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28. Dec, 12:59:00 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 2.176
M
MehrLicht,
23.11.2023 16:52 Uhr
0
Maersk unterzeichnet Vertrag über grünes Methanol mit Chinas Goldwind
Am 22. November 2023 um 07:00 Uhr
Maersk unterzeichnet Vertrag über grünes Methanol mit Chinas Goldwind
Maersk teilte am Mittwoch mit, dass es die erste groß angelegte Vereinbarung der Schifffahrtsindustrie über den Kauf von 500.000 Tonnen grünem Methanol pro Jahr - genug, um 12 große Hochseecontainerschiffe zu betanken - von Chinas Goldwind abgeschlossen hat.
Maersk, der Marktführer in der Schifffahrtsbranche, investiert in grüne Kraftstoffe für den Antrieb seiner Flotte, um bis 2040 eine Netto-Null-Emission zu erreichen, während die Schifffahrtsbranche, die für 3 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, bis 2050 eine Netto-Null-Emission anstrebt.
"Dieser Vertrag ist ein Meilenstein für Maersk, denn er ermöglicht es uns, unseren Emissionsfußabdruck in diesem Jahrzehnt erheblich zu reduzieren", sagte Rabab Raafat Boulos, Chief Infrastructure Officer von Maersk.
Die Produktion von grünem Methanol soll 2026 beginnen und wird jährlich die Hälfte der 24 methanolfähigen Schiffe antreiben, die Maersk derzeit in Auftrag hat.
Im Juli hat der dänische Schifffahrtskonzern das erste Methanolschiff der Welt mit dem Namen Maersk Laura in Empfang genommen. Das Unternehmen wartet jedoch immer noch auf die Ankunft seines ersten großen Hochseeschiffs im ersten Quartal 2024.
Grünes Methanol ist ein Kraftstoff, der entweder aus Biomasse oder aus abgeschiedenem Kohlenstoff und Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird und die Emissionen von Containerschiffen im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Brennstoffen um 60 % bis 95 % reduzieren kann.
Die Kraftstoffmengen von Goldwind bestehen aus einer Mischung aus grünem Biomethanol und E-Methanol, die alle durch die Nutzung von Windenergie in einer neuen Produktionsanlage in Hinggan League im Nordosten Chinas hergestellt werden.
Im September gründete der dänische Industriekonzern A.P. Moller Holding (APMH), Mehrheitseigentümer von Maersk, ein neues Unternehmen namens C2X, um in großem Maßstab grünes Methanol zu produzieren.
Einen Monat später unterzeichnete das Unternehmen einen Rahmenvertrag im Wert von bis zu 3 Milliarden Dollar für die Produktion von grünem Kraftstoff in der Wirtschaftszone des Suezkanals. (Berichterstattung von Johannes Birkebaek; Bearbeitung durch David Evans)
M
MehrLicht,
23.11.2023 5:55 Uhr
0
https://www.heise.de/news/Analyse-Chinas-CO-Emissionen-werden-nach-letztem-Hoechstwert-ab-2024-sinken-9496179.html
S
Skrue,
15.11.2023 6:43 Uhr
0
Zum verkaufen nicht da bist du zu spät
g
gedion19,
14.11.2023 22:51 Uhr
0
Aus meiner Sicht schon. Bin aber auch investiert
g
gegergreg,
31.10.2023 21:52 Uhr
1
Macht die Aktie noch sinn ?
g
gedion19,
26.10.2023 23:08 Uhr
1
Hier gibt's Dividende bei Siemens staatshilfe
M
MehrLicht,
11.10.2023 15:57 Uhr
1
Am 26. September hielt Beijing Goldwind Zero Carbon Energy, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Goldwind Technology, die "Goldwind Technology Changzhou Smart Energy Storage Factory Unveiling Ceremony" im Bezirk Jintan, Stadt Changzhou, Provinz Jiangsu, ab.
Die Changzhou Smart Energy Storage Factory von Goldwind Technology befindet sich im Bezirk Jintan, Stadt Changzhou. Die Fabrik wurde 2023 gebaut und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 20.000 Quadratmetern. Es ist die erste Energiespeicherproduktionsbasis von Goldwind Technology. Die Basis plant, in den Bau von zwei Produktionslinien in zwei Phasen zu investieren, mit modernsten technologischen Forschungs- und Entwicklungsverifizierungsfähigkeiten, und die jährliche Produktionskapazität kann 5 GWh erreichen.
Goldwind Technology Changzhou Smart Energy Storage Factory ist eine umfassende Produktions- und Inbetriebnahmebasis für Energiespeichergeräte, die "Batterien versteht, vorhersagen kann und Präzision herstellt". Die Basisprodukte werden unabhängig entwickelt und hergestellt, mit nachvollziehbaren Produktionsdaten während des gesamten Prozesses und Online-Tests von Schlüsselprozessen. Ausgestattet mit einer Debugging-Plattform für Energiespeichersysteme auf Megawatt-Ebene reduziert es effektiv die Debugging-Zeit nach der Produktlieferung und kann frühestens innerhalb von 7 Tagen eine Netzverbindung vor Ort erreichen. Gleichzeitig ist es mit dem führenden Labor des Landes ausgestattet, mit umfassenden Test- und Bewertungsfunktionen für Zellen, Module, PACK, elektrische Leistung des Wandlers, BMS und EMS und anderen Produkten und verfügt über international fortschrittlichen Energiehandel, elektrische Feldsimulation, 90-Tage-Batteriezellen-Leistungs-Schnelltechnologie für Bottom-up- und schnelle Bewertung des Batteriesystemstatus.
