Aufgepasst!:
Die 3-Milliarden-Dollar-Frage: Wird Foremost das nächste Denison?
Anzeige

MTU Aero Engines WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Transport und Verkehr : Luft- und Raumfahrtindustrie

MTU Aero Engines Aktie • Kurs heute
310,30 EUR
-0,53 %-1,65
18. Okt, 16:32:06 Uhr, Baader Bank
Marktkapitalisierung 16,6 Mrd. EUR
Dividendenrendite 0,87 %
KGV 23,21
Ergebnis je Aktie 12,32 EUR
Dividende je Aktie 2,00 EUR
Werbung
MTX mit Hebel
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS9G10 HS9YYA HS9ZNF HS85NY HS829P HS8NHD. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
T
Turnschuh, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Gestern 4:02 Uhr
Berlin / hier wird aktuell und in Zukunft ziemlich viel Investiert.
P
Patriot1980, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 20:24 Uhr
Ich kenne München und ich sehe was dort gebaut wurde, wie viele neue Maschinen hinzu gekommen sind und wie die Verfahren verbessert werden. Also können so höhere Margen erzielt werden. Börse ist ja auch ein Blick in die Zukunft... Die Pläne deuten darauf hin, dass noch massive Investitionen in Infrastruktur und Equipment kommen. Dazu die Wasserstoffforschung. Ich bleibe hier über viele weitere Jahre dabei. Regelmäßige Anpassung beim StopLoss, mehr nicht.
Mauima
Mauima, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 19:45 Uhr

Die Roadmap ist einsehbar, also nix mit Drohnenbau. Aber muss schon sagen, aktuell läuft es ganz gut bei mir am Standort und es sind kaum Probleme bekannt.

Berlin oder München? Von Hannover kann ich leider nicht das gleiche behaupten. Da bin ich.
T
Turnschuh, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Mittwoch 19:33 Uhr
Die Roadmap ist einsehbar, also nix mit Drohnenbau. Aber muss schon sagen, aktuell läuft es ganz gut bei mir am Standort und es sind kaum Probleme bekannt.
P
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Dienstag 18:31 Uhr
Ein Mäuschen hat mir erzählt dass MTU bald im Drohnenbau beteiligt ist. QUELLE kann ich leider nicht veröffentlichen. Aber wäre ein nettes Geschäft. Hoffen bewahrheitet es sich
T
Turnschuh, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Dienstag 14:39 Uhr
OH, den Dip nehme ich doch gerne mit, bei 280-290€ steige ich wieder ein.
P
Patriot1980, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Dienstag 13:31 Uhr
Da sind langfristig noch viele Prozente drin. Einfach Füße still halten 😉
BoersenJunkie84
BoersenJunkie84, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Dienstag 12:29 Uhr
Vielleicht sind nochmal 10% drin. Was meint ihr?
BoersenJunkie84
BoersenJunkie84, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Montag 21:18 Uhr
Wir sind auf all time high 👍
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 2. Okt 23:28 Uhr

Ich bin gespannt wann die Rally zu ende ist. Die Blase bei der MTU ist schon sehr groß, der free Cashflow ist viel zu niedrig

Welche Blase? 😂
Clever
Clever, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 30. Sep 10:34 Uhr

Barclays hat vor 4 Tagen Ziel erhöht auf 295

Den Aussagen von Analysten traue ich nicht über den Weg. In meinem Depot liegen Papiere von Henkel, 4 Bankhäuser bzw. deren Bankhäuser haben die Aktien vor längerer Zeit mit deutlich unterschiedlichen Zahlen bewertet, zwischen 74 € und 88 €. Fazit: ich vertraue lieber meinem eigenen Verstand, der allerdings auch nicht immer richtig deutet.
Clever
Clever, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 27. Sep 12:42 Uhr

Nie ärgern über entgangenen größeren Gewinn, sondern freuen über den realisierten kleineres Gewinn.

