BMW WKN: 519000 ISIN: DE0005190003 Kürzel: BMW Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Wurden so viel Aktien eingezogen das es spürbar ist? Also wieviel Prozent wurden vom Tisch genommen. Kann man das wo nachlesen?
91 EK, aber nur , weil ich bei 68,58€ nachgelegt habe! Das ARP sammelt weiter schön ein. Vorige Woche auch konstant eingezogen. Bin dennoch gespannt, was es für eine Divi geben könnte.Es sind ja auch schon viele Aktien weg vom Markt durch das ARP…
Servus, ich bin Moritz Kühlborn, ich bin Mitte August aus Straubing ausgebrochen und suche eine neue Heimat, wer nimmt mich auf?
Servus, ich bin Moritz Kühlborn, ich bin Mitte August aus Straubing ausgebrochen und suche eine neue Heimat, wer nimmt mich auf?
Trotz fast beleidigender Reaktion mache ich nochmals den Versuch den Kursverlauf charttechnisch zu bewerten. Der Aufwärtstrend seit dem Tief am 10.09. wurde leider Ende September gebrochen, so dass wir uns weiterhin im langfristigen Abwärtstrend seit dem 10.04. befinden. Nachdem der Abwärtstrend nicht gebrochen wurde, hatte ich am 4…7.10. meine Stücke für ca. 78 verkauft. Aktuell befindet sich der Kurs in einer unklaren Seitwärtsbewegung, Tendenz fallend. M.E. Ist nicht auszuschließen, dass es nochmals Richtung 69 geht. Darunter wohl kaum, es sei denn da kommen ganz üble Nachrichten. Bestenfalls bleibt der Status Quo bis zum 06.11. erhalten , bis die Q3 Zahlen gemeldet werden. Ich warte mit einem Reinvest noch ab. Verkaufen würde ich aktuell allerdings auch nicht.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | BMW Hauptdiskussion |
Kursdetails
Geld (bid) | 75,30 (199) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 75,32 (199) |
Spread | 0,03 |
Geh. Stück | 8.688 |
Eröffnung | 75,24 |
Vortag | 75,00 |
Tageshoch | 76,34 |
Tagestief | 74,80 |
52W Hoch | 115,35 |
52W Tief | 68,60 |
In BMW investieren
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 580 Tsd. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 1.074 Stk |
in CHF gehandelt | 4 Stk |
Gesamt | 581 Tsd. Stk |
Indizes mit BMW Aktie
Index | Perf. |
---|---|
DAX Index | +0,39 % |
CDAX Index | +0,30 % |
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) | +1,33 % |
DivDAX-Index (Performance-Index) | +0,79 % |
HDAX Index | +0,23 % |
News zur BMW Aktie
14:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX
11:07 Uhr • Artikel • dpa-AFX
6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige6:17 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 6:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 5:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 14:27 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 6:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
Anzeige15:22 Uhr • Partner • Societe Generale
13:45 Uhr • Partner • onemarkets Blog
13:45 Uhr • Partner • onemarkets Blog
13:20 Uhr • Partner • BNP Paribas
12:31 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
16:20 Uhr • Meldungen • EQS News
16:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online
16:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX
16:10 Uhr • Meldungen • EQS News
16:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 75,28 | 920 Stk | 75,32 | 940 Stk | 1729260802 16:13 | 249 Tsd. Stk | 75,30 EUR |
L&S Exchange | 75,24 | 334 Stk | 75,26 | 334 Stk | 1729261705 16:28 | 13.146 Stk | 75,25 EUR |
Nasdaq OTC | 1729259798 15:56 | 1.074 Stk | 80,52 USD | ||||
Baader Bank | 75,24 | 75,26 | 1729261705 16:28 | 75,25 EUR | |||
Sofia | 97,64 | 97,65 | 1729173628 17. Oct | 30 Stk | 75,06 EUR | ||
Frankfurt | 75,28 | 180 Stk | 75,34 | 180 Stk | 1729255386 14:43 | 15.133 Stk | 76,00 EUR |
Tradegate | 75,24 | 250 Stk | 75,26 | 400 Stk | 1729261555 16:25 | 30.162 Stk | 75,28 EUR |
Lang & Schwarz | 75,24 | 334 Stk | 75,26 | 334 Stk | 1729261705 16:28 | 1.623 Stk | 75,25 EUR |
Eurex | 1729184592 17. Oct | 74,77 EUR | |||||
TTMzero RT | 1729261704 16:28 | 75,25 EUR | |||||
London | 74,52 | 5.000 Stk | 76,08 | 5.000 Stk | 1729260727 16:12 | 251 Tsd. Stk | 75,34 EUR |
Berlin | 75,28 | 350 Stk | 75,32 | 350 Stk | 1729241507 10:51 | 60 Stk | 76,60 EUR |