Am 26. September fand die Gründungszeremonie des Guangdong Baishitong Energy Storage Industrial Park im Taigongling Village, Dalingshan Town, statt.
Es wird berichtet, dass sich das Guangdong Baishitong Digital Energy Industry Project in Taigongling Village, Dalingshan Town, befindet. Die Gesamtinvestition des Projekts wird voraussichtlich 1,08 Milliarden Yuan betragen. Die gesamte geplante Landfläche des Projekts beträgt 35211,86 Quadratmeter (ca. 52,8 Hektar) und die gesamte Baufläche beträgt etwa 126092,72 Quadratmeter. M2.
Nachdem das Projekt abgeschlossen ist und die Produktion im Jahr 2025 erreicht hat, wird das Projekt spezielle Linien zur Herstellung von Energiespeicherprodukten, Batteriepacks, Audio- und Videoprodukten, Ladegeräten usw. haben. Es ist für die Herstellung von 1,2 Millionen Energiespeicherprodukten/Jahr und 240 Millionen zivilen Batterien/Jahr ausgelegt. Nachdem das Projekt abgeschlossen ist und die Produktion erreicht hat, wird die jährliche Produktion voraussichtlich 241,2 Millionen Stück betragen. Der jährliche Produktionswert und der Umsatz der Fabrik werden voraussichtlich mehr als 3 Milliarden Yuan erreichen, der jährliche Nettogewinn wird mehr als 300 Millionen Yuan erreichen und die jährlichen Steuereinnahmen werden mehr als 100 Millionen Yuan erreichen.
M
MehrLicht,
11.10.2023 14:57 Uhr
0
https://twitter.com/Goldwind_Global/status/1707224865860919690?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue
g
gedion19,
10.10.2023 13:05 Uhr
0
Wir scheinen einen Boden gefunden zu haben
g
gedion19,
27.09.2023 18:33 Uhr
2
13500 Stück
M
MehrLicht,
22.09.2023 16:53 Uhr
2
Goldwind hat ja mächtig in große Anlagen , Hafeninfrastruktur und Installationsschiffe investiert . Hab nochmal aufgestockt auf jetzt 7000 Stück .
M
MehrLicht,
22.09.2023 16:43 Uhr
0
Wie bereits erwähnt, stoßen Lieferketten auf erhebliche Schwierigkeiten. Die Erfolgsgeschichte des Offshore-Winds, der auf dem Prinzip " größer ist besser" basiert, steht jetzt vor neuen Herausforderungen. Die wachsende Nachfrage nach größeren Windkraftanlagen, die möglicherweise Kapazitäten von 20-25 MW erreichen, übt nicht nur einen immensen Druck auf die globalen Turbinenhersteller aus, sondern erfordert auch längere Schaufeln. Diese Entwicklungen werden derzeit durch einen Mangel an Installationsschiffen, Hafeninfrastruktur und das Vertrauen der Anleger behindert. Letztere Gruppe hegt Bedenken hinsichtlich der langfristigen Lebensfähigkeit ihrer Investitionen, da sich der Offshore-Windboom zu verlangsamen beginnt. Ein harter Wettbewerb ist im Gange, um die Turbinengröße zu erhöhen, mit Schaufeln, die 100 Meter lang sein können. Technische Risiken und Rentabilität werden zunehmend unter die Lupe genommen und durch Unterbrechungen der Lieferkette verschärft. Westliche Entwickler, die sich für die Standardisierung von Schaufeln und Turbinen einsetzen, stehen unter dem Druck chinesischer Wettbewerber, die auf größere Offshore-Windkraftanlagen drängen, die derzeit mit 18 MW oder mehr in der Entwicklung sind. Die forderung nach erschwinglicheren erneuerbaren Energien bleibt die wichtigste treibende Kraft.
In Wirklichkeit sind Technologieentwickler optimistisch, aber die Herausforderungen der Lieferkette werfen einen Schatten. Wood Mackenzie hat bereits prognostiziert, dass fast die Hälfte der Installationsschiffe der Welt voraussichtlich in den Ruhestand gehen wird, nicht aufgrund des Alters, sondern weil sie für neuere Turbinenmodelle ungeeignet sind. Dies erfordert Ersatzaufträge in Höhe von etwa 13 Milliarden Dollar in den kommenden Jahren. Dieser Prozess wird jedoch nicht schnell sein, da die meisten Schiffsbesitzer derzeit mit erheblichen Abschreibungen ihrer bestehenden Flotten zu kämpfen haben. „
M
MehrLicht,
22.09.2023 16:38 Uhr
0
https://oilprice.com/Alternative-Energy/Wind-Power/Natural-Gas-Stands-To-Win-As-Offshore-Wind-Takes-A-Hit.html
M
MehrLicht,
19.09.2023 11:48 Uhr
0
https://www.seetao.com/details/217317.html
S
Skrue,
19.09.2023 8:03 Uhr
0
Schön zu 0,469 eingesammelt
M
MehrLicht,
18.09.2023 16:16 Uhr
1
https://thechinaproject.com/2023/07/25/chinas-wind-power-companies-are-giants-but-they-arent-going-to-take-over-the-world-yet/
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