Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Unternehmen : Holdings

Porsche Holding SE Aktie • Kurs heute
34,98 EUR
+1,57 %+0,54
14. Nov, 16:06:03 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 5,4 Mrd. EUR
Dividendenrendite 5,59 %
Dividende je Aktie 2,56 EUR
Werbung
PAH3 mit Hebel
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VC8F22 VU4504 VC8DEQ VC8DE1 VC8DED VC8DDW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
j
jagdnachwind, PORSCHE Hauptdiskussion, 15:15 Uhr

3500 aktien. Ja schön ist es natürlich nicht, aber da ich auch 1575 berkshire und einige bat habe steht für 2024 immer noch ein sattes plus. Aber natürlich hätte ich mir gewünscht dass VW gewinne, cash flows und dividenden steigert. 2024 war schon eine operative entäuschung. Aber wenn man es schafft auch nur 5 prozent marge dauerhaft zu erreichen und 30 prozent ausschüttet wird die rendite über die nächsten 10 jahre insgesamt passen.

Okay... berkshire ist natürlich wunderbar gelaufen. hatte ich 2020 auch noch kurzzeitig. dann hast du ein round about siebenstelliges Depot, nicht schlecht...
lockstoff
lockstoff, PORSCHE Hauptdiskussion, 13:55 Uhr
in dem ganzen VW ringelbums weiss man echt nicht ob man nur eine nimmt oder gleich bei allen einsteigt, PSE habe ich gestern welche geholt, Vz und traton habe ich schon länger, Stamm und PAG wären auch noch nett aber dann habe ich alle, ist auch irgendwie blöd, bei den aktuellen kursen im gesamten markt (außer die handvoll auserwählten die den DAX oben halten) hat man echt stress wo man zuerst einsteigt
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, 13:09 Uhr

@AndreasBastgen Hattest du nicht 3.000 VW Aktien oder hatte ich das falsch in Erinnerung, bleibst du bei der aktuellen Entwicklung entspannt oder macht dir so etwas Kopfschmerzen?

3500 aktien. Ja schön ist es natürlich nicht, aber da ich auch 1575 berkshire und einige bat habe steht für 2024 immer noch ein sattes plus. Aber natürlich hätte ich mir gewünscht dass VW gewinne, cash flows und dividenden steigert. 2024 war schon eine operative entäuschung. Aber wenn man es schafft auch nur 5 prozent marge dauerhaft zu erreichen und 30 prozent ausschüttet wird die rendite über die nächsten 10 jahre insgesamt passen.
Stefano62
Stefano62, PORSCHE Hauptdiskussion, 12:05 Uhr
Absolute Kaufkurse hier ... erstmal nachgelegt 😉
j
jagdnachwind, PORSCHE Hauptdiskussion, 11:55 Uhr
@AndreasBastgen Hattest du nicht 3.000 VW Aktien oder hatte ich das falsch in Erinnerung, bleibst du bei der aktuellen Entwicklung entspannt oder macht dir so etwas Kopfschmerzen?
j
jagdnachwind, PORSCHE Hauptdiskussion, 11:54 Uhr
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Holding keine Schulden hätte, aber halt eine sehr geringe Verschuldung (57 Mrd EK bei 8 Mrd Schulden ist ja wohl eindeutig)
JohnStuartMill
JohnStuartMill, PORSCHE Hauptdiskussion, 11:46 Uhr

Solange sie diese bedienen kann ist alles gut. Es darf halt nur nicht zu einem Totalausfall der VW und der Porsche Dividende kommen. Denn dann dürfte nicht nur sie Dividende der Holding ausfallen, sondern sie könnte auch gezwungen sein Aktiva zu verkaufen

Ich selber bin ja auch investiert auch Wenn Ich mich durch ein covered call writing etwas abgesichert habe um eine positive Mindestrendite zu erzielen
JohnStuartMill
JohnStuartMill, PORSCHE Hauptdiskussion, 11:44 Uhr

Die Holding hat sehr wohl Schulden und zwar im wesentlichen durch den kauf der Porsche Aktie.

Solange sie diese bedienen kann ist alles gut. Es darf halt nur nicht zu einem Totalausfall der VW und der Porsche Dividende kommen. Denn dann dürfte nicht nur sie Dividende der Holding ausfallen, sondern sie könnte auch gezwungen sein Aktiva zu verkaufen
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, 11:42 Uhr

Gibt es hier überhaupt ein Risiko bei dem Invest? Ich persönlich sehe quasi kein Risiko, da die Holding keine immateriellen Güter, wenig Personal, wenig Schulden, hohe Gewinn/Kapitalrücklagen hat... supergünstiger Kurs, ich bin auch bei VW investiert, sehe hier aber noch mehr Sicherheit & Potential, da die Holding keines ihrer Invests im Vergleich zu VW zum Teil veräußert hat... Wie seht ihr das?

