BMW WKN: 519000 ISIN: DE0005190003 Kürzel: BMW Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Der Fahrer, der den Anschlag in Magdeburg verursachte, war in einem BMW unterwegs.Es besteht die Möglichkeit, dass dies am Montag zu einem Kursrückgang führen könnte, da das Image von BMW beeinträchtigt wurde
Der Fahrer, der den Anschlag in Magdeburg verursachte, war in einem BMW unterwegs.Es besteht die Möglichkeit, dass dies am Montag zu einem Kursrückgang führen könnte, da das Image von BMW beeinträchtigt wurde
So nervige Aktie, wird wieder unter 70 Euro tauchen
So nervige Aktie, wird wieder unter 70 Euro tauchen
So nervige Aktie, wird wieder unter 70 Euro tauchen
BMW günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex | Xetra |
---|---|---|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In BMW investieren
Indizes mit BMW Aktie
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 2,0 Mio. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 3.784 Stk |
in CHF gehandelt | 8 Stk |
Gesamt | 2,0 Mio. Stk |
News zur BMW Aktie
14:30 Uhr • Artikel • dpa-AFX
14:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Freitag 19:43 Uhr • Partner • Finanztrends
AnzeigeFreitag 6:22 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Donnerstag 21:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Donnerstag 14:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Donnerstag 13:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Donnerstag 12:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
Anzeige15:55 Uhr • Partner • Clickout Media
15:49 Uhr • Partner • Clickout Media
15:00 Uhr • Partner • Societe Generale
6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
19:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
19:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX
19:15 Uhr • Partner • Wallstreet Online
17:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX
16:48 Uhr • Partner • MediaFeed
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 77,86 | 550 Stk | 77,90 | 207 Stk | 1734712503 20. Dec | 1,6 Mio. Stk | 77,58 EUR |
L&S Exchange | 77,48 | 260 Stk | 78,00 | 260 Stk | 1734731994 20. Dec | 8.335 Stk | 77,74 EUR |
Nasdaq OTC | 1734743400 21. Dec | 3.784 Stk | 80,91 USD | ||||
Baader Bank | 77,50 | 78,00 | 1734728625 20. Dec | 77,75 EUR | |||
Sofia | 97,64 | 97,65 | 1734706801 20. Dec | 77,52 EUR | |||
Frankfurt | 77,46 | 180 Stk | 77,88 | 180 Stk | 1734719053 20. Dec | 3.052 Stk | 77,76 EUR |
Tradegate | 77,62 | 200 Stk | 78,02 | 200 Stk | 1734729984 20. Dec | 46.100 Stk | 77,82 EUR |
Lang & Schwarz | 77,52 | 323 Stk | 78,04 | 323 Stk | 1734890412 19:00 | 45 Stk | 77,78 EUR |
Eurex | 1734717814 20. Dec | 77,58 EUR | |||||
TTMzero RT | 1734728398 20. Dec | 77,80 EUR | |||||
London | 76,86 | 5.000 Stk | 78,46 | 5.000 Stk | 1734716052 20. Dec | 303 Tsd. Stk | 76,60 EUR |
Berlin | 77,50 | 200 Stk | 77,90 | 200 Stk | 1734678167 20. Dec | 76,50 EUR | |
Düsseldorf | 77,54 | 200 Stk | 78,10 | 200 Stk | 1734719492 20. Dec | 125 Stk | 77,46 EUR |
Hamburg | 77,46 | 130 Stk | 77,88 | 129 Stk | 1734704514 20. Dec | 140 Stk | 77,30 EUR |
München | 77,62 | 100 Stk | 78,02 | 100 Stk | 1734711925 20. Dec | 77,84 EUR | |
Hannover | 77,46 | 130 Stk | 77,88 | 129 Stk | 1734678964 20. Dec | 76,52 EUR | |
Stuttgart | 77,72 | 451 Stk | 77,92 | 450 Stk | 1734728342 20. Dec | 19.045 Stk | 77,66 EUR |
BX Swiss | 71,48 | 1.590 Stk | 71,53 | 1.590 Stk | 1734694568 20. Dec | 8 Stk | 71,41 CHF |
Gettex | 77,76 | 128 Stk | 77,94 | 128 Stk | 1734727824 20. Dec | 9.546 Stk | 77,90 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 77,72 | 200 Stk | 77,92 | 200 Stk | 1734728401 20. Dec | 1.153 Stk | 77,82 EUR |
Wien | 76,52 | 123 Stk | 76,64 | 123 Stk | 1734685918 20. Dec | 96 Stk | 76,58 EUR | ges. 1.971.854 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
45,0 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
579,8 Mio. |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 58,14 |
Stefan Quandt | 17,64 |
Susanne Klatten | 12,75 |
BlackRock, Inc. | 3,00 |
Harris Associates L.P. | 2,99 |
Norges Bank | 2,90 |
Credit Suisse AG | 2,58 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur BMW Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,48 | 0,53 | 0,38 | 0,41 | - | 0,30 | 0,29 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 5,73 | 18,72 | 27,76 | 17,81 | 12,98 | - | - |
Cash-Flow | 13,3 Mrd. | 15,9 Mrd. | 23,5 Mrd. | 17,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 28,39 % | 32,73 % | 36,97 % | 37,04 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 252,17 | 205,50 | 170,49 | 170,00 | - | - | - |
EBIT | 5,7 Mrd. | 16,4 Mrd. | 24,0 Mrd. | 18,5 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,59 | 3,68 | 2,29 | 3,68 | - | 3,03 | 3,04 |
Dividendenrendite | 5,35 % | 2,32 % | 7,63 % | 8,52 % | 6,21 % | 6,54 % | 6,90 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 12,61 | 4,73 | 3,00 | 5,66 | 6,01 | 5,60 | 5,10 |
Dividende je Aktie | 2,50 | 1,90 | 5,80 | 8,50 | 6,00 | 5,09 | 5,37 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 99,0 Mrd. | 111,2 Mrd. | 142,6 Mrd. | 155,5 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 5,2 Mrd. | 16,1 Mrd. | 23,5 Mrd. | 17,1 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 1,4 Mrd. | 3,7 Mrd. | 5,6 Mrd. | 5,8 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 3,8 Mrd. | 12,4 Mrd. | 17,9 Mrd. | 11,3 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 1,7 Mrd. | 1,3 Mrd. | 3,8 Mrd. | 5,4 Mrd. | - | - | - |
Info BMW Aktie
BMW
