Vulcan Energy Resources WKN: A2PV3A ISIN: AU0000066086 Kürzel: VUL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

3,253 EUR
±0,00 %±0,000
21. Dec, 12:58:47 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 17.768
T
Tschuckulonis, 09.09.2024 22:26 Uhr
0

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne informierem. Die Tatsache, dass die Chinesen diese neue Batterie entwickelt haben, hat das für Vulcan eine negative Wirkung, da die Chinesen alles selbst entwickeln wolllen ? Oder verbessert es die Chancen für Vulcan, da Lithium weiterhin gebraucht wird. Was glaubt Ihr?

Hallo, lithium ist nur dann nicht interessant, wenn dafür die natur mit viel Aufwand ausgebeutet werden muss, was bei vulcan energy nicht der Fall ist, weil dort lithium ein Nebenprodukt der Geothermie ist. Ausserdem wird bei allen batteriebetriebenen Geräten lithium weiterhin verwendet, weil alle anderen batterietechnologien nicht ergiebig genug sind. Bei Kleinwagen kann ein Natrium Ionen Akku schon Sinn machen, weil es da nicht um Reichweite geht. Ansonsten ist lithium in allen Eigenschaften ungeschlagen und hat Zukunft, egal welche Nachrichten man über neue Errungenschaften liest. Am vielversprechendsten ist die Weiterentwicklung von lithium basierten batterien
Mr.Spock
Mr.Spock, 09.09.2024 22:14 Uhr
0

Elektroautos sind bisher einfach zu teuer, und da die Batterie einen wesentlichen Anteil daran hat, liegt der Schlüssel zum Erfolg auch bei den wesentlich günstigeren Natriumbatterien. In China ist man weiter, hier wird bereits Natrium eingesetzt. Aber die Industrie hierzulande reagiert auch schon: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/batterietechnologie-northvolt-arbeitet-an-einer-natrium-batterie/29511510.html?utm_source=google&utm_medium=ads&utm_campaign=paidcontent_search_prospecting&utm_content=jurodo&utm_term=&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwufq2BhAmEiwAnZqw8m4lO9snybSNbRbsFBEm5TtP8XQIk-eP-eYgWuR2-sbFD8Y_VRqOKxoCS3AQAvD_BwE

Auch ein Benziner der Marke VW Golf ist viel zu teuer, das liegt nicht an der Batterie. Schau einen der unten angegebenen Videos mit Fichtner an: Li-Batterien kosten heute keine 100€/kWh mehr, Tendenz stark fallend ... Auch dort besprochen: Na-Ionen-Akkus liefern bei ansonst identischer Technologie (die es aber bei Na noch nicht so gibt) aus physikalischen Gründen nur etwa 2/3 der Kapazität.
Mr.Spock
Mr.Spock, 09.09.2024 17:59 Uhr
0
Auch <https://www.youtube.com/watch?v=QQ4M2NNYZgU> ist spannend! "China-Zelle mit 2.000 km Reichweite? TalentNewEnergy"
Mr.Spock
Mr.Spock, 09.09.2024 17:51 Uhr
0

Alleine die Headline reicht: https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/ulm-forscht-die-revolutionaere-batterie-ohne-lithium-103023670

