Vulcan Energy Resources WKN: A2PV3A ISIN: AU0000066086 Kürzel: VUL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Nein, das übersteigt leider das Schulwissen in Chemie: Aus MgH2 + H2O entsteht MgO + 2 H2 ... Also 1 H2 rein, 2 H2 raus! Und was das für die Energiebilanz bedeutet, kann man leicht ausrechnen! Siehe auch: <https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/magnesiumhydrid/5518> und <https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumhydrid>. --- Das MgH2-Mg-System besitzt ... die höchste Energiedichte je Gewichtseinheit Speichermaterial (2,33 kWh/kg)! Und in dem von Dir referenzierten Link von Hielscher steht das auch - einfach weiterlesen, bevor Du meine Aussagen in Zweifel ziehst! --- Zu Powerpaste: <https://www.elektroniknet.de/automotive/wasserstoffantrieb-fuer-kleinfahrzeuge-moeglich.183135.html>
Bzgl. QuantumScape: https://www.zacks.com/stock/news/2206309/why-is-quantumscape-qs-not-a-buy-despite-battery-test-triumph Is That Enough to Buy the Stock? It should be noted here that these lab results are based on a single sample in a controlled laboratory setting, not a full battery pack in a real-world scenario.Transitioning from laboratory success to practical applications requires substantial additional work. So, investors should exercise caution before jumping to buy the stock on the remarkable lab results. The road to commercializing the battery for mass-market vehicles is long. Battery chemistry is just one aspect. The challenge extends to scaling up production efficiently and cost-effectively. QuantumScape is at least a year away from commercialization, and the company must demonstrate its ability to scale up production effectively.
Ich habe es mir mal durchgelesen, z.B. hier: https://www.zess.fraunhofer.de/content/dam/ikts/zess/documents/Energy%20Storage%20Solution_POWERPASTE.pdf Ach ja, hier ein bissl Werbematerial einer Firma zu dem Thema: https://www.hielscher.com/de/magnesium-hydride-synthesis-via-hydrolysis.htm ;) Sieht alles sehr interessant aus und ich hoffe natürlich, dass das eines Tages für praktische Anwendungen zu gebrauchen ist. Aus physikalischer Sicht, ist es jedoch wieder ein Umwandlungsprozess, der Energie kostet, d.h. der Gesamtwirkungsgrad wird dadurch wieder einmal schlechter werden. "Bei Verwendung der Powerpaste entsteht doppelt so viel H2 wie reingesteckt wurde!" Nichts für ungut, aber das ist chemisch unmöglich, außer man möchte mit dem Material Kernspaltung betreiben ;) Aus MgH2 entsteht Mg + H2 letztendlich. Bevor der Eindruck entsteht, ich wäre irgendwie gegen H2 generell, das ist absolut nicht der Fall. Ich finde nur, man sollte sich auf die Lösung konzentrieren, die am besten umzusetzen ist und Energieeffizient ist. Da ist die E-Mobilität sehr viel günstiger. (Wobei h2-Autos technisch gesehen auch nur E-Autos sind.... sogar mit Batterie, da die Brennstoffzellen zu träge sind).
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