Der vergessene Kupferriese
Wie die 4,6-Milliarden-Pfund-Entdeckung dieses Unternehmens die KI-Revolution retten könnte!!
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Vulcan Energy Resources WKN: A2PV3A ISIN: AU0000066086 Kürzel: VUL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

3,195 EUR
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10. Nov, 16:30:34 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 16.090
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Tschuckulonis, 17.07.2024 8:50 Uhr
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Es sieht also so aus, dass in ein paar Jahren der europäische lithiumbedarf gedeckt werden kann. wie lange wird es wohl dauern, bis die Abnehmer wert auf co2 neutrales Li legen? Bis jetzt geht ja alles nur darum, von China unabhängig zu sein, egal wie das Li gewonnen wird
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GranatenJoeXXL, 17.07.2024 5:10 Uhr
3
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Serbien-macht-Weg-fuer-Lithiumabbau-frei-article25094061.html
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RudgerLudger, 14.07.2024 17:30 Uhr
4

https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/uebernimmt-porsche-varta-auf-dem-batteriemarkt-geht-es-drunter-und-drueber_id_260121615.html

"Unternehmensberater rechnen damit, dass es aber auch für Lithium-Ionen-Akkus wieder aufwärts geht und der Batteriemarkt nur in einer vorübergehenden Schwächephase steckt. Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat jüngst gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Roland Berger den „Battery Monitor“ veröffentlicht. Das Ergebnis bislang: Der globale Batteriemarkt wächst zwischen 2020 bis 2030 um das 18-fache und jährlich um 34 Prozent." Das klingt doch super! 😃👍
V
Vulcanologe, 13.07.2024 7:06 Uhr
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https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/uebernimmt-porsche-varta-auf-dem-batteriemarkt-geht-es-drunter-und-drueber_id_260121615.html
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Tschuckulonis, 12.07.2024 23:47 Uhr
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Ingenieur.de: Die Ladefähigkeit bei niedrigen Temperaturen ist ebenfalls noch nicht abschließend geklärt. Genauso wie das superschnelle Laden von Festkörperbatterien, hier fehlt ebenfalls noch der Praxisnachweis. Zwar werben Autohersteller jetzt bereits damit, dass sich Autos mit Festkörperbatterie superschnell aufladen ließen, in der Praxis nachgewiesen wurde es bislang jedoch noch nicht. Und auch beim Preis sind sich die Experten noch nicht sicher, ob er wirklich günstiger als bei LIB sein wird. Immerhin braucht es bei Festkörperbatterien wesentlich mehr Lithium, es sollen zwischen 40 und 100 Prozent mehr im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus sein.
Mr.Spock
Mr.Spock, 12.07.2024 20:05 Uhr
0
Off Topic: Das Spiel, mit dem die deutsche Solarindustrie in den Ruin getrieben wurde, wiederholt sich nun in China: <https://www.handelsblatt.com/unternehmen/preiskampf-chinas-solarindustrie-schreibt-milliardenverluste-03/100051854.html>
Mr.Spock
Mr.Spock, 12.07.2024 11:45 Uhr
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Vergleichbar viel Lithium als Kathode (Ladungsträger), im Elektrolyten steckt noch einiges an Forschung, da steht die Zusammensetzung noch nicht fest.
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Laktanz, 12.07.2024 9:11 Uhr
0

Die Feststoffbatterien werden ein echter Gamechanger sein. Sie verlieren so gut wie keine Kapazität, laden schneller, sind leichter bzw. kleiner, je nach Anwendungsfall und vor allem, sie brennen nicht! Bin neben Vulcan auch auf die Performance von Quantumscspe gespannt. Durch den Deal kann QS viel schneller die Produktion hochfahren und das ganze sogar weltweit. Hier ein Clip der CEOs von gestern: https://m.youtube.com/watch?si=VeVAbO3_gS2mHFlc&v=2mEqI53PS-A&feature=youtu.be

