Cyberkrieg 2.0
Diese Tech-Aktie könnte Ihr Portfolio revolutionieren – und die nächste große Sicherheitslücke schließen
Anzeige

Internet Broking Börsenlexikon Vorheriger Begriff: Internationale Finanzmärkte Nächster Begriff: Interventionen

Wodurch zeichnet sich das Internet Broking aus?

Internet Broking bezieht sich auf den elektronischen Handel mit Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten über das Internet. Mit Internet-Brokerage können Anleger und Trader bequem von zu Hause oder unterwegs handeln, indem sie auf eine Online-Plattform zugreifen.

Online-Brokerage hat viele Vorteile im Vergleich zum traditionellen Handel über eine Bankfiliale oder einen Broker. Dazu gehören in der Regel geringere Transaktionskosten, eine größere Auswahl an Finanzinstrumenten und Handelsplätzen, Echtzeit-Marktdaten und Handelsinformationen, sowie die Möglichkeit, jederzeit und von überall aus auf das Konto zuzugreifen.

Mit einer Online-Brokerage-Plattform können Anleger und Trader Aktien, Anleihen, Optionen, Futures, Devisen und andere Wertpapiere handeln. Die meisten Plattformen bieten auch Tools und Funktionen zur technischen Analyse, um Trends und Muster auf den Märkten zu identifizieren.

Es gibt viele Online-Brokerage-Anbieter, von großen Banken und Investmentfirmen bis hin zu spezialisierten Discount-Brokern. Vor der Auswahl eines Anbieters sollten Anleger jedoch die Gebühren, die verfügbaren Handelsinstrumente, die Handelsplattform und die Qualität des Kundensupports sorgfältig prüfen.

Das Internet Broking ist mittlerweile für viele Privatanleger eine beliebte Form des Börsenhandels geworden, da es sich vor allem durch geringe Transaktionskosten und schnelle Orderausführung auszeichnet. Dafür verzichtet man beim Internet Broking auf die klassische Anlageberatung, sondern trifft seine Entscheidungen unabhängig. Dazu werden von den Internet Brokern jedoch diverse Informationen und Tools angeboten, wie zum Beispiel Realtime Kurse, aktuelle Nachrichten, Charts und entsprechende Analysetools oder Börsenkalender, mit denen sich der Anleger umfassend informieren kann. Dadurch, dass Aufträge direkt an die Börsen weitergeleitet werden, ist es Privatanlegern erstmals möglich geworden, sinnvoll Day Trading zu betreiben. Synonym für den Begriff des Internet Broking wird auch vom Online, Home oder Direct Broking gesprochen, ebenso ist die Bezeichnung Internet Brokerage gebräuchlich. Um Internet Broking betreiben zu können, benötigt man lediglich einen Internetzugang und ein Depot beim Internet Broker. Mittlerweile bieten alle großen Geschäftsbanken ihren Kunden das Internet Broking an, teilweise auch über externe Tochterunternehmen. Zusätzlich können Anleger zwischen vielen selbstständigen Online Brokern ohne eigenes Filialgeschäft wählen, die oft auch als Discount Broker bezeichnet werden, da sie ihren Kunden besonders niedrige Preise bieten.