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YARA WKN: A0BL7F ISIN: NO0010208051 Kürzel: YAR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

25,45 EUR
+0,39 %+0,10
23. Dec, 23:00:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 236
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DrT, 12.03.2022 10:52 Uhr
2
Yara und andere große Düngemittelhersteller drosseln erneut ihre Produktion. Grund sind die rekordhohen Erdgaspreise. Das erhöht die Risiken für die europäische Getreideproduktion und die Nahrungsmittelversorgung. Europäische Düngemittelhersteller, darunter Yara International und Borealis AG, drosseln ihre Produktion, berichtet zuerst die amerikanische Nachrichtenagentur Bloomberg. Grund sind die rekordhohen Erdgaspreise. Dieses Vorgehen führt jedoch zu wachsenden Risiken für die Getreideproduktion und die Lebensmittelversorgung. Russlands Invasion in der Ukraine hat die Rohstoffmärkte massiv erschüttert und Erdgas – den wichtigsten Ausgangsstoff für die Herstellung von Stickstoffdünger – auf neue Rekordwerte getrieben. Die großen Düngerhersteller drosseln nun, wie schon im vorigen Jahr, ihre Produktion. Doch das birgt das Risiko eines weltweiten Nahrungsmittelschocks. Die Getreidepreise sind bereits auf neue Rekordwerte gestiegen ebenso wie die globalen Lebensmittelpreise. Der Krieg am Schwarzen Meer verschärft die Krise zusätzlich, denn Russland ist der größte Exporteur von Weizen und von Stickstoffdünger. Die Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) warnt dieser Tage vor einer globalen Hungerkrise in den ärmeren Ländern und einer Preisexplosion bei Lebensmitteln im Westen.
Pollo100
Pollo100, 09.02.2022 21:07 Uhr
0
schlechte Quartalszahlen, heute aber schon wieder geringer Anstieg
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DrT, 08.02.2022 20:02 Uhr
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Warum heute der Verlust?
R
Ruf, 12.01.2022 12:04 Uhr
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Läuft kontinuierlich...das gefällt mir
Olli1977
Olli1977, 15.10.2021 8:03 Uhr
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Watch
D
DrT, 07.06.2021 16:31 Uhr
2
Trafigura und Yara arbeiten bei der Entwicklung sauberer Kraftstoffe zusammen     Trafigura Pte Ltd, ein führendes unabhängiges Rohstoffhandelsunternehmen, und Yara International ASA, ein führender globaler Ammoniakanbieter, haben ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet, um bei der Entwicklung und Förderung des Einsatzes von Ammoniak als sauberen Treibstoff in der Schifffahrt zusammenzuarbeiten und um mögliche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit an bestimmten sauberen (grünen und blauen) Ammoniak-Kraftstoffinfrastrukturen und Marktchancen zu erkunden. Die Reduzierung der Schifffahrtsemissionen ist ein wesentlicher Bestandteil des Kampfes gegen den globalen Klimawandel, dennoch nehmen die Treibhausgasemissionen des globalen maritimen Sektors zu. Die im August 2020 veröffentlichte vierte IMO-Treibhausgasstudie prognostiziert, dass die Emissionen bis 2050 um bis zu 130 % gegenüber 2008 steigen könnten. Um diesen alarmierenden Trend umzukehren, müssen sich die eingesetzten Schiffe, die Kraftstoffe, die sie antreiben, und die zugehörige Infrastruktur im Zuge der Umstellung der Branche auf kohlenstoffarme oder kohlenstofffreie Schiffskraftstoffe ändern. Sowohl Yara als auch Trafigura haben eine Reihe von Schritten unternommen, um den Übergang zu einer umweltfreundlicheren Wirtschaft zu verwirklichen. Erstmals wollen die beiden Unternehmen an Initiativen zusammenarbeiten, die sich in der Wertschöpfungskette von sauberem Ammoniak etablieren werden. Gemäß dem heute bekannt gegebenen MoU beabsichtigen Trafigura und Yara, in folgenden Bereichen zusammenzuarbeiten: Die Lieferung von sauberem Ammoniak durch Yara an Unternehmen der Trafigura-Gruppe. Erforschung gemeinsamer F&E-Initiativen für die Anwendung von sauberem Ammoniak als Schiffskraftstoff. Entwicklung neuer sauberer Ammoniakanlagen, einschließlich Schiffskraftstoffinfrastruktur und Marktchancen. ?„Diese Vereinbarung ist ein weiteres gutes Beispiel für die branchenübergreifende Zusammenarbeit zur Entwicklung und Förderung von emissionsfreiem Kraftstoff in Form von sauberem Ammoniak für die Schifffahrtsindustrie. Der Aufbau sauberer Ammoniak-Wertschöpfungsketten ist entscheidend, um den Übergang zu emissionsfreien Kraftstoffen durch die Förderung der Wasserstoffwirtschaft zu erleichtern – nicht zuletzt im Handel und Vertrieb, wo sowohl Yara als auch Trafigura über führende Fähigkeiten verfügen. Nachfrage und Angebot an sauberem Ammoniak müssen gemeinsam entwickelt werden“, sagte Magnus Krogh Ankarstrand, Präsident von Yara Clean Ammonia. „Es besteht ein wachsender Konsens darüber, dass wasserstoffbasierte Kraftstoffe letztendlich die Schiffskraftstoffe der Zukunft sein werden, aber eine klare und umfassende Regulierung ist unerlässlich“, sagte Jose Maria Larocca, Executive Director und Co-Head of Oil Trading bei Trafigura.
p
philipp1971, 21.05.2021 10:47 Uhr
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Gestern erhalten, Consorsbank
K
KaptanSilver, 14.05.2021 14:13 Uhr
0
Hallo Leute 🙋‍♂️ Ich verstehe entweder meinen Broker oder Yaras-Dividendenplan nicht. Wann schüttet die Yara denn jetzt die Dividende aus?
Icon001
Icon001, 07.05.2021 12:50 Uhr
0
Einstieg jetzt?
JeromePower
JeromePower, 18.04.2021 16:08 Uhr
1
👀
Uppercrust
Uppercrust, 10.02.2021 8:10 Uhr
1
Aktuell steigende Kurse wegen vergleichsweise guter Quartalszahlen. Ohne Dürre dies Jahr sollte es in Europa auch aufwärts gehen. Unklar ist was Brasilien macht.
Uppercrust
Uppercrust, 08.02.2021 15:44 Uhr
3
Der billige Strom aus Wasserkraft kann statt für Dünger auch direkt für Wasserstofferzeugung genutzt werden, das neue Öl der Norweger. Aber auch Ammoniak wird las Wassrrstoffspeicher diskutiert, da höhere Energievolumendichte und leicht zu verflüssigen. Das diversifiziert dann zwischen Agrar und Ökoenergie. Schöne Langfristsache.
M
Madddin, 14.01.2021 20:25 Uhr
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Da gebe ich dir recht, und der norwegische Fond ist im Hintergrund
NexMio
NexMio, 21.11.2020 1:44 Uhr
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Könnte die neue Tesla auf Wasser werden
NexMio
NexMio, 21.11.2020 1:44 Uhr
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https://www.elect-expo.com/electrifying-stories/auf-zu-neuen-ufern-mit-elektroschiffen/#:~:text=Erstes%20Elektro%2DContainerschiff%20legt%202018%20ab&text=Gebaut%20wird%20es%20derzeit%20von,diese%20Wege%20per%20Lkw%20zur%C3%BCck.
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