Vulcan Energy Resources WKN: A2PV3A ISIN: AU0000066086 Kürzel: VUL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Bzgl. QuantumScape: https://www.zacks.com/stock/news/2206309/why-is-quantumscape-qs-not-a-buy-despite-battery-test-triumph Is That Enough to Buy the Stock? It should be noted here that these lab results are based on a single sample in a controlled laboratory setting, not a full battery pack in a real-world scenario.Transitioning from laboratory success to practical applications requires substantial additional work. So, investors should exercise caution before jumping to buy the stock on the remarkable lab results. The road to commercializing the battery for mass-market vehicles is long. Battery chemistry is just one aspect. The challenge extends to scaling up production efficiently and cost-effectively. QuantumScape is at least a year away from commercialization, and the company must demonstrate its ability to scale up production effectively.
Ich habe es mir mal durchgelesen, z.B. hier: https://www.zess.fraunhofer.de/content/dam/ikts/zess/documents/Energy%20Storage%20Solution_POWERPASTE.pdf Ach ja, hier ein bissl Werbematerial einer Firma zu dem Thema: https://www.hielscher.com/de/magnesium-hydride-synthesis-via-hydrolysis.htm ;) Sieht alles sehr interessant aus und ich hoffe natürlich, dass das eines Tages für praktische Anwendungen zu gebrauchen ist. Aus physikalischer Sicht, ist es jedoch wieder ein Umwandlungsprozess, der Energie kostet, d.h. der Gesamtwirkungsgrad wird dadurch wieder einmal schlechter werden. "Bei Verwendung der Powerpaste entsteht doppelt so viel H2 wie reingesteckt wurde!" Nichts für ungut, aber das ist chemisch unmöglich, außer man möchte mit dem Material Kernspaltung betreiben ;) Aus MgH2 entsteht Mg + H2 letztendlich. Bevor der Eindruck entsteht, ich wäre irgendwie gegen H2 generell, das ist absolut nicht der Fall. Ich finde nur, man sollte sich auf die Lösung konzentrieren, die am besten umzusetzen ist und Energieeffizient ist. Da ist die E-Mobilität sehr viel günstiger. (Wobei h2-Autos technisch gesehen auch nur E-Autos sind.... sogar mit Batterie, da die Brennstoffzellen zu träge sind).
Das Thema welcher Akku sich durchsetzen wird hat sich wohl vor 2 Tagen geklärt. QuantumScape entwickelt mit grossem VW Engagement an der Feststoffbatterie und ist nun einen riesen Schritt nach vorne gekommen. 1000 Ladezyklen mit 95% Rest Kapazität. 1000 Ladezyklen entsprechen ca. 500.000 km. Vulcan wird der Lieferant für die Feststoffakkus von VW. Die Aktie von Quantumscape stieg gestern 45 % an einem Tag. So könnte es dann gerne auch mal bei Vulcan aussehen 😉 https://t3n.de/news/quantumscape-volkswagen-feststoffbatterie-1600349/
H2-Tankstellen wären mit Powerpaste obsolet! Deren Grundstoff MgH2 könnte man vor Ort (Windparks) mit überschüssigem Strom produzieren, wodurch auch die energieaufwändige Kompression/Dekompression zum Transport des H2 und beim Tanken wegfiele. Bei Verwendung der Powerpaste entsteht doppelt so viel H2 wie reingesteckt wurde!
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