Wie viel Lithium brauchen Feststoffbatterien?
G
GranatenJoeXXL, 12.07.2024 8:00 Uhr
1
Die Feststoffbatterien werden ein echter Gamechanger sein. Sie verlieren so gut wie keine Kapazität, laden schneller, sind leichter bzw. kleiner, je nach Anwendungsfall und vor allem, sie brennen nicht! Bin neben Vulcan auch auf die Performance von Quantumscspe gespannt. Durch den Deal kann QS viel schneller die Produktion hochfahren und das ganze sogar weltweit. Hier ein Clip der CEOs von gestern: https://m.youtube.com/watch?si=VeVAbO3_gS2mHFlc&v=2mEqI53PS-A&feature=youtu.be
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GranatenJoeXXL, 12.07.2024 7:17 Uhr
1
Die Akkutechnik entwickelt sich rasant weiter. Wer sich dafür interessiert wo das Lithium von Vulcan zukünftig u.a. Verwendung finden wird kann sich hier gerne updaten. VW wird mit Tochter Powerco die Produktion der Akkus von Quantumscape übernehmen. 🤘🏻 https://www.spiegel.de/auto/volkswagen-vw-will-feststoffzellenbatterien-fuer-e-autos-in-serie-bringen-a-55e29c42-ec63-4a8c-a0b2-b84e0e2b95bf
Mr.Spock
Mr.Spock, 11.07.2024 21:33 Uhr
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@Tspuni: Danke für das Video
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Tspuni, 11.07.2024 20:51 Uhr
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https://dms.licdn.com/playlist/vid/D4E05AQGoU24s1vS6HA/mp4-640p-30fp-crf28/0/1720676140006?e=2147483647&v=beta&t=1oNIawnDPKggYA08Jh2n7_86Woejy6SgEL1MOskVRDk
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Tspuni, 11.07.2024 20:49 Uhr
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Jop
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Laktanz, 11.07.2024 20:37 Uhr
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Keine Ahnung wie viel mehr man von einer mechanischen Fertigung bis zum Betrieb braucht, aber das sieht doch schonmal ziemlich fortgeschritten aus. @MarcPani Du meinst 10-15 Gebäude sollen dort errichtet werden. Wenn jetzt in zwei Monaten diese/s 1/2 Gebäude gebaut wurden denke ich, dass die Bauzeit mit 1,5 Jahren für die mechanische Fertigstellung der gesamten Anlage ganz gut hinkommt. Die Frage ist nur ab welchen Zeitpunkt man die CLEOP als fertig ansieht. Was meint ihr?

Wo kann man sich das Gebäude ansehen? LinkedIn hab ich nicht..war es auf dem Link von Tapuni?
Merlinchen
Merlinchen, 11.07.2024 19:20 Uhr
0

Von Mai bis Juni haben wir erhebliche Fortschritte erzielt und arbeiten intensiv an der mechanischen Fertigstellung der Anlage. In der CLEOP wird Lithiumchlorid aus unserer Lithiumextraktionsoptimierungsanlage (LEOP) in Landau in batteriefertiges Lithiumhydroxidmonohydrat umgewandelt. Das wird dann für europäische #Batterien in Elektrofahrzeugen verwendet. Unsere Abnahmepartner können in der CLEOP unser Produkt testen und unser Team wird auf die kommerzielle Produktion vorbereitet. 🌍 Sobald die Anlage in diesem Jahr den Betrieb aufnimmt, wird Vulcan der erste Hersteller von sowohl klimaneutralem Lithium als auch Erneuerbarer Energie sein – ein wichtiger Meilenstein für die grüne Mobilitäts- und Energiewende in Europa.

"in diesem Jahr den Betrieb aufnimmt" Vermutlich sind die anderen Gebäude nicht so "komplex", wie das gezeigte oder man fokussiert sich hier nur auf die mechanische Fertigstellung. Sonst wird der Zeitplan doch etwas sportlich, aber nicht unmöglich...
Merlinchen
Merlinchen, 11.07.2024 19:15 Uhr
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Keine Ahnung wie viel mehr man von einer mechanischen Fertigung bis zum Betrieb braucht, aber das sieht doch schonmal ziemlich fortgeschritten aus. @MarcPani Du meinst 10-15 Gebäude sollen dort errichtet werden. Wenn jetzt in zwei Monaten diese/s 1/2 Gebäude gebaut wurden denke ich, dass die Bauzeit mit 1,5 Jahren für die mechanische Fertigstellung der gesamten Anlage ganz gut hinkommt. Die Frage ist nur ab welchen Zeitpunkt man die CLEOP als fertig ansieht. Was meint ihr?
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