TEU Börsenlexikon Vorheriger Begriff: Terrassenmodell Nächster Begriff: The trend ist your friend

Was verbirgt sich hinter der Abkürzung TEU?

TEU - Twenty-foot Equivalent Unit und Treaty on European Union

Die Abkürzung TEU hat zwei verschiedene Bedeutungen. In der Containerschifffahrt wird damit die Twenty-foot Equivalent Unit (20 Fuß Container) abgekürzt, was in Deutschland auch als Standardcontainer bezeichnet wird. Diese Containergröße ist international genormt und wird deswegen auch genutzt, um die Ladekapazitäten von Transportschiffen oder den jährlichen Umschlag in Häfen auszudrücken. Neben dem TEU gibt es noch den FEU, der als Forty-foot Equivalent Unit beziehungsweise 40 Fuß Container doppelt so groß ist wie ein TEU.

Die zweite Bedeutung von TEU ist Treaty on European Union, diese bezeichnet also den Vertrag über die Europäische Union, der auch als EU-Vertrag bekannt ist. Der TEU wurde erstmals 1992 als Vertrag von Maastricht geschlossen und 2007 in Lissabon erneuert und gilt als Gründungsvertrag der EU.

Twenty-foot Equivalent Unit (TEU)

Ein TEU ist ein Container mit einer Länge von 20 Fuß (6,10 m), einer Breite von 8 Fuß (2,44 m) und einer Höhe von 8 Fuß 6 Zoll (2,59 m). Die Normierung der Containergröße ermöglicht es, dass diese Container weltweit problemlos verschifft werden können und auf allen gängigen Transportmitteln (Schiff, LKW, Bahn) eingesetzt werden können.

Die TEU-Größe wird genutzt, um die Ladekapazität von Transportschiffen auszudrücken. Ein Schiff mit einer Kapazität von beispielsweise 5.000 TEU kann somit 5.000 Standardcontainer mit einer Länge von 20 Fuß transportieren. Auch der jährliche Umschlag in Häfen wird oft in TEU angegeben.

Forty-foot Equivalent Unit (FEU)

Ein FEU ist ein Container mit einer Länge von 40 Fuß (12,19 m), einer Breite von 8 Fuß (2,44 m) und einer Höhe von 8 Fuß 6 Zoll (2,59 m). Ein FEU hat somit das doppelte Volumen eines TEU und wird oft genutzt, um größere Frachten zu transportieren.

 

Die Abkürzung TEU hat zwei verschiedene Bedeutungen. In der Containerschifffahrt wird damit die Twenty-foot Equivalent Unit (20 Fuß Container) abgekürzt, was in Deutschland auch als Standardcontainer bezeichnet wird. Diese Containergröße ist international genormt und wird deswegen auch genutzt, um die Ladekapazitäten von Transportschiffen oder den jährlichen Umschlag in Häfen auszudrücken. Neben dem TEU gibt es noch den FEU, der als Forty-foot Equivalent Unit beziehungsweise 40 Fuß Container doppelt so groß ist wie ein TEU. Die zweite Bedeutung von TEU ist Treaty on European Union, diese bezeichnet also den Vertrag über die Europäische Union, der auch als EU-Vertrag bekannt ist. Der TEU wurde erstmals 1992 als Vertrag von Maastricht geschlossen und 2007 in Lissabon erneuert und gilt als Gründungsvertrag der EU.