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Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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7. Nov, 09:44:06 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.904
M
Menne70, 19. Sep 20:53 Uhr
1

... für die Umwelt sicher positiv ... aber bzgl. Kosten wahrscheinlich untergeordnet (m.M.) ... (vermute in der AMG-Mine in Brasilien inkl. Konverter ist keine CO2-Steuer auf Energie zu zahlen ...

Warum ist AMG dann überhaupt eingestiegen, wenn sie das Lithium woanders günstiger bekommen können? Ich denke es geht um den CO2 Fußabdruck, wo Firmen CO2 Zertifikate kaufen müssen, wenn der Rohstoff um die halbe Welt geschippert werden muss.
s
scharspitz, 19. Sep 20:45 Uhr
0
... hoffe Ihr versteht mich nicht falsch (war ggf. auch etwas provokativ geschrieben, aber die Ursache (m.M.): ... von ZL kommen keine Daten, Zahlen, Fakten, welche die Entwicklungsmöglichkeiten/ die Wirtschaftlichkeit von ZL untermauern ... was sich der Kanzler und die Medien wünschen ist das Eine, aber zur Realität fehlen (von ZL) die Fakten ... und die Fakten/Wirtschaftlichkeit würde ich gern sehen (bzw. würden diese die Glaubwürdigkeit des Projekt stützen), schließlich gab es schon Großprojekte die sich in Luft auflösten... (fangen z.B. mit "C" oder mit "W" an) ... man wird halt vorsichtig ...
s
scharspitz, 19. Sep 20:38 Uhr
0

Also gegenzurechnen, was man für die Investitionskosten an Lithium auf dem Weltmarkt bekommt, ist schon recht weltfremd. Dieses Riesenprojekt hätte doch enorme Folgewirkungen. Also Arbeitsplätze, Infrastruktur, Zuzug, Impulse für den Einzelhandel und natürlich Steuereinnahmen. Und nur darum geht es der öffentlichen Hand, die ja ziemlich sicher beteiligt sein wird. Zusätzlich geht die Transportbranche davon aus, dass bis 2030 bis zu 20 Prozent der Lkws batterieelektrisch fahren. Der Markt wird also größer. Die Welt befindet sich immer noch in einer Rezession, natürlich gibt es da dann keine Nachfrage und daher ist der Preis im Keller. Aber Zinsen sinken, Konjunktur wird langsam belebt und dann wird auch wieder konsumiert. Und spätestens, wenn die high end Batterien, die jetzt schon 850+ km Reichweite haben, massentauglich werden, wird die Nachfrage hochschnellen, da Reichweite und Preis noch no gos sind.

...dass es Bedarf an Lithium geben wird (und auch wieder höhere Preise), ist klar ... wollte darstellen, dass es kostengünstigere Quellen geben KÖNNTE, nach jetztigen Stand wäre es für ggf. wirtschaftlicher jetzt für 700Mio LiOH zu kaufen und in 10Jahren für über 7Milliarden wieder zu verkaufen (da würde die Mine auch gerade 4Jahre laufen, falls der Zeitplan eingehalten wird) ... im Sinne "strategische Reserve"...) ... mit diesem Geld könnte man auch Arbeitsplätze schaffen und und ...
s
scharspitz, 19. Sep 20:30 Uhr
1

Positiv müsste sich doch der CO2 Fußabdruck durch die Entfernung zwischen AMG und Zinnwald am Ende auf den Preis auswirken oder nicht?

... für die Umwelt sicher positiv ... aber bzgl. Kosten wahrscheinlich untergeordnet (m.M.) ... (vermute in der AMG-Mine in Brasilien inkl. Konverter ist keine CO2-Steuer auf Energie zu zahlen ...
E
Excavator, 19. Sep 18:30 Uhr
1
Ahh, OK. Bin da laufend eingestiegen, interessant gewesen. Aber dann nicht wirklich was neues. Gute Geschäfte !
M
Menne70, 19. Sep 17:40 Uhr
0

https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-plus/wertvolle-rohstoffe-wie-abhaengig-ist-deutschland/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzE5MTE3Mw

