Dow Jones Industrial Average Börsenlexikon Vorheriger Begriff: Dow Jones Nächster Begriff: E Commerce
Wie viele Unternehmen beinhaltet der Dow Jones Industrial Average?
Der Dow Jones Industrial Average - Der US-amerikanische Aktienindex
Der Dow Jones Industrial Average ist einer der bekanntesten Aktienindizes der Welt und bildet die Entwicklung des US-amerikanischen Aktienmarktes ab.
Ursprung des Dow Jones Industrial Average
Der Dow Jones Industrial Average wurde im späten 19. Jahrhundert von dem Wall Street Journal-Redakteur und Gründer des Unternehmens Dow Jones & Company Charles Dow entwickelt. Zu dieser Zeit bestand der Index hauptsächlich aus Schwerindustrieunternehmen, was sich im Namensbestandteil "Industrial" widerspiegelt.
Entwicklung des Dow Jones Industrial Average
Heute ist der Dow Jones Industrial Average losgelöst von seiner ursprünglichen Richtung und enthält die 30 größten US-amerikanischen Unternehmen, die an der New York Stock Exchange notiert sind. Die Aufnahme in den Index erfolgt aufgrund der Größe und Bedeutung des Unternehmens für die US-amerikanische Wirtschaft. Zu den im DJIA vertretenen Unternehmen zählen beispielsweise Mc Donalds, Microsoft, Walt Disney, Merck, Coca-Cola und Hewlett Packard.
Berechnung des Dow Jones Industrial Average
Der Dow Jones Industrial Average ist ein preisgewichteter Index, bei dem die Kursveränderungen der einzelnen Unternehmen entsprechend ihrer Aktienkurse gewichtet werden. Dabei wird die Summe der jeweiligen Marktpreise der Aktien durch einen Divisor geteilt, um den Indexwert zu erhalten. Der Dow Divisor verändert sich immer dann, wenn ein Unternehmen einen Aktiensplit durchführt oder Dividenden ausschüttet.
Weitere Informationen zum Dow Jones Industrial Average
Der Dow Jones Industrial Average dient als Performance-Maß für andere Aktien und hat eine hohe Bedeutung für die US-amerikanische Wirtschaft. Er ist auch außerhalb der USA sehr bekannt und wird oft als Synonym für den US-amerikanischen Aktienmarkt verwendet. Neben dem Namen Dow Jones Industrial Average gibt es weitere Bezeichnungen für den Index, wie beispielsweise DJIA, Dow 30, INDP oder informell einfach nur Dow.
Der Dow Jones Industrial Average ist der zweitälteste Aktienindex der USA und wurde schon im 19. Jahrhundert von dem Wall Street Journal-Redakteur und Gründer des Unternehmens Dow Jones & Company Charles Dow entwickelt. Er bildet die Entwicklung des US amerikanischen Aktienmarktes ab und dient als ein Performance-Maß für andere Aktien. Der Namensbestandteil Industrial ist noch auf die Zeit zurück zu führen, als der Dow Jones Industrial Average zum größten Teil Schwerindustrieunternehmen beinhaltete. Heute ist er losgelöst von seiner ursprünglichen Richtung und enthält die 30 größten US amerikanischen Unternehmen, die an der New York Stock Exchange notiert sind. Zu diesen Unternehmen zählen unter anderem Mc Donalds, Microsoft, Walt Disney, Merck, Coca-Cola und Hewlett Packard. Der Dow Jones Industrial Average ist ein preisgewichteter Index und wird berechnet, indem man die Summe der jeweiligen Marktpreise der Aktien durch einen Divisor teilt. Der Dow Divisor verändert sich immer, wenn ein Unternehmen einen Aktiensplit durchführt oder Dividenden ausschüttet. Andere Bezeichnungen für den Dow Jones Industrial Average sind Dow Jones Index, DJIA, Dow 30, INDP oder informell Dow Jones bzw. einfach nur Dow. |