Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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14. Nov, 16:31:15 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 4.904
Gregor12
Gregor12, 09.11.2022 9:39 Uhr
0
Die Nachfrage für E-Autos ist doch schon da, mehr sogar als erwartet. In Zukunft werden E-Autos und Batterien zur Massenware und dadurch sinkt insgesamt der Preis. Das aus der Verbrenner ist beschlossen es gibt da kein Zurück mehr und der Klimawandel treibt das zusätzlich an.
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Radler72, 09.11.2022 7:51 Uhr
1
Vielleicht sollte man sich vom Fokus Automobile etwas entfernen und seinen Blick Mal etwas weiter schweifen lassen..... In Freiberg wäre da zum Beispiel ein Solarmodulhersteller.....
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GulaschJuergen, 09.11.2022 7:44 Uhr
1
Nachtrag, gemeint ist ein Kia Niro EV, also nun wirklich kein hervorstechendes Fahrzeug.
G
GulaschJuergen, 09.11.2022 7:37 Uhr
2
Das wird die Frage sein, ob das wirklich so ist. Als Beispiel, ein mittelklasse Kia EV kostet aktuell 47.000 eur Basis. Ein Kia... Wo soll da aus der Gesellschaft die Nachfrage herkommen. Und wir sollten nicht darauf hoffen, dass der Lithiumpreis deutlich fällt, um akzeptable VKs für EVs zu generieren, denn dann ist dieses Projekt hier tot.
Gregor12
Gregor12, 08.11.2022 23:26 Uhr
0
Das wird schon... Der bedarf in Zukunft ist enorm und wir in Deutschland werden noch froh sein das wir selbst vorkommen haben... Es werden sich bald alle darum schlagen!!!
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Johannes54, 08.11.2022 20:25 Uhr
5
Bericht in der SZ von heute 'Wie weit die Lithium-Bohrungen in Zinnwald sind Dreizehn Löcher sind in die Erde getrieben, jetzt geht es an die Auswertung der Bohrkerne. Zugleich laufen Gespräche zur künftigen Technik im Bergwerk.'' Nachdem die ZL vorige Woche ihren Bericht verfasst hat kommt nun diese Woche auch in der Sächsischen Zeitung wieder ein Bericht über den Lithium-Abbau. Darin wird unter anderem auch folgendes geschrieben: Epiroc ist Partner bei dem Zinnwalder Projekt, um mit seinem Wissen zu helfen, ein modernes, wirtschaftliches Bergwerk zu errichten. Dabei liegt der Fokus auf einem Abbau, der auf den Einsatz fossiler Energien verzichtet und nachhaltig wird. Dafür sollen auch batteriebetriebene Untertage-Bergbaugeräte sowie Lade- und Transportmaschinen verwendet werden, kündigte Anton du Plessis, Chef von Zinnwald Lithium und ebenfalls Geschäftsführer der Deutsche Lithium an. Ich finde das ganze nicht schlecht zumal der Fußabdruck damit immer grüner werden würde. Man kann am Ende des Tages nur hoffen dass die ZL mit ihrer Machbarkeitsstudie letztendlich zum Ziel gelangt.
