Solarbetriebene Krypto-Strategie
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Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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15. Nov, 10:54:51 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 4.904
G
GulaschJuergen,
14.11.2022 7:34 Uhr
1
Quelle: https://hydrogen-central.com/new-hydrogen-car-travels-2000-kilometers-single-tank/
G
GulaschJuergen,
14.11.2022 6:34 Uhr
3
Die Zeit tickt. VW hat entgegen der Ankündigung von Diess, nur auf Elektro zu setzen, eine neue Brennstoffzelle patentieren lassen. Das Testvehikel schaffte 2.000 km (!) mit einer Tankfüllung.
Auch wird Lithium in der Branche zunehmend als totes Pferd bezeichnet. Ich hoffe auf gegenteiliges, gleichwohl passiert hier gar nix mehr. Das MoU hat sogar eher ein Abschlag gebracht. Sollte der Markt nochmal abschwingen, wovon ich ausgehe, kommt die 0.07 schon bald.
D
Dito01,
12.11.2022 11:38 Uhr
1
@ Menne70, danke dir. Ist ja nicht so lange.
M
Menne70,
12.11.2022 11:36 Uhr
1
Hallo , bin bei RTL auf Zinnwald aufmerkasm geworden. Was man auf der Webseite und hier Lesen kann hört sich vielversprechend an. Ich kenne die Gegend auch und die Treuhand hatte damals alles zerschlagen und verscherbeld. Wann ist mit der Machbarkeitsstudie und Bohrergebnisse zu rechnen ?
Moin, bis Ende nächsten Jahres soll die bankfähige Machbarkeitsstudie fertig sein.
Dito01,
12.11.2022 11:01 Uhr
0
Hallo , bin bei RTL auf Zinnwald aufmerkasm geworden. Was man auf der Webseite und hier Lesen kann hört sich vielversprechend an. Ich kenne die Gegend auch und die Treuhand hatte damals alles zerschlagen und verscherbeld.
Wann ist mit der Machbarkeitsstudie und Bohrergebnisse zu rechnen ?
Gregor12,
10.11.2022 23:31 Uhr
1
Einfach Augen aufmachen.
Eigentlich kann man es doch garnicht mehr übersehen.
In jeder Talkshow, Nachrichten, Internet, Innen.-Außenpolitik....
Überall geht es voran, weg von fossilen Brennstoffen, grüner Fingerabdruck usw.
Es geht garnicht mehr anders, die Krisen im Moment feuern das alles nur noch an.
Wir sind im Umbruch und Lithium ist zumindest eine bestimmte Zeit der Schlüssel dazu!
G
GulaschJuergen,
09.11.2022 21:05 Uhr
0
Woher nimmst du diese Ansicht? Hätte der Staat nicht in den Markt eingegriffen, wäre da gar nichts los. Die Hersteller arbeiten aktuell ihr backlog der Bestellungen ab. Ich prognostiziere für das nächste Jahr Horrorzahlen für die Autobauer, weil in einer Rezessionsphase einfach keine Nachfrage entsteht, zumal die Mehrheit der Gesellschaft weiter kein Bock auf reine EVs hat.
Gregor12,
09.11.2022 9:39 Uhr
0
Die Nachfrage für E-Autos ist doch schon da, mehr sogar als erwartet.
In Zukunft werden E-Autos und Batterien zur Massenware und dadurch sinkt insgesamt der Preis. Das aus der Verbrenner ist beschlossen es gibt da kein Zurück mehr und der Klimawandel treibt das zusätzlich an.
R
Radler72,
09.11.2022 7:51 Uhr
1
Vielleicht sollte man sich vom Fokus Automobile etwas entfernen und seinen Blick Mal etwas weiter schweifen lassen..... In Freiberg wäre da zum Beispiel ein Solarmodulhersteller.....
G
GulaschJuergen,
09.11.2022 7:44 Uhr
1
Nachtrag, gemeint ist ein Kia Niro EV, also nun wirklich kein hervorstechendes Fahrzeug.
G
GulaschJuergen,
09.11.2022 7:37 Uhr
2
Das wird die Frage sein, ob das wirklich so ist. Als Beispiel, ein mittelklasse Kia EV kostet aktuell 47.000 eur Basis. Ein Kia...
Wo soll da aus der Gesellschaft die Nachfrage herkommen.
Und wir sollten nicht darauf hoffen, dass der Lithiumpreis deutlich fällt, um akzeptable VKs für EVs zu generieren, denn dann ist dieses Projekt hier tot.
Gregor12,
08.11.2022 23:26 Uhr
0
Das wird schon...
Der bedarf in Zukunft ist enorm und wir in Deutschland werden noch froh sein das wir selbst vorkommen haben... Es werden sich bald alle darum schlagen!!!
J
Johannes54,
08.11.2022 20:25 Uhr
5
Bericht in der SZ von heute 'Wie weit die Lithium-Bohrungen in Zinnwald sind
Dreizehn Löcher sind in die Erde getrieben, jetzt geht es an die Auswertung der Bohrkerne. Zugleich laufen Gespräche zur künftigen Technik im Bergwerk.'' Nachdem die ZL vorige Woche ihren Bericht verfasst hat kommt nun diese Woche auch in der Sächsischen Zeitung wieder ein Bericht über den Lithium-Abbau. Darin wird unter anderem auch folgendes geschrieben: Epiroc ist Partner bei dem Zinnwalder Projekt, um mit seinem Wissen zu helfen, ein modernes, wirtschaftliches Bergwerk zu errichten. Dabei liegt der Fokus auf einem Abbau, der auf den Einsatz fossiler Energien verzichtet und nachhaltig wird. Dafür sollen auch batteriebetriebene Untertage-Bergbaugeräte sowie Lade- und Transportmaschinen verwendet werden, kündigte Anton du Plessis, Chef von Zinnwald Lithium und ebenfalls Geschäftsführer der Deutsche Lithium an.
