Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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17. Nov, 16:15:28 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 4.904
s
scharspitz,
02.06.2022 13:00 Uhr
0
https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DE/Gemeinsames/Produkte/Downloads/DERA_Rohstoffinformationen/rohstoffinformationen-50.pdf?__blob=publicationFile&v=4
s
scharspitz,
02.06.2022 12:36 Uhr
0
Die kurzen Transportwege, keine Transportweg-Riskien/ stete Verfügbarkeit sprechen für ZL … (ich hoffe die Bahnstrecke(Brücken-Wiederaufbau) von Altenberg durch das Müglitztal wurde nach dem Hochwasser für Güterverkehr ausgelegt(?)) … bzgl. „grün, grüner, am grünsten“ braucht man, glaube ich nicht diskutieren, am Ende entscheiden die Kosten …. und die schauen sich Musk & Co (gesamte Automobilindustrie) wie auch die Baustoffbranche bei allen Lithium-Herstellern an … da das Lithium im Erzgebirge nicht den deutschen und schon gar nicht den europäischen Bedarf mengenmäßig abdecken kann, wird es einen Mix der Lieferketten geben … und da denke und hoffe ich, dass ZL gut mit dabei ist … und: nicht umsonst sind Grünheide/ Guben auch nah an Wasserstraßen(Oder-Spree-kanal) gelegen, mit Schiffverbindung über Elbe/Hamburg in alle Welt … (Bei Rohstoffabau/ Bergbau/ Montanindustrie sind noch nie Nationalparks entstanden... da sollte man sich ehrlich machen (gilt für überall auf der Welt inkl. Deutschland)
R
S
Siggi09,
01.06.2022 16:38 Uhr
1
Ganz einfach, die kurzen Transportwege.
Zinnwald-Guben- Grünheide, ein entscheidender Vorteil!!
Ellen Musk würde ZL gar nicht kennen wenn er sich damit nicht schon einmal beschäftigt hätte.
Elektroautos bauen viele, aber wirklich grüne er wenige.
s
scharspitz,
01.06.2022 15:21 Uhr
1
Ist deutsches Lithium bzw. Lithium von ZL „grüner“ als anderes Lithium? Weshalb sollte es ein „grüner Zertifikat“ bekommen (bzw. wieso sollten es andere Hersteller nicht bekommen)? Mit Chemikalien/chemischen Prozessen arbeiten alle Hersteller. In Wasser gelöstes Lithium lässt sich ohne viel konventionelle Energie gewinnen (Verdunstungs-/Sonnenenergie bzw. Filter), dagegen braucht ZL A) Energie zum Zerkleinern des Erzes und B)Energie(1000°C) für Röstung. Dies geht zwar mit „grünem“ Wasserstoff zu kompensieren; aber auch Transportschiffe können mit „grünem“ Wasserstoff angetrieben werden. Wirklicher Pluspunkt für ZL wäre die geopolitische Unabhängigkeit, d.h. keine Transportweg-Risiken/ stete Verfügbarkeit
Gregor12,
01.06.2022 14:29 Uhr
0
Das wäre auch mein Traum!
Die würde super zusammenpassen die drei!
M
Menne70,
01.06.2022 14:08 Uhr
1
RTL wollte das Lithium zum Anfang aus eigener Mine nutzen und später sich auf das Recycling alter Batterien konzentrieren.
Siggi09,
01.06.2022 14:03 Uhr
2
Ich glaube immernoch an Rocktech und Tesla als Großabnehmer für Lithium aus Zinnwald.
Für ein grünes Zertifikat eines in Deutschland produzierten Lithium Akkus unumgänglich.
s
scharspitz,
01.06.2022 13:21 Uhr
0
... die berühmt-berüchtigte Frage „Was war zuerst Henne oder Ei?“; hier am Beispiel (Vor-)Vertrag oder Erz-förderung …smiley….denkt auch daran, dass schätzungsweise mind. 1,5Jahre vor dem Förderbeginn noch der Baubeginn stehen muss, schließlich muss ein 2-3km abfallender fahrzeugbefahrbarer Stollen ins Gebirge gesprengt und ausgebaut werden (zum Abbaugebiet unter Tage) … auch die Aufbereitungs-/Verarbeitungs-Infrastruktur braucht mind. die gleiche Zeit. Bei dem von Euch bzw. der PLC nun genannten Termin Förderbeginn 2024/25, müsste demnach der Baubeginn bereits in 2023 liegen, also schon teilweise parallel zu den ergänzenden Probebohrungen (welche noch zur Genehmigung beantragt sind) …schaun wir mal …. ein (Vor-)Vertrag wäre schon eine feine Sache, dann kann man anders Finanzieren (denn allein über KE wird’s schwierig…)
G
GulaschJuergen,
01.06.2022 8:11 Uhr
4
Am Plan zum Förderungsbeginn 2024/2025 hat sich nichts geändert. Kann sich auch noch verschieben, wenn die Genehmigung zu den letzten Probebohrungen in diesem Jahr nicht erteilt wird.
Der Preis p. geförderter. t. wäre aktuell eh noch zu hoch. Auch deshalb schauen sich die Unternehmen noch im Ausland um. Wenn die Elektromobilität Fahrt aufnimmt und Knappheit an Lithium entsteht, wird Zinnwald interessant.
Ich glaube nach wie vor daran, dass der Rohstoff nicht im Berg bleiben wird.
vodao,
01.06.2022 7:32 Uhr
0
Macht Sinn. Jedoch wann hört man mal etwas von zinnwald aus der Wirtschaft zur Rohstoffversorgung? BMW etc. Machen Verträge mit China, Argentinien, Australien...aber hier in D oder mit Österreich läuft nichts. Why? Oder entgeht mir was?
S
Siggi09,
31.05.2022 23:13 Uhr
0
Bevor keine Verträge mit den Abnehmern des Lithium geschlossen wurden wird auch nicht gefördert.
Ist ja auch nicht wirtschaftlich Lithium auf Halde zu produzieren.
R
Richard2511,
30.05.2022 22:35 Uhr
2
Das Projekt wird noch sehr gut laufen(hoffentlich).
vodao,
29.05.2022 20:49 Uhr
0
Was denkt ihr. Kommt das Projekt zum laufen oder bleibt es stecken wie European Lithium?
_
_Nordi_,
27.05.2022 21:24 Uhr
0
Upps falsche forum
_
_Nordi_,
27.05.2022 21:23 Uhr
0
Hallo zusammen, ich bin in EV Resources investiert, denen gehören ja 80% vom Gelände in Österreich.
Es sollte die Tage mit den Bohrungen begonnen werden, ich bin in ev resources investiert und denen gehört 80% des Weinebene Projekt.
Dort hieß es am 1.4 das EL in ca 8-12 Wochen mit den Bohrungen beginnt die ca 8-12 Wochen dauern.
Plus die Finanzierungsgenehmigung sollte die nächsten Wochen eintreffen, dann geht's auch wieder hoch ( <0,10€). Meine Meinung.
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