ZUR ROSE GROUP AG SF5,75 WKN: A0Q6J0 ISIN: CH0042615283 Kürzel: DOCM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
CASH-INSIDER (16.09.2024 / 12.30 Uhr) Als der für die UBS tätige Analyst Sebastian Vogel im Februar 2021 bei Kursen von 420 Franken eine Verkaufsempfehlung für die Aktien der DocMorris-Mutter Zur Rose aussprach, kam das einem Tabubruch gleich. Gerade in angelsächsischen Börsenkreisen wurden damals - im Hinblick auf die Einführung elektronischer Medikamentenrezepte in Deutschland - Kursziele von 800 Franken und mehr herumgereicht. Doch es sollte alles ganz anders kommen. Die landesweite Einführung elektronischer Medikamentenrezepte bei unseren nördlichen Nachbarn wurde gleich mehrmals vertagt und die finanziellen Mittel der Versandapotheke wurden knapper und knapper. Letztendlich sah sich das Unternehmen sogar dazu gezwungen, das lukrative Schweizer Geschäft an die Migros zu verscherbeln. Selbst nach diesem Befreiungsschlag hielt der UBS-Analyst allerdings unbeirrt an seiner Verkaufsempfehlung fest. Veranschlagte er im Februar 2021 ursprünglich ein 12-Monats-Kursziel von 266 Franken, lag dieses zuletzt noch bei 27 Franken. Das wiederum entspräche aus heutiger Sicht einem Rückschlagspotenzial von nochmals 25 Prozent. 1 WOCHE In den letzten Tagen standen die Aktien von DocMorris unter Verkaufsdruck (Quelle: www.cash.ch) Trotz oder gerade wegen dieser Verkaufsempfehlung nahm DocMorris an der diesjährigen Best of Switzerland Conference der UBS teil. Einen kleinen Seitenhieb in Richtung Grossbank konnte man sich jedoch nicht verkneifen: Während von vielen anderen Unternehmen entweder der Firmenchef oder wenigstens der Finanzchef an der Konferenz teilnahm, entsandte die Versandapotheke «bloss» den Investors-Relations-Verantwortlichen. Wie der UBS-Analyst in einem mir vorliegenden Kommentar schreibt, berichtete der Investors-Relations-Verantwortliche davon, dass das Unternehmen bei den elektronischen Medikamentenrezepten weiterhin Marktanteile dazugewinnt. Bei einer Mehrheit der heutigen Kundinnen und Kunden auf diesem Gebiet handelt es sich allerdings um solche, welche in der Vergangenheit schon verschreibungsfreie Präparate orderten oder Medikamentenrezepte einreichten, als es diese noch auf Papier gab. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Gewohnheiten ändern sich vermutlich langsamer als ursprünglich gedacht. Im laufenden Jahr geht man bei DocMorris von Marketingausgaben in Höhe von 80 bis 90 Millionen Franken aus. Ob das ausreicht, um sich gegen den übermächtigen Rivalen Redcare Pharmacy durchsetzen zu können, wird sich zeigen müssen.
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