Du trägst das volle Risiko das auch ein vw aktionär hat plus das risiko dass das management mit den eingenommen vw dividenden unsinn macht. Also sicher ist die PSE sicher nicht. Aber dafür sehr billig.
JohnStuartMill
JohnStuartMill, PORSCHE Hauptdiskussion, 11:42 Uhr

Gibt es hier überhaupt ein Risiko bei dem Invest? Ich persönlich sehe quasi kein Risiko, da die Holding keine immateriellen Güter, wenig Personal, wenig Schulden, hohe Gewinn/Kapitalrücklagen hat... supergünstiger Kurs, ich bin auch bei VW investiert, sehe hier aber noch mehr Sicherheit & Potential, da die Holding keines ihrer Invests im Vergleich zu VW zum Teil veräußert hat... Wie seht ihr das?

Die Holding hat sehr wohl Schulden und zwar im wesentlichen durch den kauf der Porsche Aktie.
j
jagdnachwind, PORSCHE Hauptdiskussion, 10:50 Uhr
Gibt es hier überhaupt ein Risiko bei dem Invest? Ich persönlich sehe quasi kein Risiko, da die Holding keine immateriellen Güter, wenig Personal, wenig Schulden, hohe Gewinn/Kapitalrücklagen hat... supergünstiger Kurs, ich bin auch bei VW investiert, sehe hier aber noch mehr Sicherheit & Potential, da die Holding keines ihrer Invests im Vergleich zu VW zum Teil veräußert hat... Wie seht ihr das?
Z
Zahldiner, PORSCHE Hauptdiskussion, 8:08 Uhr

Wir sind aktuell bei 10 Mrd (siehe mein Beitrag paar Zeilen weiter oben) wie kommst du auf 5?

Weil nur 50% der Anteile am Markt gehandelt werden. Gesamtkapitalisierung sind 10 Mrd, 5 Mrd Schulden. Du hast nur die Anteile berücksichtigt nicht aber die Finanzmittel der Holding
F
FirstSpaceApe, PORSCHE Hauptdiskussion, 5:32 Uhr

Wie kommt man bitte auf 27€. Marktkap ist 5Mrd €momentan, schaut euch die Zahlen, das Eigenkapital und die Verschuldung von ca.15% an..... 5Mrd ist ein Witz.... kann gerne Weiter fallen, dann lege ich noch mehr nach....bezeweifle ich aber

