Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Knapp 8% Plus aktuell, das hat man auch nicht alle Tage. Nehmen wir doch gerne mit ins Wochenende, hoffe ich 🤭
https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/daimler-truck-aktie-dennoch-tiefer-auftragsannahme-fuer-e-fernlaster-von-mercedes-benz-1033854596 Daimler Truck hat einen Großauftrag für seinen elektrischen Fernlaster eActros 600 der Marke Mercedes-Benz erhalten. Der niederländische Logistikdienstleister Simon Loos hat 75 eActros 600 geordert, wie der DAX-Konzern mitteilte. Das Unternehmen erweitere damit seine überwiegend aus Mercedes-Benz Lkw bestehende Elektro-Flotte auf insgesamt 135. Der erste eActros 600 aus dieser Order soll im ersten Quartal 2025 auf die Straße kommen.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | Hauptforum zu Daimler Truck Holding | ||
2 | Trucker Babe | ||
3 | Truck to the Moon 🚀 | ||
4 | Das beste oder nichts | ||
5 | Daimler Performance Start |
Kursdetails
Geld (bid) | 37,98 (2) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 37,99 (2) |
Spread | 0,03 |
Geh. Stück | 66.073 |
Eröffnung | 35,47 |
Vortag | 35,47 |
Tageshoch | 38,39 |
Tagestief | 34,79 |
52W Hoch | 47,87 |
52W Tief | 27,98 |
In DTG investieren
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 1,3 Mio. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 152 Stk |
in CHF gehandelt | 160 Stk |
Gesamt | 1,3 Mio. Stk |
Indizes mit Daimler Truck Holding Aktie
Index | Perf. |
---|---|
DAX Index | +0,40 % |
CDAX Index | +0,31 % |
DivDAX-Index (Performance-Index) | +0,83 % |
HDAX Index | +0,25 % |
PRIME All Share Index | +0,25 % |
News zur Daimler Truck Holding Aktie
Dienstag 14:43 Uhr • Meldungen • EQS News
11. Okt 6:30 Uhr • Artikel • dpa-AFX
9. Okt 18:33 Uhr • Partner • Finanztrends
Anzeige9. Okt 14:33 Uhr • Meldungen • EQS News
9. Okt 10:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX
9. Okt 10:27 Uhr • Artikel • dpa-AFX
8. Okt 11:43 Uhr • Meldungen • EQS News
7. Okt 14:34 Uhr • Meldungen • EQS News
Partner-News
Anzeige15:22 Uhr • Partner • Societe Generale
13:45 Uhr • Partner • onemarkets Blog
13:45 Uhr • Partner • onemarkets Blog
13:20 Uhr • Partner • BNP Paribas
12:31 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
16:20 Uhr • Meldungen • EQS News
16:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online
16:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX
16:10 Uhr • Meldungen • EQS News
16:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Blogbeiträge
- Die besten 4 of 4 Aktien für 2023 aus SDAX, MDAX, DAX und TecDAX
- Wie kaufe ich BASF zu 37,25, Mercedes zu 50,40, Vonovia zu 23,15, Infineon zu 20,95 und Adidas zu 127,50 Euro ?
- KGV - Kennzahl zur Orientierung oder wertlos ? Beides !
