Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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6. Nov, 18:32:42 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.903
K
K.P.taler, 19. Okt 6:50 Uhr
1
Eine von vielen Auflagen, die noch zu erfüllen wären, nachdem man auf der Liste steht. Schlau wäre natürlich es vorher schon zu machen ......, wobei aktualisieren offenlegen gleichkommt, ohweia.
s
scharspitz, 18. Okt 21:32 Uhr
2
…mal ein Zitat aus der CRMA-Richtline (Pkt 5.6 Meldepflichten): … „Darüber hinaus müssen Projektträger eine Website des Unternehmens oder eine spezielle Projektwebsite mit Informationen erstellen UND REGELMÄSSIG AKTUALISIEREN, die für die lokale Bevölkerung relevant sind und die öffentliche Akzeptanz des strategischen Projekts fördern. Diese Website muss Informationen über die ökologischen, sozialen und WIRTSCHAFTLICHEN Auswirkungen und Vorteile des strategischen Projekts enthalten und für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich sein …. „
C
ChraEnDras, 18. Okt 20:42 Uhr
2
https://youtu.be/XaQ-IWgjIM0?si=3aJC0OwZdm2suVvH
s
scharspitz, 18. Okt 20:37 Uhr
2

laut EU-CRMA-Leitfaden müsste ZL seit Freitag (20.09.2024) wissen, ob der Antrag von ZL vollständig war ... bin gespannt, ob ZL in der ersten Wochenhälfte darüber informiert ... (davon hängt ab, ob ZL am 20.12.2024 auf der ersten Liste der CRMA-Unternehmen stehen KÖNNTE ...)

ZL hat (mein Wissenstand) --mehrmals-- bestätigt im August 2024, den CRMA-Antrag eingereicht zu haben (ob vor/zum/nach dem Stichtag 22.August konnte ich niegends lesen; aber wir hoffen mal das Beste...); ob der Antrag vollständig war (ZL müsste es seit 20.092024 wissen) konnte ich noch nicht lesen ... und auch nicht im aktuellen Viedo hören ... na wir werden sehen, ob ZL auf der ersten CRMA-Liste der EU (am20.12.2024) steht .... :)
s
sneaky, 18. Okt 13:59 Uhr
3

https://extremaduranewenergies.es/2024/10/18/avances-proyecto-estrategico-europeo/ Ist der Antrag von Zinnwald auch gestellt worden?

https://youtu.be/SZSDJ3ft4Cs?t=511 CRMA-Antrag wurde im August eingereicht lt. CEO
C
ChraEnDras, 18. Okt 13:36 Uhr
1
https://extremaduranewenergies.es/2024/10/18/avances-proyecto-estrategico-europeo/ Ist der Antrag von Zinnwald auch gestellt worden?
s
sneaky, 17. Okt 12:48 Uhr
1

Leider alles richtig, aber es einfach hinnehmen hilft nicht. Denke das die Politik ( EU ) das erkannt hat und jetzt Fahrt ( Geld ) aufnimmt, um diese schwierige Übergangszeit zu meistern.

Deutschland war mal eine berühmte Bergbaunation ... war natürlich im Osten total kaputtgespart und wurde platt gemacht ... aber das Knowhow haben wir (zum Glück noch bei uns im Land) dank Bergakademie & Planungsfirmen ... bei Zinnwald sehe ich z.B. eine K-UTEC aus Sondershausen (Thüringen) mit an Bord ... wenn wir das Bergbau Knowhow auch noch den Chinesen komplett überlassen, dann gute Nacht
K
K.P.taler, 17. Okt 12:28 Uhr
1
Leider alles richtig, aber es einfach hinnehmen hilft nicht. Denke das die Politik ( EU ) das erkannt hat und jetzt Fahrt ( Geld ) aufnimmt, um diese schwierige Übergangszeit zu meistern.
s
sneaky, 17. Okt 10:50 Uhr
3

Laut dem Klimachef der EU Wopke Hoekstra, für die parlamentarische Anhörung im nächsten Monat ( die von der Financial Times eingesehen wurde ), heißt es, dass die EU ihren Plan, den Verkauf von Neuwagen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, zu verbieten " nicht rückgängig machen kann und sollte". https://www.ft.com/content/9b8e685c-622c-467c-ace6-b9dfc203f819

