Hauptversammlung Börsenlexikon Vorheriger Begriff: Hauptrefinanzierungsgeschäfte Nächster Begriff: Hausse-Spread

Gibt es ein Rederecht auf der Hauptversammlung?

Die Hauptversammlung ist neben dem Vorstand und dem Aufsichtsrat ein wichtiges Organ einer Aktiengesellschaft. Auf ihr versammeln sich alle Aktionäre einer Aktiengesellschaft. Es wird zwischen der ordentlichen und der außerordentlichen Hauptversammlung unterschieden.

Was passiert bei einer ordentlichen Hauptversammlung?

Auf der ordentlichen Hauptversammlung, die einmal im Jahr stattfindet, berichtet der Vorstand über den Zustand des Unternehmens und stellt in diesem Zusammenhang den Jahresabschluss vor. Dabei wird insbesondere der Gewinn der Periode vorgestellt. Die Aktionäre entscheiden über die Gewinnverwendung, also wie viel als Dividende an sie ausgeschüttet wird und wie viel im Unternehmen verbleibt. Dazu findet eine Abstimmung statt, bei der die Aktionäre entsprechend ihrer Aktienanteile Stimmrechte besitzen. Auch wird per Abstimmung der Aufsichtsrat bestätigt oder neu gewählt. Kann ein Aktionär von seinem Recht zur Teilnahme an der Hauptversammlung nicht Gebrauch machen, kann er einen Dritten dazu berechtigen.

Wann findet eine außerordentliche Hauptversammlung statt?

Eine außerordentliche Hauptversammlung findet nur bei ungewöhnlichen Ereignissen statt. Dies können beispielsweise finanzielle Probleme oder eine mögliche Firmenübernahme sein. Gesetzliche Regelungen zur Hauptversammlung sind in den §§ 118 bis 149 des Aktiengesetzes zu finden.