Düsseldorf | 75,28 | 540 Stk | 75,32 | 540 Stk | 1729247462 12:31 | 75,78 EUR | |
Hamburg | 75,28 | 665 Stk | 75,32 | 664 Stk | 1729242608 11:10 | 30 Stk | 76,28 EUR |
München | 75,28 | 200 Stk | 75,32 | 200 Stk | 1729253125 14:05 | 762 Stk | 76,12 EUR |
Hannover | 75,28 | 800 Stk | 75,32 | 800 Stk | 1729260369 16:06 | 200 Stk | 75,38 EUR |
Stuttgart | 75,30 | 1.594 Stk | 75,30 | 1.594 Stk | 1729260306 16:05 | 9.771 Stk | 75,36 EUR |
BX Swiss | 70,68 | 1.512 Stk | 70,84 | 1.512 Stk | 1729234808 09:00 | 4 Stk | 70,38 CHF |
Gettex | 75,30 | 199 Stk | 75,32 | 199 Stk | 1729261688 16:28 | 8.688 Stk | 75,26 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 75,24 | 600 Stk | 75,26 | 600 Stk | 1729261704 16:28 | 285 Stk | 75,25 EUR |
Wien | 75,18 | 123 Stk | 75,32 | 123 Stk | 1729251507 13:38 | 141 Stk | 76,14 EUR | ges. 581.311 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
43,7 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
579,8 Mio. |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 58,14 |
Stefan Quandt | 17,64 |
Susanne Klatten | 12,75 |
BlackRock, Inc. | 3,00 |
Harris Associates L.P. | 2,99 |
Norges Bank | 2,90 |
Credit Suisse AG | 2,58 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Mitteleuropa |
Abkommen | EU |
Grundlegende Daten zur BMW Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,48 | 0,53 | 0,38 | 0,41 | - | 0,29 | 0,28 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 5,73 | 18,72 | 27,76 | 17,81 | 16,41 | - | - |
Cash-Flow | 13,3 Mrd. | 15,9 Mrd. | 23,5 Mrd. | 17,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 28,39 % | 32,73 % | 36,97 % | 37,04 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 252,17 | 205,50 | 170,49 | 170,00 | - | - | - |
EBIT | 5,7 Mrd. | 16,4 Mrd. | 24,0 Mrd. | 18,5 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,59 | 3,68 | 2,29 | 3,68 | - | 2,96 | 2,90 |
Dividendenrendite | 5,35 % | 2,32 % | 7,63 % | 8,52 % | 6,21 % | 6,81 % | 7,20 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 12,61 | 4,73 | 3,00 | 5,66 | 4,62 | 5,40 | 4,90 |
Dividende je Aktie | 2,50 | 1,90 | 5,80 | 8,50 | 6,00 | 5,13 | 5,42 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 99,0 Mrd. | 111,2 Mrd. | 142,6 Mrd. | 155,5 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 5,2 Mrd. | 16,1 Mrd. | 23,5 Mrd. | 17,3 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 1,4 Mrd. | 3,7 Mrd. | 5,6 Mrd. | 6,0 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 3,8 Mrd. | 12,4 Mrd. | 17,9 Mrd. | 11,3 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 1,7 Mrd. | 1,3 Mrd. | 3,8 Mrd. | 5,4 Mrd. | - | - | - |
Info BMW Aktie
BMW
Die BMW AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Die Besonderheit des Unternehmens besteht darin, dass es eine reine Premium-Markenstrategie verfolgt: BMW entwickelt, produziert und vermarktet seine Produkte unter den bekannten Marken BMW, Rolls-Royce Motor Cars und MINI. Darüber hinaus bietet die Gruppe im Zusammenhang mit ihren Produkten Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität. Dazu gehören Finanzleistungen wie Finanzierung, Leasing, Vermögensmanagement oder das Flottengeschäft für Privat- und Geschäftskunden. Im Software-Standort Ulm entwickelt die BMW-Tochterfirma BMW Car IT GmbH Software für Fahrzeuge und individuelle Mobilität; besonderer Fokus liegt dabei auf der Fahrzeugvernetzung. Mit dem Hersteller Toyota kooperiert das Unternehmen bei der Elektrifizierung von Antrieben und der Entwicklung von Brennstoffzellen. Die Standorte in 150 Ländern auf allen sechs Kontinenten werden von der Unternehmenszentrale in München aus verwaltet. Die BMW Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der BMW Aktie liegt bei 75,26 EUR (18. Okt, 16:28:08 Uhr). Damit ist die BMW Aktie zum Vortag um +0,35 % gestiegen und liegt mit +0,26 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die BMW Aktie mittlerweile -4,40 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die BMW Aktie mit -23,67 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +8,85 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -53,27 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von BMW zuletzt in 2023 mit 0,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die BMW Aktie aktuell bei 0,28 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
