Lebenszyklus Börsenlexikon Vorheriger Begriff: Lebensversicherungs Zweitmarkt Nächster Begriff: Leerstandsquote

Definition im Lexikon

Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept das der Marketingliteratur zuzuordnen ist. Die Umsatz- und Gewinnentwicklung eines Produktes von seiner Einführung bis zum Auslauf als Abfolge mehrerer Phasen beschreibt der Lebenszyklus. Es ist wichtig, den Lebenszyklus nie alleine, sondern stets im Gesamtzusammenhang zu betrachten. Im Wesentlichen durchläuft ein Produkt im Laufe seines Lebens die folgenden vier Phasen: Die Einführungsphase mit meist hohen Ausgaben für die Produkteinführung und mit erst schwachem Wachstum. Dann folgt die Wachstumsphase mit meist schnellem Wachstum, ersten Gewinnen und noch immer hohen Ausgaben. Daran schließt sich die Reifephase an, welche eine Verlangsamung des Wachstums beinhaltet und stabile Verkaufszahlen sowie Gewinne, intensiven Wettbewerb und die Produktmodifikationen. Zum Abschluss kommt es zur Abschwung Phase , in welcher die Verkaufszahlen und Gewinne wieder schrumpfen.