Unserer Autoindustrie muss aktuell einen "hybriden" Ansatz fahren: konkurrenzfähig bei Verbrennern und auch bei EVs zu sein ... und das ist doppelter Aufwand. Ein Verbrenner Verbot würde diese Phase verkürzen, aber ob das sinnvoll ist?!?! Es gibt sicherlich auch einen Markt, wo EVs nicht funktionieren, nicht konkurrenzfähig oder verboten sind. Die Gefahr ist, dass dieser Verbrenner Markt global gesehen zu klein für unser Exportland ist. Die Chinesen haben mit staatlicher Unterstützung auf der grünen Wiese anfangen, haben sich nur auf EVs konzentriert, eine Ladeinfrastruktur in Rekordzeit aufgebaut und die wichtigen Ressourcen für die Batterien weltweit aggressiv besorgt, die wohl 40% an den Kosten ausmachen. Jetzt versuchen sie mit Preisdumping die Konkurrenz auszuknipsen, um dann für eine lange Zeit die Preise bestimmen zu können. Jetzt ist also diese Konkurrenz da (BYD wartet nur noch, dass die bestellten Auto-Transportschiffe fertig werden) und wir müssen dagegenhalten oder aufgeben. Ansonsten werden wir nur noch Verbrenner anbieten können. Oder wir müssen uns über Zölle auf EVs abschotten, dann werden sie uns aber ihre kritischen Rohstoffe nicht mehr liefern, die wir (aktuell) noch dringend von ihnen benötigen.
K
K.P.taler, 17. Okt 10:16 Uhr
1
Laut dem Klimachef der EU Wopke Hoekstra, für die parlamentarische Anhörung im nächsten Monat ( die von der Financial Times eingesehen wurde ), heißt es, dass die EU ihren Plan, den Verkauf von Neuwagen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, zu verbieten " nicht rückgängig machen kann und sollte". https://www.ft.com/content/9b8e685c-622c-467c-ace6-b9dfc203f819
s
sneaky, 17. Okt 10:07 Uhr
1

Puh das mir zu zäh 😅 Kann wer ne kleine Zusammenfassung geben ?

Ich fand interessant, dass sie (nach der ganzen Exploration) noch genügend liquide Mittel haben, um: a) den Produktionsprozess zu optimieren (um Kosten&Umwelteinflüsse zu minimieren) und b) das Raumordnungsverfahren zu durchlaufen Viele Entwickler müssen nach einer PFS nochmal Kapital nachtanken, um dann eine DFS herauszubringen, was immer weh tut. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Und der CRMA würde die erforderliche Sicherheit über den zeitlichen Ablauf des Raumordnungsverfahrens bringen. Die Aussage, einen Offtake-Vertrag mit einem Abnehmer so spät wie möglich abzuschließen, finde ich auch sehr einleuchtend und clever. Das Ziel, in Zinnwald das Endprodukt LiOH (und nicht irgendein Vorprodukt) herzustellen (um damit die Marge zu erhöhen und den CO2 Abdruck zu minimieren), passt auch sehr gut ins Bild und wertet zusätzlich die Region auf. Natürlich hatte ich insgeheim gehofft, dass kurssteigernde Neuigkeiten kommen. Aber es war ja nur als Q&A Webinar zum aktuellen Stand angekündigt. Eine dritte Ressourcenerhöhung dieses Jahr wird es sicherlich nicht mehr geben, aber es können noch kosten/umwelt-relevante Optimierungen am Produktionsprozess kommen ... ich bin gespannt.
K
K.P.taler, 17. Okt 8:24 Uhr
1

mal was aktuelles zu den Mitbewerbern bzw. zur deutschen Branchen-Entwickung ... https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/brandenburgs-e-auto-%C3%B6kosystem-droht-weiterer-r%C3%BCckschlag/ar-AA1se5zm?ocid=BingNewsVerp

Warum steigt Mercedes dort nicht richtig ein, so wie jetzt GM bei American Lithium mit fast einer Milliarde $ oder Rio Tinto mit der Übernahme von Arcadium? Egal, Hauptsache es tut sich was im gesamten LI-Sektor.
s
scharspitz, 17. Okt 8:18 Uhr
0

Puh das mir zu zäh 😅 Kann wer ne kleine Zusammenfassung geben ?

habe es (deutsche Untertitel) so hinbekommen: 1)auf Video klicken 2) klick auf Video (starten) 3)klick auf Video (anhalten) 4)dann kann man rechts unten auf 4.Symbol von rechts klicken(Einschalten Untertitel)..die sind erstmal englisch 5.) rechts unten auf dritteSybol von rechts klicken(Rädchen/Einstellungen) 6.) in dem dann erscheinenden Feld auf "Englisch(automatisch erzeugt" klicken und dann 7.) in dem erscheinenden Feld auf "automatisch übersetzen" klicken, dann erscheint 8.) eine Auswahl der Sprachen, wo wir "Deutsch" auwählen >> dann sind die Untertitel in Deutsch .... auch etwas holprig und schwierig den Zusammenhang nachzuvollziehen, aber man bekommt eine Ahnung was gesagt wird ... viel Glück
T
Tspuni, 17. Okt 4:45 Uhr
1
Puh das mir zu zäh 😅 Kann wer ne kleine Zusammenfassung geben ?
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scharspitz, 16. Okt 23:20 Uhr
1

DANKE, ... man lernt nie aus ...hab es zunächst erst im Opera und Chrom hinbekommen, dann hab ich es auch in meinem Standard (Firefox) hinbekommen

.. habe also deutsche Untertitel eingeblendet
s
scharspitz, 16. Okt 23:19 Uhr
1
DANKE, ... man lernt nie aus ...hab es zunächst erst im Opera und Chrom hinbekommen, dann hab ich es auch in meinem Standard (Firefox) hinbekommen
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