Majosi
Majosi, 07.11.2022 13:01 Uhr
6

https://im-mining.com/2022/11/01/zinnwald-lithium-and-epiroc-to-collaborate-on-low-emission-mining-operation/

Übersetzun: Zinnwald Lithium und Epiroc arbeiten gemeinsam an einem emissionsarmen Bergbaubetrieb Zinnwald Lithium, das auf die Erschließung von Lithiumvorkommen in Deutschland fokussierte Unternehmen, hat eine Absichtserklärung mit Epiroc Rock Drills AB unterzeichnet, um, wie es heißt, bei der Entwicklung einer hochmodernen Mine auf dem zu 100 % im Besitz befindlichen Zinnwald-Lithiumprojekt zusammenzuarbeiten. Im Rahmen der unverbindlichen Absichtserklärung werden Zinnwald Lithium und Epiroc Pläne für den Einsatz von Spitzentechnologie und einen kostengünstigen Bergbaubetrieb mit Schwerpunkt auf der Minimierung von CO2-Emissionen entwickeln, so das an der Londoner Börse notierte Unternehmen. Mit einer genehmigten Bergbaulizenz ist das Projekt als langlebige unterirdische Lithiummine mit zugehörigen Verarbeitungsanlagen konzipiert, die es dem Unternehmen ermöglicht, ein wichtiger lokaler Lieferant von Lithiumhydroxid in Batteriequalität für den europäischen Batteriesektor zu werden, so das Unternehmen weiter. In einem Interview mit IM im September erwähnte Anton du Plessis, CEO von Zinnwald Lithium, dass elektrische LHDs für die Verladung und den Transport des Erzes zu einem Erzgang im Bergbaubetrieb eingesetzt werden könnten. Er sagte, dass die Kostenschätzungen für den Einsatz solcher Geräte - die in den 336,5 Mio. $ Investitionskosten für den Bau des Projekts enthalten sind - von Epiroc stammen. "Der Basisfall sind batteriebetriebene Lader", sagte er damals gegenüber IM. "Die endgültige Auswahl wird auf der Grundlage einer Optimierungsstudie erfolgen, in der insbesondere die teilweise mit Laufkatzen betriebenen Fördersysteme untersucht werden." du Plessis fügte in der jüngsten Pressemitteilung zur Absichtserklärung hinzu: "Unsere Vision ist es, ein weltweit führendes, hochwirtschaftliches Bergwerk zu errichten, das den höchsten Umweltstandards entspricht; Epiroc als Partner zu gewinnen, der dieses Ethos teilt und beträchtliche Erfahrung und Technologie mitbringt, ist ein weiterer Schritt zur Erreichung dieses Ziels. Durch die Optimierung der Minenkonstruktion und des Materialflusses im Hinblick auf Elektrifizierung und Automatisierung liegt unser gemeinsamer Schwerpunkt auf der fossilfreien Exploration und Förderung, der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft, einschließlich des Einsatzes von batteriebetriebener Untertage-Bergbauausrüstung sowie Lade- und Transportmaschinen. Wir freuen uns darauf, Sie über den Fortgang unserer Pläne auf dem Laufenden zu halten." Das Zinnwald-Projekt umfasst eine Untertagemine mit einer Nennproduktion von etwa 880.000 t/Jahr Erz mit einem geschätzten Gehalt von 3.004 ppm Li und 75.000 t/Jahr unfruchtbares Gestein. Die Aufbereitung, einschließlich der mechanischen Trennung, der Lithiumaktivierung und der Lithiumherstellung, wird in einer Industrieanlage in der Nähe des Dorfes Bärenstein erfolgen, in der Nähe des bestehenden unterirdischen Minenzugangs und eines bestehenden Standorts für die Ablagerung von Abraum mit einer beträchtlichen Restkapazität. Da ein 7 km langes, teilweise bestehendes Netz von unterirdischen Stollen und Schächten der 1991 geschlossenen Zinnmine "Zinnerz Altenberg" bereits kartiert ist, dürfte der Großteil des Erzes entweder über Förderbänder oder per Bahn transportiert werden. Die nominale Produktionskapazität des Projekts wird auf ca. 12.000 t/Jahr LiOH mit ca. 56.900 t/Jahr SOP, 16.000 t/Jahr PCC, ca. 75.000 t/Jahr Granit und 100.000 t/Jahr Sand als Nebenprodukte ausgerichtet.
