Hot Stock
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige

Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,0885 EUR
±0,00 %±0,0000
24. Nov, 19:00:24 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.915
G
GulaschJuergen, 21. Sep 9:31 Uhr
2
Der Staat als Unternehmer, das hat ja in der DDR schon super funktioniert. Und wie sollten sie denn an die 50,1 Prozent herankommen? Die PLC will doch gar nicht verkaufen. Zwangsverstaatlichung einer ausländischen Unternehmung? Das driftet mir hier langsam stark ins Reich der Fabeln ab.
K
K.P.taler, 21. Sep 8:22 Uhr
1
Freistaat: Im Rahmen des TCTF hatten sie ja schon 30% Förderung zugesagt, da sind 20 Millionen kleines Geld.
s
scharspitz, 21. Sep 7:49 Uhr
0
... bleibt fast wieder nur das Gedankenspiel (was immer bei Schwächephasen von ZL aufkommt, seit über 4 Jahren), dass bei der geringen Marktkapitalisierung die öffentliche Hand (z.B. Freistaat oder Stadtwerke Altenberg o.ä.) 51% übernimmt (mit ca. 20Mio wäre man dabei) und dann damit das sagen hat. Dann wird objektiv geprüft, bevor hier 500-700Mio investiert oder in den Sand gesetzt werden (mit unwiederbringlichen Schäden für Kleinanleger und Umwelt) ... selbst ich, der ich bei ZL investiert bin und dem Projekt an sich (in vernüftigen Rahmen) positiv gegenüberstehe, muss befürchten, dass bei ZL der Größenwahn ausgebrochen ist ...
s
scharspitz, 21. Sep 5:20 Uhr
0
... ZL nimmt aber auch jeden sprichwörtlichen Fettnapf mit, auch eigentlich nicht vorhandene ....
s
scharspitz, 21. Sep 5:16 Uhr
0

bitte kurze Info, ob bzw. was ich ggf. falsch oder Überlesen gelesen habe (während Sommer): ... Wenn das stimmt: am 1.Juni 2024 verkündet ZL am Tag der offenenTür die Verlegung des Firmensitz nach ALtenberg ... und jetzt steht im Halbjahresbericht, dass am 21.Juni 2024 der Firmensitz nach Dresden verlegt wurde ... DAS wäre OBERDREIST ... DAS kostet Vertrauen und Akzepanz ... zumal es nicht öffentlich gemacht wurde (oder habe ich dazu eine Erklärung bzw. Info verpasst?) .... (ca. Seite 16 der Info bzgl. HJ-Bericht)

... heute am 21.09.2024 steht auf der HP im Impressum auch noch die Altenberger Adresse: Zinnwalder Straße 15 in 01773 Altenberg ... und unter "Kontakt" steht unter "Büro Freiberg" die Dresdner Adresse mit der Karte (und Adressangabe) von Freiberg daneben ... https://zinnwaldlithium.com/de/imprint/ .... mit "verantwortliche Person" Name Herr Uhlig und Firma Zinnwald Lithium GmbH in Zinnwalder Straße 15 in 01773 Altenberg ...
s
scharspitz, 20. Sep 22:20 Uhr
0

... die Hoffnung liegt natürlich darauf, dass ZL und die Stadt Altenberg den einzigen 24-Stunden-Skilanglauf Deutschlands (mit Strecke rund um die Scharspitze :) ...) unterstützt ... damit könnte ZL sicher einige Unterstützer gewinnen (... und von den zukünftigen prognostizierten Gewinnen, könnte über Sponoring die Veranstaltung langfristig gesichert werden..) ... Auch an die Stadt Altenberg gilt die Aufforderung: Stellen Sie die Gebäude der Grenzzollanlage nur zur Verfügung, wenn ZL die Veranstaltung unterstützt/ die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden ... schließlich startete in der Vergangenheit der Bürgermeister mit Startschussabgabe den Skilauf ... Tradition verpflichtet ...

