Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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Kommentare 4.904
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GulaschJuergen,
07.02.2024 10:24 Uhr
1
Das Oberbergamt hat dazu nicht nur die betroffenen deutschen Stellen gefragt, sondern auch tschechische, wie der Behördenleiter, Berghauptmann Bernhard Cramer, informierte. Ein wichtiger Punkt sind dabei die Grubenwässer, die untertage vielfach von Tschechien in Richtung Deutschland fließen, wie Marko Uhlig, der Geschäftsführer von Zinnwald Lithium informierte. Erstens geht es dabei darum, zu klären was passiert, wenn neue Hohlräume entstehen. Zweitens kann es sein, dass Wasser für die Erzaufbereitung benötigt wird. Auch will in der Planung bedacht sein, ob es genug Wasser gibt und ob es sich eignet.
G
GulaschJuergen,
07.02.2024 10:22 Uhr
1
Die Verfahren brauchen Zeit. Für ein Raumordnungsverfahren rechnen Fachleute mindestens mit einem halben Jahr, ein bergrechtliches Verfahren geht auf keinen Fall schneller. Es dürften also zwei Jahre vergehen, ehe Zinnwald Lithium eine Genehmigung in der Hand halten kann. Das Unternehmen steht aber unter Zeitdruck. Es hat schon Millionenbeträge investiert und will möglichst schnell mit dem Abbau beginnen, damit wieder Geld reinkommt.
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GulaschJuergen,
07.02.2024 10:22 Uhr
1
Berghauptmann Cramer sagte aber in einem Interview mit der Tageszeitung (taz) vor Kurzem: „Ich sehe die Verfahrenslänge auch gar nicht so kritisch. Genehmigungsverfahren für Bergbauprojekte mit erheblichen Eingriffen in Natur und Umwelt erfordern ihre Zeit, um auftretende Konflikte zu lösen. In diesem Prozess Abstriche zu machen, muss nicht im Interesse des Staates, der Bürger und der Umwelt sein.“ Er lässt sich also nicht unter Druck setzen.
G
GulaschJuergen,
07.02.2024 10:21 Uhr
1
Zinnwald Lithium seinerseits arbeitet parallel an allen Verfahren, hat auch schon Kartierungsarbeiten erledigt, die für die Umweltverträglichkeit benötigt werden. Damit will das Unternehmen den Gang der Dinge beschleunigen, riskiert dafür auch, eventuell Arbeiten zu machen, die später gar nicht benötigt werden. Noch diesen Monat will er offiziell das Raumordnungsverfahren beantragen, informierte Geschäftsführer Uhlig
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Radler72,
07.02.2024 8:58 Uhr
1
Hmmm 😕
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Johannes54,
06.02.2024 19:21 Uhr
1
https://www.saechsische.de/wirtschaft/bergbau/genehmigung-fuer-lithium-bergbau-dauert-laenger-als-der-firma-recht-ist-zinnwald-altenberg-erzgebirge-oberberg-5962768-plus.html
J
Johannes54,
06.02.2024 19:20 Uhr
1
Heute in der SZ: Genehmigung für Lithium-Bergbau dauert länger als
der Firma recht ist
s
scharspitz,
30.01.2024 15:28 Uhr
4
selbst wenn jetzt (hoffentlich bald und wie angekündigt in Q1) die neue Rohstoff-Studie (MRE) und die neue bankenfähige Machbarkeitsstudie kommen, bleibt (derzeit) die Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn die MRE keine anderen Rohstoffe/ Nebenprodukte wahrscheinlich bzw. in relevanten Mengen darstellt, wird es schwierig werden. Auf Grund der geringen Nachfrage sind die Lithiumpreise in den Keller gegangen und China flutet den Markt mit Li-Batterien. Aktuell liest man Schlagzeilen wie: "Spotpreise für Lithium im Vergleich zum Vorjahr um 80% gesunken" oder "teilweise dynamisch wachsende Angebot führen zu Überkapazitäten auf den Märkten für Batteriemetalle. Eine rasche Erholung der Preise ist deshalb nicht in Sicht" oder "... das Lithiumangebot im Jahr 2024 um 30 % steigen wird. Zwar werde "ein Teil der kostenintensiven Produktion zurückgefahren". Gleichzeitig komme jedoch neues Angebot auf den Markt." ... ich denke zwar, dass Nachfrage und höhere Preise zurückkommen werden (und bleibe zzt. investiert), aber es wird nicht übermäßig schnell gehen; hoffentlich nicht zu spät für ZL ...