Die BMW AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Die Besonderheit des Unternehmens besteht darin, dass es eine reine Premium-Markenstrategie verfolgt: BMW entwickelt, produziert und vermarktet seine Produkte unter den bekannten Marken BMW, Rolls-Royce Motor Cars und MINI. Darüber hinaus bietet die Gruppe im Zusammenhang mit ihren Produkten Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität. Dazu gehören Finanzleistungen wie Finanzierung, Leasing, Vermögensmanagement oder das Flottengeschäft für Privat- und Geschäftskunden. Im Software-Standort Ulm entwickelt die BMW-Tochterfirma BMW Car IT GmbH Software für Fahrzeuge und individuelle Mobilität; besonderer Fokus liegt dabei auf der Fahrzeugvernetzung. Mit dem Hersteller Toyota kooperiert das Unternehmen bei der Elektrifizierung von Antrieben und der Entwicklung von Brennstoffzellen. Die Standorte in 150 Ländern auf allen sechs Kontinenten werden von der Unternehmenszentrale in München aus verwaltet. Die BMW Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der BMW Aktie liegt bei 77,78 EUR (22. Dez, 19:00:12 Uhr). Damit ist die BMW Aktie zum Vortag um +0,05 % gestiegen und liegt mit +0,04 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die BMW Aktie um +11,24 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die BMW Aktie mit -21,78 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +16,08 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -48,30 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von BMW zuletzt in 2023 mit 0,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die BMW Aktie aktuell bei 0,29 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
BMW zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 6,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 6,21 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die BMW Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 6,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 77,78 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,71 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für BMW an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,68 und entspräche somit ungefähr der 4-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 17,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 29,93 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der BMW Aktie von 77,78 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,60 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für BMW wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 6,01 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für BMW in Höhe von 3,99 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 11,3 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 579,8 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 77,78 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von BMW, dem Bayerischen Motoren Werk, ist ein bedeutender Bestandteil des deutschen Aktienmarktes, symbolisch für die Stärke und das Prestige der deutschen Automobilindustrie. BMW, bekannt für seine Luxusautomobile und Motorräder, hat sich weltweit als Synonym für Qualität, Innovation und Leistung etabliert.
Unternehmensprofil
BMW, mit Hauptsitz in München, Deutschland, wurde 1916 gegründet. Ursprünglich als Hersteller von Flugzeugmotoren gestartet, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden globalen Hersteller von Premium-Automobilen und Motorrädern entwickelt. Die BMW Group umfasst neben der Kernmarke BMW auch die Marken Mini und Rolls-Royce.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Leistung von BMW wird stark von globalen Wirtschaftstrends, Währungsschwankungen, Rohstoffpreisen und der globalen Nachfrage nach Luxusfahrzeugen beeinflusst. BMW hat sich durch eine starke Präsenz auf internationalen Märkten und eine stetige Erweiterung seines Produktportfolios ausgezeichnet.
Aktienperformance
Die BMW-Aktie spiegelt das Vertrauen der Anleger in die Fähigkeit des Unternehmens wider, sich in einem konkurrenzintensiven und schnelllebigen Marktumfeld zu behaupten. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Quartalsergebnisse, globale Wirtschaftsbedingungen und Trends in der Automobilindustrie.
Dividenden und Aktionärsrendite
BMW hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenzahlungen, die die Aktie für langfristige Investoren attraktiv macht. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Performance des Unternehmens ab und kann von Jahr zu Jahr variieren.
Nachhaltigkeit und Innovation
BMW investiert zunehmend in nachhaltige Technologien und strebt danach, seine Umweltauswirkungen zu minimieren. Dazu gehören die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen sowie Investitionen in nachhaltige Produktionsmethoden. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Herausforderungen und Ausblick
BMW sieht sich verschiedenen Herausforderungen gegenüber, darunter der Übergang zu Elektrofahrzeugen, globale Handelsspannungen und der Bedarf an kontinuierlicher Innovation in einem sich schnell wandelnden Markt. Der Erfolg des Unternehmens in den kommenden Jahren wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen anzupassen und neue Marktchancen zu nutzen.
Fazit
Die BMW-Aktie bietet Investoren die Gelegenheit, in ein etabliertes, weltweit anerkanntes Unternehmen im Premium-Automobilsegment zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der langfristigen Entwicklung der Automobilindustrie interessiert sind und Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit legen. Allerdings sollten potenzielle Anleger die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.