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Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,10005 EUR
-3,19 %-0,00330
20. Sep, 14:44:37 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 4.795
M
Menne70, 9:06 Uhr
1
https://investors.zinnwaldlithium.com/announcements/6538699
s
scharspitz, Gestern 21:17 Uhr
0

Warum ist AMG dann überhaupt eingestiegen, wenn sie das Lithium woanders günstiger bekommen können? Ich denke es geht um den CO2 Fußabdruck, wo Firmen CO2 Zertifikate kaufen müssen, wenn der Rohstoff um die halbe Welt geschippert werden muss.

... AMG ist eingestiegen, als ZL Ihr Bohrprogramm (vermutet) fast abgebrochen hat ... nach dem AMG-Einstieg (ab März23) liefen dann 3-5Bohrgeräte (statt bisher 1; ob dies "nur" am Winter lag, können wir offen lassen) ... vor dem Einstieg waren die Li-Gehalte zwar im geschätzten Grenzbereich (bzgl. Wirtschaftlichkeit), somit hatte AMG Hoffnung sich mit dem Einstieg eine Rohstoffquelle zu erschließen ... seitdem aber die Bohrergebnisse ausgewertet sind (Li-Gehalt bis 1/3 geringer), habe ich von AMG kein öffentliches Statment mehr zu ZL vernommen (und "Zinnwald" ist von der HP von AMG verschwunden, ...kann auch Zufall sein) ... und dann hat sich AMG in Portugal beteiligt ... öffentlich um sich breit aufzustellen und verschiedene Bezugs-optionen zu haben ... also ich habe/werde mich (auch) an AMG beteiligen, da habe ich das Gefühl die denken wirtschaftlich/strategisch (und im Ernstfall bin ich über AMG an Zinnwald beteiligt ...)
M
Menne70, Gestern 20:53 Uhr
1

... für die Umwelt sicher positiv ... aber bzgl. Kosten wahrscheinlich untergeordnet (m.M.) ... (vermute in der AMG-Mine in Brasilien inkl. Konverter ist keine CO2-Steuer auf Energie zu zahlen ...

Warum ist AMG dann überhaupt eingestiegen, wenn sie das Lithium woanders günstiger bekommen können? Ich denke es geht um den CO2 Fußabdruck, wo Firmen CO2 Zertifikate kaufen müssen, wenn der Rohstoff um die halbe Welt geschippert werden muss.
s
scharspitz, Gestern 20:45 Uhr
0
... hoffe Ihr versteht mich nicht falsch (war ggf. auch etwas provokativ geschrieben, aber die Ursache (m.M.): ... von ZL kommen keine Daten, Zahlen, Fakten, welche die Entwicklungsmöglichkeiten/ die Wirtschaftlichkeit von ZL untermauern ... was sich der Kanzler und die Medien wünschen ist das Eine, aber zur Realität fehlen (von ZL) die Fakten ... und die Fakten/Wirtschaftlichkeit würde ich gern sehen (bzw. würden diese die Glaubwürdigkeit des Projekt stützen), schließlich gab es schon Großprojekte die sich in Luft auflösten... (fangen z.B. mit "C" oder mit "W" an) ... man wird halt vorsichtig ...
s
scharspitz, Gestern 20:38 Uhr
0

Also gegenzurechnen, was man für die Investitionskosten an Lithium auf dem Weltmarkt bekommt, ist schon recht weltfremd. Dieses Riesenprojekt hätte doch enorme Folgewirkungen. Also Arbeitsplätze, Infrastruktur, Zuzug, Impulse für den Einzelhandel und natürlich Steuereinnahmen. Und nur darum geht es der öffentlichen Hand, die ja ziemlich sicher beteiligt sein wird. Zusätzlich geht die Transportbranche davon aus, dass bis 2030 bis zu 20 Prozent der Lkws batterieelektrisch fahren. Der Markt wird also größer. Die Welt befindet sich immer noch in einer Rezession, natürlich gibt es da dann keine Nachfrage und daher ist der Preis im Keller. Aber Zinsen sinken, Konjunktur wird langsam belebt und dann wird auch wieder konsumiert. Und spätestens, wenn die high end Batterien, die jetzt schon 850+ km Reichweite haben, massentauglich werden, wird die Nachfrage hochschnellen, da Reichweite und Preis noch no gos sind.