- - 30, - 31, - 32, - 40, - 45, - 62, - 78 ? Oder auch: von Schmerzen und Neidern …
- Aktien und Optionen … einmal etwas für Anleger in unsicheren Zeiten
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 37,92 | 759 Stk | 37,93 | 477 Stk | 1729261149 16:19 | 647 Tsd. Stk | 37,93 EUR |
L&S Exchange | 37,98 | 7 Stk | 38,00 | 7 Stk | 1729262047 16:34 | 66.071 Stk | 37,98 EUR |
Nasdaq OTC | 1729258971 15:42 | 152 Stk | 41,69 USD | ||||
Baader Bank | 37,98 | 38,00 | 1729262028 16:33 | 37,99 EUR | |||
Sofia | 1729173621 17. Oct | 35,30 EUR | |||||
Frankfurt | 37,92 | 600 Stk | 37,93 | 600 Stk | 1729260445 16:07 | 19.351 Stk | 37,94 EUR |
Tradegate | 37,98 | 550 Stk | 37,99 | 550 Stk | 1729262000 16:33 | 249 Tsd. Stk | 37,97 EUR |
Lang & Schwarz | 37,98 | 706 Stk | 38,00 | 706 Stk | 1729262041 16:34 | 23.053 Stk | 37,99 EUR |
Eurex | 1729261078 16:17 | 37,89 EUR | |||||
TTMzero RT | 1729262042 16:34 | 37,99 EUR | |||||
London | 1729261090 16:18 | 141 Tsd. Stk | 38,00 EUR | ||||
Berlin | 37,87 | 7.500 Stk | 37,98 | 7.500 Stk | 1729258571 15:36 | 38,02 EUR | |
Düsseldorf | 37,92 | 1.060 Stk | 37,94 | 1.060 Stk | 1729252321 13:52 | 725 Stk | 37,98 EUR |
Hamburg | 37,92 | 264 Stk | 37,93 | 264 Stk | 1729260768 16:12 | 2.930 Stk | 37,91 EUR |
München | 37,92 | 600 Stk | 37,93 | 600 Stk | 1729233196 08:33 | 27 Stk | 35,05 EUR |
Hannover | 37,92 | 264 Stk | 37,93 | 264 Stk | 1729250583 13:23 | 175 Stk | 37,86 EUR |
Stuttgart | 37,92 | 1.055 Stk | 37,92 | 1.055 Stk | 1729260912 16:15 | 40.138 Stk | 37,92 EUR |
BX Swiss | 35,67 | 3.187 Stk | 35,76 | 3.187 Stk | 1729256324 14:58 | 160 Stk | 35,84 CHF |
Gettex | 37,92 | 791 Stk | 37,93 | 791 Stk | 1729261957 16:32 | 93.693 Stk | 37,97 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 37,98 | 500 Stk | 37,99 | 500 Stk | 1729262040 16:34 | 185 Stk | 38,00 EUR |
Wien | 37,98 | 291 Stk | 38,00 | 291 Stk | 1729244361 11:39 | 29 Stk | 36,88 EUR | ges. 1.284.105 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
31,2 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
823,0 Mio. |
Termine
07.11.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
---|---|
07.11.2024 | Analystenveranstaltung |
07.11.2024 | Telefonkonferenz |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 49,22 |
Daimler AG | 35,00 |
Société Générale Securities Services GmbH | 4,99 |
Kuwait Investment Authority | 4,80 |
Harris Associates L.P. | 3,00 |
BlackRock, Inc. | 2,99 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Mitteleuropa |
Abkommen | EU |
Grundlegende Daten zur Daimler Truck Holding Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | - | 0,67 | 0,47 | 0,49 | - | 0,57 | 0,52 |
Gewinn je Aktie (EPS) | -0,17 | 2,85 | 3,24 | 4,68 | 4,47 | - | - |
Cash-Flow | 4,2 Mrd. | 2,1 Mrd. | -0,5 Mrd. | 386,0 Mio. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 19,41 % | 4,94 % | 10,43 % | 30,34 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 425,45 | 1.416,65 | 650,12 | 226,74 | - | - | - |
EBIT | 394,0 Mio. | 1,1 Mrd. | 3,6 Mrd. | 4,9 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | - | 12,66 | -45,23 | 70,88 | - | 6,77 | 5,96 |
Dividendenrendite | - | - | - | - | 4,87 % | 5,30 % | 6,40 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | - | 11,33 | 8,93 | 7,27 | 7,92 | 8,30 | 6,80 |
Dividende je Aktie | - | - | - | - | 1,90 | 2,01 | 2,43 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 36,0 Mrd. | 39,8 Mrd. | 50,9 Mrd. | 55,9 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 334,0 Mio. | 3,3 Mrd. | 3,4 Mrd. | 5,4 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 477,0 Mio. | 927,0 Mio. | 784,0 Mio. | 1,7 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -0,1 Mrd. | 2,3 Mrd. | 2,7 Mrd. | 3,8 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 14,0 Mio. | 6,0 Mio. | - | 1,1 Mrd. | - | - | - |
Info Daimler Truck Holding Aktie
Daimler Truck Holding
Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten rund um den Globus. Der Konzern bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle an. Die Nutzfahrzeuge werden unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben. Auch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen sind Teil des Portfolios. Nach dem Spin-off von der Daimler AG ging die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen im Dezember 2021 an die Börse. Die Daimler Truck Holding Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Daimler Truck Holding Aktie liegt bei 37,98 EUR (18. Okt, 16:35:10 Uhr). Damit ist die Daimler Truck Holding Aktie zum Vortag um +7,08 % gestiegen und liegt mit +2,51 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Daimler Truck Holding Aktie um +11,68 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Daimler Truck Holding Aktie mit +22,58 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +26,33 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -26,03 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Daimler Truck Holding zuletzt in 2023 mit 0,49 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Daimler Truck Holding Aktie aktuell bei 0,56 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Daimler Truck Holding zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 1,90 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 4,87 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Daimler Truck Holding Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 1,90 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 37,98 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 5,00 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Daimler Truck Holding an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 70,88 und entspräche somit ungefähr der 71-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 386,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,47 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Daimler Truck Holding Aktie von 37,98 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 80,97 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Daimler Truck Holding wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 7,92 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Daimler Truck Holding in Höhe von 8,28 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 3,8 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 823,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 37,98 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Daimler Truck Holding, notiert unter dem Tickersymbol "DTG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller. Die Daimler Truck Holding AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Lkw und Bussen spezialisiert hat.
Unternehmensprofil
Daimler Truck Holding ging 2021 als eigenständiges Unternehmen aus der Aufspaltung des Daimler-Konzerns hervor. Das Unternehmen baut auf einer langen Geschichte und Expertise im Bereich der Nutzfahrzeuge auf und ist bekannt für seine Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Daimler Truck Holding wird von Faktoren wie der globalen Wirtschaftslage, der Nachfrage in den Schlüsselmärkten, den Rohstoff- und Produktionskosten sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Hersteller von Nutzfahrzeugen ist das Unternehmen stark von den zyklischen Schwankungen in der Transport- und Logistikbranche abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie von Daimler Truck Holding spiegelt die wirtschaftliche Stabilität und die Wachstumsaussichten des Unternehmens wider. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und Wettbewerbsfaktoren in der Nutzfahrzeugbranche.
Dividenden und Aktionärsrendite
Die Dividendenpolitik von Daimler Truck Holding ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität der Aktie. Das Unternehmen strebt danach, seinen Aktionären eine wettbewerbsfähige Rendite zu bieten, die von der finanziellen Performance und den strategischen Prioritäten des Unternehmens abhängt.
Nachhaltigkeit und Innovation
Daimler Truck Holding investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Transportlösungen, einschließlich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Erfüllung globaler Umweltstandards.
Herausforderungen und Ausblick
Das Unternehmen steht vor Herausforderungen wie der Notwendigkeit, sich an die sich schnell ändernden Technologien anzupassen, den strengeren Umweltvorschriften gerecht zu werden und den globalen Marktbedingungen zu begegnen. Die Zukunft von Daimler Truck Holding wird stark von seiner Fähigkeit abhängen, in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu navigieren.
Fazit
Die Daimler Truck Holding-Aktie bietet Anlegern die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugproduktion zu investieren. Sie ist interessant für Anleger, die an der Entwicklung des Transport- und Logistiksektors und an der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigen Transportlösungen interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Technologietrends berücksichtigen.