Nach 200 % Anstieg jetzt eine Übernahme?
Almonty Industries zündet die nächste Stufe!
Anzeige

MTU Aero Engines WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Transport und Verkehr : Luft- und Raumfahrtindustrie

MTU Aero Engines Aktie • Geld 320,30 (191 Stk) • Brief 320,60 (191 Stk)
320,45 EUR
-2,05 %-6,70
31. Mär, 16:28:49 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 17,2 Mrd. EUR
Dividendenrendite 0,65 %
KGV 20,94
Ergebnis je Aktie 16,13 EUR
Dividende je Aktie 2,20 EUR
Werbung
MTX mit Hebel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UP0SVB UP1NVR UJ12F3 UP9699 UJ3TRB UJ07RM. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Created with Highcharts 11.4.8Values6 Jan13 Jan20 Jan27 Jan3 Feb10 Feb17 Feb24 Feb3 Mrz10 Mrz17 Mrz24 Mrz31 Mrz300310320330340350360
13.94 % HL Intervall: 1 Tag High: 353.400 Low: 304.150 Börse: Lang & Schwarz
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
S
Salmo, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Donnerstag 7:30 Uhr
Guten Morgen, MTU produziert auch in den USA und produziert ausserdem Teile, die nicht so leicht zu ersetzen sind. Daher dürften ihre Produkte nicht so stark von Zöllen betroffen sein, oder sehe ich das falsch?
F
FlyingDeer, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 10. Mär 17:32 Uhr
Wow was ist hier passiert??
BoersenJunkie84
BoersenJunkie84, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 6. Mär 22:13 Uhr
2/3 rausgenommen. Reduziere sukzessive gut gelaufene DAX Titel
BoersenJunkie84
BoersenJunkie84, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 5. Mär 10:10 Uhr
Wieder Allzeithoch 👍🏻
O
Offi1978, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 27. Feb 12:42 Uhr
Mehr als das👍🏻
T
Trader4334, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 26. Feb 15:08 Uhr
ein Lebenszeichen
L
Leberkassemmel, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 24. Feb 9:42 Uhr
Warum?
O
Offi1978, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 24. Feb 9:42 Uhr
Nein
L
Leberkassemmel, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 24. Feb 9:29 Uhr

Mhh, da habe ich mir nen anderen Start in diese Woche gewünscht

Wieso? Bist du short?
O
Offi1978, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 24. Feb 9:04 Uhr
Mhh, da habe ich mir nen anderen Start in diese Woche gewünscht
W
Wasa1987, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 24. Feb 8:17 Uhr
🤦
W
Wasa1987, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 24. Feb 6:32 Uhr
Sieht gut aus für heute. Der das ist voraussichtlich wieder über 22500 Punkte
F
Felixhase, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 21. Feb 22:06 Uhr
Na dass die nochmal so günstig hergeht hätte ich nicht gedacht. Gleich mal nachkaufen
T
Trader4334, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 21. Feb 20:23 Uhr

Am 23.01 hab ich ein Long Derivat gekauft. Ausgerechnet an dem Tag wo die neue Frau im Finanzvorstand angekündigt wurde. Seitdem ist die MTU Aktie sehr am straucheln. Earnings season ist ohnehin pures Chaos… von 2023 bis Januar 2025 ging die Aktie fast konstant nur bergauf

Ist halt der Klassiker, sobald man kauft geht es steil bergab
F
FlyingDeer, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 21. Feb 20:12 Uhr
Am 23.01 hab ich ein Long Derivat gekauft. Ausgerechnet an dem Tag wo die neue Frau im Finanzvorstand angekündigt wurde. Seitdem ist die MTU Aktie sehr am straucheln. Earnings season ist ohnehin pures Chaos… von 2023 bis Januar 2025 ging die Aktie fast konstant nur bergauf
Themen zum Wert
1 MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 5 handeln
MTU Aero Engines günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In MTX investieren
Hebel 7-fach steigend
3,91 EUR
Faktor 7 x Long UP0SVB
Hebel 11-fach steigend
2,54 EUR
Faktor 11 x Long UP1NVR
Hebel 23-fach steigend
1,22 EUR
Faktor 23 x Long UJ12F3
Hebel 7-fach fallend
4,21 EUR
Faktor 7 x Short UP9699
Hebel 11-fach fallend
2,85 EUR
Faktor 11 x Short UJ3TRB
Hebel 15-fach fallend
2,20 EUR
Faktor 15 x Short UJ07RM
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UP0SVB UP1NVR UJ12F3 UP9699 UJ3TRB UJ07RM. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Indizes mit MTU Aero Engines Aktie
Index Perf.
DAX Index -1,57 %
CDAX Index -1,41 %
HDAX Index -1,46 %
MSCI World Index -1,18 %
PRIME All Share Index -1,44 %
Kursdetails
Spread
0,09
Geh. Stück
147
Eröffnung
325,35
Vortag
327,15
Tageshoch
327,40
Tagestief
319,75
52W Hoch
356,00
52W Tief
208,80
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 62.386 Stk
in USD gehandelt 10 Stk
in CHF gehandelt 5 Stk
Gesamt 62.401 Stk
News zur MTU Aero Engines Aktie
Partner-News
Anzeige

15:34 Uhr • Partner • Societe Generale

15:34 Uhr • Partner • Societe Generale

13:56 Uhr • Partner • XTB

13:55 Uhr • Partner • XTB

Aktien-News

16:11 Uhr • Artikel • dpa-AFX

16:06 Uhr • Meldungen • EQS News

16:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

16:00 Uhr • Meldungen • EQS News

15:57 Uhr • Meldungen • EQS News

Geld/Brief Kurse
Neu laden
BörseGeldVol.BriefVol.ZeitVol. ges.Kurs
Quotrix Düsseldorf 320,20 50 Stk 320,60 50 Stk 1743431329 16:28 320,40 EUR
Lang & Schwarz 320,30 191 Stk 320,60 191 Stk 1743431329 16:28 147 Stk 320,45 EUR
L&S Exchange 320,30 191 Stk 320,60 191 Stk 1743431329 16:28 1.130 Stk 320,45 EUR
TTMzero RT 1743431328 16:28 320,35 EUR
Baader Bank 320,40 320,60 1743431320 16:28 320,50 EUR
Tradegate 320,20 150 Stk 320,50 150 Stk 1743431197 16:26 5.654 Stk 320,10 EUR
Gettex 321,10 150 Stk 321,40 150 Stk 1743430617 16:16 1.051 Stk 321,50 EUR
London 317,80 2.000 Stk 324,50 2.000 Stk 1743430408 16:13 1.935 Stk 321,80 EUR
Xetra 321,40 35 Stk 321,60 162 Stk 1743430405 16:13 51.703 Stk 321,70 EUR
Stuttgart 321,50 125 Stk 321,50 125 Stk 1743429904 16:05 591 Stk 321,50 EUR
Nasdaq OTC 1743429852 16:04 10 Stk 344,46 USD
Berlin 321,10 520 Stk 321,70 520 Stk 1743428171 15:36 321,60 EUR
Frankfurt 321,30 150 Stk 321,60 150 Stk 1743425077 14:44 156 Stk 321,50 EUR
Hamburg 321,40 35 Stk 321,60 156 Stk 1743420692 13:31 19 Stk 320,00 EUR
Düsseldorf 321,30 130 Stk 321,60 130 Stk 1743417147 12:32 321,00 EUR
Hannover 321,40 35 Stk 321,60 162 Stk 1743401762 08:16 323,50 EUR
München 321,40 35 Stk 321,60 100 Stk 1743400812 08:00 325,10 EUR
Eurex 1743183614 28. Mar 327,01 EUR
Wien 320,10 32 Stk 320,80 32 Stk 1743180605 28. Mar 328,20 EUR
Sofia 210,80 211,00 1743174029 28. Mar 327,10 EUR
BX Swiss 305,71 371 Stk 306,01 371 Stk 1742576400 21. Mar 5 Stk 327,21 CHF
ges. 62.401 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
17,2 Mrd.
Anzahl der Aktien
53,6 Mio.
Termine
06.05.2025 Veröffentlichung Quartalsmitteilung, Telefonkonferenzen zum Ergebnis aus dem 1. Quartal 2025
08.05.2025 Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2024
23.10.2025 Veröffentlichung Quartalsmitteilung, Telefonkonferenzen zum Ergebnis aus dem 3. Quartal 2025
Aktionärsstruktur %
Freefloat 50,06
The Capital Group Companies Inc. 10,01
EuroPacific Growth Fund 9,96
BlackRock, Inc. 8,45
Massachusetts Financial Services Company 4,93
Skandinaviska Enskilda Banken AB 4,91
Union Investment Privatfonds GmbH 3,01
Comgest Global Investors S.A.S. 2,99
Allianz Global Investors GmbH 2,86
Citadel Advisors LLC 2,82
Standortregion
Grundlegende Daten zur MTU Aero Engines Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 2,29 2,09 1,96 2,43 - 1,95 -
Gewinn je Aktie (EPS) 4,16 6,01 -1,90 11,49 16,13 - -
Cash-Flow 567,0 Mio. 728,0 Mio. 777,0 Mio. 714,0 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 32,29 % 32,87 % 28,06 % 27,51 % - - -
Verschuldungsgrad 206,79 201,85 253,96 263,50 - - -
EBIT 408,0 Mio. 546,0 Mio. -0,2 Mrd. 688,0 Mio. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 16,88 15,30 13,51 25,20 - 19,35 -
Dividendenrendite 0,64 % 1,11 % 1,41 % 0,87 % 0,65 % 1,34 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 43,13 33,64 -102,76 28,02 20,94 19,10 -
Dividende je Aktie 1,25 2,10 3,20 2,00 2,20 4,28 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 4,2 Mrd. 5,3 Mrd. 5,4 Mrd. 7,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 315,0 Mio. 463,0 Mio. -0,2 Mrd. 895,0 Mio. - - -
Steuern 93,0 Mio. 132,0 Mio. -0,1 Mrd. 253,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 222,0 Mio. 331,0 Mio. -0,1 Mrd. 642,0 Mio. - - -
Ausschüttungssumme 80,0 Mio. 124,0 Mio. 171,0 Mio. 117,0 Mio. - - -

Info MTU Aero Engines Aktie

MTU Aero Engines

MTU Aero Engines AG ist ein führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Flugzeugtriebwerken und Industriegasturbinen. Zu den Kunden zählen sowohl zivile als auch militärische Hersteller und Betreiber von Flugzeugen und Industriegasturbinen auf der ganzen Welt. Auch in Helikoptern kommen die Produkte von MTU Aero Engines zur Anwendung. Darüber hinaus ist die MTU in der Instandhaltung von Triebwerken tätig und nutzt ihr Know-how aus dem Triebwerksbau auch im Industriegasturbinen-Geschäft. Die Bandbreite der hergestellten Produkte erstreckt sich von Großraumflugzeugen wie dem neuen Airbus A380 oder der Boeing 747 über große Passagiermaschinen wie den Airbus A320. Im Militärbereich gilt MTU auf nationaler Ebene als Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr. Auch an Antrieben für die Militärmaschinen Tornado, Eurofighter/Typhoon und den Militärtransporter A400M ist MTU beteiligt. National und international ist MTU maßgeblich an allen zentralen Technologieprogrammen beteiligt und kooperiert unter anderem mit General Electric und Rolls-Royce. Die MTU Aero Engines Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Luft- und Raumfahrtindustrie.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der MTU Aero Engines Aktie liegt bei 320,45 EUR (31. Mär, 16:28:49 Uhr). Damit ist die MTU Aero Engines Aktie zum Vortag um -2,05 % gefallen und liegt mit -6,70 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die MTU Aero Engines Aktie mittlerweile -2,43 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die MTU Aero Engines Aktie mit +38,48 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +34,84 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -11,09 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von MTU Aero Engines zuletzt in 2024 mit 2,43 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die MTU Aero Engines Aktie aktuell bei 2,32 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

MTU Aero Engines zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 2,20 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 0,65 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die MTU Aero Engines Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 2,20 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 320,45 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,69 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für MTU Aero Engines an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 25,20 und entspräche somit ungefähr der 25-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 714,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 13,33 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der MTU Aero Engines Aktie von 320,45 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 24,04 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für MTU Aero Engines wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 20,94 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für MTU Aero Engines in Höhe von 26,74 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 642,0 Mio. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 53,6 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 320,45 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von MTU Aero Engines, notiert unter dem Tickersymbol "MTX", repräsentiert das Eigenkapital in einem der führenden Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik. MTU Aero Engines AG, mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Wartung von zivilen und militärischen Flugtriebwerken.

Unternehmensprofil

MTU Aero Engines wurde 1934 gegründet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Akteur in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, das von der Entwicklung und Fertigung von Triebwerkskomponenten bis hin zur Instandhaltung und Reparatur von Triebwerken reicht. MTU ist an zahlreichen internationalen Triebwerksprogrammen beteiligt, darunter wichtige Kooperationen mit großen Flugzeugherstellern.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von MTU Aero Engines wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Flugzeugtriebwerken, den Zyklen in der Luftfahrtindustrie, Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen und der weltweiten Wirtschaftslage beeinflusst. Das Unternehmen profitiert von langfristigen Wartungsverträgen und der Beteiligung an neuen Triebwerksprogrammen.

Aktienperformance

Die Aktie von MTU Aero Engines spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs kann auf Unternehmensnachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse reagieren.

Dividenden und Aktionärsrendite

MTU Aero Engines hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenzahlungen, was die Aktie für dividendenorientierte Anleger attraktiv macht. Die Dividendenhöhe ist abhängig von der finanziellen Leistung des Unternehmens und kann jährlich variieren.

Nachhaltigkeit und Innovation

MTU Aero Engines legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation. Das Unternehmen investiert in die Entwicklung umweltfreundlicherer und effizienterer Triebwerkstechnologien, um den Herausforderungen des Klimawandels und den steigenden Anforderungen an die Emissionsreduzierung in der Luftfahrt zu begegnen.

Herausforderungen und Ausblick

MTU Aero Engines sieht sich mit Herausforderungen wie der Notwendigkeit technologischer Innovationen, dem Wettbewerbsdruck in der Luftfahrtindustrie und der Bewältigung von Marktzyklen konfrontiert. Die zukünftige Entwicklung des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein und innovative Produkte zu entwickeln.

Fazit

Die MTU Aero Engines-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie und an den Potenzialen von Hochtechnologie-Produkten interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Branche und die Auswirkungen von globalen Trends und regulatorischen Entscheidungen berücksichtigen.