Ich finde das ganze nicht schlecht zumal der Fußabdruck damit immer grüner werden würde. Man kann am Ende des Tages nur hoffen dass die ZL mit ihrer Machbarkeitsstudie letztendlich zum Ziel gelangt.
Majosi,
07.11.2022 13:01 Uhr
6
Übersetzun:
Zinnwald Lithium und Epiroc arbeiten gemeinsam an einem emissionsarmen Bergbaubetrieb
Zinnwald Lithium, das auf die Erschließung von Lithiumvorkommen in Deutschland fokussierte Unternehmen, hat eine Absichtserklärung mit Epiroc Rock Drills AB unterzeichnet, um, wie es heißt, bei der Entwicklung einer hochmodernen Mine auf dem zu 100 % im Besitz befindlichen Zinnwald-Lithiumprojekt zusammenzuarbeiten.
Im Rahmen der unverbindlichen Absichtserklärung werden Zinnwald Lithium und Epiroc Pläne für den Einsatz von Spitzentechnologie und einen kostengünstigen Bergbaubetrieb mit Schwerpunkt auf der Minimierung von CO2-Emissionen entwickeln, so das an der Londoner Börse notierte Unternehmen.
Mit einer genehmigten Bergbaulizenz ist das Projekt als langlebige unterirdische Lithiummine mit zugehörigen Verarbeitungsanlagen konzipiert, die es dem Unternehmen ermöglicht, ein wichtiger lokaler Lieferant von Lithiumhydroxid in Batteriequalität für den europäischen Batteriesektor zu werden, so das Unternehmen weiter.
In einem Interview mit IM im September erwähnte Anton du Plessis, CEO von Zinnwald Lithium, dass elektrische LHDs für die Verladung und den Transport des Erzes zu einem Erzgang im Bergbaubetrieb eingesetzt werden könnten. Er sagte, dass die Kostenschätzungen für den Einsatz solcher Geräte - die in den 336,5 Mio. $ Investitionskosten für den Bau des Projekts enthalten sind - von Epiroc stammen.
"Der Basisfall sind batteriebetriebene Lader", sagte er damals gegenüber IM. "Die endgültige Auswahl wird auf der Grundlage einer Optimierungsstudie erfolgen, in der insbesondere die teilweise mit Laufkatzen betriebenen Fördersysteme untersucht werden."
du Plessis fügte in der jüngsten Pressemitteilung zur Absichtserklärung hinzu: "Unsere Vision ist es, ein weltweit führendes, hochwirtschaftliches Bergwerk zu errichten, das den höchsten Umweltstandards entspricht; Epiroc als Partner zu gewinnen, der dieses Ethos teilt und beträchtliche Erfahrung und Technologie mitbringt, ist ein weiterer Schritt zur Erreichung dieses Ziels. Durch die Optimierung der Minenkonstruktion und des Materialflusses im Hinblick auf Elektrifizierung und Automatisierung liegt unser gemeinsamer Schwerpunkt auf der fossilfreien Exploration und Förderung, der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft, einschließlich des Einsatzes von batteriebetriebener Untertage-Bergbauausrüstung sowie Lade- und Transportmaschinen. Wir freuen uns darauf, Sie über den Fortgang unserer Pläne auf dem Laufenden zu halten."
Das Zinnwald-Projekt umfasst eine Untertagemine mit einer Nennproduktion von etwa 880.000 t/Jahr Erz mit einem geschätzten Gehalt von 3.004 ppm Li und 75.000 t/Jahr unfruchtbares Gestein. Die Aufbereitung, einschließlich der mechanischen Trennung, der Lithiumaktivierung und der Lithiumherstellung, wird in einer Industrieanlage in der Nähe des Dorfes Bärenstein erfolgen, in der Nähe des bestehenden unterirdischen Minenzugangs und eines bestehenden Standorts für die Ablagerung von Abraum mit einer beträchtlichen Restkapazität.
Da ein 7 km langes, teilweise bestehendes Netz von unterirdischen Stollen und Schächten der 1991 geschlossenen Zinnmine "Zinnerz Altenberg" bereits kartiert ist, dürfte der Großteil des Erzes entweder über Förderbänder oder per Bahn transportiert werden.
Die nominale Produktionskapazität des Projekts wird auf ca. 12.000 t/Jahr LiOH mit ca. 56.900 t/Jahr SOP, 16.000 t/Jahr PCC, ca. 75.000 t/Jahr Granit und 100.000 t/Jahr Sand als Nebenprodukte ausgerichtet.
R
Radler72,
07.11.2022 12:14 Uhr
0
Zum Nachlesen 😉
Radler72,
07.11.2022 12:13 Uhr
2
https://im-mining.com/2022/11/01/zinnwald-lithium-and-epiroc-to-collaborate-on-low-emission-mining-operation/
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