wegen der "Unsicherheiten" bzgl. Nutzung der alten Grenzzollanlage: auf der HP von https://www.24-stunden-ski.de/ zu lesen : "Leider müssen wir nun aus verschiedensten Gründen für 2025 absagen und planen intensiv an einer Neuauflage, dem 9. Miriquidi, für den Winter 2026. Insbesondere die aktuellen Unsicherheiten bezüglich des Quartiers im ehemaligen Zollhof Zinnwald machen diese Verschiebung notwendig! ..." ... also hat ZL und die Stadt Altenberg den Bereich nicht oder nicht rechtzeitig freigegeben ... bin gespannt, ob dann im März 2025 vor Ort bergmänische Aktivitäten (im WInter!) stattfinden ...
s
scharspitz, 20. Sep 15:32 Uhr
0
... da steht Herr Uhlig persönlich im Wort ... wurde zumindest in der Presse so zitiert...
s
scharspitz, 20. Sep 15:29 Uhr
0
bitte kurze Info, ob bzw. was ich ggf. falsch oder Überlesen gelesen habe (während Sommer): ... Wenn das stimmt: am 1.Juni 2024 verkündet ZL am Tag der offenenTür die Verlegung des Firmensitz nach ALtenberg ... und jetzt steht im Halbjahresbericht, dass am 21.Juni 2024 der Firmensitz nach Dresden verlegt wurde ... DAS wäre OBERDREIST ... DAS kostet Vertrauen und Akzepanz ... zumal es nicht öffentlich gemacht wurde (oder habe ich dazu eine Erklärung bzw. Info verpasst?) .... (ca. Seite 16 der Info bzgl. HJ-Bericht)
G
GulaschJuergen, 20. Sep 11:24 Uhr
0
Und die Shortattacke geht munter weiter.
G
GulaschJuergen, 20. Sep 11:22 Uhr
0
Nope Phase 1 wird bereits 50 Prozent mehr Output generieren zu der Schätzung aus 2022. Schätzung heute 16.000 bis 18000 tpa. Phase 2 könnte dies noch weiter steigern. Da passt es doch zufällig ganz gut, dass AMG pro Modul in Bitterfeld einen Output von max. 20.000 tpa hat. Und sie haben jetzt mit 1 Modul gestartet, erweitern aber noch um 4 weitere. Modul 1 ist bereits "ausgebucht" . Wenn zukünftig ZL 1 Modul auslasten könnte, bei den kurzen Wegen usw. sollte das ein konkurrenzfähiger Preis sein, bedenkt man, dass aktuell das Lithium für Bitterfeld aus Brasilien kommt und die Transportpreise im Schiffsverkehr unfassbar gestiegen sind. Ansonsten leider wenig echte News.
s
scharspitz, 20. Sep 11:00 Uhr
1
… meine (subjektive) Zusammenfassung(auf ersten Blick) … >Projekt soll um 50% erweitert und in 2Phasen gegliedert werden ... >endgültige Machbarkeitsstudie(DFS) (sollte in 4Q2024 vorgelegt werden) auf unbestimmte Zeit verschoben, dafür vorläufige Machbarkeitsstudie(PFS) (nur für Phase1) für 1Q2025 angekündigt ...>Bestätigung, dass im August2024 CRMA-Antrag FRISTGERECHT eingereicht wurde; eine erste Rückinformation wird für Dezember 2024 erwartet ...>Planung Mineralaufbereitung(stechnik) soll bis Ende Sept.2024 abgeschlossen sein ...>für die anderen Lizenzen finden weiter Auswertungen von historischen Bohrdaten statt ...>TCTF-Förderungsmittel (Land+Bund) sind beantragt, keine Info dazu wann Entscheidung erwartet wird ...>Ein Unternehmen für die Umweltverträglichkeitsprüfung-Studie(ESIA) soll im Okt. 2024 ausgewählt und beauftragt werden, erforderlich sind Umfangsstudie und endgültige Studie; beide Studien/Berichte werden nach Fertigstellung für Finanzierungssuche für Projekt notwendig ... >Firmensitz der beiden deutschen GmbH (ZL) in Dresden (????....und ich dachte nun in Altenberg) ...(vorbehaltlich g****-Übersetzer)
M
Menne70, 20. Sep 9:06 Uhr
1
https://investors.zinnwaldlithium.com/announcements/6538699
s
scharspitz, 19. Sep 21:17 Uhr
0

Warum ist AMG dann überhaupt eingestiegen, wenn sie das Lithium woanders günstiger bekommen können? Ich denke es geht um den CO2 Fußabdruck, wo Firmen CO2 Zertifikate kaufen müssen, wenn der Rohstoff um die halbe Welt geschippert werden muss.