...dass es Bedarf an Lithium geben wird (und auch wieder höhere Preise), ist klar ... wollte darstellen, dass es kostengünstigere Quellen geben KÖNNTE, nach jetztigen Stand wäre es für ggf. wirtschaftlicher jetzt für 700Mio LiOH zu kaufen und in 10Jahren für über 7Milliarden wieder zu verkaufen (da würde die Mine auch gerade 4Jahre laufen, falls der Zeitplan eingehalten wird) ... im Sinne "strategische Reserve"...) ... mit diesem Geld könnte man auch Arbeitsplätze schaffen und und ...
s
scharspitz, Gestern 20:30 Uhr
1

Positiv müsste sich doch der CO2 Fußabdruck durch die Entfernung zwischen AMG und Zinnwald am Ende auf den Preis auswirken oder nicht?

... für die Umwelt sicher positiv ... aber bzgl. Kosten wahrscheinlich untergeordnet (m.M.) ... (vermute in der AMG-Mine in Brasilien inkl. Konverter ist keine CO2-Steuer auf Energie zu zahlen ...
E
Excavator, Gestern 18:30 Uhr
1
Ahh, OK. Bin da laufend eingestiegen, interessant gewesen. Aber dann nicht wirklich was neues. Gute Geschäfte !
M
Menne70, Gestern 17:40 Uhr
0

https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-plus/wertvolle-rohstoffe-wie-abhaengig-ist-deutschland/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzE5MTE3Mw

Das ist vom Juli 2023 😉
E
Excavator, Gestern 17:32 Uhr
0
https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-plus/wertvolle-rohstoffe-wie-abhaengig-ist-deutschland/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzE5MTE3Mw
E
Excavator, Gestern 16:01 Uhr
2
Lief heute bei Phönix Plus bis 16:00 Uhr. Wertvolle Rohstoffe, sehr interessant ! Dort wurde auch Zinnwald vorgestellt. Denke kann man in der Mediathek schauen. Gruß ans Forum
G
GulaschJuergen, Gestern 14:04 Uhr
2
AMG geht davon aus, dass sie Li aus dem Erzgebirge verarbeiten werden. Siehe
G
GulaschJuergen, Gestern 14:03 Uhr
1
https://www.euronews.com/my-europe/2024/09/19/europes-first-lithium-refinery-opens-in-germany
G
GulaschJuergen, Gestern 13:52 Uhr
2
Also gegenzurechnen, was man für die Investitionskosten an Lithium auf dem Weltmarkt bekommt, ist schon recht weltfremd. Dieses Riesenprojekt hätte doch enorme Folgewirkungen. Also Arbeitsplätze, Infrastruktur, Zuzug, Impulse für den Einzelhandel und natürlich Steuereinnahmen. Und nur darum geht es der öffentlichen Hand, die ja ziemlich sicher beteiligt sein wird. Zusätzlich geht die Transportbranche davon aus, dass bis 2030 bis zu 20 Prozent der Lkws batterieelektrisch fahren. Der Markt wird also größer. Die Welt befindet sich immer noch in einer Rezession, natürlich gibt es da dann keine Nachfrage und daher ist der Preis im Keller. Aber Zinsen sinken, Konjunktur wird langsam belebt und dann wird auch wieder konsumiert. Und spätestens, wenn die high end Batterien, die jetzt schon 850+ km Reichweite haben, massentauglich werden, wird die Nachfrage hochschnellen, da Reichweite und Preis noch no gos sind.
M
Menne70, Gestern 11:36 Uhr
1

... nur zur Relativierung der Zahlen(ohne Wertung): für eine geschätzte/ angenommene Investsumme von 720Mio könnte derzeit alternativ (bei Preis ca. akt. von LiOH 15.000) die prognostizierte Jahresproduktion von 4 Jahren (4x12.000) einfach auf dem Weltmarkt gekauft werden ...

Positiv müsste sich doch der CO2 Fußabdruck durch die Entfernung zwischen AMG und Zinnwald am Ende auf den Preis auswirken oder nicht?
K
K.P.taler, Gestern 10:42 Uhr
1

https://www.techopedia.com/de/lithiumpreis-prognose

Gute Darstellung!
s
scharspitz, Gestern 10:21 Uhr
0
... nur zur Relativierung der Zahlen(ohne Wertung): für eine geschätzte/ angenommene Investsumme von 720Mio könnte derzeit alternativ (bei Preis ca. akt. von LiOH 15.000) die prognostizierte Jahresproduktion von 4 Jahren (4x12.000) einfach auf dem Weltmarkt gekauft werden ...
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