>kleineren< soll's heißen
Clever
Clever, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 27. Sep 12:41 Uhr

Sehr schön das freut mich. Habe vor einem halben Jahr leider 61 Stück für ca 245€ verkauft. Naja man soll sich auch so für einen Gewinn freuen:)

Nie ärgern über entgangenen größeren Gewinn, sondern freuen über den realisierten kleineres Gewinn.
P
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 27. Sep 10:54 Uhr
Sehr schön das freut mich. Habe vor einem halben Jahr leider 61 Stück für ca 245€ verkauft. Naja man soll sich auch so für einen Gewinn freuen:)
Clever
Clever, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 27. Sep 9:53 Uhr

Jetzt sind wir schon bald da 🙂🤔

jawohl, Verkauf bei 285 € hat geklappt.
Themen zum Wert
1 MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 5 handeln
Kursdetails
Geld (bid) 310,20 (0)
Brief (ask/offer) 310,40 (0)
Spread 0,06
Geh. Stück 0
Eröffnung 311,85
Vortag 311,95
Tageshoch 312,20
Tagestief 309,15
52W Hoch 313,30
52W Tief 162,55
Werbung
In MTX investieren
Hebel 7-fach steigend
4,02 EUR
Faktor 7 x Long HS9G10
Hebel 11-fach steigend
0,27 EUR
Faktor 11 x Long HS9YYA
Hebel 22-fach steigend
1,45 EUR
Faktor 22 x Long HS9ZNF
Hebel 7-fach fallend
0,41 EUR
Faktor 7 x Short HS85NY
Hebel 11-fach fallend
0,25 EUR
Faktor 11 x Short HS829P
Hebel 20-fach fallend
0,15 EUR
Faktor 20 x Short HS8NHD
Smartbroker
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS9G10 HS9YYA HS9ZNF HS85NY HS829P HS8NHD. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 39.692 Stk
in USD gehandelt 2 Stk
in CHF gehandelt 550 Stk
Gesamt 40.244 Stk
Indizes mit MTU Aero Engines Aktie
Index Perf.
DAX Index +0,47 %
CDAX Index +0,29 %
HDAX Index +0,22 %
MSCI World Index -0,13 %
PRIME All Share Index +0,22 %
Partner-News
Anzeige