BMW zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 6,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 6,21 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die BMW Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 6,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 75,26 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,97 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für BMW an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,68 und entspräche somit ungefähr der 4-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 17,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 29,93 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der BMW Aktie von 75,26 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,51 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für BMW wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,62 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für BMW in Höhe von 3,86 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 11,3 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 579,8 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 75,26 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von BMW, dem Bayerischen Motoren Werk, ist ein bedeutender Bestandteil des deutschen Aktienmarktes, symbolisch für die Stärke und das Prestige der deutschen Automobilindustrie. BMW, bekannt für seine Luxusautomobile und Motorräder, hat sich weltweit als Synonym für Qualität, Innovation und Leistung etabliert.
Unternehmensprofil
BMW, mit Hauptsitz in München, Deutschland, wurde 1916 gegründet. Ursprünglich als Hersteller von Flugzeugmotoren gestartet, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden globalen Hersteller von Premium-Automobilen und Motorrädern entwickelt. Die BMW Group umfasst neben der Kernmarke BMW auch die Marken Mini und Rolls-Royce.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Leistung von BMW wird stark von globalen Wirtschaftstrends, Währungsschwankungen, Rohstoffpreisen und der globalen Nachfrage nach Luxusfahrzeugen beeinflusst. BMW hat sich durch eine starke Präsenz auf internationalen Märkten und eine stetige Erweiterung seines Produktportfolios ausgezeichnet.
Aktienperformance
Die BMW-Aktie spiegelt das Vertrauen der Anleger in die Fähigkeit des Unternehmens wider, sich in einem konkurrenzintensiven und schnelllebigen Marktumfeld zu behaupten. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Quartalsergebnisse, globale Wirtschaftsbedingungen und Trends in der Automobilindustrie.
Dividenden und Aktionärsrendite
BMW hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenzahlungen, die die Aktie für langfristige Investoren attraktiv macht. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Performance des Unternehmens ab und kann von Jahr zu Jahr variieren.
Nachhaltigkeit und Innovation
BMW investiert zunehmend in nachhaltige Technologien und strebt danach, seine Umweltauswirkungen zu minimieren. Dazu gehören die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen sowie Investitionen in nachhaltige Produktionsmethoden. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Herausforderungen und Ausblick
BMW sieht sich verschiedenen Herausforderungen gegenüber, darunter der Übergang zu Elektrofahrzeugen, globale Handelsspannungen und der Bedarf an kontinuierlicher Innovation in einem sich schnell wandelnden Markt. Der Erfolg des Unternehmens in den kommenden Jahren wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen anzupassen und neue Marktchancen zu nutzen.
Fazit
Die BMW-Aktie bietet Investoren die Gelegenheit, in ein etabliertes, weltweit anerkanntes Unternehmen im Premium-Automobilsegment zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der langfristigen Entwicklung der Automobilindustrie interessiert sind und Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit legen. Allerdings sollten potenzielle Anleger die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.