Hot Stock
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige

Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Unternehmen : Holdings

Kurs zur Porsche Holding SE Aktie • Geld 34,21 (730 Stk) • Brief 34,50 (730 Stk)
34,36 EUR
-0,04 %-0,02
23. Nov, 12:59:10 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 5,2 Mrd. EUR
Dividendenrendite 5,59 %
KGV 2,42
Ergebnis je Aktie 14,17 EUR
Dividende je Aktie 2,56 EUR
Werbung
PAH3 mit Hebel
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VC8F23 VP1VA2 VP2G58 VC8DEU VC8DEF VC8DVN. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 17:52 Uhr
💩🚀
Z
Zahldiner, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 0:22 Uhr

Kurs im August 2020 war über 50 euro...

Hast er sicher nicht da gekauft, da es nur eine 5min Kerze war und der Kurs höher geschlossen hat. Wäre ja ein riesen Zufall, dass man diesen Punkt innerhalb der 5min trifft... klar mit den paar aktien fängt man den corona Boden:D
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 17:05 Uhr

Sorry vertippt. 18.03.2020. Kaufbeleg habe ich.

Top dann hast du am tag des tiefs gekauft. Damals stand der dax allerdings bei 8000. Simples dax buy and hold seit dem hätte fast die gleiche rendite gebracht ohne den ausstieg perfekt zu timen
Münchhausen
Münchhausen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 14:17 Uhr

Ich habe 22k Gewinn in 2 Jahre realisiert. Das würde mit der Dividende schon etwas länger dauern.

Ich betrachte die ganze * SACHE * ein bisschen anders . Das Geld ist für mich nicht so ganz wichtig . Hauptsache die Zahl der Beteiligung stimmt - dh. der Spaß und die Haptik muss entsprechend Groß sein 😂. ( Gold mit eingeschlossen ).
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 13:23 Uhr
Ich habe 22k Gewinn in 2 Jahre realisiert. Das würde mit der Dividende schon etwas länger dauern.
Münchhausen
Münchhausen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 12:39 Uhr
Lol, die Divi bezahlt die Einkäufe 🔝.
Münchhausen
Münchhausen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 12:34 Uhr

Gekauft am 18.08.2020 für 30,36. Verkauft 18.02.2022 für 85,96. War nicht so schlecht.

man soll keine PSE - verkaufen , sondern nur nachkaufen, auch wenn man mehr als - * GENUG * - im Depot hat 🙋🏻‍♂️.
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 12:11 Uhr

Kurs im August 2020 war über 50 euro...

Sorry vertippt. 18.03.2020. Kaufbeleg habe ich.
H
Hodler0815, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 12:05 Uhr

Dann lieber einen Zock mit BTC. Da stehen die Chancen besser. Wie man momentan überhaupt an ein Invest in deutsche Automobilwerte an denken kann, ist mir ein Rätsel.

Genau, lieber was am Allzeithoch kaufen als am Allzeittief! :-) Kaufen, wenn die Kanonen donnern, heisst hier m.E. die Devise. Zumindest mit langfristigem Anlagehorizont...Wenn die Autoindustrie komplett den Bach runtergeht, kannst du den Laden (d.h. Unser Land) zusperren. Das wird nicht passieren!
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 12:02 Uhr

Gekauft am 18.08.2020 für 30,36. Verkauft 18.02.2022 für 85,96. War nicht so schlecht.

Kurs im August 2020 war über 50 euro...
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 11:59 Uhr

Tief bei 31 Euro aus 2010. Da könnte man einen Zock eingehen...

Gekauft am 18.08.2020 für 30,36. Verkauft 18.02.2022 für 85,96. War nicht so schlecht.
M
Micha10000, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 11:52 Uhr

Tief bei 31 Euro aus 2010. Da könnte man einen Zock eingehen...

Dann lieber einen Zock mit BTC. Da stehen die Chancen besser. Wie man momentan überhaupt an ein Invest in deutsche Automobilwerte an denken kann, ist mir ein Rätsel.
M
Micha10000, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 11:49 Uhr

Meine angepeilten 30 biegen in die Zielgerade ein. 😉

Gibt es nicht bessere Invests?
Tradeass
Tradeass, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 11:44 Uhr
Tief bei 31 Euro aus 2010. Da könnte man einen Zock eingehen...
H
Hodler0815, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 11:16 Uhr

Hab gestern zu 34,18 gekauft. Meint ihr ich sehe meine Kohle jemals wieder?

Wenn du dir diese Frage ernsthaft stellst, hättest du besser nicht investiert!
Themen zum Wert
1 PORSCHE Hauptdiskussion
2 Porsche Formel 1 🏎
3 Daytrading Porsche
Porsche Holding SE günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In PAH3 investieren
Hebel 7-fach steigend
0,45 EUR
Faktor 7 x Long VC8F23
Hebel 11-fach steigend
0,30 EUR
Faktor 11 x Long VP1VA2
Hebel 23-fach steigend
0,14 EUR
Faktor 23 x Long VP2G58
Hebel 7-fach fallend
0,43 EUR
Faktor 7 x Short VC8DEU
Hebel 11-fach fallend
0,30 EUR
Faktor 11 x Short VC8DEF
Hebel 15-fach fallend
0,22 EUR
Faktor 15 x Short VC8DVN
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VC8F23 VP1VA2 VP2G58 VC8DEU VC8DEF VC8DVN. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Indizes mit Porsche Holding SE Aktie
Index Perf.
DAX Index -0,01 %
CDAX Index +1,02 %
DivDAX-Index (Performance-Index) +1,41 %
HDAX Index +0,95 %
MSCI World Index +0,13 %
Kursdetails
Spread
0,84
Geh. Stück
167
Eröffnung
34,38
Vortag
34,37
Tageshoch
34,52
Tagestief
34,24
52W Hoch
52,30
52W Tief
33,42
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 561 Tsd. Stk
in USD gehandelt 718 Stk
in CHF gehandelt 0 Stk
Gesamt 562 Tsd. Stk
News zur Porsche Holding SE Aktie