Den in dem Paywall-Artikel erwähnte Professor Maximilian Fichtner habe ich vor Jahren auf einer Konferenz der Dechema in Frankfurt kennengelernt. Er ist Pionier in der deutschen Grundlagenforschung auf dem Batteriesektor. Schaut euch seine Vita und einer seiner Vorträge auf Youtube an, zu finden via <https://www.google.de/search?q=Max+Fichtner+Ulm+Batterie>. Damit relativiert sich diese Headline der Augsburger Allgemeine, alles kalter Kaffee. Besonders <https://www.youtube.com/watch?v=bFoNs-VNrRo>"Batterien für E-Autos & die Energiewende" (58 min) ist sehenswert ,,,
Merlinchen
Merlinchen, 09.09.2024 16:03 Uhr
0
Genau. Wie gesagt Lithium=nicht gut
V
Vulcanologe, 09.09.2024 16:00 Uhr
1
Alleine die Headline reicht: https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/ulm-forscht-die-revolutionaere-batterie-ohne-lithium-103023670
Merlinchen
Merlinchen, 09.09.2024 15:51 Uhr
0
Mir zeigt die Technologie der Chinesen nur was man alles tolles mit Lithium machen kann
Merlinchen
Merlinchen, 09.09.2024 15:44 Uhr
2
@bergloewe1 Kleiner Willkommenshinweis für dich, Vulcanologe möchte dich um jeden Preis beschützen, weil er so lieb ist. Genrell möchte er dich vor Lithium, Erdbeben und Fortschritt schützen. Auch wenn er selten qualitative Belege und Schlussfolgerungen zu bieten hat
V
Vulcanologe, 09.09.2024 14:11 Uhr
0
Elektroautos sind bisher einfach zu teuer, und da die Batterie einen wesentlichen Anteil daran hat, liegt der Schlüssel zum Erfolg auch bei den wesentlich günstigeren Natriumbatterien. In China ist man weiter, hier wird bereits Natrium eingesetzt. Aber die Industrie hierzulande reagiert auch schon: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/batterietechnologie-northvolt-arbeitet-an-einer-natrium-batterie/29511510.html?utm_source=google&utm_medium=ads&utm_campaign=paidcontent_search_prospecting&utm_content=jurodo&utm_term=&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwufq2BhAmEiwAnZqw8m4lO9snybSNbRbsFBEm5TtP8XQIk-eP-eYgWuR2-sbFD8Y_VRqOKxoCS3AQAvD_BwE
b
bergloewe1, 09.09.2024 12:35 Uhr
0
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne informierem. Die Tatsache, dass die Chinesen diese neue Batterie entwickelt haben, hat das für Vulcan eine negative Wirkung, da die Chinesen alles selbst entwickeln wolllen ? Oder verbessert es die Chancen für Vulcan, da Lithium weiterhin gebraucht wird. Was glaubt Ihr?
Mr.Spock
Mr.Spock, 09.09.2024 3:02 Uhr
1
Ganz übersehen: Der chinesische Hersteller CATL hat nun einen neuen Akku vorgestellt, der auf der Lithium-Eisenphosphat-Technik basiert. Damit sollen E-Autos eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern haben. <https://www.electrive.net/2024/04/25/catl-stellt-lfp-batterie-fuer-ueber-1-000-kilometer-reichweite-vor/>
Mr.Spock
Mr.Spock, 07.09.2024 0:21 Uhr
0

"Ich glaube an das Pferd das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"

Wie? Gibt es schon elektrische Pferde? Ich dachte es gäbe nur elektrische Schafe, von denen Roboter träumen sollen ... (aka Blade Runner) --- Wobei, es wäre wünschenswert, wenn es Automobile, also "Selbst-Bewegende" gäbe, die sich ohne die schwierige und manchmal tödliche Interaktion mit Humanoiden fortbewegen könnten - also sogenannte autonome Fahr- und Flugzeuge ... Die Zukunft ist ja offensichtlich noch recht lang, hoffentlich auch für die Menschheit.
T
Tschuckulonis, 05.09.2024 13:38 Uhr
1
Seit 2017 läuft die bisherige Pilotanlage, sie hat bereits 120 Liter lithiumreiche Lösung produziert. Bei voller Kapazität könnten in Bruchsal 900 Tonnen Lithiumkarbonat pro Jahr gewonnen werden, ausreichend für etwa 20.000 Batterien für Elektroautos pro Jahr Ich wollte schon fragen, ob EnBW eine Konkurrenz ist , aber die frage hat sich erübrigt
Merlinchen
Merlinchen, 05.09.2024 13:31 Uhr
1
"Ich glaube an das Pferd das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
T
Tschuckulonis, 05.09.2024 13:25 Uhr
0
Das Unternehmen fuhr am Mittwoch sein Vorhaben zurück, bis 2030 zum reinen Elektroautobauer zu werden. Stattdessen sollen zu diesem Zeitpunkt immer noch einige Hybridmodelle im Angebot sein. "Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Zukunft elektrisch ist"
Seppelektro
Seppelektro, 05.09.2024 12:29 Uhr
0
https://www.derstandard.de/story/3000000235231/volvo-macht-verbrenner-ausstieg-rueckgaengig
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion
2 Kuniko
3 Vulcan ohne Basher
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 ATOS Hauptdiskussion ±0,00 %
3 MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion -0,13 %
4 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,28 %
5 MicroStrategy ±0,00 %
6 BASF Hauptdiskussion ±0,00 %
7 Carisma Therapeutics Hauptdiskussion ±0,00 %
8 BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Plug Power ohne Spam ±0,00 %
10 RHEINMETALL Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 ATOS Hauptdiskussion ±0,00 %
2 MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion -0,13 %
3 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,28 %
4 MicroStrategy ±0,00 %
5 BASF Hauptdiskussion ±0,00 %
6 Carisma Therapeutics Hauptdiskussion ±0,00 %
7 BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion ±0,00 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion ±0,00 %
9 PLUG POWER Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen