Mercedes-Benz Group WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Kürzel: MBG Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Dividendenstichtag ist noch in weiter Zukunft und auch hier wird an eine Dividendenkürzung gedacht.. keine rosigen Aussichten.
Habe keine Glaskugel 🔮Denke aber das hier noch Luft nach unten ist 45-50 möglich. Wichtig wäre das die 50 hält, das sehe ich aber aufgrund des Umfeldes nicht.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | ||
2 | Daimler, Livetrading mit Nachweis über Profilbild! |
Mercedes-Benz Group günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex | Xetra |
---|---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In MBG investieren
Indizes mit Mercedes-Benz Group Aktie
Index | Perf. |
---|---|
DAX Index | -0,01 % |
CDAX Index | +1,02 % |
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) | +0,70 % |
DivDAX-Index (Performance-Index) | +1,41 % |
HDAX Index | +0,95 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 2,2 Mio. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 46.491 Stk |
in CHF gehandelt | 230 Stk |
Gesamt | 2,2 Mio. Stk |
News zur Mercedes-Benz Group Aktie
Freitag 15:09 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Donnerstag 16:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Donnerstag 15:56 Uhr • Meldungen • EQS News
Donnerstag 13:30 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Donnerstag 9:42 Uhr • Meldungen • EQS News
Mittwoch 16:11 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Dienstag 15:11 Uhr • Meldungen • EQS News
Montag 13:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Partner-News
AnzeigeGestern 17:08 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 17:00 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 15:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 7:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Freitag 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
Gestern 19:43 Uhr • Partner • MediaFeed
Gestern 18:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Blogbeiträge
- Die besten 4 of 4 Aktien für 2023 aus SDAX, MDAX, DAX und TecDAX
- Der Kampf hat begonnen! Sind E-Auto-Batterien das neue Gold der Industrie?
- Wie kaufe ich BASF zu 37,25, Mercedes zu 50,40, Vonovia zu 23,15, Infineon zu 20,95 und Adidas zu 127,50 Euro ?
- - 30, - 31, - 32, - 40, - 45, - 62, - 78 ? Oder auch: von Schmerzen und Neidern …
- Aktien und Optionen … einmal etwas für Anleger in unsicheren Zeiten
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 52,21 | 378 Stk | 52,22 | 1.715 Stk | 1732293304 22. Nov | 1,7 Mio. Stk | 52,27 EUR |
L&S Exchange | 52,28 | 13 Stk | 52,54 | 13 Stk | 1732312795 22. Nov | 33.526 Stk | 52,28 EUR |
Nasdaq OTC | 1732324200 23. Nov | 46.491 Stk | 54,54 USD | ||||
Baader Bank | 52,42 | 143 Stk | 52,62 | 143 Stk | 1732309431 22. Nov | 52,52 EUR | |
Sofia | 63,19 | 63,22 | 1732287610 22. Nov | 52,24 EUR | |||
Frankfurt | 52,23 | 240 Stk | 52,40 | 500 Stk | 1732294194 22. Nov | 4.953 Stk | 52,45 EUR |
Tradegate | 52,20 | 500 Stk | 52,51 | 500 Stk | 1732310783 22. Nov | 173 Tsd. Stk | 52,36 EUR |
Lang & Schwarz | 52,25 | 478 Stk | 52,52 | 478 Stk | 1732363150 23. Nov | 66 Stk | 52,39 EUR |
Eurex | 1732297680 22. Nov | 52,41 EUR | |||||
TTMzero RT | 1732309143 22. Nov | 52,38 EUR | |||||
London | 51,69 | 10.000 Stk | 52,74 | 10.000 Stk | 1732295618 22. Nov | 187 Tsd. Stk | 52,14 EUR |
Berlin | 51,85 | 1.200 Stk | 52,85 | 1.200 Stk | 1732308722 22. Nov | 88 Stk | 52,32 EUR |
Düsseldorf | 52,20 | 400 Stk | 52,49 | 400 Stk | 1732300287 22. Nov | 300 Stk | 52,18 EUR |
Hamburg | 52,23 | 192 Stk | 52,40 | 191 Stk | 1732292247 22. Nov | 77 Stk | 52,25 EUR |
München | 52,20 | 200 Stk | 52,51 | 200 Stk | 1732292770 22. Nov | 95 Stk | 52,21 EUR |
Hannover | 52,23 | 192 Stk | 52,40 | 191 Stk | 1732303301 22. Nov | 20 Stk | 52,48 EUR |
Stuttgart | 52,25 | 766 Stk | 52,51 | 762 Stk | 1732309142 22. Nov | 33.929 Stk | 52,26 EUR |
BX Swiss | 48,55 | 2.389 Stk | 48,58 | 2.389 Stk | 1732294801 22. Nov | 230 Stk | 48,63 CHF |
