Fed senkt Zinsen, Gold steigt
Eine Aktie, die möglicherweise vom Anstieg des Goldpreises betroffen sein könnte
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Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,1004 EUR
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21. Sep, 12:59:09 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.806
s
scharspitz, Donnerstag 21:17 Uhr
0

Warum ist AMG dann überhaupt eingestiegen, wenn sie das Lithium woanders günstiger bekommen können? Ich denke es geht um den CO2 Fußabdruck, wo Firmen CO2 Zertifikate kaufen müssen, wenn der Rohstoff um die halbe Welt geschippert werden muss.

... AMG ist eingestiegen, als ZL Ihr Bohrprogramm (vermutet) fast abgebrochen hat ... nach dem AMG-Einstieg (ab März23) liefen dann 3-5Bohrgeräte (statt bisher 1; ob dies "nur" am Winter lag, können wir offen lassen) ... vor dem Einstieg waren die Li-Gehalte zwar im geschätzten Grenzbereich (bzgl. Wirtschaftlichkeit), somit hatte AMG Hoffnung sich mit dem Einstieg eine Rohstoffquelle zu erschließen ... seitdem aber die Bohrergebnisse ausgewertet sind (Li-Gehalt bis 1/3 geringer), habe ich von AMG kein öffentliches Statment mehr zu ZL vernommen (und "Zinnwald" ist von der HP von AMG verschwunden, ...kann auch Zufall sein) ... und dann hat sich AMG in Portugal beteiligt ... öffentlich um sich breit aufzustellen und verschiedene Bezugs-optionen zu haben ... also ich habe/werde mich (auch) an AMG beteiligen, da habe ich das Gefühl die denken wirtschaftlich/strategisch (und im Ernstfall bin ich über AMG an Zinnwald beteiligt ...)
M
Menne70, Gestern 9:06 Uhr
1
https://investors.zinnwaldlithium.com/announcements/6538699
s
scharspitz, Gestern 11:00 Uhr
1
… meine (subjektive) Zusammenfassung(auf ersten Blick) … >Projekt soll um 50% erweitert und in 2Phasen gegliedert werden ... >endgültige Machbarkeitsstudie(DFS) (sollte in 4Q2024 vorgelegt werden) auf unbestimmte Zeit verschoben, dafür vorläufige Machbarkeitsstudie(PFS) (nur für Phase1) für 1Q2025 angekündigt ...>Bestätigung, dass im August2024 CRMA-Antrag FRISTGERECHT eingereicht wurde; eine erste Rückinformation wird für Dezember 2024 erwartet ...>Planung Mineralaufbereitung(stechnik) soll bis Ende Sept.2024 abgeschlossen sein ...>für die anderen Lizenzen finden weiter Auswertungen von historischen Bohrdaten statt ...>TCTF-Förderungsmittel (Land+Bund) sind beantragt, keine Info dazu wann Entscheidung erwartet wird ...>Ein Unternehmen für die Umweltverträglichkeitsprüfung-Studie(ESIA) soll im Okt. 2024 ausgewählt und beauftragt werden, erforderlich sind Umfangsstudie und endgültige Studie; beide Studien/Berichte werden nach Fertigstellung für Finanzierungssuche für Projekt notwendig ... >Firmensitz der beiden deutschen GmbH (ZL) in Dresden (????....und ich dachte nun in Altenberg) ...(vorbehaltlich g****-Übersetzer)
G
GulaschJuergen, Gestern 11:22 Uhr
0
Nope Phase 1 wird bereits 50 Prozent mehr Output generieren zu der Schätzung aus 2022. Schätzung heute 16.000 bis 18000 tpa. Phase 2 könnte dies noch weiter steigern. Da passt es doch zufällig ganz gut, dass AMG pro Modul in Bitterfeld einen Output von max. 20.000 tpa hat. Und sie haben jetzt mit 1 Modul gestartet, erweitern aber noch um 4 weitere. Modul 1 ist bereits "ausgebucht" . Wenn zukünftig ZL 1 Modul auslasten könnte, bei den kurzen Wegen usw. sollte das ein konkurrenzfähiger Preis sein, bedenkt man, dass aktuell das Lithium für Bitterfeld aus Brasilien kommt und die Transportpreise im Schiffsverkehr unfassbar gestiegen sind. Ansonsten leider wenig echte News.
G
GulaschJuergen, Gestern 11:24 Uhr
0
Und die Shortattacke geht munter weiter.
M
Menne70, Donnerstag 20:53 Uhr
1

... für die Umwelt sicher positiv ... aber bzgl. Kosten wahrscheinlich untergeordnet (m.M.) ... (vermute in der AMG-Mine in Brasilien inkl. Konverter ist keine CO2-Steuer auf Energie zu zahlen ...