14. Nov 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Anzeige

13. Nov 8:23 Uhr • Artikel • dpa-AFX

12. Nov 14:05 Uhr • Service • BörsenNEWS.de

7. Nov 15:17 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 34,20 470 Stk 34,22 798 Stk 1732293317 22. Nov 401 Tsd. Stk 34,28 EUR
L&S Exchange 34,23 29 Stk 34,51 29 Stk 1732312686 22. Nov 26.323 Stk 34,37 EUR
Nasdaq OTC 1732324200 02:10 718 Stk 35,69 USD
Baader Bank 34,30 316 Stk 34,58 316 Stk 1732309432 22. Nov 34,44 EUR
Sofia 46,28 46,32 1732287608 22. Nov 34,21 EUR
Frankfurt 34,08 370 Stk 34,57 370 Stk 1732287837 22. Nov 1.391 Stk 34,28 EUR
Tradegate 34,18 440 Stk 34,47 440 Stk 1732310783 22. Nov 85.746 Stk 34,33 EUR
Lang & Schwarz 34,21 730 Stk 34,50 730 Stk 1732363150 12:59 167 Stk 34,36 EUR
Eurex 1732297697 22. Nov 34,38 EUR
TTMzero RT 1732309188 22. Nov 34,36 EUR
London 33,86 2.500 Stk 34,56 2.500 Stk 1732296872 22. Nov 25.696 Stk 34,04 EUR
Berlin 34,26 200 Stk 34,53 200 Stk 1732297286 22. Nov 140 Stk 34,34 EUR
Düsseldorf 34,14 500 Stk 34,51 500 Stk 1732300330 22. Nov 45 Stk 34,01 EUR
Hamburg 34,08 350 Stk 34,57 350 Stk 1732275373 22. Nov 137 Stk 33,71 EUR
München 34,27 200 Stk 34,55 200 Stk 1732292433 22. Nov 300 Stk 34,22 EUR
Hannover 34,08 350 Stk 34,57 350 Stk 1732259763 22. Nov 33,91 EUR
Stuttgart 34,25 730 Stk 34,46 726 Stk 1732309142 22. Nov 4.373 Stk 34,26 EUR
BX Swiss 31,56 3.623 Stk 31,70 3.623 Stk 1732208401 21. Nov 31,44 CHF
Gettex 34,23 633 Stk 34,51 633 Stk 1732309098 22. Nov 15.580 Stk 34,54 EUR
Quotrix Düsseldorf 34,18 500 Stk 34,47 500 Stk 1732309189 22. Nov 216 Stk 34,33 EUR
Wien 33,95 34,38 1732294206 22. Nov 5 Stk 34,22 EUR
ges. 562.016 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
5,2 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
LandDeutschland
KontinentEuropa
RegionWesteuropa
AbkommenOECD
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 161,14 8,51 88,34 2,60 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 2,30 2,71 17,93 16,64 14,17 - -
Cash-Flow 773,0 Mio. 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 99,16 % 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - -
Verschuldungsgrad 0,85 0,80 14,33 12,71 - - -
EBIT 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 184,0 Mio. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 22,38 34,62 19,86 7,57 - 7,22 6,54
Dividendenrendite 11,20 % 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,59 % 9,30 % 10,18 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 24,52 30,79 2,86 2,78 2,42 2,00 1,70
Dividende je Aktie 5,32 2,21 2,56 2,56 2,56 3,19 3,50
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 107,0 Mio. 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Steuern 1,9 Mrd. 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 703,0 Mio. 824,0 Mio. 5,5 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding. Die Porsche Holding SE Aktie gehört zur Branche Unternehmen und dem Wirtschaftszweig Holdings.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Porsche Holding SE Aktie liegt bei 34,36 EUR (23. Nov, 12:59:10 Uhr). Damit ist die Porsche Holding SE Aktie zum Vortag um -0,04 % gefallen und liegt mit -0,02 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Porsche Holding SE Aktie mittlerweile -9,78 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche Holding SE Aktie mit -24,68 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +2,74 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -52,23 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche Holding SE zuletzt in 2023 mit 2,60 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche Holding SE Aktie aktuell bei 0,97 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Porsche Holding SE zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,56 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 5,59 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche Holding SE Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,56 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 34,36 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,45 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Porsche Holding SE an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 7,57 und entspräche somit ungefähr der 8-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 12,23 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche Holding SE Aktie von 34,36 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,81 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Porsche Holding SE wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 2,42 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche Holding SE in Höhe von 1,03 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,1 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 153,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 34,36 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.