Wir sind aktuell bei 10 Mrd (siehe mein Beitrag paar Zeilen weiter oben) wie kommst du auf 5?
Z
Zahldiner, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 23:17 Uhr
Denke wir können noch um die 31€ erreichen, dann ist vermutlich die Trendwende
Z
Zahldiner, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 23:15 Uhr
Wie kommt man bitte auf 27€. Marktkap ist 5Mrd €momentan, schaut euch die Zahlen, das Eigenkapital und die Verschuldung von ca.15% an..... 5Mrd ist ein Witz.... kann gerne Weiter fallen, dann lege ich noch mehr nach....bezeweifle ich aber
Themen zum Wert
1 PORSCHE Hauptdiskussion
2 Porsche Formel 1 🏎
3 Daytrading Porsche
Kursdetails
Geld (bid) 34,97 (727)
Brief (ask/offer) 34,98 (727)
Spread 0,03
Geh. Stück 14.612
Eröffnung 34,44
Vortag 34,44
Tageshoch 35,18
Tagestief 34,06
52W Hoch 52,30
52W Tief 33,83
Werbung
In PAH3 investieren
Hebel 7-fach steigend
0,45 EUR
Faktor 7 x Long VC8F22
Hebel 11-fach steigend
0,28 EUR
Faktor 11 x Long VU4504
Hebel 22-fach steigend
0,15 EUR
Faktor 22 x Long VC8DEQ
Hebel 7-fach fallend
0,46 EUR
Faktor 7 x Short VC8DE1
Hebel 11-fach fallend
0,32 EUR
Faktor 11 x Short VC8DED
Hebel 20-fach fallend
0,19 EUR
Faktor 20 x Short VC8DDW
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VC8F22 VU4504 VC8DEQ VC8DE1 VC8DED VC8DDW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 776 Tsd. Stk
in USD gehandelt 6.157 Stk
in CHF gehandelt 221 Stk
Gesamt 782 Tsd. Stk
Indizes mit Porsche Holding SE Aktie
Index Perf.
DAX Index +1,56 %
CDAX Index +1,34 %
DivDAX-Index (Performance-Index) +1,51 %
HDAX Index +1,36 %
MSCI World Index -0,09 %
News zur Porsche Holding SE Aktie
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 35,00 688 Stk 35,02 1.428 Stk 1731595904 15:51 312 Tsd. Stk 35,00 EUR
L&S Exchange 34,97 727 Stk 34,98 727 Stk 1731596812 16:06 36.612 Stk 34,98 EUR
Nasdaq OTC 1731546600 02:10 6.157 Stk 36,36 USD
Baader Bank 34,97 34,98 1731596812 16:06 34,98 EUR
Sofia 46,28 46,32 1731510007 13. Nov 305 Stk 34,11 EUR
Frankfurt 35,00 720 Stk 35,02 720 Stk 1731594260 15:24 4.581 Stk 35,12 EUR
Tradegate 34,97 770 Stk 34,98 1.280 Stk 1731596791 16:06 107 Tsd. Stk 34,98 EUR
Lang & Schwarz 34,97 727 Stk 34,98 727 Stk 1731596812 16:06 14.612 Stk 34,98 EUR
Eurex 1731595904 15:51 34,95 EUR
TTMzero RT 1731596811 16:06 34,98 EUR
London 34,64 2.500 Stk 35,36 2.500 Stk 1731595784 15:49 247 Tsd. Stk 34,98 EUR
Berlin 35,00 400 Stk 35,01 400 Stk 1731590213 14:16 40 Stk 34,90 EUR
Düsseldorf 34,99 1.150 Stk 35,02 1.150 Stk 1731583931 12:32 32 Stk 34,59 EUR
Hamburg 35,00 233 Stk 35,02 1.526 Stk 1731582444 12:07 825 Stk 34,44 EUR
München 35,00 400 Stk 35,01 400 Stk 1731570524 08:48 30 Stk 34,56 EUR
Hannover 35,00 233 Stk 35,01 469 Stk 1731583094 12:18 772 Stk 34,48 EUR
Stuttgart 35,01 1.143 Stk 35,01 1.143 Stk 1731595802 15:50 8.986 Stk 35,00 EUR
BX Swiss 32,77 3.574 Stk 32,80 3.574 Stk 1731592505 14:55 221 Stk 32,83 CHF
Gettex 34,98 1.243 Stk 34,99 1.243 Stk 1731596644 16:04 40.795 Stk 35,01 EUR
Quotrix Düsseldorf 34,97 1.500 Stk 34,98 1.500 Stk 1731596811 16:06 2.160 Stk 34,98 EUR
Wien 34,85 485 Stk 35,10 236 Stk 1731516605 13. Nov 34,13 EUR
ges. 782.353 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
5,4 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
LandDeutschland
KontinentEuropa
RegionWesteuropa
AbkommenOECD
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 161,14 8,51 88,34 2,60 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 2,30 2,71 17,93 16,64 - - -
Cash-Flow 773,0 Mio. 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 99,16 % 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - -
Verschuldungsgrad 0,85 0,80 14,33 12,71 - - -
EBIT 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 5,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 22,38 34,62 19,86 7,57 - 7,35 6,66
Dividendenrendite 11,20 % 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,59 % 9,13 % 10,00 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 24,52 30,79 2,86 2,78 - 2,00 1,80
Dividende je Aktie 5,32 2,21 2,56 2,56 2,56 3,19 3,50
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 107,0 Mio. 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Steuern 1,9 Mrd. 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 703,0 Mio. 824,0 Mio. 5,5 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding. Die Porsche Holding SE Aktie gehört zur Branche Unternehmen und dem Wirtschaftszweig Holdings.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Porsche Holding SE Aktie liegt bei 34,98 EUR (14. Nov, 16:06:03 Uhr). Damit ist die Porsche Holding SE Aktie zum Vortag um +1,57 % gestiegen und liegt mit +0,54 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Porsche Holding SE Aktie mittlerweile -9,71 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche Holding SE Aktie mit -20,73 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +3,27 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -49,54 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche Holding SE zuletzt in 2023 mit 2,60 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche Holding SE Aktie aktuell bei 0,98 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Porsche Holding SE zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,56 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 5,59 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche Holding SE Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,56 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 34,98 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,32 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Porsche Holding SE an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 7,57 und entspräche somit ungefähr der 8-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 12,23 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche Holding SE Aktie von 34,98 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,86 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Porsche Holding SE wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 2,78 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche Holding SE in Höhe von 1,05 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,1 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 153,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 34,98 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.