... AMG ist eingestiegen, als ZL Ihr Bohrprogramm (vermutet) fast abgebrochen hat ... nach dem AMG-Einstieg (ab März23) liefen dann 3-5Bohrgeräte (statt bisher 1; ob dies "nur" am Winter lag, können wir offen lassen) ... vor dem Einstieg waren die Li-Gehalte zwar im geschätzten Grenzbereich (bzgl. Wirtschaftlichkeit), somit hatte AMG Hoffnung sich mit dem Einstieg eine Rohstoffquelle zu erschließen ... seitdem aber die Bohrergebnisse ausgewertet sind (Li-Gehalt bis 1/3 geringer), habe ich von AMG kein öffentliches Statment mehr zu ZL vernommen (und "Zinnwald" ist von der HP von AMG verschwunden, ...kann auch Zufall sein) ... und dann hat sich AMG in Portugal beteiligt ... öffentlich um sich breit aufzustellen und verschiedene Bezugs-optionen zu haben ... also ich habe/werde mich (auch) an AMG beteiligen, da habe ich das Gefühl die denken wirtschaftlich/strategisch (und im Ernstfall bin ich über AMG an Zinnwald beteiligt ...)
M
Menne70, 19. Sep 20:53 Uhr
1

... für die Umwelt sicher positiv ... aber bzgl. Kosten wahrscheinlich untergeordnet (m.M.) ... (vermute in der AMG-Mine in Brasilien inkl. Konverter ist keine CO2-Steuer auf Energie zu zahlen ...

Warum ist AMG dann überhaupt eingestiegen, wenn sie das Lithium woanders günstiger bekommen können? Ich denke es geht um den CO2 Fußabdruck, wo Firmen CO2 Zertifikate kaufen müssen, wenn der Rohstoff um die halbe Welt geschippert werden muss.
s
scharspitz, 19. Sep 20:45 Uhr
0
... hoffe Ihr versteht mich nicht falsch (war ggf. auch etwas provokativ geschrieben, aber die Ursache (m.M.): ... von ZL kommen keine Daten, Zahlen, Fakten, welche die Entwicklungsmöglichkeiten/ die Wirtschaftlichkeit von ZL untermauern ... was sich der Kanzler und die Medien wünschen ist das Eine, aber zur Realität fehlen (von ZL) die Fakten ... und die Fakten/Wirtschaftlichkeit würde ich gern sehen (bzw. würden diese die Glaubwürdigkeit des Projekt stützen), schließlich gab es schon Großprojekte die sich in Luft auflösten... (fangen z.B. mit "C" oder mit "W" an) ... man wird halt vorsichtig ...
s
scharspitz, 19. Sep 20:38 Uhr
0

Also gegenzurechnen, was man für die Investitionskosten an Lithium auf dem Weltmarkt bekommt, ist schon recht weltfremd. Dieses Riesenprojekt hätte doch enorme Folgewirkungen. Also Arbeitsplätze, Infrastruktur, Zuzug, Impulse für den Einzelhandel und natürlich Steuereinnahmen. Und nur darum geht es der öffentlichen Hand, die ja ziemlich sicher beteiligt sein wird. Zusätzlich geht die Transportbranche davon aus, dass bis 2030 bis zu 20 Prozent der Lkws batterieelektrisch fahren. Der Markt wird also größer. Die Welt befindet sich immer noch in einer Rezession, natürlich gibt es da dann keine Nachfrage und daher ist der Preis im Keller. Aber Zinsen sinken, Konjunktur wird langsam belebt und dann wird auch wieder konsumiert. Und spätestens, wenn die high end Batterien, die jetzt schon 850+ km Reichweite haben, massentauglich werden, wird die Nachfrage hochschnellen, da Reichweite und Preis noch no gos sind.

...dass es Bedarf an Lithium geben wird (und auch wieder höhere Preise), ist klar ... wollte darstellen, dass es kostengünstigere Quellen geben KÖNNTE, nach jetztigen Stand wäre es für ggf. wirtschaftlicher jetzt für 700Mio LiOH zu kaufen und in 10Jahren für über 7Milliarden wieder zu verkaufen (da würde die Mine auch gerade 4Jahre laufen, falls der Zeitplan eingehalten wird) ... im Sinne "strategische Reserve"...) ... mit diesem Geld könnte man auch Arbeitsplätze schaffen und und ...
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Zinnwald Lithium Hauptdiskussion
2 Zinnwald Lithium
Meistdiskutiert
Thema
1 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) ±0,00 %
2 MicroStrategy -2,98 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion -1,24 %
4 BTC/USD Hauptdiskussion -1,05 %
5 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
6 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -2,98 %
7 fox e-mobility Hauptdiskussion +11,27 %
8 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion ±0,00 %
9 VARTA Hauptdiskussion +0,18 %
10 [ ₿ ] KRYPTOWÄHRUNGEN -1,05 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) ±0,00 %
2 MicroStrategy -2,98 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion -1,24 %
4 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -2,98 %
5 fox e-mobility Hauptdiskussion +11,27 %
6 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion ±0,00 %
7 VARTA Hauptdiskussion +0,18 %
8 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
9 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,27 %
10 LUFTHANSA Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen