Wie geht's weiter mit Kuniko? WKN: A3CTAL ISIN: AU0000159840 Kürzel: KNI Forum: Aktien User: mcnils

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23. Dec, 20:43:01 Uhr, Gettex
Kommentare 81
bremis
bremis, 30. Okt 16:12 Uhr
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30.10.2024 In Skandinavien wird schon seit 250 Jahren industrieller Bergbau betrieben. Die Standortvorteile liegen klar in schnellen Genehmigungen und ausreichend natürlich vorhandener Energie-Ressourcen. Das australische Unternehmen Kuniko Ltd. (ASX: KNI; WKN: A3CTAL; ISIN: AU0000159840) exploriert und entwickelt eine Reihe von Rohstoffprojekten mit den strategischen Metallen Nickel, Kupfer, Kobalt und Lithium in Norwegen und Schweden. Neben Vulcan Energy ist auch der Automobilriese Stellantis als Aktionär bei den Australiern dabei. Hier hat man bereits frühzeitig an eine Abnahmevereinbarung von 35 % der zukünftigen Nickel- und Cobalt-Produktion gedacht. Kuniko kommt in seinen Projekten derzeit gut voran, die Geologen sind optimistisch. Im Oktober trafen die mit Spannung erwarteten Ergebnisse von mineralisierten Proben aus dem Ringerike-Projekt ein. Dabei wurden sensationelle Kupfer-Gehalte von bis zu 1,86 bis 4,72 % identifiziert. Ringerike liegt im Süden Norwegens, CEO Beckmand und sein Team sind von dem Potenzial des mehr als 400 km² großen Projekts überzeugt. Bereits im August hatte das Unternehmen offiziell einen Antrag gestellt, die Batteriemetall-Liegenschaften als strategisches Projekt im Rahmen des Critical Raw Materials Act (CRMA) der Europäischen Union einzustufen. Die Partner von Kuniko sind daher in positiver Erwartung, dass nun alles etwas schneller gehen könnte. Der Stellantis Einkaufsmanager Maxime Picat kommentierte die strategische Partnerschaft damals: "Mit Kuniko fügen wir einen neuen Hebel zur Unterstützung unseres europäischen Batteriebedarfs mit lokalen und umweltbewussten Lösungen aus seinen norwegischen Projekten hinzu". Norwegen und Ringerike fügen sich dabei in unser beschriebenes Gesamtbild ein: Dem Aufstieg Skandinaviens zu einem der wichtigsten europäischen Rohstoffversorger. Deutlich wird dies insbesondere an den spektakulären Explorationserfolgen der vergangenen Jahre, sowie der guten Zahlen vor Ort tätiger Unternehmen wie Norsk Hydro oder Agnico-Eagle. Eine Bestätigung kommt auch von dritter Seite. Im Juni konnte das Unternehmen Rare Earths Norway die erste Mineralressourcenschätzung für den Fen-Karbonatitkomplex vorlegen. Dieser beherbergt demnach Kontinentaleuropas größte Lagerstätte an Seltenerdelementen. Bereits in 2023 vermeldete Schweden den Fund von mehr als 1 Mio. Tonnen Seltene Erden in der arktischen Bergbaustadt Kiruna. Kuniko setzt ebenfalls mit Ringerike/Ertelien, dem Kobaltprojekt Skuterud, dem Kupferprojekt Trondelag sowie der Lithiumexploration in Schweden primär auf die Karte Skandinavien. Die Standortwahl gehört zur strategischen Ausrichtung des Explorers. Kuniko konzentriert sich auf Länder mit beträchtlichen Mineral- und Metallreserven und legt den Schwerpunkt auf Entwicklungs- und Fördermethoden, die den branchenführenden ESG-Standards entsprechen. Die 86,77 Millionen Aktien von Kuniko Ltd. werden derzeit bei ca. 0,18 AUD gehandelt, das bringt den Marktwert auf 12,6 Mio. AUD. In Deutschland ist der Titel an vier Börsenplätzen handelbar. Die Story könnte sich als „EU-Rettungsplan“ in Sachen Sicherung von Lieferketten bei strategischen Metallen herausstellen.
bremis
bremis, 30. Okt 16:00 Uhr
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26. September 2024 Das australische Unternehmen Kuniko Ltd. (ASX: KNI; WKN: A3CTAL; ISIN: AU0000159840) exploriert und entwickelt eine Reihe von Rohstoffprojekten mit den strategischen Metallen Nickel, Kupfer, Kobalt und Lithium in Norwegen und Schweden. Kuniko entstand 2021 als Spin-off von Vulcan Energy, nach deren Fokussierung auf die deutschen Lithium-Ressourcen aus der unterirdischen Sole des Oberrheingrabens. So ist die ehemalige Mutter auch mit rund 16 % heute noch ein großer Shareholder. Auffällig ist aber das Investment des europaweiten Automobilgiganten Stellantis mit ganzen 19 %. Hier hat man bereits frühzeitig an eine Abnahmevereinbarung von 35 % der zukünftigen Nickel- und Cobalt-Produktion gedacht. Aktuell gibt es wieder erfreuliche Fortschritte zu vermelden. Das Unternehmen berichtet über Ergebnisse einer Feldkartierungs- und Probenahme-Kampagne auf dem Projekt Vågå in Trøndelag. Die Resultate zeigen eine industriell verwertbare Vererzung von Kupfer und Zink mit Gehalten von bis zu 5,53 % Cu und 8,59 % Zn. Bei Tesskrokan wurde ein hydrothermales Alterationssystem identifiziert, das für Lagerstätten des VMS-Stils charakteristisch ist, auch hier wurden Grade von bis zu 3,03 % Cu aufgedeckt. Weiter in Rustgruve, einem der ältesten Bergwerke Norwegens, wurden Proben einige entnommen. Diese ergaben erhebliche Gehalte von bis zu 5,53 % Cu und 8,59 % Zn. Mit diesen Werten kann Kuniko nun die notwendigen Stufen erklimmen. Als nächstes möchte man auch ein Magnet- und EM-Vermessungsprogramm durchführen. Dieses soll Bohrziele mit hoher Zuverlässigkeit entlang des aussichtsreichen Horizonts definieren. Im Rahmen des aktuellen Explorationsprogramms hatte Kuniko sieben Zielgebiete im Lizenzgebiet ins Visier genommen. Die Feldarbeiten beinhalten umfassende Erkundungen, geologische Kartierungen und die Entnahme von Proben zur Bestätigung der lithologischen Abfolge und des metallhaltigen Potenzials der Mineralisierungen. Auf weitere Ergebnisse wird nun gewartet. Die Liegenschaft ist einer der interessantesten Batterie-Metall-Projekte in Europa. Man sollte ein regelmäßiges Auge darauf haben. Die 86,77 Millionen Aktien von Kuniko Ltd. werden derzeit bei 0,17 AUD gehandelt. In Deutschland ist der Titel an vier Börsenplätzen handelbar. Wer dabei sein will, sollte nicht zögern, bis die Bohrergebnisse noch besser werden und er Kurs davoneilt.
bremis
bremis, 26.08.2024 18:53 Uhr
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https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/irw-news---kuniko-limited---ausweisung-als-strategisches-projekt-im-rahmen-des-eu-gesetzes-ueber-kritische-rohstoffe-fuer-ringerike-beantragt/4538836/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
D
Dannhaltnet, 05.07.2023 11:13 Uhr
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Das ist wie bei Element 25. Auch da ist Stellantis groß mit eingestiegen und seitdem geht der Kurs eher nach unten bzw. bleibt volatil. Auch hier braucht’s einfach noch Zeit. 👍
D
Dannhaltnet, 05.07.2023 11:12 Uhr
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Klingt doch schon mal recht positiv. Da ist allerdings noch jede Menge Arbeit zu verrichten. Kann man mal auf die Watchlist nehmen aber vor 2025 bis 2026 wird hier kaum massiv was passieren, warum auch 🤔
bremis
bremis, 03.07.2023 17:14 Uhr
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IRW-PRESS: Kuniko Limited : Kuniko Limited - Stellantis erwirbt Aktienanteile im Wert von 7,8 Mio. AUD und unterzeichnet Term Sheet für die zukünftige Abnahme von Batteriemetallen aus Norwegen 3. Juli 2023 Stellantis wird Hauptaktionär von Kuniko und unterstützt damit die Erschließung der Batteriemetallprojekte in Norwegen und die zukünftige Abnahme. Wichtige Eckdaten: - Strategische Partnerschaft: Stellantis, ein weltweit führender Automobilhersteller und Anbieter von Mobilitätslösungen, ist über eine beachtliche Beteiligung auf vorgelagerter Ebene eine strategische Partnerschaft mit Kuniko eingegangen und fördert damit die Innovation und das Wachstum des Batteriemetallsektors in Europa. - Aktienbeteiligung: Stellantis investiert eine Summe in Höhe von 5.000.000 Euro (Gegenwert rund 7.843.137 AUD) und erwirbt damit 19,99 % der Aktienanteile von Kuniko zum Ausgabepreis von 0,467 AUD pro Aktie (entspricht dem 30-Tages-VWAP der Aktien bis zum 31. Mai 2023). - Abnahmevereinbarung (Term Sheet): Kuniko und Stellantis haben sich auf ein Term Sheet zur Abnahmevereinbarung geeinigt, mit dem sich Stellantis 35 % der zukünftigen Produktion von Nickelsulfat und Kobaltsulfat aus den von Kuniko betriebenen Explorationsprojekten in Norwegen (norwegische Projekte) über eine Laufzeit von 9 Jahren sichern will. Die formelle Abnahmevereinbarung soll bis spätestens 31. Dezember 2027 in Kraft treten. Voraussetzung dafür ist das Erreichen bestimmter Meilensteine im Zuge der Projekterschließung. - Finanzmittel für die Exploration: Der Erlös aus der Kapitalbeteiligung wird in den weiteren Ausbau von Kunikos Brownfield- und Greenfield-Batteriemetall-Explorationsprojekten in Norwegen fließen und stärkt Kunikos weitere Wachstumschancen in anderen führenden Rechtsstaaten. CEO Antony Beckmand erklärt: Wir freuen uns, diese bedeutende Kapitalbeteiligung und strategische Partnerschaft zwischen Stellantis und Kuniko bekannt zu geben, die von der gemeinsamen Vision getragen wird, nachhaltige Lösungen in der Wertschöpfungskette der europäischen Batteriebranche sicherzustellen. Diese Zusammenarbeit stellt für uns einen bedeutenden Meilenstein dar, da sie nicht nur eine beträchtliche finanzielle Unterstützung bedeutet, sondern auch eine überzeugende Bestätigung für das enorme Potenzial unseres Portfolios von Batteriemetallprojekten in Norwegen ist. Die Beteiligung und das Term Sheet für die zukünftige Abnahme zeugen vom Vertrauen, das Stellantis in unsere Fähigkeit setzt, eine nachhaltige und ethisch vertretbare Versorgung mit kritischen Batteriemetallen zur Förderung einer Zukunft der Elektromobilität im Einklang mit den EU-Vorschriften sicherzustellen. Gemeinsam