R
Radler72, 07.11.2022 12:14 Uhr
0
Zum Nachlesen 😉
R
Radler72, 07.11.2022 12:13 Uhr
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https://im-mining.com/2022/11/01/zinnwald-lithium-and-epiroc-to-collaborate-on-low-emission-mining-operation/
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Johannes54, 05.11.2022 11:32 Uhr
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Googlen war zu schwer? "Der Grund für die anstehende Sanierung ist ein Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen am 3. Juni. Warum die Eisenbahn entgleiste, ist noch nicht abschließend geklärt. Während der Ursachenforschung prüften die Behörden auch die Betonschwellen an der Unfallstelle. Vorsorglich lässt die Deutsche Bahn nun alle Schwellen des selben Typs bundesweit untersuchen und tauschen, so auch auf der Strecke des RB 72."

Vielen Dank für die Info
G
GulaschJuergen, 04.11.2022 21:09 Uhr
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Googlen war zu schwer? "Der Grund für die anstehende Sanierung ist ein Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen am 3. Juni. Warum die Eisenbahn entgleiste, ist noch nicht abschließend geklärt. Während der Ursachenforschung prüften die Behörden auch die Betonschwellen an der Unfallstelle. Vorsorglich lässt die Deutsche Bahn nun alle Schwellen des selben Typs bundesweit untersuchen und tauschen, so auch auf der Strecke des RB 72."
J
Johannes54, 04.11.2022 19:52 Uhr
1
Hallo zusammen. Ich beobachte seit geraumer Zeit das bei der Müglitztalbahn die Schwellen getauscht werden. Sollen das nur Erneuerungsmaßnahmen sein oder bereitet die Bahn das Schienennetz schon für die höheren Achslasten der Züge für die Deutsche Lithium vor? Bin mal gespannt. Vielleicht weiß hier jemand was.
Majosi
Majosi, 04.11.2022 16:49 Uhr
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https://www.proactiveinvestors.com/companies/news/997416/zinnwald-lithium-aims-to-deliver-bankable-feasibility-study-by-the-end-of-2023-997416.html?rel=scroll

Zinnwald Lithium will bis Ende 2023 eine bankfähige Machbarkeitsstudie vorlegen Der Vorstandsvorsitzende von Zinnwald Lithium PLC (LSE:ZNWD, OTC:ZNWLF), Anton du Plessis, informiert Proactive über die Fortschritte bei seinem Lithiumprojekt in Deutschland, wo an der Errichtung einer Mine gearbeitet wird, die bis zu 12.000 Tonnen Lithiumhydroxid in Batteriequalität pro Jahr liefern soll. Das Projekt hat bisher zwei Jahre gedauert, und der nächste Schritt besteht darin, dass Zinnwald eine bankfähige Machbarkeitsstudie erstellt, bevor eine Finanzierung erfolgt. Du Plessis hob die Nähe des Projekts zu r deutschen Automobil- und Chemieindustrie sowie zum wachsenden Markt für Batteriemetalle hervor. https://www.youtube.com/embed/hBzmsLFDo54?autoplay=1
Gregor12
Gregor12, 04.11.2022 16:17 Uhr
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https://www.proactiveinvestors.com/companies/news/997416/zinnwald-lithium-aims-to-deliver-bankable-feasibility-study-by-the-end-of-2023-997416.html?rel=scroll
s
scharspitz, 03.11.2022 7:24 Uhr
0
... wenn man in den 222Seiten der PEA vom 06.09.2022 sucht, findet man Epiroc auch 3x erwähnt ... habe die PEA leider immer noch nicht in deutscher Sprache gesehen (und der g****-Übersetzer scheitert weiterhin daran) ,,, sind bestimmt noch einige interresante Informationen enthalten ...
s
scharspitz, 01.11.2022 20:42 Uhr
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..auf der Seite von ZL unter "Medien" ist ein Beitrag von Sept. verlinkt .. in diesem wird Epiroc schon genannt (für Grundlage Kostenschätzung Bergbaugeräte, neben zweitem Bild) ... hatte ich bisher übersehen (oder ZL hat es erst jetzt eingestellt)... https://www-zinnwaldlithium-com.translate.goog/media-3/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
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