https://de.tradingeconomics.com/commodity/lithium
s
scharspitz,
30.01.2024 15:01 Uhr
0
war nicht negativ, halt realistisch-optimistisch ... das erste von 5 Modulen wird in Bitterfeld eingefahren/geht in Betrieb (derzeit) ... https://amglithium.com/de/loesungen/veredlung ... bei ZL kommt bei ungestörter optimistische Zeitprognose das erste Lithium in 3-4Jahren aus der Verarbeitung ... dann ist klar, dass AMG nicht diese 3-4 Jahre das 1.Modul nicht produzieren lässt ... die Frage ist, ob ZL für das 3. oder 4. oder 5. Modul rechtzeitig Lithium liefern kann ... (und da reden wir noch nicht über mögliche Verzögerungen...)
S
Siggi09,
30.01.2024 12:17 Uhr
1
Ich würde dass nicht so negativ sehen, von wegen "da wird noch lange nicht gefördert" wenn der Markt nach Lithium verlangt wird auch gefördert.
Ich sehe aber nur die Förderung in Zinnwald, die Aufbereitung des Erzes wird wohl doch woanders stattfinden.
Die Nachfrage von Lithium wird weiter anziehen denke ich. Das Rennen in der Mobilität konnte der Lithium Akku für sich entscheiden.
s
scharspitz,
29.01.2024 14:21 Uhr
0
...da war doch das starke Interview mit AMG-Hr. Schimmelbusch ... lassen sich alle Optionen offen ... weitere Ausbaustufen sind in Bitterfeld möglich ... wenn in Zinnwald gefördert würde, würden dafür Ausbaustufen in Bitterfeld genutzt ... https://www.rnd.de/wirtschaft/bitterfeld-wolfen-heinz-schimmelbusch-zu-europas-ersten-lithium-raffinerie-im-interview-7KITN3NQQBDTZPK6D3D2CKOKFY.html ... für die erste lithium-Raffinerie hat AMG eigene Mine in Brasilien ... in Zinnwald wird ja noch lange nicht gefördert (mal sehen, ob überhaupt Smily..)
S
Siggi09,
29.01.2024 9:57 Uhr
1
Fährt den AMG seine Anlage in Sachsen mit Zinnwald Lithium ein oder bezieht AMG seine Lithium Erz von wo anders.
Ich finde dass ist eine entscheidende Frage für die Zukunft von ZL.
Hat da jemand von euch eine Info oder einen Link??
J
Johannes54,
28.01.2024 10:22 Uhr
2
Guten Morgen an alle. Also es ist erstaunlich was die BI aus einem SZ-Artikel vom 21.01 24 alles so machen kann.( Ost Erzgebirge: Schneller Bahnumstieg bleibt vorerst ein Wunsch). Es wird darin kein Wort vom Lithium erwähnt. Es gibt da einen sehr interessanten Kommunikationsverlauf bei Facebook in Altenberg Forum. Hier mal ein kleiner Auszug vom Steinbruchbetreiber Schwarz: Hallo zusammen
Die Deutsche Bahn hat uns 2020 einen Bescheid zur Nutzung der Strecke auf unseren Antrag zukommen lassen kurz und knapp Güterverkehr aktuell zwischen 23 und 4 Uhr möglich mit Wagons die maximal zu 85 Prozent ausgeladen sind und über doppelt Fahrgestelle ( 4 Achsen pro Anhänger) und maximale Zuglänge von 230 Meter das heißt Zug in zwei Teile teilen und in Heidenau zusammen hängen
T
Tycoon5c7d1d649407c,
26.01.2024 14:23 Uhr
2
Herrlich die Initiative von Bärenstein, was alles nicht geht. Sie machen sich schon ganz schöne Sorgen um uns Anleger, das finde ich mal richtig Klasse. Aber wie so oft, kumuliert auch hier ungenaues Halbwissen mit Wir-glauben-es-ist-so. Mal was sagen, was dafür spricht? - Fehlanzeige. Daß so eine bergbauliche Unternehmung kein Turbobau ist, scheinen die Mitwirkenden der Initiative nicht zu wissen. Ich bleibe dran an ZL
Voll_Horst,
26.01.2024 8:28 Uhr
0
Na da sind sie ja endlich, die Bedenkenträger.
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Radler72,
26.01.2024 7:45 Uhr
2
https://baerenstein.org/buergerinitiative-baerenstein-trifft-ministerpraesident-kretschmer-und-buergermeister-wiesenberg/
Nur mal zur Info.... Schönes Wochenende
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