mit Stellantis wollen wir im Rahmen einer engen Zusammenarbeit Explorationserfolge erzielen, Produktionsstätten errichten und einen bedeutsamen Beitrag zum Wachstum und zur Weiterentwicklung der europäischen Batteriebranche leisten. Maxime Picat, seines Zeichens Chief Purchasing and Supply Chain Officer von Stellantis, erklärt: Wir arbeiten mit Hochdruck am Aufbau eines ganzheitlichen Portfolios von Rohstoffen, die wir benötigen, um unsere Elektrifizierungsziele im Rahmen des Programms Dare Forward 2030 zu erreichen. Mit Kuniko und seinen norwegischen Projekten kommt eine heimische und umweltbewusste Lösung und damit ein weiterer Hebel zur Unterstützung unseres Batteriebedarfs in Europa hinzu. Das Board von Kuniko heißt Stellantis ganz herzlich als Investor willkommen. Wir freuen uns schon sehr darauf, diese Reise zusammen anzutreten. Wir sind bestens gerüstet, um mit unserem kollektiven Fachwissen, unseren Ressourcen und unserer gemeinsamen Vision einen Innovationsschub auszulösen, neue Geschäftschancen zu erschließen und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Link zur vollständigen Originalmeldung: https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02682131-6A1156479?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4
bremis
bremis, 03.07.2023 12:24 Uhr
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Ja ehemalige Abspaltung von Vulcan Energy endlich jetzt auch in Frankfurt handelbar.
Forcemajeure
Forcemajeure, 01.07.2023 6:55 Uhr
1
Trading Halt: Stellantis ist jetzt mit im Boot
Forcemajeure
Forcemajeure, 29.06.2023 14:03 Uhr
1
Und jetzt in Frankfurt handelbar?
Forcemajeure
Forcemajeure, 29.06.2023 11:26 Uhr
0
Kennt Ihr den Grund für den Trading Halt?
MCherry
MCherry, 06.02.2023 1:00 Uhr
2
Es scheint nach den neuesten Analysen der aktuellen Bohrproben sehr vielversprechend zu sein. Ich hoffe, der Kurs wird bei unter 0,55 AUD seinen Boden gefunden haben und sich nun nachhaltiger nach oben bewegen. Ein Anstieg von heutigen über 23% ist schon mal ein Anfang. Einen Verdoppler halte in den nächsten 12 Monaten für durchaus möglich. Das Investment ist natürlich bei einem Explorer wie diesem sehr risikoreich und deshalb ist dies keine Anlageberatung.
G
Genialist, 06.09.2022 11:21 Uhr
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Eine Investition würde sich heute noch lohnen /die nächsten Monate nicht mehr - oder was meint ihr ?
G
Genialist, 06.09.2022 11:19 Uhr
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Ich bin der gleichen Meinung. Bei KNI wird es noch Jahre dauern, bis die richtig steigt. 2027 - abwärts Natürlich auch nur wenn die Batterieverordnung eingehalten wird und deren Projekt durchkommt.
UDG
UDG, 08.07.2022 14:05 Uhr
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@MCherry Vor KNI liegt aber noch ein sehr weiter Weg, oder hab ich was übersehen. Du hast sie im ARU-Forum ja in einem Atemzug mit AVL und ARU genannt, was die Chancen angeht. Ich sehe sie sehr weit hinter den beiden. Bisher nur sehr wenige Bohrungen. Sie werden noch viel Geld brauchen, so dass es nicht bei 50 Mio ausgegebenen Aktien bleiben wird. Bei weiteren guten Bohrergebissen, wird der Kurs sicher steigen, aber so eine Exploration dauert Jahre und naturgemäß wirds immer wieder auch stark abwärts gehen. Mir persönlich ist das Risiko, dass ihnen unterwegs das Geld ausgeht, aktuell zu hoch. Aber aufgrund der erwarteten Ressourcen kommt sie auf die Watchlist. Hab ich was übersehen? Hier der Vollständigkeit halber noch die Lassonde-Kurve, falls sie jemand noch nicht kennt: https://kuchling.com/wp-content/uploads/Lassonde-Curve-V2-1024x768.png 🙋🏻‍♀️
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