Das ist vom Juli 2023 😉
E
Excavator, 19. Sep 17:32 Uhr
0
https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-plus/wertvolle-rohstoffe-wie-abhaengig-ist-deutschland/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzE5MTE3Mw
E
Excavator, 19. Sep 16:01 Uhr
2
Lief heute bei Phönix Plus bis 16:00 Uhr. Wertvolle Rohstoffe, sehr interessant ! Dort wurde auch Zinnwald vorgestellt. Denke kann man in der Mediathek schauen. Gruß ans Forum
G
GulaschJuergen, 19. Sep 14:04 Uhr
2
AMG geht davon aus, dass sie Li aus dem Erzgebirge verarbeiten werden. Siehe
G
GulaschJuergen, 19. Sep 14:03 Uhr
1
https://www.euronews.com/my-europe/2024/09/19/europes-first-lithium-refinery-opens-in-germany
G
GulaschJuergen, 19. Sep 13:52 Uhr
2
Also gegenzurechnen, was man für die Investitionskosten an Lithium auf dem Weltmarkt bekommt, ist schon recht weltfremd. Dieses Riesenprojekt hätte doch enorme Folgewirkungen. Also Arbeitsplätze, Infrastruktur, Zuzug, Impulse für den Einzelhandel und natürlich Steuereinnahmen. Und nur darum geht es der öffentlichen Hand, die ja ziemlich sicher beteiligt sein wird. Zusätzlich geht die Transportbranche davon aus, dass bis 2030 bis zu 20 Prozent der Lkws batterieelektrisch fahren. Der Markt wird also größer. Die Welt befindet sich immer noch in einer Rezession, natürlich gibt es da dann keine Nachfrage und daher ist der Preis im Keller. Aber Zinsen sinken, Konjunktur wird langsam belebt und dann wird auch wieder konsumiert. Und spätestens, wenn die high end Batterien, die jetzt schon 850+ km Reichweite haben, massentauglich werden, wird die Nachfrage hochschnellen, da Reichweite und Preis noch no gos sind.
M
Menne70, 19. Sep 11:36 Uhr
1

... nur zur Relativierung der Zahlen(ohne Wertung): für eine geschätzte/ angenommene Investsumme von 720Mio könnte derzeit alternativ (bei Preis ca. akt. von LiOH 15.000) die prognostizierte Jahresproduktion von 4 Jahren (4x12.000) einfach auf dem Weltmarkt gekauft werden ...

Positiv müsste sich doch der CO2 Fußabdruck durch die Entfernung zwischen AMG und Zinnwald am Ende auf den Preis auswirken oder nicht?
K
K.P.taler, 19. Sep 10:42 Uhr
1

https://www.techopedia.com/de/lithiumpreis-prognose

Gute Darstellung!
s
scharspitz, 19. Sep 10:21 Uhr
0
... nur zur Relativierung der Zahlen(ohne Wertung): für eine geschätzte/ angenommene Investsumme von 720Mio könnte derzeit alternativ (bei Preis ca. akt. von LiOH 15.000) die prognostizierte Jahresproduktion von 4 Jahren (4x12.000) einfach auf dem Weltmarkt gekauft werden ...
s
scharspitz, 19. Sep 10:11 Uhr
2
https://www.techopedia.com/de/lithiumpreis-prognose
s
scharspitz, 19. Sep 9:56 Uhr
0
...deinen Optimismus möchte ich haben; natürlich hoffe ich auch (habe aber keine Info's von ZL) ... woher kommt der Optimismus auf bessere Kennzahlen? ... seit der letzten Ressourenschätzung ist die alte PFS ja hinfällig ... die Reduzierung der Li-Konzentration kann ja nur (teilweise?) durch eine enorme Mengenausweitung aufgefangen werden, was die Kosten für die Gewinnung (je Tonne/je kg) steigern wird ... solange der Li-Preis fällt wird es schwierig, wenn er steigt könnte das Ergebnis ggf. positiv werden ... aber für "deutliche Gewinne" müsste sich der Li-Preis mind. ver-10-fachen ... derzeit geht die Tendez beim Li-Preis weiter nach unten ...und dürfte bald (wenn die Tendenz anhält) auf dem Weltmarkt günstiger sein, als ZL produzieren kann ...es sei denn ZL hat noch ein (unbekanntes) Ass im Ärmel (z.B lukrative andere Rohstoffe) ... https://de.tradingeconomics.com/commodity/lithium ... bleibt nur das Argument der Unabhängigkeit ... aber dafür unter Aufwendung von Zusatzkosten gravierend in die Umwelt eingreifen schein zumindest fraglich ...
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