ZUR ROSE GROUP AG SF5,75 WKN: A0Q6J0 ISIN: CH0042615283 Kürzel: DOCM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich finde, hier ist langsam aber sicher soviel negatives enthalten, dass man sich schon fragen muss, ob der Boden da ist. Jetzt soll plötzlich das e-Rezept scheisse sein??? Hallo?? Jetzt kommen vergleiche mit Meyer Burger!!! Hilfe. Ja beide haben mit den Margen zu kämpfen aber hallo??? Na ja, mal schauen
HABE SOEBEN DIESEN KOMMENTAR BEI REDCARE-PLATTFORM GESESEN…🤷🏻♂️! Was haltet ihr davon???? Redcare ist ein totgeborenes Kind. Der ganze Hype ums eRezept wird bald verpuffen. Auf dem Papier ist das eine Aktie die bisher nicht in die Gewinnzone vorrücken konnte. Die 2,6Mrd Marktkapitalisierung fußen mehr oder weniger auf der Erwartung, dass Redcare mit dem eRezept durchstarten wird. Das Wachstum nach CardLink war minimal und ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass im ersten Halbjahr wieder gut 300 Apotheken geschlossen haben. Irgendwo müssen die rund 186Mio freiwerdender Rx-Umsatz ja hin. Und was vermutlich vielen nicht klar ist, bei den Verschreibungspflichtigen Medikamenten verdient man nur 3% am Umsatz, den Großteil des Ertrags generiert man über die Packungspauschale, und die ist umsatzunabhängig bei 8,35€ pro Packung abzüglich 2€ Kassenrabatt. Mit den Rabatten schmälern die den Ertrag an einem Rx-Medikament Richtung Null. An einer 50€ Packung verdienen die nach Kassenabschlag rund 7€. Abzgl. 5€ Rabatt sind das 2€ Stücknutzen, das ist einfach mal gar nichts und wird niemals reichen um die Kosten zu decken, da lässt sich auch nichts skalieren weil 2€ Stücknutzen an Rx ein Minusgeschäft ist. Zudem ist jede Rx-Bestellung Versandkostenfrei, diese Kosten schmälern die verbleibenden 2€ noch weiter. Ohne Rabatt (der übrigens illegal ist nach deutschem Recht) kann man sicher noch etwas Gewinn nach Abzug aller Kosten einstreichen aber welchen Anreiz gibt es dann noch 1-2 Tage auf ein Medikament zu warten? Zudem ist das CardLink Verfahren in seiner jetzigen Form auch nicht gerade unkompliziert einzurichten. Laufende Werbekosten sind auch nicht zu unterschätzen, damit man Redcare weiterhin auf dem Schirm hat. Rabatt und Werbung zwingt den Gewinn in die Knie aber ohne gibt es kaum Anreize zu bestellen, der Preisvorteil ist Haupttreiber des Onlinehandels. Für mich eher eine Möglichkeit nach Q3 short zu gehen, wenn die Entwicklung weiterhin so schlecht ist im Rx-Bereich.
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