15:22 Uhr • Partner • Societe Generale

13:45 Uhr • Partner • onemarkets Blog

13:45 Uhr • Partner • onemarkets Blog

13:20 Uhr • Partner • BNP Paribas

12:31 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News

16:20 Uhr • Meldungen • EQS News

16:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online

16:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX

16:10 Uhr • Meldungen • EQS News

16:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 309,90 100 Stk 310,00 151 Stk 1729260975 16:16 31.782 Stk 309,90 EUR
L&S Exchange 310,20 48 Stk 310,40 48 Stk 1729261925 16:32 884 Stk 310,30 EUR
Nasdaq OTC 1729258716 15:38 2 Stk 340,35 USD
Baader Bank 310,20 310,40 1729261926 16:32 310,30 EUR
Sofia 210,80 211,00 1729173617 17. Oct 312,20 EUR
Frankfurt 309,90 150 Stk 310,00 150 Stk 1729259213 15:46 357 Stk 309,90 EUR
Tradegate 310,20 150 Stk 310,40 150 Stk 1729261734 16:28 3.163 Stk 310,10 EUR
Lang & Schwarz 310,20 48 Stk 310,40 48 Stk 1729261925 16:32 242 Stk 310,30 EUR
Eurex 1729260786 16:13 309,60 EUR
TTMzero RT 1729261925 16:32 310,30 EUR
London 306,50 2.000 Stk 312,90 2.000 Stk 1729260980 16:16 1.381 Stk 309,80 EUR
Berlin 309,70 560 Stk 310,20 560 Stk 1729258572 15:36 309,50 EUR
Düsseldorf 309,90 130 Stk 310,00 130 Stk 1729247530 12:32 310,70 EUR
Hamburg 309,90 100 Stk 310,00 151 Stk 1729232166 08:16 311,10 EUR
München 309,90 100 Stk 310,00 100 Stk 1729258479 15:34 100 Stk 309,30 EUR
Hannover 309,90 78 Stk 310,00 167 Stk 1729232161 08:16 311,10 EUR
Stuttgart 310,00 130 Stk 310,00 130 Stk 1729260906 16:15 769 Stk 309,90 EUR
BX Swiss 291,56 362 Stk 292,43 362 Stk 1728921600 14. Oct 550 Stk 271,32 CHF
Gettex 310,00 97 Stk 310,10 97 Stk 1729261832 16:30 762 Stk 310,30 EUR
Quotrix Düsseldorf 310,20 50 Stk 310,40 50 Stk 1729261925 16:32 252 Stk 310,30 EUR
Wien 310,00 25 Stk 311,60 36 Stk 1729180205 17. Oct 312,20 EUR
ges. 40.244 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
16,6 Mrd.
Anzahl der Aktien
53,6 Mio.
Termine
24.10.2024 Veröffentlichung Quartalsmitteilung, Telefonkonferenzen zum Ergebnis aus dem 3. Quartal 2024
02/25 Pressemitteilung zum vorläufigen Jahresergebnis 2024
03/25 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2024
05/25 Veröffentlichung Quartalsmitteilung, Telefonkonferenzen zum Ergebnis aus dem 1. Quartal 2025
05/25 Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2024
Aktionärsstruktur %
Freefloat 50,06
The Capital Group Companies Inc. 10,01
EuroPacific Growth Fund 9,96
BlackRock, Inc. 8,45
Massachusetts Financial Services Company 4,93
Skandinaviska Enskilda Banken AB 4,91
Union Investment Privatfonds GmbH 3,01
Comgest Global Investors S.A.S. 2,99
Allianz Global Investors GmbH 2,86
Citadel Advisors LLC 2,82
Standortregion
LandDeutschland
KontinentEuropa
RegionMitteleuropa
AbkommenEU
Grundlegende Daten zur MTU Aero Engines Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 2,86 2,29 2,09 1,96 - 2,04 1,89
Gewinn je Aktie (EPS) 2,61 4,16 6,01 -1,90 12,32 - -
Cash-Flow 386,0 Mio. 567,0 Mio. 728,0 Mio. 777,0 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 31,50 % 32,29 % 32,87 % 26,86 % - - -
Verschuldungsgrad 214,22 206,79 201,85 269,89 - - -
EBIT 268,0 Mio. 408,0 Mio. 546,0 Mio. -0,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 29,48 16,88 15,30 13,51 - 24,65 18,75
Dividendenrendite 2,77 % 0,64 % 1,11 % 1,41 % 0,87 % 0,98 % 1,37 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 81,76 43,13 33,64 -102,76 23,21 20,80 18,80
Dividende je Aktie 3,44 1,25 2,10 3,20 2,00 3,03 4,24
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 4,0 Mrd. 4,2 Mrd. 5,3 Mrd. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 195,0 Mio. 315,0 Mio. 463,0 Mio. -0,3 Mrd. - - -
Steuern 56,0 Mio. 93,0 Mio. 132,0 Mio. -0,2 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 139,0 Mio. 222,0 Mio. 331,0 Mio. -0,1 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 7,0 Mio. 80,0 Mio. 124,0 Mio. 171,0 Mio. - - -

