowie durch eine starke Betonung auf Kundenservice und Zuverlässigkeit von diesen Wettbewerbern abzuheben.

Herausforderungen und Ausblick

Die größten Herausforderungen für NAT bestehen in der Volatilität der Ölpreise, den internationalen politischen Entwicklungen, die den Ölmarkt beeinflussen können, und den zunehmend strengen Umweltauflagen, die hohe Investitionen in umweltfreundliche Technologien erfordern. Langfristig sieht sich das Unternehmen jedoch gut positioniert, um von der anhaltenden globalen Nachfrage nach Energie und insbesondere nach Erdöltransporten zu profitieren.

Fazit

Nordic American Tankers bietet Investoren die Möglichkeit, an einem spezialisierten Segment des Energiemarktes teilzunehmen. Mit seiner modernen Flotte und seinem Engagement für effiziente und umweltfreundliche Betriebspraktiken ist NAT darauf vorbereitet, auch in einem sich wandelnden Energiemarkt eine wichtige Rolle zu spielen. Investoren sollten jedoch die mit dem volatilen Ölmarkt verbundenen Risiken berücksichtigen.