Warum ist AMG dann überhaupt eingestiegen, wenn sie das Lithium woanders günstiger bekommen können? Ich denke es geht um den CO2 Fußabdruck, wo Firmen CO2 Zertifikate kaufen müssen, wenn der Rohstoff um die halbe Welt geschippert werden muss.
s
scharspitz, Donnerstag 20:45 Uhr
0
... hoffe Ihr versteht mich nicht falsch (war ggf. auch etwas provokativ geschrieben, aber die Ursache (m.M.): ... von ZL kommen keine Daten, Zahlen, Fakten, welche die Entwicklungsmöglichkeiten/ die Wirtschaftlichkeit von ZL untermauern ... was sich der Kanzler und die Medien wünschen ist das Eine, aber zur Realität fehlen (von ZL) die Fakten ... und die Fakten/Wirtschaftlichkeit würde ich gern sehen (bzw. würden diese die Glaubwürdigkeit des Projekt stützen), schließlich gab es schon Großprojekte die sich in Luft auflösten... (fangen z.B. mit "C" oder mit "W" an) ... man wird halt vorsichtig ...
s
scharspitz, Donnerstag 20:38 Uhr
0

Also gegenzurechnen, was man für die Investitionskosten an Lithium auf dem Weltmarkt bekommt, ist schon recht weltfremd. Dieses Riesenprojekt hätte doch enorme Folgewirkungen. Also Arbeitsplätze, Infrastruktur, Zuzug, Impulse für den Einzelhandel und natürlich Steuereinnahmen. Und nur darum geht es der öffentlichen Hand, die ja ziemlich sicher beteiligt sein wird. Zusätzlich geht die Transportbranche davon aus, dass bis 2030 bis zu 20 Prozent der Lkws batterieelektrisch fahren. Der Markt wird also größer. Die Welt befindet sich immer noch in einer Rezession, natürlich gibt es da dann keine Nachfrage und daher ist der Preis im Keller. Aber Zinsen sinken, Konjunktur wird langsam belebt und dann wird auch wieder konsumiert. Und spätestens, wenn die high end Batterien, die jetzt schon 850+ km Reichweite haben, massentauglich werden, wird die Nachfrage hochschnellen, da Reichweite und Preis noch no gos sind.

...dass es Bedarf an Lithium geben wird (und auch wieder höhere Preise), ist klar ... wollte darstellen, dass es kostengünstigere Quellen geben KÖNNTE, nach jetztigen Stand wäre es für ggf. wirtschaftlicher jetzt für 700Mio LiOH zu kaufen und in 10Jahren für über 7Milliarden wieder zu verkaufen (da würde die Mine auch gerade 4Jahre laufen, falls der Zeitplan eingehalten wird) ... im Sinne "strategische Reserve"...) ... mit diesem Geld könnte man auch Arbeitsplätze schaffen und und ...
s
scharspitz, Donnerstag 20:30 Uhr
1

Positiv müsste sich doch der CO2 Fußabdruck durch die Entfernung zwischen AMG und Zinnwald am Ende auf den Preis auswirken oder nicht?

... für die Umwelt sicher positiv ... aber bzgl. Kosten wahrscheinlich untergeordnet (m.M.) ... (vermute in der AMG-Mine in Brasilien inkl. Konverter ist keine CO2-Steuer auf Energie zu zahlen ...
E
Excavator, Donnerstag 18:30 Uhr
1
Ahh, OK. Bin da laufend eingestiegen, interessant gewesen. Aber dann nicht wirklich was neues. Gute Geschäfte !
M
Menne70, Donnerstag 17:40 Uhr
0

https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-plus/wertvolle-rohstoffe-wie-abhaengig-ist-deutschland/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzE5MTE3Mw

Das ist vom Juli 2023 😉
E
Excavator, Donnerstag 17:32 Uhr
0
https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-plus/wertvolle-rohstoffe-wie-abhaengig-ist-deutschland/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzE5MTE3Mw
E
Excavator, Donnerstag 16:01 Uhr
2
Lief heute bei Phönix Plus bis 16:00 Uhr. Wertvolle Rohstoffe, sehr interessant ! Dort wurde auch Zinnwald vorgestellt. Denke kann man in der Mediathek schauen. Gruß ans Forum
G
GulaschJuergen, Donnerstag 14:04 Uhr
2
AMG geht davon aus, dass sie Li aus dem Erzgebirge verarbeiten werden. Siehe
G
GulaschJuergen, Donnerstag 14:03 Uhr
1
https://www.euronews.com/my-europe/2024/09/19/europes-first-lithium-refinery-opens-in-germany
G
GulaschJuergen, Donnerstag 13:52 Uhr
2
Also gegenzurechnen, was man für die Investitionskosten an Lithium auf dem Weltmarkt bekommt, ist schon recht weltfremd. Dieses Riesenprojekt hätte doch enorme Folgewirkungen. Also Arbeitsplätze, Infrastruktur, Zuzug, Impulse für den Einzelhandel und natürlich Steuereinnahmen. Und nur darum geht es der öffentlichen Hand, die ja ziemlich sicher beteiligt sein wird. Zusätzlich geht die Transportbranche davon aus, dass bis 2030 bis zu 20 Prozent der Lkws batterieelektrisch fahren. Der Markt wird also größer. Die Welt befindet sich immer noch in einer Rezession, natürlich gibt es da dann keine Nachfrage und daher ist der Preis im Keller. Aber Zinsen sinken, Konjunktur wird langsam belebt und dann wird auch wieder konsumiert. Und spätestens, wenn die high end Batterien, die jetzt schon 850+ km Reichweite haben, massentauglich werden, wird die Nachfrage hochschnellen, da Reichweite und Preis noch no gos sind.
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