Gettex | 52,37 | 286 Stk | 52,57 | 286 Stk | 1732308492 22. Nov | 27.438 Stk | 52,50 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 52,25 | 400 Stk | 52,51 | 400 Stk | 1732309200 22. Nov | 5.445 Stk | 52,38 EUR |
Wien | 52,06 | 52,41 | 1732294206 22. Nov | 95 Stk | 52,16 EUR | ges. 2.229.991 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
55,9 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
1,1 Mrd. |
Termine
02/25 | Annual Results Conference FY and Q4 2024 |
---|---|
03/25 | Geschäftsbericht 2024 |
04/25 | Conference Call Q1 2025 Results |
04/25 | Konzern-Zwischenbericht Q1 2025 |
05/25 | Virtuelle Hauptversammlung 2025 |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 65,75 |
BAIC Group | 9,98 |
Tenaclou3 Prospect Investment Limited | 9,68 |
Kuwait Investment Authority | 6,84 |
BlackRock, Inc. | 5,37 |
Bank of America Corporation | 2,38 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Westeuropa |
Abkommen | OECD |
Grundlegende Daten zur Mercedes-Benz Group Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,43 | 0,54 | 0,44 | 0,43 | - | 0,38 | 0,37 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 3,39 | 9,96 | 13,55 | 13,67 | 9,535 | - | - |
Cash-Flow | 22,3 Mrd. | 24,5 Mrd. | 16,9 Mrd. | 14,5 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 21,36 % | 27,82 % | 32,99 % | 34,89 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 368,24 | 259,43 | 203,10 | 185,46 | - | - | - |
EBIT | 6,1 Mrd. | 14,9 Mrd. | 17,5 Mrd. | 15,9 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 2,32 | 2,95 | 3,89 | 4,51 | - | 3,39 | 3,21 |
Dividendenrendite | 2,43 % | 1,80 % | 8,03 % | 7,97 % | 7,73 % | 8,05 % | 8,39 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 14,31 | 6,79 | 4,53 | 4,58 | 5,44 | 5,40 | 5,00 |
Dividende je Aktie | 0,90 | 1,35 | 5,00 | 5,20 | 5,30 | 4,22 | 4,40 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 121,8 Mrd. | 133,9 Mrd. | 150,0 Mrd. | 153,2 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 6,0 Mrd. | 15,8 Mrd. | 20,3 Mrd. | 18,0 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 2,3 Mrd. | 5,2 Mrd. | 5,8 Mrd. | 3,7 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 3,6 Mrd. | 10,7 Mrd. | 14,5 Mrd. | 14,3 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 963,0 Mio. | 1,4 Mrd. | 5,3 Mrd. | 5,6 Mrd. | - | - | - |
Info Mercedes-Benz Group Aktie
Mercedes-Benz Group
Die Mercedes-Benz Group (vormals Daimler AG) ist ein global operierender Automobilhersteller. Personenkraftwagen sowie Finanzdienstleistungen bilden das Kerngeschäft des zu den international führenden Autoproduzenten zählenden Konzerns. Die Mercedes-Benz Group vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz die Marken Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Außerdem bietet der Konzern unter dem Namen Mercedes-EQ verstärkt vollelektrische Fahrzeuge an. Die Muttergesellschaft vereint die Mercedes-Benz AG sowie die Mercedes Benz Mobility AG, die Finanzdienstleistungen und Mobilitätslösungen anbietet, unter einem Dach. Die Daimler Truck AG, die den Bereich der Nutzfahrzeuge umfasst, wurde Ende 2021 als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert. Die Mercedes-Benz Group Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Mercedes-Benz Group Aktie liegt bei 52,39 EUR (23. Nov, 12:59:10 Uhr). Damit ist die Mercedes-Benz Group Aktie zum Vortag um -0,06 % gefallen und liegt mit -0,03 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Mercedes-Benz Group Aktie mittlerweile -6,14 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Mercedes-Benz Group Aktie mit -10,14 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +3,13 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -47,86 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Mercedes-Benz Group zuletzt in 2023 mit 0,43 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Mercedes-Benz Group Aktie aktuell bei 0,37 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Mercedes-Benz Group zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 5,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,73 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Mercedes-Benz Group Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 5,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 52,39 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 10,12 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Mercedes-Benz Group an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 4,51 und entspräche somit ungefähr der 5-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 14,5 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 13,53 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Mercedes-Benz Group Aktie von 52,39 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 3,87 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Mercedes-Benz Group wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 5,44 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Mercedes-Benz Group in Höhe von 3,93 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 14,3 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 1,1 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 52,39 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie der Mercedes-Benz Group, notiert unter dem Tickersymbol "MBG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Die Mercedes-Benz Group AG, ehemals bekannt als Daimler AG und mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das für seine Luxus- und Premiumfahrzeuge bekannt ist.
Unternehmensprofil
Mercedes-Benz, ursprünglich Teil der Daimler AG, ist bekannt für seine High-End-Automobile und Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen hat eine reiche Geschichte, die bis ins Jahr 1886 zurückreicht, als Karl Benz das erste Automobil patentierte. Heute umfasst das Produktportfolio von Mercedes-Benz Personenwagen, Vans, Lkw und Busse. Mercedes-Benz ist auch im Bereich der Elektromobilität und autonomes Fahren aktiv.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance der Mercedes-Benz Group wird von Faktoren wie der globalen Automobilnachfrage, den Rohstoffpreisen, den Wechselkursen und den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Premium-Automobilhersteller ist das Unternehmen sowohl von den zyklischen Schwankungen in der Automobilindustrie als auch von den sich ändernden Verbraucherpräferenzen abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie der Mercedes-Benz Group reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Markttrends in der Automobilindustrie, technologische Entwicklungen und globale wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Die Mercedes-Benz Group hat eine Tradition der Dividendenzahlungen. Die Höhe der Dividende wird durch die finanzielle Gesundheit und die strategischen Ziele des Unternehmens bestimmt und kann jährlich variieren.
Nachhaltigkeit und Innovation
Die Mercedes-Benz Group investiert in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und neuen Mobilitätslösungen, um den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen. Das Unternehmen engagiert sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in seiner Produktion und in seinen Produkten.
Herausforderungen und Ausblick
Die Mercedes-Benz Group steht vor Herausforderungen wie dem zunehmenden Wettbewerb, der Notwendigkeit technologischer Innovationen, insbesondere im Bereich der Elektromobilität, und den Veränderungen in der globalen Automobilindustrie. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen anzupassen.
Fazit
Die Aktie der Mercedes-Benz Group bietet Investoren die Möglichkeit, in einen renommierten und etablierten Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung der globalen Automobilindustrie und an der zunehmenden Bedeutung von Elektromobilität und innovativen Technologien interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Automobilbranche und die Auswirkungen von wirtschaftlichen und regulatorischen Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.