Info MTU Aero Engines Aktie

MTU Aero Engines

MTU Aero Engines AG ist ein führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Flugzeugtriebwerken und Industriegasturbinen. Zu den Kunden zählen sowohl zivile als auch militärische Hersteller und Betreiber von Flugzeugen und Industriegasturbinen auf der ganzen Welt. Auch in Helikoptern kommen die Produkte von MTU Aero Engines zur Anwendung. Darüber hinaus ist die MTU in der Instandhaltung von Triebwerken tätig und nutzt ihr Know-how aus dem Triebwerksbau auch im Industriegasturbinen-Geschäft. Die Bandbreite der hergestellten Produkte erstreckt sich von Großraumflugzeugen wie dem neuen Airbus A380 oder der Boeing 747 über große Passagiermaschinen wie den Airbus A320. Im Militärbereich gilt MTU auf nationaler Ebene als Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr. Auch an Antrieben für die Militärmaschinen Tornado, Eurofighter/Typhoon und den Militärtransporter A400M ist MTU beteiligt. National und international ist MTU maßgeblich an allen zentralen Technologieprogrammen beteiligt und kooperiert unter anderem mit General Electric und Rolls-Royce. Die MTU Aero Engines Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Luft- und Raumfahrtindustrie.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der MTU Aero Engines Aktie liegt bei 310,30 EUR (18. Okt, 16:32:06 Uhr). Damit ist die MTU Aero Engines Aktie zum Vortag um -0,53 % gefallen und liegt mit -1,65 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die MTU Aero Engines Aktie um +11,50 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die MTU Aero Engines Aktie mit +83,85 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +47,62 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -0,97 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von MTU Aero Engines zuletzt in 2023 mit 1,96 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die MTU Aero Engines Aktie aktuell bei 3,10 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

MTU Aero Engines zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 0,87 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die MTU Aero Engines Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 310,30 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,64 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für MTU Aero Engines an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 13,51 und entspräche somit ungefähr der 14-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 777,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 14,51 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der MTU Aero Engines Aktie von 310,30 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 21,39 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für MTU Aero Engines wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 23,21 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für MTU Aero Engines in Höhe von -162,95 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Fehlbetrag in Höhe von -0,1 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 53,6 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 310,30 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von MTU Aero Engines, notiert unter dem Tickersymbol "MTX", repräsentiert das Eigenkapital in einem der führenden Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik. MTU Aero Engines AG, mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Wartung von zivilen und militärischen Flugtriebwerken.

Unternehmensprofil

MTU Aero Engines wurde 1934 gegründet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Akteur in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, das von der Entwicklung und Fertigung von Triebwerkskomponenten bis hin zur Instandhaltung und Reparatur von Triebwerken reicht. MTU ist an zahlreichen internationalen Triebwerksprogrammen beteiligt, darunter wichtige Kooperationen mit großen Flugzeugherstellern.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von MTU Aero Engines wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Flugzeugtriebwerken, den Zyklen in der Luftfahrtindustrie, Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen und der weltweiten Wirtschaftslage beeinflusst. Das Unternehmen profitiert von langfristigen Wartungsverträgen und der Beteiligung an neuen Triebwerksprogrammen.

Aktienperformance

Die Aktie von MTU Aero Engines spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs kann auf Unternehmensnachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse reagieren.

Dividenden und Aktionärsrendite

MTU Aero Engines hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenzahlungen, was die Aktie für dividendenorientierte Anleger attraktiv macht. Die Dividendenhöhe ist abhängig von der finanziellen Leistung des Unternehmens und kann jährlich variieren.

Nachhaltigkeit und Innovation

MTU Aero Engines legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation. Das Unternehmen investiert in die Entwicklung umweltfreundlicherer und effizienterer Triebwerkstechnologien, um den Herausforderungen des Klimawandels und den steigenden Anforderungen an die Emissionsreduzierung in der Luftfahrt zu begegnen.

Herausforderungen und Ausblick

MTU Aero Engines sieht sich mit Herausforderungen wie der Notwendigkeit technologischer Innovationen, dem Wettbewerbsdruck in der Luftfahrtindustrie und der Bewältigung von Marktzyklen konfrontiert. Die zukünftige Entwicklung des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein und innovative Produkte zu entwickeln.

Fazit

Die MTU Aero Engines-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie und an den Potenzialen von Hochtechnologie-Produkten interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Branche und die Auswirkungen von globalen Trends und regulatorischen Entscheidungen berücksichtigen.